Ich kann es nicht mehr hören (lesen)!
Jeden zweiten Tag kommt irgendein Beginner mit irgendwelchen Komplett-RTF-Eingeflogenen-Voll3Dtauglichen-Carbon-Alu-Hastenichtgesehenmechaniken aus irgendeinem chinesischen Hinterhof und fragt ob die was taugen und ob man damit dann auch wirklich hartes 3D fliegen kann - ich bin es leid!
Anwortet man dann, daß diese Mechaniken nicht zu empfehlen sind kommt: "Ich habe aber nur 100€ zur Verfügung und will aber Helifliegen, da muß es doch was geben"
Na klar, ich möchte auch einen Porsche Turbo fahren, aber das Geld hat nur für einen Touran gereicht, damit muß ich leben - genauso wie mit der Tatsache, daß Helifliegen Geld kostet und das es keine vernünftigen Billig-China-Helis gibt. Es heisst also entweder länger sparen, oder sich den Traum von der Backe wischen und die Prioritäten anders setzen!
Wer Helifliegen möchte sollte vielleicht folgende Vorgehensweise einmal ausprobieren:
1. Im Internet informieren (man darf auch mal die Suchfunktion benutzen und muß nicht jede Frage zum 3millionsten mal stellen)
2. Einen Verein in der Nähe suchen und die Heliflieger ein wenig ausquetschen - es wurde noch kein Neuling gebissen (soweit ich weiß)
3. Sich das geünschte Modell zzgl. Equipment zusammenstellen (ein wenig Selbstinitiative hat noch nie geschadet) - im Zweifelsfall etwas länger sparen.
4. Die Komponenten bei einem Fachhändler (!) kaufen und mal nicht dem geiz-ist-geil-Prinzip erliegen, damit bei Fragen und Problemen auch einen Ansprechpartner hat - ich meine allerdings auch Fachhändler, also nicht einen Händler der mal auf einer Messe an einem Heli vorbei gelaufen ist.
5. Den Heli selbst(!) zusammenbauen und von einem Fachmann (Verein oder Händler) kontrollieren lassen (vielleicht auch beim Bauen schon mal bei Unklarheiten nachfragen) - es hat noch nie geschadet die Mechanik die man fliegt auch zu kennen
6. Am Simulator trainieren, bis die Reflexe sitzen
7. Trainergestell drunter und entweder mit Lehrer/Schüler Betrieb oder alleine vorsichtig in ein paar Zentimeter Höhe "fliegen", d.h. den Heli "schwimmen" lassen
8. ßben, üben, üben...
Ich weiß nicht wie oft mir irgendwelche Leute schon irgendwelchen Schrott auf den Tisch gestellt haben mit der Aufforderung "Flieg mir den mal ein", wenn ich Ihnen dann erklärt habe, daß dieses Teil nie vernünftig fliegen wird (weil ich es eben schon x-mal versuchen durfte) kommt: "Aber ich habe doch 100.- € dafür bezahlt - das muß doch gehen..."
Eben nicht!
Mich nervt einfach diese Mentalität möglichst ohne Eigeninitiative und nach dem geiz-ist-geil-Prinzip trotzdem unbedingt in einer Liga mit Rüdiger Feil fliegen zu wollen - das klappt nicht, sonst würden solche Cracks nicht mehrfach die Woche trainieren gehen müssen... und wenn sie gesponsert werden und das Material vergünstigt bekommen, so haben sie sich das hart erarbeitet und nicht einfach geschenkt bekommen.
Also, wenn ich etwas will, dann muß ich auch etwas dafür tun und das beginnt damit, daß ich in einem Internetforum mal ein wenig die Suchfunktion bemühe - 99,9% aller Anfängerfragen sind schon einmal beantwortet worden!!!
Sorry, aber das musste mal raus...

Kommentar