das war einhochlasttest mit einem auf 10S gewickelten powerpyro.
(http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=11)
die 10S waren 4S+4S+2S
ich wollte nebenher sehen, was die 10S kleinen2400er kokam abgeben können - sonst teste ich sowas lieber mit 4500er SLS oder den 4000er kokams.
nachdem die spannung schlagartig eingebrochen war, habe ich meinen test abgebrochen und mir die zellen angeguckt.
für den ladezustand sollte nach den 10sek vollast "fast voll" zutreffen.
das 2S pack war ungewöhnlich warm geworden und beim nachmessen fiel sofort auf, dass es ihm an spannung fehlte.
also habe ich das mal weiter beobachtet.
der weitere vorgang lief also ohne last ab, die enden waren offen.
siehe oben.
nachdem sich das loch im schrumpfschlauch gebildet hatte, habe ich ihn aufgeschnitten, um mir das genauer anzusehen.
dann habe ich auch die noch gute zelle abgebaut - mit dem dremel und der trennscheibe durch die platine und das klebepad abgezogen.
auf dem bild ist der endzustand (stunden späten, kalt, zu sehen.
zellenalter war <1jahr; zyklen etwa 20-25, aber alle mit 100A und mehr peak, vorgewärmt auf ca. 35°C.
sonst machen die kleinen zellen auch keine 130A mit
.ich fands an sich nicht besonders ungewöhnlich, zellen leben bei mir nicht lange.

ich halte aus meiner erfahrung heraus eine selbstentzündung bei den aktuellen kokams eigentlich für ausgeschlossen.
da müssen schon extrem dumme begleitumstände dazu kommen.
was aber nix zu sagen hat - ist halt nur meine eigene meinung.
lagern auf einer unbrennbaren unterlage ausser reichweite leicht entzündlicher dinge ist für mich angemessene sorgfalt.
aber keinesfalls eingebaut in irgendeinem model.......
vg
ralph

Kommentar