Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

@UbootPit

Jetzt ist es genau da angekommen, wo ich es nicht haben wollte - nämlich in der Ecke des persönlichen Angriffs. Deswegen habe ich extra nochmal darauf hingewiesen, daß es bitte nicht so verstanden werden soll.

Ich finde nur, daß man sich die Frage nach dem Trainingsgestell durchaus selbst beantworten könnte - ich gebe Dir allerdings dahingehend recht, daß es für einen Anfänger auch schwer sein kann die Vibs usw. abzuschätzen...

Was spricht aber dagegen einfach die Initiative zu ergreifen und es auszuprobieren? Wenn ich wissen möchte wie sich ein bestimmtes Paddel beim Fliegen verhält frage ich auch nicht - ich probiere es aus und dann WEISS ich es und muß mich nicht auf Vermutungen verlassen.

Und der Hinweis auf die viele Arbeit die Suchergebnisse durchzuarbeiten, traf genau meinen Nerv - leider im negativen Sinne, deshalb meine Entgegnungen.

Also nochmal ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, das liegt mir fern - nur würde ich freuen, wenn mein Beitrag zu etwas führen würde:

Mehr Eigeninitiative und mehr Nachdenken - mehr will ich gar nicht!  

Ich bin ein großer Freund dieses Forum, nur macht mir das Lesen immer weniger Spaß, weil eben immer häufiger die genannten Beiträge auftauchen und keine wirklichen interessanten Themen...
    Um der "Verflachung" entgegen zu wirken habe ich die F3C Tagebücher geschrieben - ich drücke mich also nicht der vor Arbeit - umso schwieriger fällt es mir aber nun tatenlos zuzusehen.

Kommentar

• Loisl
      Loisl

Zitat von J-S
      wir sind ja alle nicht vollkommen auf die Welt gekommen.....um das landegestell ging es aber wirklich nicht, die Frage kommt ja nicht so oft.

JS
      Allerdings geht es sehr wohl um die Grundeinstellung:
      Alles vorgekaut haben wollen oder ein Mindestmaß an eigener
      Initiative. Sorry, den Kommentar konnt ich mir nicht verkneifen -
      denn genau DARUM dreht sich "das ganze Problem"...

So - jetzt bin ich aber ruhig und harre der Dinge die da kommen.

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

denek wirklcih sinnvoll war das, was ich letzens mit einem Nachwuchspiloten hier gemacht habe. er ist zu mir gekommen und wir haben zusammen seinen Heli eingestellt. Ich denke er hat da eine Menge gelernt ( und vor allem seine Funke kennengelernt, weil ich ihm nur gesagt habe, was ich will)
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• UbootPit
          UbootPit

Habe es verstanden....

Bevor ich als Anfänger meinen Heli runterschmeiße, nur weil viel. das Gestell zu lang.. oder zu kurz oder sonstwas war... weil ich wegen Aufschwingen ihn nicht mehr halten kann... genau deshalb habe ich gefragt.

Wenn ich aber dann meine Erfahrungen selbst machen soll... ok.

Aber die Angst vor einen evtl. Absturz hat bei mir dagegen gesprochen es selbst zu probieren.

Ein Forum sollte auch dazu da sein, damit man Erfahrungen austauscht und andere davor bewahrt einen selbst gemachten Fehler wiederholen zu lassen... der dann sicher nicht billig wird....war meine bisherige Meinung.

Gruß

Peter

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Fantus
            wobei ich mir schon immer die Frage gestellt habe, was bedeutet denn "voll 3d fähig"? und was um himmels Willen ist denn dann "halb 3d fähig"
            Hallo,
            tja ich sehe das so: voll 3D fähig kannst du die Figren bis zum Ende fliegen; Halb 3d fähig geht die Figur nur bis zur hälfte und dann ist neukaufen angesagt

Gruß
            Uli

PS.: Aber was nützt ein voll 3d fähiger Heli wenn der Pilot nur halb 3D fähig ist*
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loisl
              Loisl

Zitat von UbootPit
              Aber die Angst vor einen evtl. Absturz hat bei mir dagegen gesprochen es selbst zu probieren.
              Stimmt, diese Angst hatte ich auch mal. Bis sich in mir die Erkenntnis breit gemacht hat: Abstürzen = Helifliegen!
              Helifliegen = Abstürzen!
              Ich selbst habe bei 80 Abstürzen aufgehört zu zählen...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Peter aka UbootPit: Du hast vmtl. Pech gehabt, dass die Suche genau zu dem Zeitpunkt reorganisiert wurde, und dass nach der Board-Aktualisierung eben einige Zeit verging, bis sie wieder zur Verfügung stand (vgl. Parallel-Thread irgendwo).

Und dann, dass Du blöderweise als Beispiel herhalten musst, obwohl gerade Deine Art Frage eben NICHT hier Kernpunkt der Diskussion ist, sondern die regelmäßigen Fragen "Ich will spielen, wer hilft mir?". Dass das nicht allzu weit hergeholt ist, kann jeder nachlesen.

