Unter Last ist der Wirkungsgrad eines Zahnriemens wesentlich besser als der eines Starrantriebs. Im lastfreien Zustand bzw. unter geringer Belastung hat der Starrantrieb dann wieder seine Vorteile (Autorotation).
Guten Morgen an Alle
und da hat Keven zu 100% Recht ...JEDES! ZR-Getriebe hat Verluste, da
die Zähne sich aneinander reiben!...( unter Last )
Bei eine Auro oder im unbelasteten Zustand laufen die Starrantriebe sehr lange
nach und deshalb ist der Glaube entstanden, das der Starrantrieb besser sei.
( vom Wirkungsgrad )
Der Riemen läuft nur über das Riemenrad, im Stand ( vom Hand angedreht ) treten hier
natürlich merklich höhere Reibungskräfte auf, als beim Starrantrieb!
Die sich aber im Betrieb, bei unseren Drehzahlen enorm verringern,
da der Riemen eine Fliehkraft entwickelt, dadurch weniger stramm am Riemenrad
anliegt
Riemenspanner, ob jetzt Gummi / Feder oder Dämpfer ...denke da ist
auch ein bisschen Glaube dabei....wie bei allem von uns ....der Eine mag das
der Andere mag das
zu meinem Bild, 700er Heckrohr ( 785mm /21mm Durchmesser ) Riemen ist
ca 4,5mm breit Riemenräder vom 600er Heli
Riemenspanner sind starr!...Drehzahl ost so um 8500 - 9500 U/Min, läuft ohne
Probleme und der Riemen ist wie Neu
Habe vor kurzem ein Silikonfett auf die Riemen aufgepinselt -> TOP!
AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Hallo Leute,
jetzt macht ihr mich aber ganz durcheinander. Ich dachte, der starre Antrieb ist da von Vorteil. Jedenfalls hatte ich mal ein Video gesehen, da hat einer AR im Rücken gemacht und vor dem Boden den HEli gedreht. Beim Riemen war das sehr knapp.
das würde dann aber bedeuten der Wirkungsgrad ist Drehzahl- und Last-abhängig.
Grüßle Thomas
Ich glaube, man muss erstmal zwischen Verlusten und Wirkungsgrad unterscheiden.
Wenn Du dem Heckantrieb immer den gleichen Drehomentverlust unterstellst, was bei konstanter Drehzahl auch in aller Regel zutrifft, haben die Verluste bei der ßbertragung geringer Drehmomente einen größeren Anteil, als bei der ßbertragung hoher Drehmomente.
Somit sind die Verluste konstant, aber der Wirkungsgrad vollkommen unterschiedlich.
Wenn Du 1Nm Verlust hast und 10Nm am Antrieb anliegen, wäre der Wirkungsgrad 90%, liegen jedoch nur 2Nm an, wäre der Wirkungsgrad 50%.
Somit ist der Wirkungsgrad in aller erster Linie abhängig vom abverlangten Drehmoment des Heckrotors.
und da hat Keven zu 100% Recht ...JEDES! ZR-Getriebe hat Verluste, da
die Zähne sich aneinander reiben!...( unter Last )
Hallo Harald,
eine Frage an den Riemen-Profi. Das kleinste Heckrad für den kleinen Goblin ist bei SAB ein 20er. Beim 420er Goblin haben die, für mehr Drehzahl am Heck, das vordere Riemenrad vergrößert (Einfacher und leichter wäre es gewesen, das hintere zu verkleinern).
Gibt es dafür einen Grund?
Ich fliege auf beiden Goblins hinten ein 19er vom Chinamann. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Könnten die Radien schon zu klein sein?
Hallo Ulli...bin kein Profi ....nur Praktiker
zu Deiner Frage, sehe ich jetzt mal kein Problem ...ein größeres Riemenrad, ist
klar für den Riemen besser...aber bei so schmalen Riemen sehe ich da keine
Gefahr
Im Auge behalten und wenn Du Ausfransungen erkennst, wechseln
ps. ich habe es so bei meinem gemacht....vorderes um einen Zahn vergrößert ;-)...aber nur weil
ich kein kleineres für hinten bekommen habe :-((
Zuletzt geändert von Harald 365; 19.03.2017, 11:38.
Kann sein, dass der Riemen durch den kleinen Radius nicht mehr sauber durch das Rad läuft.
Wenn Du den Riemen biegst, siehst Du ja, dass der Abstand zwischen den Zähnen immer kleiner wird. Ist die Nut im Rad zu breit, läuft der Riemen im dümmsten Fall auf anstatt in dieser, die Walkbewegung im Riemen ist auch mit Verlusten behaftet, die Vergrößerung vorne halte ich für die bessere Variante.
Ich glaube, man muss erstmal zwischen Verlusten und Wirkungsgrad unterscheiden.
Wenn Du dem Heckantrieb immer den gleichen Drehomentverlust unterstellst, was bei konstanter Drehzahl auch in aller Regel zutrifft, haben die Verluste bei der ßbertragung geringer Drehmomente einen größeren Anteil, als bei der ßbertragung hoher Drehmomente.
Somit sind die Verluste konstant, aber der Wirkungsgrad vollkommen unterschiedlich.
Wenn Du 1Nm Verlust hast und 10Nm am Antrieb anliegen, wäre der Wirkungsgrad 90%, liegen jedoch nur 2Nm an, wäre der Wirkungsgrad 50%.
Somit ist der Wirkungsgrad in aller erster Linie abhängig vom abverlangten Drehmoment des Heckrotors.
also ist der Wirkungsgrad Drehzahl- und Lastabhängig. Und wie ist das nun Riemen vs. Zahnrad ?
Im ßbrigen sind wir hier dauernd OT, es geht hier nach ßberschrift nicht um Riemen und Zahnrad Vor- oder Nachteile, sondern eigentlich um Riemenspanner.
Ja, der Wirkungsgrad ist drehzahl- und lastabhängig.
Ich bin nicht der Zahnriemenexperte, der war lediglich Beiwerk meiner früheren Arbeit. Enge Biegeradien werden sich aber negativ auf dem Wirkungsgrad auswirken, da Du die Zähne deformieren musst, dass sie in das Riemenrad passen.
Merkst Du ja auch, wenn Du den ausgebauten Zahnriemen zusammen drückst, natürlich so das sich beide Seiten nicht berühren, und versuchst ihn mit der Hand gegeneinander zu verschieben. Um so enger die Radien an den Enden, desto mehr Kraft benötigst Du.
also ist der Wirkungsgrad Drehzahl- und Lastabhängig. Und wie ist das nun Riemen vs. Zahnrad ?
Grüßle Thomas
Das Reibmoment nimmt mit der Drehzahl zu. Das ist bei allen Arten so. Egal ob Riemen, Kette oder Zahnräder. Bei Zahnrädern kommt es da auch noch auf die Verzahnung an. Die haben alle ihre Vor und Nachteile zueinander.
Pauschal kann man da gar nichts sagen, für genaueres müsste man Messungen machen. Denn selbst beim Riemen kommt es auch wieder auf die Verzahnung, breite, Radien der Riemenräder und das Material an. Auch hier werden unterschiedliche Systeme bei Helis eingesetzt. So wie es auch unterschiedliche Verzahnungen und Zahnradgrößen bei den Winkelgetrieben eines Starantriebs gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar