Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UbootPit
    UbootPit

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Und ich habe sie mir beim aufmerksamen Lesen selbst beantworten koennen.
    ja ich habe es kapiert... wie oft denn noch?? Ich werde in Zukunft nur noch lesen und meine Fehler selbst erfliegen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Helischule.de
      Gast
      • 25.01.2007
      • 130
      • Peter

Genau dann können alle Foren schliessen.

Kommentar

• whistler
        whistler

@Peter
        Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du der "Zielgruppe" angehörst, die Wolfgang ursprünglich anprangern wollte.
        Alles wird gut

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg
          - dort einen Einsteigerbereich aufbauen
          Ja, ran Jungs! Lasst eure Erfahrung da einfließen!
          Hallo,
          ich bin gene bereit mal eine ßbersicht von meiner Meinung nach Anfänger tauglichen Helis Inkl. Kostenübersicht zu erstellen.
          Aber bitte dann sollen mich die die anfangen wollen nicht erschlagen wenn nichts unter 1000 euro dabei sein wird
          Dann muß es nur noch jemand passend reinstellen.

@ UbootPit
          Das kannst du so nicht sagen, denn wenn du hier fragen würdest ich möchte mir ein Trainingsgestell bauen und kann ich das so und so bauen für den und den Heli dann sieht jeder das du dir selbst schon mal gedanken dazu gemacht hast und dann wirst du auch gesagt bekommen das geht so oder das  geht nicht so mach es lieber so und so.

Gruß
          Uli
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Loisl
            Loisl

Zitat von whistler
            @Peter
            Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß Du der "Zielgruppe" angehörst, die Wolfgang ursprünglich anprangern wollte.
            Alles wird gut
            Das haben wir ihm ja nun schon öfters gesagt, aber er zieht sich den Schuh halt gerne an...

Kommentar

• UbootPit
              UbootPit

...dann frage ich mich, warum laufend auf dem blöden Landegestell rumgehackt wird??

Ich habe es inzwischen echt kapiert.....

Ich werde nur noch lesen, im www wühlen und die Suchmaschinen in diversen Foren quälen..

Gruß

Peter

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

So!

Jetzt haben wir uns gegenseitig aufgeschaukelt und bin Froh, dass wir nicht Live auf dem Platz stehen, sonst würden wir möglicherweise....

Reichen wir uns die Hände - ich mach den Anfang. Sollen doch die anderen Streiten.

Freunde!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Zitat von holger
                  Hallo,

ich kann eigentlich Rene nur zustimmen - niemand ist muss irgendwelche 3D-Heli-bei-EBay-nur-150-Mücken-Threads lesen oder gar darauf antworten.

Ich nutze jedenfalls selber gerne diverse Foren, wenn ich mich in ein bestimmtes Thema einarbeiten will (wo ich garantiert selbst blutiger Anfänger bin). Natürlich benutzt man als Anfänger meistens die Suchfunktion

Zu den 150EUR-Helis: dass solche Angebote existieren, finde ich gar nicht schlimm. Ich weiss nicht, wie es bei Euch in den Vereinen aussieht, aber zumindest in den östlichen Bundesländern gibt es viele kleine Vereine, die einen gewaltigen Nachwuchsmangel haben. Ich denke, solche Angebote erschließen einfach Käuferschichten, die niemals in den Modellflug eingestiegen wären, wenn da eine Null mehr am Preis gewesen wäre. Es hat nach meiner Meinung schon ein bisschen was von Hochnäsigkeit, wenn jeder, der mit einem solchen "Spielzeug" ankommt, erst mal von oben herab darüber informiert wird, welchen Schund er gekauft hat. Wir in unserem Verein haben wir uns das mittlerweile abgewöhnt.
                  Das ßberlesen solcher Beiträge habe ich die letzten Monate gemacht (und nicht nur ich alleine, wie ich gelesen habe) - nur ist das der Sinn eines Forum? Das sich irgendwann gesundes Halbwissen breitmacht, weil keiner mehr Lust auf Antworten hat?

Als ich vor kurzem in die Warbirdfliegerei eingestiegen bin, war ich auch für jedes Forum dankbar, aber ich eröffne nur dann einen Thread wenn ich die Antwort nicht über die Suchfunktion finden konnte - und nicht nur aus Faulheit. Das ist das was mir so auf den Senkel geht...

