Natürlich ist unter LAst die permanente Belastung groß, aber ohne Spanner vermutlich um einiges mehr, wenn ich da an die Impulse durch die Schwingungen denke.
gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Einklappen
X
-
fein
AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?
Du sagtest, permanent sogar wenn man nicht fliegt. Ist das nun wirklich so von Bedeutung oder habe ich das zu ernst genommen?Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
Natürlich ist unter LAst die permanente Belastung groß, aber ohne Spanner vermutlich um einiges mehr, wenn ich da an die Impulse durch die Schwingungen denke.
-
fein
Das ist ein treffendes ArgumentZitat von Catnova Beitrag anzeigeneleganter ist die Lösung schon. Vorausgesetzt man hat den Platz dafür.
Kommentar
-
Ein Kegelgetriebe wie es beim Starrantrieb verwendet wird hat bei der Auslegung wie man es im Heli findet etwa 5% Verluste pro Stufe. Dh. man ist mit etwa 10% dabei. Dazu kommen noch 1-3% für den Abtrieb sofern der Heli kein Tellerrad hat.
Ein Riemen hat hier etwa 98% Wirkungsgrad wenn alles optimal ist. Davon sollte man im Heli allerdings nicht ausgehen, aber auch wenn man sehr pesimistisch rangeht ist der Riemen noch überlegen.
Viele täuschen sich eben, da beim Riemenantrieb schon eine gewisse Reibung im System überwunden werden muss auch wenn keine Last anliegt. Beim Starrantrieb ist die Reibung dagegen extrem gering im lastarmen/freien Zustand.
Im Flug ist das aber eh nicht so tragisch. Man rechnet damit, dass der Heckrotor unter extremer Belastung kurzzeitig etwa ein Drittel der Hauptantriebsleistung ziehen kann, und von diesem Drittel gehen ja erst die Verluste in Wärme ab, im Mittel ist die Belastung aber viel geringer. Einen Flugzeitunterschied wird man kaum messen können, das ist eher Placebo
Kommentar
-
Gast
Du spannst den Riemen und hast permanent Druck auf die Lager in diese Richtung. Lager mögen das nicht besonders.
Bei großen Maschinen die kaum laufen, z.B. Notstromgeneratoren sind Standschäden nicht selten.
Der Heli steht ja auch mehr als er fliegt.
Kommentar
-
Von 0 Spricht keiner.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDer Riemenspanner gibt eine definierte Spannung auf den Riemen und somit meiner Meinung nach schon vorteilhaft. Die permanente Beanspruchung der Lager bleibt jedoch. Zwar geringer aber nicht 0.
fein :> Die Frage nach dem Oldtimer ? ja und nein. Denn nicht alle Helis die man heute kaufen kann haben einen Riemen Spanner. Der Spanner ist ein Kann kein Muss.
Bei der Richtigen Temperatur den Riemen spannen, dann passt es für den Sommer wie für den Winter.
Z.B. Logo 600 SX ..
Man solltes erstmal einen ßberblick in der Heli Welt verschaffen und sich die Bauanleitungen anschauen dann wüstes du das es mehr als eine Variante gibt. Ein T-Rex ist ein günstiger Heli von der Stange. Mit wenig freier Auswahl , wobei man gegen Aufpreis den Regler und das FBL System tauschen kann. Bei einem SAB bekommt man Vorschläge , die man aber nicht beachten muss.
So kann man den Motor (KV), das Motor Ritzel, den Regler , das FBL System und die Servo frei wählen.
Das mach ich fast immer und bei jedem Heli so. Das wäre aber ein anderes Thema und es ist nicht nur das Geld man muss auch ein wenig den Antrieb berechnen damit die Drehzahl ? xyzx bei dem Setup bei raus kommt .Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2017, 20:49.Gru� Manfred
Kommentar
-
Vom stehen gehen Lager durch den Zug des Riemens nicht kaputt, wäre das so dann würden die Lager den Betrieb nicht überleben. Der Riemen kann nach sehr langer Zeit die Form annehmen in die er gespannt wurde. Hat das Material noch nicht seine Eigenschaften verloren (spröde...) ist das aber nach etwas Betriebszeit wieder weg.
