gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keven S
    Helicoach/MTTEC
    Teampilot
    • 01.07.2007
    • 2244
    • Keven
    • Zwischen Ulm und Heidenheim

AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Ja, lies das mal ganz genau durch Ein Heli der abgestellt ist, ist keinen Schwingungen oder sonstigen Belastungen ausgesetzt.

Der erste Absatz gibt es schon ganz gut wieder, der Text geht da noch weiter darauf ein: "Durch Schwingungen oder elastische Verformungen werden in die Kontaktflächen zwischen Wälzkörper und Lauffläche Mikrobewegungen eingeleitet. Diese führen bereits nach wenigen tausend Lastwechseln zu Schäden. Beim weiteren Betrieb werden diese Markierungen überrollt und führen dabei zu unruhigem Lauf und später zu vorzeitigen Ausfällen. Die Mikrobewegungen werden beispielsweise durch Maschinen- und Aggregatschwingungen aber auch durch fahrdynamische Effekte straßen- und schienengebundener Transportmittel initiiert."

Nur durch Druck wird die Lauffläche nicht plastisch verformt, sonst würden dir nach ner Weile auch die Schrauben am Heli abfallen
    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• fein
      fein

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
      Nur durch Druck wird die Lauffläche nicht plastisch verformt, sonst würden dir nach ner Weile auch die Schrauben am Heli abfallen
      Der war gut! (plastisch verformte Gewindegänge)

Kommentar

• fein
        fein

Hat der Riemenspanner eigentlich auch die Aufgabe eines Blitzableiters? (ich hatte noch niemals Riemenantriebe)

Manche Helis verhalten sich ja mit dem Riemen wie ein Bandgenerator. Oder ist das nur bei reinen Kunststoffteilen notwendig?

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Zitat von fein Beitrag anzeigen
          Hat der Riemenspanner eigentlich auch die Aufgabe eines Blitzableiters? (ich hatte noch niemals Riemenantriebe)

Manche Helis verhalten sich ja mit dem Riemen wie ein Bandgenerator. Oder ist das nur bei reinen Kunststoffteilen notwendig?
          Nicht der Riemen lädt sich auf sondern das Heck, weil es u. U. keine elektrische Verbindung nach vorne hat.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• fein
            fein

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Nicht der Riemen lädt sich auf sondern das Heck
            Ja natürlich nicht der Riemen. Du hast Recht, dann bleibt ja nur das Heck. Insofern bringt der Riemenspanner nix!

Kommentar

• Hanss Axel
              Senior Member
              • 25.02.2012
              • 2539
              • Axel
              • Yokohama / Japan

Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
              Winkelgetriebe und keine verluste, na logisch. Nur mal so als hinweiß. Die Verluste sind sogar so groß,das bei richtig Leistung diese externe ßlkühler haben. In der Industrie ist das völlig normal das große Getriebe fremdgekühlt werden.

Gruß Stefan
              Zitat von Amplifier Beitrag anzeigen
              Ich wollte mit dem Bsp nur zeigen das diese Verlustleistung ab einer gewissen größe sogar schon extern abgeführt werden muss.

Naja soll jeder glauben, was er will...
              Hi,

da ich in diesem Metier tätig bin, interessiert mich das schon sehr.
              Hast du mal ein Beispiel wo?

Ich hab schon Getriebe gesehen, bei denen nach 30 min das ßl gekocht hat.
              Aber auch schon welche, die Haushoch waren, Leistungen von mehreren 10.000PS übertragen haben und bei denen das ßl nicht mal warm wurden.

Liegt wohl eher an der Qualität der Räder.

Gruß, Axel
              NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
              Forza 450EX; Forza 700;
              T14SG

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                Hi,

da ich in diesem Metier tätig bin, interessiert mich das schon sehr.
                Hast du mal ein Beispiel wo?

Ich hab schon Getriebe gesehen, bei denen nach 30 min das ßl gekocht hat.
                Aber auch schon welche, die Haushoch waren, Leistungen von mehreren 10.000PS übertragen haben und bei denen das ßl nicht mal warm wurden.

Gruß, Axel
                Liegt am Material und an den Toleranzen bei einem Industrie Getrieben (Metall)
                Im Modellbau, recht große Toleranz und Kunststoff der nun mal ein schlechter Wärmeleiter ist.
                Das heißt aber nicht das Zähne des Kegelrades durch hohe Belastung im Kegelrad verbleiben.
                Das passierte schon öfter bei einem T-Rex 450 Dom. 6S und 360 mm Blätter (Siehe Forum)
                Die Mischung von Kunststoffen ist genauso eine Kunst wie das Herstellen von Stahl Legierungen.