Sesamstraße ist ja ok, hilfsbereit sind hier wirklich viele, schon allein, weil sie beweisen wollen, dass sie's begriffen haben aber gerade die regelmäßigen User (täglich, über Wochen, Monate, Jahre) käkert's halt irgendwann an, wenn manchmal jeder 2. Post lautet: Taugt der Walkera Schlagmichtot was? ...

Eine reine Anfängerrubrik wird m. E. hauptsächlich von Anfängern gelesen und beantwortet, eben weil sich die Fortgelaufenen nicht ständig damit befassen wollen und weil die Fragen oft gleichlautend sind. Daher halte ich es noch für sinnvoller, die Fragen tatsächlich in den Fachforen zu posten. Oft kommen dabei Infos und Sichtweisen hoch, die auch ein scheinbar erfahrener Helianer noch nicht kennt, und der Einsteiger profitiert auch davon.

Vielleicht wäre eine Rubrik "unter 100 EURO" sinnvoller << Achtung Spaß!

ßbrigens, das ganze mit der Kohle soll wirklich nicht überheblich rüberkommen à la "Eure Armut kotzt mich an", es ist halt mehr oder minder Fakt, dass ein ernsthafter Einstieg (Lehr-)Geld kostet. Dem gegenüber stehen die Consumer-"Billig"-Helis egal welcher Herkunft, wo man eben nehmen muss, was man für sein kleines Geld bekommt, und damit zufrieden sein kann oder auch nicht. Der eine findet, sobald es halblebig abhebt und pirouettierend durch's Wohnzimmer eumelt: fliegt doch gut!, der andere sagt: Kernschrott ...

Nun denn ...

Eddi

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

@ Eddi

Du sprichst mir aus der Seele, das Beispiel mit dem Trainingsgestell war mit Sicherheit nicht optimal gewählt, aber es bot sich gerade an.

Ich meine eben die Beiträge in der Art:

"Schaut mal hier: ebay.de/item/Walkerabilligchinakopie/voll3dtauglich/komplett/readytofly"

Und dann die Frage: "Taugt der was"

Oder die:

Welchen Heli für einen Anfänger?

Oder:

Welcher E-Heli ist der beste?

Oder:

Welcher Verbrenner für hartes 3D? (Ich kann es zwar noch nicht, aber ich will es irgendwann können)

Oder, Oder, Oder...

Das kann ich nicht mehr lesen, es nervt mich an, sorry!

Kommentar

• DarkSoul666
                    DarkSoul666

Ich finde es schon erschreckend das dies einer der wenigen Threads in der letzten Zeit ist, den ich mit Interesse verfolge.......
                    War früher nur hier in diesem forum....bin mittlwerweile fast hauptäschlich im nachbaruniversum unterwegs........
                    Bin immernoch gerne hier...so ist es ja nicht.

Aber die Idee eine mneuling erstmal gewisse artikel unter die nase zu alten finde ich recht gut......weil (wie schon erwähnt) woher soll er wisen wonach er suchen soll.

Naja so mancher jüngling muss wohl erst lernen das Heli-fliegen wohl nicht so einfach wie rc-car fahren ist.....

MfG
                    Sebastian

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi Wolfgang,

einerseits kann ich Dich verstehen, andererseit frage ich mich wieso Du sowas denn liest wenn es Dich nervt und in den Wahnsinn treibt?  
                      ßberles es doch einfach.

Auf Grund der reisserischen Werbeaussagen wie "Voll 3D-fähig für 150€" kann ich schon verstehen das sich Anfänger sich (und hier!) fragen ob die Teile was taugen.

Jeder hat mal klein angefangen. Wie gesagt, wenn man sich drüber ärgert sollte man sich fragen wieso man sowas liesst.

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo an Alle...

Ja, ich muss zugeben, ich verfolgen diesen Thread auch mit viel Interesse!

Zum Einen sicherlich deshalb, weil ich der Grundaussage nur zustimmen kann...
                        ....aber:

Wenn ich mich an meine (Heli-) Anfängerzeit zurückerinnere, da muss ich zugeben, dass ich, obwohl schon etliche Jahre Flächenflieger, auch nicht ganz richtige Vorstellungen vom Helifliegen hatte.
                        Fragen, die auch noch beantwortet werden, sind da vor Allem für die Anfänger, wichtig. Deshalb finde ich den Vorschlag mit grundsätzlichen Antworten auf einer Seite nicht schlecht.

In diesem Zusammenhang sollten die "Experten" aber auch mal kurz darüber nachdenken, was sie überhaupt bereit sind an Wissen weiter zu geben. Dies soll kein Angriff an bestimmte Personen sein, sondern eben nur ein Denkanstoß, da mir auch schon öfter aufgefallen ist, dass bei speziellen (technisch interessanten) Fragen keine weiterführende Antwort kommt. Ich selbst hab dann schon von einem Mehrsternemitglied zur Antwort bekommen, ich sollte dies oder jenes sein lassen, da man dazu eine Spezialausbildung braucht und ich das sowieso nicht hinbekomme. ßbrigens war zuvor nicht die Rede, welche Ausbildung ich habe...