Zu den 150.- € Helis: Sicher sind einige vielleicht nicht ganz verkehrt, nur wenn ich einen Neuling über eine Stunde auf dem Flugplatz berate und er kommt dann doch mit so einem Schrott und erwartet von mir, daß ich diesen Schrott für ihn in die Luft bringe, weil in der Artikelbeschreibung stand es ja so und es gibt auch Video im Internet, da fliegt da einer 3D mit, also muß der ja fliegen und wenn nicht habe ich eben kein Ahnung - und das passiert Dir nicht nur einmal, sondern mehrfach - dann reagierst Du irgendwann säuerlich auf diese Anfragen, da bin ich halt unvollkommen, sorry.

Es geht hier also nicht darum einem Anfänger nicht weiter zu helfen (wie einige mir fälschlicherweise unterstellen), sondern darum, daß ich von einem Anfänger auch ein bißchen Eigeninitiative erwarte - ich kann nicht immer bloß fordern, ich muß auch mal was bringen!

Wenn von der "Gegenseite" auch was kommt - dann bin ich auch gerne bereit zu helfen, aber so ist mir die Lust darauf vergangen.

@UbootPit
                  Das Du da nicht so richtig angesprochen warst, habe ich ja schon deutlich gemacht...und es gibt durchaus eine Zone zwischen Alles-selbst-ausprobieren und Jeden-scheiss-fragen  

@Helischule.de
                  Zum Thema Forum schliessen: Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "dämlichen" Fragen (sorry) und sinnvollem Informationsaustausch - oder muß in einem Forum zwangsweise belangloses Zeug geschrieben werden? Dann habe ich den Sinn wohl missverstanden...

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von UbootPit
                    ...dann frage ich mich, warum laufend auf dem blöden Landegestell rumgehackt wird??
                    Sorry aber wir hacken da nicht drauf rum.
                    So nun kommt alle mal wieder runter, denn am WE soll das Wetter schön werden und dann können wir endlich mal wieder in Ruhe Heli fliegen.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

@ Uli

Ich habe konkret nur nach der Größe gefragt, weil ich mir Gedanken über evtl. Vibrationen, evtl. Aufschaukeln und wegen dem Schwerpunkt gemacht habe. Ich wollte nur wissen, ob es evtl. einen Punkt gibt, den ich aus diesen, oder aus jenen Grund nicht überschreiten sollte. Ich hätte dieses blöde Posting nie geschrieben, wenn ich in der Suchmaschine fündig geworden wäre. Aber leider war zu dem zeitpunkt wohl ein Update am Laufen und ich bekam keinerlei Treffer.

@ Wolfgang

Ich habe es schon verstanden... ich probiere in Zukunft einfach mehr selbst aus.

Gruß

Peter

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Hallo UBootpit bzw. Peter,

also jetzt breche ich mal eine Lanze für Dich, die Frage ist keineswegs blöd oder leicht selbst zu beantworten. ( Haben ja auch schon einige Vorredener von sich gegeben.)

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste"

Warum also nicht auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen?!

Gerade mit einem schlechten Landegestell kann man einen Heli "vernichten"
                        (...durch Erfahrung, das ist der bitterste )

Aber das geht jetzt am Thema vorbei.
                        Meine Meinung, als Anfänger weiß ich gar nicht so recht, wie ich eine Frage formulieren soll, weil ich ja gar nicht weiß, dass es z.B zu Resonanzen Aufgrund eines zu großen Landegestells aus Alu kommen kann.

Die Lösung? Keine Ahnung, aber evtl. wäre wirklich eine Rubrik "Anfänger und ihre häufigsten Fragen"
                        sinnvoll.

P.S. Ich finde die häufig sich wiederholenden Fragen ( nein, nicht die nach dem Landegestell ) auch nicht sonderlich prickelnd, aber im Zweifelsfall........überlesen.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                          Senior Member
                          • 06.09.2003
                          • 1695
                          • Markus
                          • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von DerKleineNeueFlieger
                          angesprochen fühlt. Und solche AUssagen wie oben hasse ich. Ich bin erst 14 spare auf nen heli und dann kommt sowas. Da denke ich mir doch "ach leckt mich doch am A**** kein Wunder das es relativ weinige heli-piloten gibt.
                          Schoen, dass Du mit 14 auf einen Heli sparst. Aber bei den meisten jugendlichen ist es doch mal so, dass sie von ihren 30 Euro Taschengeld mal gerade so den taeglichen Bedarf an McDonalds und Zigaretten decken koennen. Das man mit 14 oder 15 auch schon arbeiten kann (zum Beispiel Zeitungen austragen), kommt doch den wenigsten in den Sinn.