Das ein Starrantrieb im Heli Leistung auf nimmt sollte allen Klar sein , doch gegenüber einem Riemen
                wurde der Leistungsverbrauch mit bis zu 10 % weniger angegeben worin man den großen Vorteil sah.
                So wurde es mal vor vielen Jahren veröffentlicht bezogen auf einen Starrantrieb. (ALIGN)

Metall Getriebe im Heli Bau ? Da gab es auch Ansätze wo das Getriebe im ßL Bad lief , doch zu der Zeit war das Heli fliegen noch mehr Experiment wie Heli fliegen . Da müssten wir die Uhr sehr weit zurück drehen .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Metall Getriebe im Heli Bau ? Da gab es auch Ansätze wo das Getriebe im ßL Bad lief , doch zu der Zeit war das Heli fliegen noch mehr Experiment wie Heli fliegen . Da müssten wir die Uhr sehr weit zurück drehen .
                  Ja das müssen wir.....
                  Da wurden teilweise die öligen Abgase zur Schmierung direkt auf die Zahnräder geblasen.
                  NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Ja das müssen wir.....
                    Da wurden teilweise die öligen Abgase zur Schmierung direkt auf die Zahnräder geblasen.
                    Ja das war aber nicht Hit, da ist der E-Flug doch um einiges Hausfrauen freundlicher geworden.
                    Heute muss man kein Reso Rohr mehr abstimmen und sich mit ßl einsauen. Gut das die Zeiten vorbei sind . Die Zeit war schön. Ich möchte Sie auch nicht missen , aber bei den heutigen Möglichkeiten ziehe ich das heute vor .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

unter dem Zug des Heckriemens verformt sich das das Material der Kugelleger plastisch......
                      Getriebe die mehrere 10000 PS übertragen.......
                      langsam frage ich mich wo ich hier eigentlich bin ???
                      Ist es denn so schwer bei der Realität des Modell-Helis zu bleiben, und noch einigermaßen beim Thema ?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        unter dem Zug des Heckriemens verformt sich das das Material der Kugelleger plastisch......
                        Getriebe die mehrere 10000 PS übertragen.......
                        langsam frage ich mich wo ich hier eigentlich bin ???
                        Ist es denn so schwer bei der Realität des Modell-Helis zu bleiben, und noch einigermaßen beim Thema ?
                        Wieso ? Darf niemand mehr fragen auch wenn es ein wenig über den RC Flug hinaus geht und darf nach deiner Meinung niemand Antworten ?

Sei froh das es sachlich und beim Thema bleibt , ein Getriebe ist und bleibt ein Getriebe ohne das es nun mal bei uns nicht geht.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          Daraus folgt ja, das die Riemenspannung keinerlei Auswirkung auf den Verschleiß der Lager hat.
                          Ich lass mich gerne aufklären. Man lernt ja immer dazu....

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

jeder kann schreiben was und soviel er will, trotzdem bringt das dem TE nicht das was er sich vielleicht erhofft hat, und dazu noch am Thema vorbei ! Wenn wir hier über Modellhelis und das was dazu gehört diskutieren ist das ja ok aber alles hat auch seine Grenzen.

Kommentar

• fein
                              fein

Da hast du aber einen schönen Beitrag für mich gebracht, Danke!

Ich denke auch, das die Kunststoffgetriebe gar nicht so viel Reibung erzeugen, sonst würden diese ja schmelzen.

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Hallo Axel,

natürlich hat die Riemenspannung Auswirkungen auf den Verschleiß im Betrieb, aber dass im Stand eine plastische Verformung der Lager geschieht, dafür braucht man schon ganz andere Kräfte als so ein bisschen Riemenspannung. Klar, manche übertreiben das mit der Spannung, das wird dann auch mit vorzeitigem Verschleiß quittiert.
                                Nur mal ein kleines Beispiel, ich fliege meinen Goblin 570 mit einem Riemenspanner und spanne den Riemen mit 1kg vor. Für meine Fliegerei vollkommen ausreichend, ein Freund dem ich auch einen Riemenspanner gebaut habe macht das genau so. Ich kenne auch Leute die spannen den Heckriemen mit aller Kraft, wie sie selbst sagen, und haben dafür erhöhten Versschleiß. Ich nenne das ganz einfach Beratungsresistenz .

Kommentar

Lädt...
                                X