Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerKleineNeueFlieger
    DerKleineNeueFlieger

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Unser Hobby / dieser Sport Zwinkernd ist was für Erwachsene, bei uns kommt der Nachwuchs fast ausschliesslich aus den Reihen 30+.

Hallo

ich bin auch Anfänger und habe jetzt auch 3 dieser "unnötigen" Threads aufgemacht. Ich finde das man mit diesen sich viel persönlicher angesprochen fühlt. Und solche AUssagen wie oben hasse ich. Ich bin erst 14 spare auf nen heli und dann kommt sowas. Da denke ich mir doch "ach leckt mich doch am A**** kein Wunder das es relativ weinige heli-piloten gibt.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Grüß Gott!

Ich glaube einfach, dass sich leider keiner mehr so richtig informieren möchte. Es geht ja schneller, wenn ich da eine Anfrage mache, als sich im WWW durchzukämpfen.

Ich habe mir u.a. "Modellhubschrauber Technik f. Fortgeschrittene" und "Hubschrauber ferngesteuert" gekauft. Diverse Zeitschriften dann mal die gängigsten Kataloge (Robbe, Graupner) und viel geschmöckert.

Da es aber leider bei vielen an Improvisation Talent mangelt (Landegestell) wird es immer wieder solche Fragen geben.

Aber auch weil die Fragensteller immer jünger werden und noch zu wenig Erfahrung mit sich bringen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich jetzt auf einem Niveau angekommen bin, dass es nicht mehr viel neues punkto Helis gibt bzw. neues kommen wird.

Vielleicht reagiert da manch einer überempfindlich, wenn halt einmal die "selbe" Frage stellt.

Appell an die Neulinge: Macht euch zuerst mal Gedanken darüber ob man 1000,- Euro oder mehr Investieren möchte (muss) und dann wenn Ihr mal so 30 Stunden auf Informations suche wart und noch nicht sicher seit ob Rapi oder Hirobi, Century... dann einfach hier Frage stellen.

Ach ja! Am besten ist es sicher, wenn Ihr einen Ferein aufsucht und sich da mal umschaut.

LG,
      Gottfried

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Leute,
        ihr seht mich einigermassen entsetzt!

Wo, wenn nicht hier sollen denn die ganzen Anfänger sich sonst einbringen und schlau machen ?

Klar , die ganzen Profis mit einer Senority von über 250 Posts sind natürlich alle so auf die Welt gekommen!

Der klägliche Rest der Menscheit, der jetzt erst mit dem ganzen Biligmüll geködert wird hat es da schwerer in einer (Profi) Heliwelt Fuss zufassen.

Klar, nerven die Jungs mit ihren Fragen manchmal genau wie sie das Nervt dass ein vernüftiger Heli eben 1-3 Kilohuhn kostet!

Desshalb: Wer kein Bock hat auf Anfängerfragen einfach mal mehr fliegen gehn und nicht aus allem einen Unsinnsthreat machen.
        Oder einfach nicht lesen...

Wenn ich als Anfänger sowas in einem Forum lesen würde ich mir gleich überlegen in ein anderes zu gehen...
        Es gibt genauso Leute die sich mit Foren genauso wenig auskennen wie mit Helis und halt einfach dumm fragen (für solche Menschen sind doch die Foren gemacht)
        Und..., Seniority gibt es halt auch nur wenn man was schreibt oder fragt.
        Ob das in "Heli allgemein" oder einem "Anfängerbereich" geschehen sollte ist wieder eine andere Sache.

Also..., Nerven behalten!

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von whistler
          zum Nachwuchsmangel:
          Wie sollen denn die Jungs unter 18 mit ihrem Heli auch auf den Platz kommen, wenn Papi da nicht sowieso fliegt? Und wovon das teuer Zeugs bezahlen?
          Unser Hobby / dieser Sport ist was für Erwachsene, bei uns kommt der Nachwuchs fast ausschliesslich aus den Reihen 30+.
          Grüße - Detlef
          Hallo,
          sorry das ist doch ganz einfach: mit Fahrrad und anhänger dainter oder Mofa.
          Als ich damals mit 15 etwas fläche geflogen habe bin ich auch so zum 15km entfernten Flugplatz gekommen. Wenn einem das spass macht nimmt man sowas gerne auf sich.
          Und ab und zu wurde man von Mama und Papa mit dem Atuo zum Flugplatz gebracht, so eimal im Monat maximal.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• whistler
            whistler

@DerKleineNeueFlieger
            Dann hast Du die Aussage wohl falsch verstanden. Komm runter und lies sie einfach nochmal...

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von DerKleineNeueFlieger
              kein Wunder das es relativ wenige heli-piloten gibt.
              Da liegst Du falsch! Der Hauptgrund ist sicher der, dass ein vernünftiger Heli halt so um die 1000,- kostet, wenn er auch in die Luft gehen sollte.

Viele können sich dass halt nicht leisten, oder wollen sich es nicht leisten, oder haben kein Interesse. Pasta!!!