Last but not least ist es nach wie vor so, dass ein gescheiter Einstieg in die Fliegerei und ich schere da mal Flaeche und Heli ueber einen Kamm, kaum unter 1000 Euro zu machen ist. Silverlit Flugzeuge sind eben einfach keine Fliegerei sondern Kinderspielzeug.

Selbst wenn man an einem Flugtag 100 jugendliche fuer das Hobby begeistern kann, scheitert es dennoch bei 90 von den 100 am Geld. Die anderen 10 bekommen es irgendwie finanziert. Bleibt fuer diese 10 noch das Problem "wie komme ich zum Flugplatz" 3 mal faehrt Papa oder Mama. Spaetestens dann ist das Modell eh kaputt und es geht fuer teilweise viel Geld und/oder Zeit ans reparieren.

9 von den 10 werfen "den Mist" spaetestens jetzt in die Ecke. Bleibt einer von anfangs hundert ueber.

Nachwuchssorgen haben wir in unserem Verein auch. Obwohl wir jedes Jahr im Rahmen des Kinderferienprogramms aktiv sind und mehr oder weniger regelmaessig Flugtage machen.

Und es ist, wie ein Vorredner sagte. Der wirkliche Nachwuchs kommt aus der Generation 30+. Dann haben die Leute ihr Leben im Griff und oft etwas Geld zur Verfuegung. Was vorher wegen Hausbau oder Familiengruendung eben nicht da war. Ausserdem liegen die Prioritaeten bei den juenergeren oft einfach anders. Sonntags zum Modellflugplatz? Oh gott, nach der Disco lieber den Tag verpennen.

Wie auch immer. Spar Du mal weiter auf den Heli, ich wuensch Dir viel Erfolg beim beseitigen der diversen Probleme, die man mit 14 naturgemaess noch mehr hat, als mit 30+. Wuerde mich durchaus freuen, Dich eines Tages im Kreis der Heliflieger begruessen zu koennen.

Das alles aendert IMHO nichts daran, dass man in meinen Augen von jedem ernsthaft(!!!) interessierten erwarten(!!!) kann, sich ein wenig durchs Forum zu arbeiten und selbst zu lesen.

Wer hier einen Vorleser oder Vorsucher braucht, wird das nicht auf Dauer auf die Reihe bekommen.

Soweit. Mehr faellt mir grad wirklich nicht mehr ein.

Gruesse

Markus
                          Turbine und andere Helis

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer
                            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Geht fliegen, Jungs, es ist nur ein Hobby.

Ich überlese mittlerweile auch sehr viele dieser Posts um die es hier geht, damit ich mich nicht zu sehr aufrege. Das ist es nicht wert, es ist hier doch "nur" ein Hobby um das es geht.
                            VStabi Support: http://www.vstabi.de
                            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• DerKleineNeueFlieger
                              DerKleineNeueFlieger

Wieder einer dieser Vorurteilspunkte? Rauchen? Macht heutzutage kaum einer in der schule! es ist einfach "out"... und ja das taschengeld geht für essen, kino etc.drauf ... aber es bleibt halt immer was übrig... und nun geh ich zur omma und pump sie um 300€ an .
                              wenn ich nicht zum flugplatz komme dann geh ich eben ins 500m entfernte industriegebiet wo es eig keine sau interessiert was ich mache wenn ich nicht grad alles zerlege

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                                Senior Member
                                • 06.09.2003
                                • 1695
                                • Markus
                                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von UbootPit
                                @ Sky

Noch mal zum Nachlesen, ich wollte nur die Länge wissen die sinnvoll ist... bin mal gespannt, wie lange noch auf meinem Posting rumgeritten wird. Ich werde solche Fragen nicht mehr stellen.... zufrieden*

Ganz einfach. So lange, bis Du diese Threads gefunden hast:

etc. pp.

Die Suche danach hat 2 Sekunden gedauert.

Gruesse

Markus
                                Turbine und andere Helis

Kommentar

Lädt...
                                X