Was die Kräfte angeht, beim Starrantrieb drückt es die Heckrotorwelle eben nach hinten weg, statt dass sie nach vorne gezogen wird. Durch die auftretenden Kräfte am Heckrotor gibt es aber eh keine konstante Kraft mehr in eine Richtung.
Kommentar
-
fein
Vielen Dank für deine sehr informative Darstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich darüber schon viele Gedanken gemacht haben und diese sollten auch einen Bestand haben können. Solche Werte können ja nur duch Messungen erfolgt sein. Das sollte ja auch nicht sonderlich schwer sein. Man müsste ja nur den Hauptrotor entfernen und den Stromverbrauch des Heckrotores messen. (einmal mit Riemen, einmal mit Riemenspanner, einmal mit Zahnrädern)Zitat von Keven S Beitrag anzeigenViele täuschen sich eben, da beim Riemenantrieb schon eine gewisse Reibung im System überwunden werden muss auch wenn keine Last anliegt. Beim Starrantrieb ist die Reibung dagegen extrem gering im lastarmen/freien Zustand.
Hat das schon mal einer gemacht? (natürlich bei gleicher Größe)
Kommentar
-
fein
ok, glaube ich dir!Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDu spannst den Riemen und hast permanent Druck auf die Lager in diese Richtung. Lager mögen das nicht besonders.
Der Druck mit seiner Wirkung auf den Stahl kann es nicht sein! Dann bliebe nur die elektrolytische Wirkung durch säurehaltiges Fett.
Kommentar
-
so ist esZitat von Manfred Beitrag anzeigenBei der Richtigen Temperatur den Riemen spannen, dann passt es für den Sommer wie für den Winter.

Bei dem vorherigen Bild von mir, sind Riemenführungen..( Spanner )...nur dazu da, um
ein anklopfen an der HR zu verhindern!
Auch mein Hauptriemen zum Hauptrotor ist eher lasch gespannt...kann ihn locker
hin und her bewegen....hier ist aber weniger freier Riemen zwischen den ZR.
Und er hat eine Stahllitze im Gummi
GruÃ? Harald
Kommentar
-
fein
Für den Hersteller ist es ein kann, für mich ist es beim Riemen jetzt ein Muss!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDenn nicht alle Helis die man heute kaufen kann haben einen Riemen Spanner. Der Spanner ist ein Kann kein Muss.
Kommentar
-
Gast
Doch genau der permanente Druck schädigt die Lager.Zitat von fein Beitrag anzeigenok, glaube ich dir!
Der Druck mit seiner Wirkung auf den Stahl kann es nicht sein! Dann bliebe nur die elektrolytische Wirkung durch säurehaltiges Fett.
Die Wälzkörper drücken stetig an eine Stelle der Lagerschale, was diese plastisch deformiert. Im Betrieb wird diese "Delle" überrollt und führt zu einem rauen Lauf des Lagers bis irgendwann der Totalausfall eintritt.
Kommentar
-
fein
Also eine plastische Deformation kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen. Eine quasi Deformation über eine elektrisch bedingte Metallionenabwanderung allerdings schon. Wenn also durch hohen Druck der Fettfilm abreist und Kontakt entsteht.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDie Wälzkörper drücken stetig an eine Stelle der Lagerschale, was diese plastisch deformiert
Kommentar
-
Es kommt egal wie Lange ein (vollmetall) Lager im Stand seitlich belastet wird durch diese Last zu keinen Standschäden. Das Metall kriecht durch den Druck nicht und wird erst ab einer gewissen Belastung plastisch verformt. Diese ist im Betrieb aber um ein vielfaches höher.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenDoch genau der permanente Druck schädigt die Lager.
Die Wälzkörper drücken stetig an eine Stelle der Lagerschale, was diese plastisch deformiert. Im Betrieb wird diese "Delle" überrollt und führt zu einem rauen Lauf des Lagers bis irgendwann der Totalausfall eintritt.
Standschäden treten nur durch äußere Einflüsse auf, hauptsächlich durch Korrosion oder länger andauernde Erschütterungen/Vibrationen um Umfeld.
Kommentar

Kommentar