LG,
              Gottfried

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                DerKleineNeueFlieger

jaja ist klar aber ich glaube ich habs verstanden! du meinst das junge leute nicht wirklich was bei dem hobby verlorn ham so kommt das wie es da steht rüber!

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                  DerKleineNeueFlieger

aso das war an den herrn mit der kuh im bild

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Zitat von whistler
                    ....Ich glaube nicht, dass hier jetzt ein Schuß auf die "Experten" die Sache weiterbringt...
                    Hallo Detlef,

ich hatte ja geschrieben, dass ich niemand zu Nahe treten will! Es ist einfach nur ein Denkanstoss - der vermutlich bei manchen durchaus berechtigt ist!
                    Im übrigen, wenn du die erste und letzte Zeile liest, wirst du meine Meinung zum Thema erkennen.

Gruß Klaus.

Kommentar

• whistler
                      whistler

@Uli_ESA
                      Da warst Du ja echt tapfer Ich bin in dem Alter Segler geflogen und es ging auch irgendwie, stimmt schon, aber jetzt in Hamburg sind die Entfernungen weit.
                      Und irgendwie würde ich mich ehrlich gesagt schon wundern, wenn sich jemand mit 15 direkt ein Mofa UND einen Heli ala Raptor etc. leisten kann
                      Alican ist einer von 3 jungen Piloten bei uns, und der muß sich auch immer bringen lassen. Die anderen sind wenn dann mit Papa da. Ist schon nicht so einfach...

@DerKleineNeueFlieger
                      Blödsinn, sorry. Sky hat es ja schon geschrieben...

@Wirbelwind
                      Habe ich erkannt, ich konnte nur diese Aussage so nicht stehen lassen Ich habe hier viel gelernt, und das logischerweise gerade von den Experten!
                      Passt scho'

Grüße - Detlef

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von DerKleineNeueFlieger
                        Hallo
                        ich bin auch Anfänger und habe jetzt auch 3 dieser "unnötigen" Threads aufgemacht. Ich finde das man mit diesen sich viel persönlicher angesprochen fühlt. Und solche AUssagen wie oben hasse ich. Ich bin erst 14 spare auf nen heli und dann kommt sowas. Da denke ich mir doch "ach leckt mich doch am A**** kein Wunder das es relativ weinige heli-piloten gibt.  
                        Hallo,
                        warum fühlt ihr euch immer gleich persönlich angegriffen*
                        Es geht hier och mehr oder weingr darum das wenn Anfänger die Frage stellen welcher Heli geeignet ist sie ein klare Aussage bekommen. Was dann die anderen nervt ist wenn dann Trotz genauer Beschreibung was geeignet immer wieder links zu Irgendwelchen kleinen Helis kommen mit der Frage : und was ist mit dem?
                        Und wenn das dann mehrmals hintereinander kommt wird es schon etwas nervig.
                        Wenn da steht 3D und Anfängertauglich ist das schon irgendwie ein wiederspruch.
                        Ausserdem kauft du ja auch nicht ein Deo wo dem Typen in der Werbung die ganzen Frauen hinterlaufen in der Hoffung das das wirklich so ist.
                        Also Werbeaussagen nie trauen wenn hier geasgt wird sollte zum Anfang schon eine bestimmte größe haben könnt Ihr das ruhig beim erstem glauben und nich ständig mit neuen links von Irgendwelchen kleinen Mistkrücken nachfragen und wie ist der.
                        Wie schon mal gesagt unter 1000 Euro wird das nichts wenn man vernünftig anfangen möchten und auch was haben will was wirklich fliegt und kontrolliert Steuerbar ist.
                        Ab und zu kann man mit Helis bei Ebay Glück haben aber dort gilt immer Vorsicht und nach möglichkeit vorfliegen lassen dann kann man auch schon mal was brauchbares für um die 500 Euro ohne Sender bekommen.
                        Gruß
                        ULi
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• UbootPit
                          UbootPit

@ Sky

Da es aber leider bei vielen an Improvisation Talent mangelt (Landegestell) wird es immer wieder solche Fragen geben.
                          Noch mal zum Nachlesen, ich wollte nur die Länge wissen die sinnvoll ist... bin mal gespannt, wie lange noch auf meinem Posting rumgeritten wird. Ich werde solche Fragen nicht mehr stellen.... zufrieden*

Appell an die Neulinge: Macht euch zuerst mal Gedanken darüber ob man 1000,- Euro oder mehr Investieren möchte (muss) und dann wenn Ihr mal so 30 Stunden auf Informations suche wart und noch nicht sicher seit ob Rapi oder Hirobi, Century... dann einfach hier Frage stellen.
                          Woher willst wissen, daß ich das nicht getan habe*

Wenn mich einer im Forum auf mein Spezialgebiet(Ubootmodellbau) hin frag, oder er mir eine @ schreibt, dann beantworte ich sie und versetze mich in seine Lage, wie es mir als Anfänger gegangen ist. Ich war über jede noch so kleine hilfreiche Info dankbar.

