AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Das reibmoment, die Verluste nehmen natürlich bei beiden zu.
Aber beim Winkelgetriebe eben mehr, als beim Riemen.
Und natürlich spielen das riemenprofil und die Zahnräder eine große Rolle. Aber man sollte dann sich bei beiden Sachen die ideale aussuchen für unsere Anwendung.
um zum Riemenspanner zurück zu kommen,
ich bin der Meinung, dass ein gut durchdachter Riemenspanner mehr Vorteile als Nachteile beisteuert, weil er die entlastete Seite gespannt hält und dadurch ein flattern und überspringen des Riemens minimiert. Das bedeutet aber, ein Riemenspanner muss aktiv sein können, nicht nur eine feste Führungsrolle sein.
Ja die Riemenspannung ändert sich ja auch, je nach Belastungs des Hecks. Temperatur spielt auch ne rolle. Also macht ein aktiver Riemenspanner auf der lastfreien Seite immer Sinn. Sonst müsste man den Riemen sehr stark spannen was wieder schlecht für Lager, und Effizienz ist.
Also macht ein aktiver Riemenspanner auf der lastfreien Seite immer Sinn. Sonst müsste man den Riemen sehr stark spannen was wieder schlecht für Lager, und Effizienz ist.
Gruß Stefan
Was die Lager angeht, umso besser der Sitz der Welle im Lager ist!....umso länger
halten die Lager
Bei Align ist es manchmal ganz schlimm, da kannst die Welle im Lager schon mit den
Fingern hin und her bewegen
Ich habe bei mir Absichtlich einen Auswerferstift verwendet, da dieser einen bessere
Passung dann hat
Aber da gibt es doch eine nennenswerte Komponente!
Reibungen sowie Quetschungen erzeugen Wärme!
Viel Wärme, viel Verlust! (Wärme brauchen wir nicht)
Ein Riemespanner könnte doch die Wärme reduzieren. (denke ich mal)
Beim Winkelgetriebe habe ich kaum Wärmeverluste! Druck alleine ist kein Argument. Ich denke da gerade an das Tragseil einer Seilbahn. Tonnenweise Zug, aber keine Leistung. Denn Leistung ist kp / m, also Zugkraft auf Strecke!
Winkelgetriebe und keine verluste, na logisch. Nur mal so als hinweiß. Die Verluste sind sogar so groß,das bei richtig Leistung diese externe ßlkühler haben. In der Industrie ist das völlig normal das große Getriebe fremdgekühlt werden.
Es ging doch unter anderem darum das, einige der Meinung sind winkelgetriebe haben keine nennenswerte Verluste. Ich wollte mit dem Bsp nur zeigen das diese Verlustleistung ab einer gewissen größe sogar schon extern abgeführt werden muss.
Was die Lager angeht, umso besser der Sitz der Welle im Lager ist!....umso länger
halten die Lager
Bei Align ist es manchmal ganz schlimm, da kannst die Welle im Lager schon mit den
Fingern hin und her bewegen
Ich habe bei mir Absichtlich einen Auswerferstift verwendet, da dieser einen bessere
Passung dann hat
Das ist eigentlich typisch für Riemenantriebe. Durch das Untermaß der Welle und dem Zug vom Riemen, rollt die Welle im Innenring des Lagers ab anstatt ihn mit zu nehmen. Einkleben verlängert die Lebensdauer erheblich.
Das ist eigentlich typisch für Riemenantriebe. Durch das Untermaß der Welle und dem Zug vom Riemen, rollt die Welle im Innenring des Lagers ab anstatt ihn mit zu nehmen. Einkleben verlängert die Lebensdauer erheblich.
und das geschieht nur auf Zug, auf Druck wie beim Zahnrad etwa nicht ?
Ich wollte mit dem Bsp nur zeigen das diese Verlustleistung ab einer gewissen größe sogar schon extern abgeführt werden muss.
Das stimmt ja was du sagtest!
Aber, der Riemen verhält sich ja wie ein externer Kühler. (wenn ich an die bewegte Oberfläche denke)
Wäre nicht ein dünnes Stahlseil auf großen Rollen mit Spanner die ideale Riemenlösung? (nur mal als Anhaltspunkt) Da Quetscht nix und somit gibt es keine / kaum Wärme.
und das geschieht nur auf Zug, auf Druck wie beim Zahnrad etwa nicht ?
G.T.
Kann ich nicht beurteilen. Mir ist es mehrfach passiert beim Goblinheck und an Motorwellen mit Riemenantrieb. Bei Zahnradantrieben hatte ich das noch nie.
Repräsentativ ist das natürlich nicht, nur eigenen Erfahrung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar