Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3d_freak
    3d_freak

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

100 Punkte !

Aber das mit dem selbst zusammenbauen wird auch bei einem 450er Rex oder Ronin schwer, da ist das meiste vormontiert. Und nur zu oft mit schei.. Schrauben !!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Moin.

Nettes Thema, also bitte sachlich bleiben, damit sich das Lesen weiterhin lohnt!

ABS von mir (a bissele Senf):

Anfängerfragen sind nicht gleich Anfängerfragen:
      Wenn sich einer mit seinem Zeug beschäftigt hat und irgendwo einen Knoten in den Hirnwindungen hat, merkt man das schon an der Fragestellung und hilft gern und bereitwillig.

Wenn einer nur Bestätigung für die Richtigkeit seines Fehlkaufs sucht, schreiben nicht (oder nicht mehr, warum nur?) alle ausführlich und freundlich und zuvorkommend, warum das jetzt vielleicht nicht so toll war ... sondern verweisen darauf, dass es schon fast zur Allgemeinbildung gehören müsste, dass Geiz extrem ungeil sein kann ... Da heißt es dann: hättste mal vorher gesucht, mit oder ohne Häme im Unterton

Ich hätte gute Lust, den Einführungstext etwas umformuliert zu pinnen à la: read this first!

Wer wirklich Probs hat, dem wird hier schon geholfen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Das mit dem Trainingsgestellt brachte mich eigentlich auch irgendwie zum Grinsen. Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir die Frage naemlich auch gestellt. Woher ein gescheites Trainingsgestellt.

Ich habe damals die Suchfunktion bemueht und einiges dazu gefunden. Spaeter habe ich Bilder von meinem Trainingsgestell eingestellt, nachdem mal wieder jemand gefragt hat.

Imho finden sich gerade zu dem Thema genug brauchbare, bebilderte, Antworten.

Es ist nur so, ich erwarte nur von "den neuen", dass sie genau wie (vermutlich die meisten) anderen neuen erstmal lesen. Versuchen die Fragen selbst zu beantworten. Imho kommt man in diesem Hobby nicht weit, wenn man ueberhaupt keine autodidaktischen Faehigkeiten mitbringt.

Gruesse

Markus

P.S.: Man erzieht die Leute schon allein dadurch, dass man eben nicht zum 100. Mal auf ein und dieselbe Frage antwortet. Weder mit "suchfunktion nutzen" noch mit einer anderen Antwort. Sie kommen schon selbst drauf oder haben das Hobby eh verfehlt.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
          Senior Member
          • 06.09.2003
          • 1695
          • Markus
          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Eddi E. aus G.

Ich hätte gute Lust, den Einführungstext etwas umformuliert zu pinnen à la: read this first!
          Gute Idee. Machs halt.
          Turbine und andere Helis

Kommentar

• J-S
            J-S
            modellbau-nordhausen
            Fachgeschäft & Flugschule
            • 16.07.2003
            • 1073
            • jens
            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Markus Fiehn

Haben wir das hier nicht alle?

Schmutzfink      LOL

Also mir redet dieser Fred auch aus der Seele.....zwei bis drei mal die Woche berate ich jemanden,in Sachen Heli....sage extra noch dazu das die G3 G4 GToy und wie sie nicht alle heißen nicht wirklich funktionieren.....sage weiterhin ,wenn sie doch einen kaufen ....bitte nicht damit zu mir zu kommen ,wenn es dann nicht funktioniert.....und was soll ich sagen :SIE KOMMEN ALLE WIEDER.....natürlich nicht aus der Bucht....die haben das dann vom Nachbarn bekommen...von der Frau geschenkt bekommen....oder von einem Freund geborgt bekommen       alles klar und ich mache mir die Hose mit der Kneifzange zu. Das Resultat ist bei mir dann, der selbe ßrger ,wie beim Themenstarter.....doof ist nur das man mitunter ,einen wirklich interessierten Kunden nicht mehr richtig erst nimmt ,weil man denkt...oh nee wieder so einer. Es ist als Händler genauso schwer zu erahnen, wer will sich nur günstig eine Beratung erschleichen.....und wer will wirklich was bei einem kaufen.

Grüße JS
            www.modellbau-nordhausen.com
            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Nachdem die Anfängerfragen zum überwiegenden Teil von Forum-Newbies kommen bestünde doch die Möglichkeit, einen entsprechend "eindringlichen" Text mit Link auf eine Foruminterne Anfängerseite zusammen mit der Forumfreischaltung zu übermitteln?

Könnte was bringen.

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• UbootPit
                UbootPit

Da es ja mich mit meiner anscheinend "lächerlichen" Anfängerfrage mit dem Trainergestellt auch betrifft...

Gebt mal spaßhalber "Trainergestell" ein....

Sicher habe ich auch nachgedacht und überlegt, wie lange es wohl sinnvoll wäre... aber es könnte ja sein, daß Ihr die  Erfahrung gemacht habt, daß ab einer gewissen Länge Nachteile entstehen... Schwingungen, Gewichtsverlagerung.. was weiß ich.

Aber ich habe jetzt begriffen, daß meine Frage nicht dem Niveau dieses Forum entspricht und Ihr nur drüber lächeln könnt.

Sorry nochmal für meine dumme Frage.

Ich werde versuchen mir meine Fragen in Zukunft genauer zu überlegen und werde auch versuchen meinen Verstand einzuschalten, vielleicht komme ich ja dann selbst auf die Antwort und belästige niemanden mehr.

Gruß

Peter

Kommentar

• Loisl
                  Loisl

Grundsätzlich gehts nicht um Fragen zum Trainingsgestell oder sonstwas.
                  Die sind wichtig und werden i.d.R. gern beantwortet.
                  Der Knackpunkt sind die pausenlosen Anfragen:
                  "Ich will Helifliegen - hilf mir!!!"

Weil diese wollen jegliche persönliche Initiative auf andere abschieben.
                  Und mit solchen Leuten kann Helifliegen nie funktionieren, jeder von euch weiß
                  wieviel Zeit (und Liebe) ihr investiert. Und jemand der nur konsumiert,
                  kann mit dieser Einstellung im Helibereich keinen Erfolg haben.

Mal so als Vorschlag:

1) macht einen Anfängerbereich!
                  Dann haben die Infosuchenden ein Zuhause und "müllen" (nicht bös gemeint) den Rest nicht zu.

2) Pinnt dort zuerst die Links z.B. aufs "Wiki" (Welches einen sehr unpassenden Namen hat!)
                  Dann können alle die Ehrgeiz haben sich ohne suchen (woher sollen sie denn wissen wonach sie suchen?)
                  erstmal einlesen. Wer hierzu zu faul ist, bekommt als Antwort den Link vorgesetzt...

3) Meines Wissens gibt es im Nachbaruniverum einen sehr guten Anfängerthread.
                  Grundsätzlich verändert sich das Angebot sehr schnell, deshalb einen Herstellerunabhängigen
                  "so klappts mit dem Heli"-Thread festgepinnt.
                  Herstellerinfos alà "Taugt der was?" als eigenen Thread, mit regelmäßigen Aktualisierungen
                  auf das Tagesangebot. Das kann auch durchaus eine lose Sammlung aus informativen Links auf
                  informative Threads sein. Die kann jeder reinsetzen der sich berufen fühlt, oder ein beherzter
                  Moderator/Admin.
                  Alles weitere entweder "regulär" im Anfängerforum diskutieren oder halt schon im restlichen "Expert"-Bereich.

Somit dürften wieder alle das Forum entspannt lesen können und den ganzen "Spielzeug-Aufsteigern"
                  wird das Leben wesentlich erleichtert...

Nur so meine Meinung.

Kommentar

• UbootPit
                    UbootPit

Nach solchen Aussagen

Manche Fragen kann man durchaus auch mit dem gesunden Menschenverstand klären - z.B. die Frage nach der Länge des Trainingsgestells im Verhältnis zum Heli...
                    oder

Das mit dem Trainingsgestellt brachte mich eigentlich auch irgendwie zum Grinsen.
                    fühle ich mich schon persönlich angesprochen.

Hat mal einer versucht das mit dem Trainergestell in die Suchmaschine einzugeben*

Ich hatte es vor meiner Fragestellung... da kam gar Nix.

Egal..

Gruß

Peter

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo Peter,
                      nein es geht hier nicht um die Frage wegen dem Trainingsgestell sondern um die Anfänger die fragen mit welchen Heli man anfangen sollte, dann wird denen das gesagt und die merken das es das nicht für 150 Euro gibt sondern so 1000 - 1500 Euro kostet.
                      Nervig daran ist dann das diese immer wieder mit irgendwelchen Ebayangeboten so in Ihrer Preisvorstellung hier Anfragen ob das nicht das richtige wäre.
                      Wenn mann denen zum 10ten mal sagen muß das die Dinger nicht taugen dann wird halt schon mal etwas nervig.
                      Wir wollen ja auch gerne helfen aber dann sollten die anfänger auch mal auf die Ratschläge hier hören und nicht mit 10 verschieden Angeboten hier aufkreuzen die nur Schrott sind.
                      Auch wenn das für einen Anfänger hart ist aber untwer 1000 Euro kann man nicht in dieses Hobby einsteigen.

Es war halt schon immer etwas teurer einen Guten Geschmack zu haben bzw ein schönes Hobby.

Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• J-S
                        J-S
                        modellbau-nordhausen
                        • 16.07.2003
                        • 1073
                        • jens
                        • Nordhausen/Thüringen

Also wenn ich Trainergestell in die Suche eingebe,kommt da haufenweise was....außerdem hat er geschrieben,das er gegrinst hat weil er die selbe Frage auch gestellt hat ...... er hat dich also nicht angreifen wollen  *Kopfschüttel*

JS
                        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Loisl
                          Loisl

Ich persönlich finde jetzt beide Aussagen nicht böse/angreifend.

Ersteres stimmt: Wozu soll das gestell gut sein? Gegen das Umkippen!
                          Ergo ist es natürlich möglichst lang. Sobald ich es nicht merh durch die Tür bringe
                          ist es möglicherweise zu lang.  ---> gesunder Menschenverstand eben. 8) Schlimm?

Und dass einem "Profi" eine Anfängerfrage ein Lächeln ins Gesicht zimmert finde
                          ich jetzt eher bestätigend, weil eben doch alle so anfangen...

Noch Probleme?

Kommentar

• UbootPit
                            UbootPit

...ob Ihr es glaubt oder nicht... ich habe mehrmals versucht mit der Suchmaschine zu suchen.

Es kam immer

Suchparameter verändern            

(Keine Ergebnisse gefunden)

Jetzt geht es plötzlich... bin wohl zu blöde die Suchmaschine zu benutzen.

..und das das Trainergestell so lange wie möglich sein sollte ist selbst mir klar... nur dachte ich eben, daß Ihr evtl. Erfahrungen habt, wo Schluß mit "LANG" ist und ab welcher Länge ich zuviele Nachteile bekomme.

Gruß

Peter

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Zitat von UbootPit
                              Jetzt geht es plötzlich... bin wohl zu blöde die Suchmaschine zu benutzen.

Gruß

Peter

wir sind ja alle nicht vollkommen auf die Welt gekommen.....um das landegestell ging es aber wirklich nicht, die Frage kommt ja nicht so oft.

JS
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

wobei ich mir schon immer die Frage gestellt habe, was bedeutet denn "voll 3d fähig"? und was um himmels Willen ist denn dann "halb 3d fähig"
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X