Also aus meiner Sicht sollten schon auch die immerwiederkehrendenundschonetwasnervigenFragen etwas geblockt werden, aber grundsätzlich sollte auch ein wenig mehr Hilfsbereitschaft da sein, denn im Grunde wollen wir doch alle gemeinsam Spass an unserem Hobby haben, oder?

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• UbootPit
                          UbootPit

@ DarkSoul666

Naja so mancher jüngling muss wohl erst lernen das Heli-fliegen wohl nicht so einfach wie rc-car fahren ist.....
                          SOOOO einfach ist das "richtige" RC-Car Fahren auf einer Rennstrecke nun auch nicht selbst das muß man üben.

Auf nem Parkplatz mit Vollgas rauf und runter... das kann jeder.

Gruß

Peter

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo,

ich kann eigentlich Rene nur zustimmen - niemand ist muss irgendwelche 3D-Heli-bei-EBay-nur-150-Mücken-Threads lesen oder gar darauf antworten.

Und zur ständigen Wiederholung: wenn ich im Supermarkt eine x-beliebige Modellbau-Zeitschrift aus dem Regal greife, habe ich bei einem Drittel der Artikel auch das Gefühl, sowas vor ein paar Jahren schon mal gelesen zu haben. Bestimmte grundlegende Probleme sind halt niemals ausdiskutiert und treffen jede neue Generation von Modellfliegern früher oder später. Warum soll das im Forum anders sein?

Ich nutze jedenfalls selber gerne diverse Foren, wenn ich mich in ein bestimmtes Thema einarbeiten will (wo ich garantiert selbst blutiger Anfänger bin). Natürlich benutzt man als Anfänger meistens die Suchfunktion, aber oft fehlt einem einfach das Hintergrundwissen, um von einem konkreten Sachverhalt eines andern auf das eigene konkrete Problem zu schlussfolgern. Ein Hinweis auf die Suchfunktion ist für den Fragenden dann natürlich mächtig hilfreich...

Zu den 150EUR-Helis: dass solche Angebote existieren, finde ich gar nicht schlimm. Ich weiss nicht, wie es bei Euch in den Vereinen aussieht, aber zumindest in den östlichen Bundesländern gibt es viele kleine Vereine, die einen gewaltigen Nachwuchsmangel haben. Ich denke, solche Angebote erschließen einfach Käuferschichten, die niemals in den Modellflug eingestiegen wären, wenn da eine Null mehr am Preis gewesen wäre. Es hat nach meiner Meinung schon ein bisschen was von Hochnäsigkeit, wenn jeder, der mit einem solchen "Spielzeug" ankommt, erst mal von oben herab darüber informiert wird, welchen Schund er gekauft hat. Wir in unserem Verein haben wir uns das mittlerweile abgewöhnt. Wenn auch die Erfahrung zeigt, dass vielleicht zwei Drittel von den 150EUR-Anfängern eh nicht dabei bleiben, so ist das verbleibende Drittel nach meiner Meinung ein ziemlicher Gewinn für unser Hobby, von dem ich manchmal den Eindruck habe, dass es vom Aussterben bedroht ist.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• whistler
                              whistler

da mir auch schon öfter aufgefallen ist, dass bei speziellen (technisch interessanten) Fragen keine weiterführende Antwort kommt.
                              Das liegt sicherlich daran, daß man die Antworten auf solche Fragen sicherlich nicht einfach so in 3 Sätzen darstellen kann.

Ich kann diese Aussage absolut nicht bestätigen, was zu beantworten ist, wird auch beantwortet. Manchmal frage ich mich sogar, woher einige Leute diese viele Zeit haben, um etwas zu erklären.
                              Ich glaube nicht, dass hier jetzt ein Schuß auf die "Experten" die Sache weiterbringt...

Ansonsten kann ich Wolfgang schon gut verstehen, und wenn man immer nach "ungelesene Beiträge" sucht, dann wird einem dieses ganze Drama ja auch jedesmal vor Augen geführt und es ist nicht so leicht, darüberhinwegzulesen. Geht mir auch so.

zum Nachwuchsmangel:
                              Wie sollen denn die Jungs unter 18 mit ihrem Heli auch auf den Platz kommen, wenn Papi da nicht sowieso fliegt? Und wovon das teuer Zeugs bezahlen?
                              Unser Hobby / dieser Sport ist was für Erwachsene, bei uns kommt der Nachwuchs fast ausschliesslich aus den Reihen 30+.
                              Grüße - Detlef

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

aber die jungen, die das ernsthaft betreiben ( können) fliegen und um die Ohren .
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X