gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Einklappen
X
-
AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Ich denke schon, dass es zur Haltbarkeit beiträgt, da eine geringere Grundspannung nötig ist, und der Riemen wesentlich sauberer läuft sowie besser an den Riemenrädern anliegt. Aber schwer zu vergleichen, die Haltbarkeit eines Heckriemens liegt bei richtiger Auslegung und bei größeren Helis bei mehreren 1000 Flügen, die muss man erstmal ohne Crash und sonstige äußere Einflüsse überstehenZitat von fein Beitrag anzeigen
-
fein
in der Tat, also für die Praxis auch nicht mehr unbedingt relevant.Zitat von Keven S Beitrag anzeigenmehreren 1000 Flügen, die muss man erstmal ohne Crash und sonstige äußere Einflüsse überstehen
Kommentar
-
Gast
Wenn Du die Breite des Riemens von Heli und Fahrzeugmotor vergleichst würde ich sogar behaupten, dass der des Helis stark überdimensioniert ist.
Zumindest die Hersteller sind die gleichen.
Kommentar
-
fein
Wenn das stimmen sollte, dann wäre es ja lediglich nur für die Lager, damit die im Zweifel nicht überlastet werden.Zitat von Catnova Beitrag anzeigendass der des Helis stark überdimensioniert ist.
Kommentar
-
Genau, das führt vielleicht manchmal zu Missverständnissen. Die Rückensehne im Riemen ist nicht dehnbar. Beim Spannen wird in erster Linie das Gummi zwischen Rückensehne und Zahn stärker in das Riemenrad gepresst aber nicht der Riemen selber gedehnt. Unter Last geschieht das auch, wodurch die rücklaufende Seite des Riemens sich lockert. Ein Riemenspanner kann hier die Schwingungen dämpfen aber echte Spannung gibt es nur auf der Zugseite. Ist die Vorspannung zu hoch, geht das natürlich auch auf die Lager oder die Welle läuft im Lager ein, wenn sie nicht geklebt ist.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDer Riemen wird sich bei übermäßigem Spannen dehnen und irgendwann nicht mehr richtig über die Räder laufen.
Würde eher den Vorteil bei der geringeren Beanspruchung der Lager sehen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Gast
Ich würde mal ja sagen. Natürlich auch um Schwingungen zu minimieren.
Von den Dimensionen traue ich den Riemen um einiges mehr zu.
Es macht wahrscheinlich fertigungstechnisch keinen Sinn kleiner zu werden.
Kommentar
-
fein
Dann müsste eigentlich gerade bei Riemen mit einer höheren Masse, ein Riemenspanner sinnvoll sein. Die Impulse von Schwingungen haben vermutlich eine große Wirkung. Dagegen wird die Kraft auf der Zugseite, eher gering erscheinen.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEin Riemenspanner kann hier die Schwingungen dämpfen aber echte Spannung gibt es nur auf der Zugseite.
Kommentar
-
Das sehe ich auch so. Die Einflussfaktoren sind aber wohl so vielseitig und kaum kalkulierbar, dass des daher so unterschiedliche Erfahrungen zum Riemenspanner gibt.Zitat von fein Beitrag anzeigenDann müsste eigentlich gerade bei Riemen mit einer höheren Masse, ein Riemenspanner sinnvoll sein. Die Impulse von Schwingungen haben vermutlich eine große Wirkung. Dagegen wird die Kraft auf der Zugseite, eher gering erscheinen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das Thema interessiert mich auch sehr und ich habe auch schon beim Goblin verschiedene ich sage mal Riemenberuhiger gebaut, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Meine Riemenberuhiger waren aus einem Streifen Kunststoff mit einer Rolle am Riemen und am anderen Ende so am Chassis angeschraubt das er Vorgespannt war und in etwa die zu erwartende Entspannung des Riemen ausgleichen konnte.
Habe auch schon über einen selbstspannenden Riemenspanner nachgedacht, der ohne Feder, Gummi oder was auch immer auskommt, stelle mir aber die Frage, wozu das Ganze, kostet nur wieder Energie?
Riemenspanner bei PKW sind doch auf der entspannten Seite oder?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Gast
Funktioniert beim Auto genau so wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.
