gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fein
    fein

AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Es müssten aber schon mehr als 2% sein, denn beim Autorotieren ist der Unterschied zur Welle schon gewaltig.

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn Du den spannst, bist der Saft aus den Rädern kommt, ist das klar.
      Wenn Du eine Welle am Heck hast und setzt das Spiel auf 0 wird das ähnlich wie beim übermäßig gespannten Riemen sein.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von fein Beitrag anzeigen
        Du hast dir die Mühe gemacht und mir Umfangreich die Fakten genannt, dafür danke ich dir. Zu den 10% Leistungsverlust kommt mir gerade der Gedanke, dass das eher ohne den Spanner zutreffen könnte. Weiter oben wurde ja bereits erwähnt, dass die Fasern am Rücken nicht nachgeben. Die Komprimierung des Gummis wird da exorbitante Wirkungen zeigen. Nicht nur auf die Lager, auch auf den Energieverbrauch.

Ich nähere mich immer stärker dem Riemenantrieb!
        Ich sehe beim Riemen heute mehr Vorteile , einerseits ist das Material der Riemen gut. Es gibt also kein ausfranzen mehr und wenn ja dann erst nach Jahren. Mal so als Beispiel Joker 2 Baujahr 2004 Heck Riemen ohne Spanner , der Riemen wurde noch nie gewechselt und ist immer noch wie neu .
        Diabolo Baujahr 2012 mit ßldruck Riemen Spanner , der Riemen ist ebenfalls wie neu .
        Unterschied ohne Riemen Spanner (Joker 2)musste das Lager des vorderen Riemen Rades gewechselt werden. Nach so vielen Jahren sehe ich das als normal an. Es kommt aber ohne Riemen Spanner darauf an wie fest der Riemen gespannt wurde. Logo 600 SX ohne Riemen Spanner fliegt das vierte Jahr ohne das an der Riemen Spannung nach dem Einstellen was verändert oder nach gespannt wurde.
        Dagegen läuft ein Riemen mit Riemen Spanner weicher (weniger Spannung ) die der Spanner ausgleicht und der Riemen nicht schwingt. Da der loser oder schlagende Riemen im Heck Rohr hörbar wird . Das wird vom Spanner verhindert. Bei einer Autorotation kleiner Helis , z.B. T-Rex 6S Dom. oder T-Rex 470 wird ein Starrantrieb da noch weniger Reibung vorhanden ist von Vorteil sein. Nur wer kommt schon auf die Idee von euch ? Vergleicht man die T-Rex Modelle z.B. nach dem ausschalten des Motors werden sich die Rotorblätter des Models mit dem Starrantrieb um einiges länger drehen.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven
          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von fein Beitrag anzeigen
          Es müssten aber schon mehr als 2% sein, denn beim Autorotieren ist der Unterschied zur Welle schon gewaltig.
          Unter Last ist der Wirkungsgrad eines Zahnriemens wesentlich besser als der eines Starrantriebs. Im lastfreien Zustand bzw. unter geringer Belastung hat der Starrantrieb dann wieder seine Vorteile (Autorotation).
          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Unter Last ist der Wirkungsgrad eines Zahnriemens wesentlich besser als der eines Starrantriebs. Im lastfreien Zustand bzw. unter geringer Belastung hat der Starrantrieb dann wieder seine Vorteile (Autorotation).
            warum sollte unter Last der Wirkungsgrad des Zahnriemens besser sein als der des Starrantriebes ?
            Kannst Du das auch verständlich erklären warum das so ist, oder ist das einfach nur Deine Vermutung ?
            Ich weiß nicht, aber ich vermute das ist nicht richtig.

Grüßle Thomas

Kommentar

• fein
              fein

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
              ..... eine Welle am Heck hast und setzt das Spiel auf 0 wird das ähnlich wie beim übermäßig gespannten Riemen sein.
              Da gebe ich dir Recht

Kommentar

• fein
                fein

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Ich sehe beim Riemen heute mehr Vorteile
                Da kann ich mich nun anschließen, du hast mir ja bereits einige wichtige Dinge genannt. ßbrigens finde ich es erstaunlich, dass beim Joker und Diabolo der Riemen so lange hält. Mit Leder (wie bei einer alten Nähmaschine hätte das wohl nicht gehalten)

Aber es könnte auch an den Flugstunden liegen. Immerhin hast du ja soooo viele, (Helis) das jeder einzelne nicht mehr überlastet wird.

Kommentar

• fein
                  fein

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                  Unter Last ist der Wirkungsgrad eines Zahnriemens wesentlich besser
                  Hmmm, das ist neu für mich. Beim lastfreien Starrantrieb kann ich es noch verstehen, beim belasteten Riemen aber nicht.

Kann da vielleicht jemand einen Hinweis geben. (Mechanik, Physik, ...)

Kommentar

• Amplifier
                    Member
                    • 12.05.2016
                    • 115
                    • Stefan
                    • Spalt

Ich denke auch das keven recht hat, aber leider gerade voll im Stress. Alleine wenn man bedenkt, was für eine Kraft unter dem Drehmoment des heckrotors anliegt um die Zahnräder zusammenzuhalten. Die wollen ja, je stärker die Belastung auseinander, da ist der Wirkungsgrad mit zunemendem Drehmoment schlechter als beim zahnriemen.
                    Ist aber nur eine Vermutung.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
                      Die wollen ja, je stärker die Belastung auseinander, da ist der Wirkungsgrad mit zunemendem Drehmoment schlechter als beim zahnriemen.
                      die auftretenden Kräfte, die die Zahnräder unter Last auseinander drücken, werden den Wirkungsgrad der Zahnräder nur unwesentlich beeinflussen. Beim Riementrieb geschieht ähnliches in umgekehrter Richtung.

Grüßle Thomas
                      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 19.03.2017, 09:15. Grund: Quote repariert

Kommentar

• Gast
                        Gast

Es gibt beim Heckrotor aber nur den Fall unter Last.
                        Ob dieser über eine Autorotation oder über Energie des Motors angetrieben wird ist dem Antrieb selbst egal.
                        Die Höhe des Drehmoments wird alleine durch die Stellung der Heckblätter bestimmt.

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Bei einer Autorotation muss der Heckrotor aber kein Drehmoment ausgleichen...

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

wie verändert sich der Wirkungsgrad bei zunehmender Last von Riementrieb vs. Zahnradtrieb ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Gast
                              Gast

Die Last ist in den Fall der Luftwiderstand und die Reibung der Heckeinheit.
                              Die Reibung des Systems ist in erster Linie drehzahlabhängig. Die Verluste werden sich mit oder ohne Last kaum ändern. Allerdings der Wirkungsgrad, da bei geringen Drehmomenten des Heckrotors die Verluste einen größeren Anteil haben.
                              Der Riemen wird meiner Meinung nach immer im Vorteil sein, da er auf dem Weg zum Heck über zwei Riemenräder läuft und zweimal tordiert wird, evtl. noch ein Riemenspanner.
                              Die Welle hat zwei oder drei Lagerstellen und zwei Zahnradpaare mit 90° Umlenkung. Vom Wirkungsgrad wesentlich schlechter.

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                da er auf dem Weg zum Heck über zwei Riemenräder läuft und zweimal tordiert wird,
                                der Riemen wird nicht nur 2 mal tordiert (in dem Fall um 90° gedreht) was wirklich nur sehr wenig Energie verbraucht, sondern er wird aus der gestreckten Form in eine Bogenform (um das Riemenrad) gezwungen und wieder gestreckt, das 2 mal, und dabei geht mehr Energie verloren.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X