Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

So, das muß jetzt mal raus (sorry, wenn ich jetzt mal Klartext rede):

Ich kann es nicht mehr hören (lesen)!

Jeden zweiten Tag kommt irgendein Beginner mit irgendwelchen Komplett-RTF-Eingeflogenen-Voll3Dtauglichen-Carbon-Alu-Hastenichtgesehenmechaniken aus irgendeinem chinesischen Hinterhof und fragt ob die was taugen und ob man damit dann auch wirklich hartes 3D fliegen kann - ich bin es leid!

Anwortet man dann, daß diese Mechaniken nicht zu empfehlen sind kommt: "Ich habe aber nur 100€ zur Verfügung und will aber Helifliegen, da muß es doch was geben"

Na klar, ich möchte auch einen Porsche Turbo fahren, aber das Geld hat nur für einen Touran gereicht, damit muß ich leben - genauso wie mit der Tatsache, daß Helifliegen Geld kostet und das es keine vernünftigen Billig-China-Helis gibt. Es heisst also entweder länger sparen, oder sich den Traum von der Backe wischen und die Prioritäten anders setzen!

Wer Helifliegen möchte sollte vielleicht folgende Vorgehensweise einmal ausprobieren:

1. Im Internet informieren (man darf auch mal die Suchfunktion benutzen und muß nicht jede Frage zum 3millionsten mal stellen)
    2. Einen Verein in der Nähe suchen und die Heliflieger ein wenig ausquetschen - es wurde noch kein Neuling gebissen (soweit ich weiß)
    3. Sich das geünschte Modell zzgl. Equipment zusammenstellen (ein wenig Selbstinitiative hat noch nie geschadet) - im Zweifelsfall etwas länger sparen.
    4. Die Komponenten bei einem Fachhändler (!) kaufen und mal nicht dem geiz-ist-geil-Prinzip erliegen, damit bei Fragen und Problemen auch einen Ansprechpartner hat - ich meine allerdings auch Fachhändler, also nicht einen Händler der mal auf einer Messe an einem Heli vorbei gelaufen ist.
    5. Den Heli selbst(!) zusammenbauen und von einem Fachmann (Verein oder Händler) kontrollieren lassen (vielleicht auch beim Bauen schon mal bei Unklarheiten nachfragen) - es hat noch nie geschadet die Mechanik die man fliegt auch zu kennen
    6. Am Simulator trainieren, bis die Reflexe sitzen
    7. Trainergestell drunter und entweder mit Lehrer/Schüler Betrieb oder alleine vorsichtig in ein paar Zentimeter Höhe "fliegen", d.h. den Heli "schwimmen" lassen
    8. ßben, üben, üben...

Ich weiß nicht wie oft mir irgendwelche Leute schon irgendwelchen Schrott auf den Tisch gestellt haben mit der Aufforderung "Flieg mir den mal ein", wenn ich Ihnen dann erklärt habe, daß dieses Teil nie vernünftig fliegen wird (weil ich es eben schon x-mal versuchen durfte) kommt: "Aber ich habe doch 100.- € dafür bezahlt - das muß doch gehen..."

Eben nicht!

Mich nervt einfach diese Mentalität möglichst ohne Eigeninitiative und nach dem geiz-ist-geil-Prinzip trotzdem unbedingt in einer Liga mit Rüdiger Feil fliegen zu wollen - das klappt nicht, sonst würden solche Cracks nicht mehrfach die Woche trainieren gehen müssen... und wenn sie gesponsert werden und das Material vergünstigt bekommen, so haben sie sich das hart erarbeitet und nicht einfach geschenkt bekommen.

Also, wenn ich etwas will, dann muß ich auch etwas dafür tun und das beginnt damit, daß ich in einem Internetforum mal ein wenig die Suchfunktion bemühe - 99,9% aller Anfängerfragen sind schon einmal beantwortet worden!!!

Sorry, aber das musste mal raus...
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Re: Anfängerfragen - oder warum mir jetzt der Kragen platzt...

Salut Wolfgang

Ich bin absolut der gleichen Meinung. Super formuliert.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• ozzzi
      Member
      • 19.05.2002
      • 306
      • Sascha

Hy

du hast vollkommen recht.
      Ich habe es aber auch schon andersherum gesehen,
      da kaufen Anfänger sich die edelsten Teile und
      glauben so sich kein Wissen über die Technik anzueignen zu müssen.
      Oder sie glauben ein Autopilot wird die Defizite beim fliegerischen schon Können ausgleichen.
      Helifiegen lernt man nur mit entsprechenden Material und üben, üben, üben.

PS. Den Härtesten habe ich erlebt, der wollte mit einer 20Kg Scale Turbine den Kunstflug lernen.

Gruß

Ozzi

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Gebe dir ja teilweise recht......aber dann kann das forum geschlossen werden und nur noch als Archiv genutzt werden, da ja fast jede Frage schon mal gestellt wurde und alles irgendwo zu finden ist.

Wenn es dich so aufregt....dann lass es....dich zwingt ja keiner den neulingen zu helfen.....so mache ich es....wenn ich eine frage lese die schon 1000 mal gestellt wurde....überlese ich es einfach....das spart nerven und zeit ;-)

MfG
        Sebastian

P.S. Seit wann kann man mit einem Dragonfyl 4 kein 3D fliegen? *duckundwech* *gggg*  

Kommentar

• ozzzi
          Member
          • 19.05.2002
          • 306
          • Sascha

Es ist die Einstellung die die Leute teilweise an den Tag legen gemeint.

Kommentar

• Henning Piez
            Senior Member
            • 23.10.2001
            • 3345
            • Henning
            • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wolfgang hat schon recht. Halbjährlich wiederholende Fragen sind für mich kein Problem. Oftmals baut man schon am Heli, kommt nicht weiter, und die Suchfunktion hilft auch nicht weiter, weil diese ja auch mit den passenden Begriffen gefüttert werden möchte.
            Aber: Ich klicke die Beiträge wie Wolfgang sie beschrieb schon gar nicht mehr an. Antworten tue ich schon viel länger nicht mehr drauf, denn wenn man ehrlich ist, wird man sofort zum Buhmann, der einem den Spaß nicht göhnt. Wie gesagt wenn man ehrlich ist, müsste man Schreiben, unter 1000 Euro wirds nicht mit Helifliegen, gehört werden will aber mit 150 Euro bekommst du die eierlegende Wollmilchsau, die 10 jahre lang hält.
            euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              erst mal muß ich euch leider zustimmen das viele Anfänger meinen das sie mit einem Heli für 150 Euro der Irggendwie durch die Luft eiert das Helifliegen lernen können. Viel übersehen leider das es ein sehr Zeit und Geldintensives Hobby ist. Allerdings sina da auch einige der Modellbaufachhändler schuld die wenn man sich beraten lässt gleich das teuerste vom teuersten anbieten da diese selber nur die Dollarzeichen in den Augen haben.
              Aber was haltet Ihr davon wenn man hier mal so eine Art Anfängerrubrik anlegt wo steht welche komponenten benötigt werden und was diese in etwa kosten werden und was auf keinen fall taugt.
              So etwas müsste doch eigentlich machbar sein.
              Ein weiteres Problem für Anfänger ist vielleicht auch das Heli Piloten bei einigen Vereinen absolut unerwünscht sind und wenn man als Anfänger an eine solchen Verein Gerät sind die Antworten auf Fragen doch schon recht merkwürdig. Ich kenn das leider aus eigener Erfahrung.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus
                • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Moin,

ich kann mich Wolfgang da nur anschliessen. Immerhin gewinnt man - gerade beim lesen des "Helis allgemein", dass sich die Leute hier anmelden und sofort drauf los schrieben.

Gerade diese "Anfaenger braucht Hilfe" oder "Welchen Heli als Anfaenger" - Threads, findet man wohl schon 3 bis 5 mal auf der ersten Seite in diesem Bereich.

Ich rege mich mittlerweile nicht mehr darueber auf, es langweilt einfach. Nicht nur das zu lesen, es langweilt vor allem, jeden Tag zwei mal einen fast identischen Text schreiben zu muessen.

Ich habe tatsaechlich schon darueber nachgedacht, eine Seite mit Textbloecken zu erstellen. Immerhin machen es die Hotliner auch so. Sie antworten zwar fast immer am Thema vorbei.. und das, obwohl sie dafuer bezahlt werden, kuemmert aber auch niemanden.

Wir helfen hier gratis, wenn auch nicht umsonst. Denn Zeit ist nunmal Geld. Wenn wir aber vergeblich helfen, weil die Antwort schon 17 mal auf der ersten Seite steht, dann ist es wirklich vertane Zeit und das macht wirklich keinen Spass.

Nuja, ich hol mir 'n Kaffee und les weiter.

Gruesse

Markus

Edit: Ich war gestern mal wieder bei meinem Fachhaendler. Von Helis und Flugzeugen hat er zwar ueberhaupt keine Ahnung aber immerhin bekomm' ich da einen Starter und so zeugs.
                Ich hab' mal beilaeufig gefragt, was so an Neuigkeiten von der Messe kommt. Nunja, er war nicht dort. Aber er hat eine halbe Wand voller Silverlit Flieger und Picco Z. Ich hab' ihn gefragt, was "das da" ist. Er meinte, ich koenne mir nicht vorstellen, was gerade vom Picco Z fuer Stueckzahlen verkauft werden....
                Nun, ich denke, ich kann. Und wir werden hier wohl noch einige Leute kennenlernen, die fuer 30 Euro das Helifliegen lernen und uns auslachen, wenn wir sagen, dass da unter 1000 bis 1500 Euro kein Einstieg moeglich ist.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Hallo Leute,

Zitat von Wolfgang Meyer

5. Den Heli selbst(!) zusammenbauen und von einem Fachmann (Verein oder Händler) kontrollieren lassen (vielleicht auch beim Bauen schon mal bei Unklarheiten nachfragen) - es hat noch nie geschadet die Mechanik die man fliegt auch zu kennen
                  Gerade dieser Punkt Nummer 5 ist wohl einer der wichtigsten, finde ich!

Wer sich vorher nicht informiert, die Mechanik eines Helis nicht blickt und so ein Teil nicht in der Lage ist selbst zu montieren, der sollte oder dürfte so ein Teil nicht fliegen!
                  Er stellt damit 1. eine Gefahrenquelle dar, weil wie will er das Ding warten, wenn er nicht weis, wie, was und warum *?
                  Und wenn er 2. nur fertig aus der Kiste (RTF) heraus versucht zu fliegen und seeeehr wahrscheinlich dann seinen 100.-Euro-Heli schrottet, wird er das Hobby dann vermutlich gefrustet aufgeben und sagen, dass das eine ganz gefährliche Sch.... Sache ist und die Modellfliegerei verboten gehört, mit der Begründung:
                  "Weil, wenn ich das nicht kann, dann geht das auch nicht wirklich und hat bei denen es doch geht, nur mit sehr viel Glück zu tun!"

Wenn mich z.B. ein Spaziergänger am Flug-Platz interessiert fragt: "Was kostet denn so ein Hubschrauber?", dann antworte ich nicht, dass man mit vielleicht 300.-Euro einsteigen könnte, sondern ich sage ihm die grässliche nackte Wahrheit ins Gesicht, nämlich dass der Heli hier auf dem Tisch ohne den Computer-Sender flugfertig 3300.-Euro gekostet hat
                  und man das Teil dann erst nach ca. 2 Jahren üben am Simulator und nach einigen Crash´s so oder ähnlich fliegen kann, das Hobby sehr viel technisches Verständnis und handwerkliches Geschick erfordert und darüber hinaus sehr viel Zeit, sowohl mit Fliegen als auch mit Wartung und Repartur beansprucht!
                  Weitere Fragen gibt es dann meistens nicht mehr, ausser vielleicht die Standardfragen: "Und wie schnell fliegt der und wie weit weg kann der fliegen?"  

Beim Weglaufen denken diese Leute dann bestimmt: "Wie kann man nur so blöd sein und sich ein Spielzeug für über 3000.-Euro kaufen, so viel Zeit dafür investieren und dann geht es vielleicht bei einem Absturz nach ein paar Minuten kaputt?"

Fakt ist nunmal, dass solche Leute so ein Hobby auch nicht anfangen sollten!

Aber zum Glück gibt es auch noch wenige andere, die wissen, was sie können und wollen!
                  Auch diese erkennt man gleich beim ersten Gespräch!  

PS. Die zum abertausendstenmal gestellten Fragen hier, überlese ich auch einfach!

Gruß Jens  

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

..diese mentalität kann ich nur bestätigen. vor allem bei der jetzigen generation 17-20. natürlich gibs viele ausnahmen. aber ich entdecke immer wieder...strubbeldoof, nix in der birne, alles umsonst haben wollen, direkt resignieren wenns nicht nach den vorstellungen läuft, nur party im kopf und poppen.

so ein hirni kam mal an der flugwiese vorbei...."geht dat über funk?"...."alter..kann ich auch ma"?

neee...kannste net !!! basta , diskussion beendet!  

Kommentar

• UbootPit
                      UbootPit

Hallo,

ich oute mich mal als Anfänger.

Das mit der Suchmaschine ist ja schön und gut, aber für manche spezielle Fragen, ... z. B. meine Frage ein paar Postings weiter unten nach der Länge des Trainergestelles im Verhältnis zum Heli, such die mal mit der Maschine...

Wenn jemand die Antwort weiß, kostet es ihm ebensoviel Zeit sie kurz zu tippen, als auf die Suchmaschine zu verweisen.

Ein Forum lebt auch davon, daß gewisse "Anfängerfragen" sich öfter mal wiederholen.

Wenn einer der "Spezialisten" eine Frage als lächerlich, oder als schon zuoft gestellt empfindet.. dann einfach ignorieren.

Der Hinweis mit der Suchmaschine kam bestimmt mindestens sooft wie die Anfängerfrage.

99% der Anfänger kennen die Suchmaschine, aber oft ist es sehr aufwendig sich durch die vielen Postings zu wühlen, die dann oft einen spezielle Frage gar nicht beantworten.

Ich muß aber sagen, bisher wurde mir fast immer freundlich und hilfsbereit geholfen.

Gruß

Peter

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Das mit dem ßberlesen handhabe ich auch grösstenteils so, nur finde ich es schade, daß es in einem Forum welches dem Informationsaustausch dienen soll so weit gekommen ist...

De facto sieht es denn überspitzt gesehen so aus, daß auf diese "berühmten" Fragen viele Leute die Fachwisssen angesammelt haben gar nicht antworten - das kann der Antwortqualität nicht dienlich sein.

Nur sehe ich z.Zt. keine Lösung für dieses Problem, denn es hapert ja meist an der Eigeninitiative vieler "Frischlinge", so daß diese Fragen wohl immer wieder gestellt werden, anstatt die Suchfunktion zu nutzen.

Ein Beispiel aus meinem erweiterten Bekanntenkreis:

Nach dem Wunsch Heli zu fliegen bei dem billigsten Onlinehändler ein T-Rex Komplett-Set gekauft, den Heli mangels Fachwissen nicht zum Laufen bekommen, den Händler angeschrieben und um Einstellservice gebeten, den Heli samt Sender und allem Gedöns zum Händler geschickt und NIE wieder zurück bekommen.

Mittlerweile prozessiert er über ein Jahr hinter seinem Heli her und hat das x-fache bezahlt...

Das schöne dabei ist: Er hat nichts daraus gelernt, kam neulich mit einer bei eb.. ersteigerten Cessna bei mir an, die natürlich nicht zum Abheben zu überreden war (Regler schaltet ab, die Servos steigen aus).

Da fragt man sich doch - wird die Menschheit bald wegen Unbelehrbarkeit aussterben? Wahrscheinlich schon...

Der einzige Gedanke der mir z.Zt. zu diesem Problem des Forum einfällt, ist einen oder mehrere Informationsartikel zu erstellen, in denen die Grundlagen des Helifliegens abgehandelt werden, stellt ein Neuling dann eine Frage ein, die in diesen Artikeln annähernd abgehandelt wird, müsste der Beitrag gnadenlos gesperrt werden - vielleicht kann man so die User "erziehen"?

Ich finde es nicht schön, daß dieses Forum so langsam in die Belanglosigkeit abgleitet - ich habe zumindest in letzter Zeit nur wenige Beiträge gelesen, die wirklich informativ waren.