Theoretisch würde das Ganze an deinem Fahrrad auch ohne gehen, allerdings wenn der entspannte Teil schwingt, besteht die Gefahr des ßberspringens. Stillstand wäre dann vollkommen unbestimmt.
Kommentar
-
fein
die FRage wäre, wieviel %Zitat von vlk Beitrag anzeigenwozu das Ganze, kostet nur wieder Energie?
Kommentar
-
fein
guter Vergleich und Fahrräder sind ja eigentlich ausgereifter als Helis.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenFunktioniert beim Auto genau so wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.
Kommentar
-
Nun ja, es gibt verschiedene Riemen Spanner , minicopter hat einen zuverlässigen ßldruck Dämpfer.Zitat von fein Beitrag anzeigenWenn alles richtig läuft, dann ist der Riemenspanner ja ein Vorteil. Man müsste bei einem Rumpf, nicht das Heckrohr in der Länge anpassen. Ansonsten laufen Riemen ja auch richtig und lang. (wenn sie es tun)
Gibt es aber auch nennenswerte Nachteile?
Wenn natürlich die Feder bricht, wird es komisch.
Schwingungen?
SAE Goblin , machtes bein G 380 und G BT 650 mit einer Feder ,andere machten es mit einem Gummi.
Vorteil:> Heck Riemen sehr leiser Lauf des Heli´s selbst bei sehr hohen Rotor Drehzahlen.
Aber vor Vorteile sind gibt es auch Nachteile , so wird ein Heckriemen mit 10% der Gesamt Leistung angegeben. Federbruch ? Der Druck der Feder ist sehr gering , der Riemen lauft gut geführt von Rollen . Bei einem G 380 der mit Drehzahlen zwischen 3100 - 3400 U/min. läuft zeigt sich selbst nach weit über 400 Flüge nichts negatives und kein Verschleiß.
Bei den ersten T-Rex 450 SE Helis musste der Heckabrieb ab und an gewechselt werden .(kein Riemenspanner) Da haben sich die heutigen Riemen Spanner schon bewährt.
Und der Heckriemen hat für den Heli Beginner Vorteile. Ein Beginner wir ab und an mal das Heck aussetzen und der Schaden der entsteht ist dann meist sehr gering, meist müssen die Heckblätter ersetzt werden . Bei einem Starrantrieb ist der Schaden meist recht groß , Heckabtrieb vorn (Ritzel), Die Welle des Starr Antriebs , das Heck Getrieben , die Heck Welle und natürlich die Heck Blätter.
Und das vordere Getriebe verabschiedet sich auch schon mal gerne im Flug wenn hart geflogen wird .
Dann gehen dem Kegelrad vorn schon mal 2- 3 Zähne verloren.
Nun kannst dich entscheiden und die Vorteile mit den Nachteilen für dich vergleichen.
Es gibt noch andre Aspekte die heute bei dem Heck von Bedeutung sind um Leistung einzusparen , z.B. Die Slider Wege auf der Heckwelle nicht ganz zu nutzen , damit der Anstellwinkel der Heckblätter keinen Strömungsabriss nach sich zieht . Das würde aber hier zu weit führen und sollte sich jeder selber mal Gedanken drüber machen. Das Heck braucht nun mal Leistung und da ist weniger sicher manch mal mehr, zu mindest ergibt es mehr Flugzeit.Zuletzt geändert von Manfred; 18.03.2017, 14:37.Gru� Manfred
Kommentar
-
fein
Du hast dir die Mühe gemacht und mir Umfangreich die Fakten genannt, dafür danke ich dir. Zu den 10% Leistungsverlust kommt mir gerade der Gedanke, dass das eher ohne den Spanner zutreffen könnte. Weiter oben wurde ja bereits erwähnt, dass die Fasern am Rücken nicht nachgeben. Die Komprimierung des Gummis wird da exorbitante Wirkungen zeigen. Nicht nur auf die Lager, auch auf den Energieverbrauch.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenNun kannst dich entscheiden und die Vorteile mit den Nachteilen für dich vergleichen
Ich nähere mich immer stärker dem Riemenantrieb!
Kommentar
-
Gast
Also 10% Leistungsverlust halte ich beim Zahnriemen für ein Gerücht. Würde mal eher 1-2% ansetzen. Eine Spannrolle mehr macht es auch nicht schlimmer.
Kommentar

Kommentar