...übrigens bin ich inzwischen 44 Jahre alt und betreibe Modellbau seit über 25 Jahren. Deshalb weiß ich auch, daß ein vernünftiger Einstieg in die Hubiszene nicht billig ist. Habe dafür eines meine anderen Modell verkauft.

Gruß

Peter

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Danke Wolfgang! Du sprichst auch mir aus der Seele. :jippie: :jippie: :jippie:

Ich meine(!) dass es eben der jetzige Zeitgeist ist, der uns "Erfahrene" egal ob jung oder alt auf die Palme bringt:
                            1.) Unreflektierte Selbstüberschätzung aus Neid heraus
                            ("Ja, neee, klar! Der Spack da kann Heli fliegen? Das kann ich ja schon lange")
                            Nur weil jemand anderes was spektakuläres kann, heißt das eben nicht, dass man es selbst können muss; eben diese Erkenntnis ist irgendwie mittlerweile verloren gegangen.

2.) Höhere Markttransparenz, aber keine Spur von Ahnung
                            Es ist eben heute grade durch schnelle Medien möglich sofort, "alles" zu erfahren und auch gleich alles vergleichen zu können. Aber gerade das Informieren und Vergleichen selbst scheint mir ebenfalls zu einer höheren "Kunstform" aufgestiegen zu sein. Und dann nervt es eben immer wieder das Einsteiger mit dem ßberangebot und -information nicht mehr zurecht kommen wollen und bequemerweise den Profis den Kram auf den Tisch werfen und meinen sie hätten einen Anspruch auf Lösung ihrer Probleme.

3.) Kein Ehrgeiz aus Empfehlung, Niederlagen oder Abstürzen was zu lernen
                            "Wenn der Billigheli nicht fliegt, ist der Verkäufer, Forum usw. Schuld!" Nee, Was ist dass denn für ein Spruch? Wenn mit Engelszungen immer wieder gepredigt wird, dass China-Böller für Einsteiger nicht geeignet sind und so ein Ding trotzdem gekauft wird, ist einzig und allein der Käufer Schuld. Leider erfordern aber solche Selbsterkenntnisse ein gewisses Maß an Demut und den Wille es anzuerkennen, dass man eben Mist gemacht hat. Leider sind es dann aber "die Anderen" Schuld.
                            Wenn ich einen Heli in den Boden gesemmelt habe, ist nicht die Technik, das Wetter, der umgefallene Sack Reis in China daran Schuld. Nee, es gibt nur einen der daran Schuld ist: Ich selbst! Aber sag das mal einem der sich selbst überschätzt und alles weis.

4.) "Gesunden Menschenverstand brauch' ich nit! Ich frag das Forum!"
                            Hier geht es nicht um Denkblockaden und Gulasch im Hirn (das passiert jedem mal); es geht um das Nichtlernenwollen.

Loisls Vorschlag ist gar nicht schlecht GUT!
                            - "Wiki" umbenennen in "Lexikon" (o. ä.) (ja gut, können nur die Admins )
                            - dort einen Einsteigerbereich aufbauen
                            Ja, ran Jungs! Lasst eure Erfahrung da einfließen!

@UbootPit: Mann! Ich hab vor Jahren auch keine Ahnung gehabt von Landegestell. Dann hab ich eins gesehen, nachgebaut, drangebaut und weil ich nicht richtig überlegt hab ist es einseitig abgegangen und mir fast in den Rotor gekippt. Und wer war Schuld: Ich! Aber daraus hab ich gelernt.

@Darksoul666: Ich erinner mich an einen Fred im Nachbaruniversum in dem es um "arrogante Heliprofis die einem mit dem China-Böller nicht helfen wollen". Dort habe ich auch o.g. Argumente gebracht und wurde prompt angemacht, das ich ja ein arroganter ChinaBöllerNichthelfer sei, nur weil ich gewagt habe zu schreiben, dass man als Erfahrener eben von diesen genervt ist.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von J-S
                              Also wenn ich Trainergestell in die Suche eingebe,kommt da haufenweise was....außerdem hat er geschrieben,das er gegrinst hat weil er die selbe Frage auch gestellt hat ...... er hat dich also nicht angreifen wollen *Kopfschüttel*

JS
                              hab ich nicht gestellt. Sondern ich habe sie *mir* gestellt. Und ich habe sie mir beim aufmerksamen Lesen selbst beantworten koennen.

Gruesse

Markus
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

• UbootPit
                                UbootPit

@UbootPit: Mann! Ich hab vor Jahren auch keine Ahnung gehabt von Landegestell. Dann hab ich eins gesehen, nachgebaut, drangebaut und weil ich nicht richtig überlegt hab ist es einseitig abgegangen und mir fast in den Rotor gekippt. Und wer war Schuld: Ich! Aber daraus hab ich gelernt.
                                Dann ist doch das ganze Forum überflüssig, weil man jede hier gestellte Frage irgendwann mal selbst ausprobieren kann. Nur eine Frage des Geldes....

Gruß

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X