Ausnahmen: Christian Samuelis schreibt über die Logictech Kreisel, Mayk berichtet über neue Lipo Zellen und stellt Lastdiagramme ein und noch ein paar wenige andere Berichte  - aber das war es dann auch schon so ziemlich, schade oder?

Jetzt ist die Frage - Forum so laufen lassen und immer weniger "Fachleute" an Bord haben, die Ihr Wissen aus Resignation nicht mehr weitergeben, oder gegensteuern und die User zu mehr Eigeninitiative anhalten...?

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

Du hast ja so Recht, Wolfgang. Da bekommt man schon manchmal was an sich.

Wenn mich einer fragt, was das kostet, antworte ich immer mit dem, was meine Modelle kosten und reltiviere, dass es natürlich auch günstiger und trotzdem gut gehen kann.

Vielleicht können wir ja mal bewährte Einsteigerequipments auflisten mitsamt deren Preisen UND Folgekosten.

nur party im kopf und poppen
                          Haben wir das hier nicht alle?

Markus

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Das Problem ist, dass viele viele viele Leute gerne Hubi fliegen können würden und nun endlich die Gelegenheit dazu haben, z.B. mit einem PiccoZ oder mit einem Suiperknallhart-3D-China-Böller!
                            Glauben sie.
                            So stehts jedenfalls in der Werbung.
                            Man kann glaublich niemandem einen Vorwurf machen in solch einem Moment schwach zu werden und sich das Plastikmonster um billiges Geld ins Einkaufssackerl zu stopfen. Wer als wir wüßte das besser

Zu Hause ist die Enttäuschung groß, aber Gott sei Dank hat man ja mal was von sogenannten FOREN gehört.
                            Gesucht, angemeldet, Frage gestellt.
                            Dass kaum jemand beim Neueinstieg die üblichen Gepflogenheiten eines Forum kennt (FAQ, SuFu, mitlesen) ist
                            1) evident
                            2) IMHO niemandem so recht vorwerfbar.

98 von 100 lernen es recht bald und sind dann nicht mehr die im OP angesprochene Anfänger-Last.

Ich denke mir: hat man Bock dann antworten. Hat man nicht dann nicht. Es findet sich sicher ein anderer.

Ein kleines Outing zum Schluss:
                            Sogar als Nach-25-Jahren-Wiedereinsteiger habe ich am Anfang ziemlich dämliche Fragen gestellt.  

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                              Wolfgang Meyer

Zitat von UbootPit
                              Wenn jemand die Antwort weiß, kostet es ihm ebensoviel  Zeit sie kurz zu tippen, als auf die Suchmaschine zu verweisen.

Ein Forum lebt auch davon, daß gewisse "Anfängerfragen" sich öfter mal wiederholen.

99% der Anfänger kennen die Suchmaschine, aber oft ist es sehr aufwendig sich durch die vielen Postings zu wühlen, die dann oft einen spezielle Frage gar nicht beantworten.
                              1. Die meisten verweisen ja schon gar nicht mehr auf die Suchmaschine (siehe oben), sondern lesen den Kram schon nicht mehr - ist das im Sinne eines Anfängers? Leute die es WISSEN antworten nicht auf die Frage - das kann zu nichts führen.

2.Ein Forum lebt nicht von Wiederholungen warum auch? Wenn ich immer wieder das Gleiche lesen will, kann ich ein Buch immer wieder von vorne anfangen, ist dann genauso spannend.

3.Wenn es mir schon zu aufwendig ist, sich durch die Suchmaschine zu wühlen, dann bin ich beim Thema Helifliegen komplett falsch - es gibt nicht aufwendigeres...
                              Ausserdem  bekommt man beim "Querlesen" der Ergebnisse der Suchmaschine viele zusätzliche Informationen, auch nicht schädlich, oder?

Manche Fragen kann man durchaus auch mit dem gesunden Menschenverstand klären - z.B. die Frage nach der Länge des Trainingsgestells im Verhältnis zum Heli...

Ich bitte dies nicht als persönlichen Angriff zu werten, sondern nur als Denkanstoss.

Kommentar

Lädt...
                              X