gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fein
    fein

AW: gibt es auch Nachteile bei einem Heli mit Riemenspanner?

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
    Bei Zahnradantrieben hatte ich das noch nie
    Bei Zahnradantrieben wirkt vermutlich die Verkantung der Welle dem freien Einlaufen entgegen.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von fein Beitrag anzeigen
      Bei Zahnradantrieben wirkt vermutlich die Verkantung der Welle dem freien Einlaufen entgegen.
      welche Verkantung ?

G.T.

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

manchmal habe ich den Eindruck, dass sich manche hier die Physik schönreden (schreiben), weil sie es gerne so haben möchten, aber Physik ist Realität und lässt sich nicht verbiegen !

Grüßle Thomas

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
          Kann ich nicht beurteilen. Mir ist es mehrfach passiert beim Goblinheck und an Motorwellen mit Riemenantrieb. Bei Zahnradantrieben hatte ich das noch nie.
          Repräsentativ ist das natürlich nicht, nur eigenen Erfahrung.
          Frage der Einstellung, ein Riemen mag ja Leistung brauchen , aber Zahnräder sind mir schon im Flug um die Ohren geflogen z.B. wie schon beschrieben beim T-Rex 450 Dom. 6 S , ich war und bin da kein Einzelfall wie man im Forum nachlesen kann. Flugphysik ? Ein Heckrotor wird immer Leistung verbrauchen, L.t. Henseleit bis oder um die 4 KW. Das ist sicher nicht zu vernachlässigen und man sollte da schon mal drüber nach denken wie man dem entgegen wirken kann damit für den HZR auch noch genügend Leistung über bleibt.
          Aber immer noch das Thema Riemen . Ich fliege 17 Jahre dem Heck Riemen, mit und ohne Spanner.
          So wie man im Laufe eines Heli Leben den Heli wartet , Lager gewechselt werden wird auch im Laufe von ca. 10 Jahren bei einem 450 Heli auch zwei bis drei mal der Riemen gewechselt werden ( obwohl beim vielen der Heli dann schon nicht mehr existiert. Bei einem großen Heli mit und ohne Spanner war ein Riemen wechsel noch nicht erforderlich. Und ich bin jemand der egal ob in der Woche am Wochenende oder im Urlaub so lange das Wetter hält also nicht regnet Heli fliegt. So kommen schon mal gut und gerne in einem Jahr Flüge zusammen wo für andere Jahre brauchen, aufgeteilt auf ca. 10 Helis in verschiedenen Größen davon, 2x Paddel, 2x T-Rex ,2x Logo, 2x minikopter oder die letzten 2 neuen von SAB. Der erste Heli den ich kennen gelernt habe mit zwei Reimen und ohne Spanner war mein Joker 2 von minicopter , sehr leicht mit 10 S die 32 NC Zellen ersetzten . Siehe Setup .
          Die Riemen sind immer noch die Ersten .. für mich persönlich spricht nicht´s gegen einen Riemen.

RC-Hubschraubermodell Joker 2
          Hersteller Minicopter

Baujahr 2004

Setup

Haube Gelb Joker 2/3 blaues Fenster Hauben Design 02.02.16
          Rotorblätter Minicopter 1560 mm
          Heckrotor Minicopter 290 mm
          Motor Köhler Actro 24-4 (570 rpm/V) Motorwechsel Hacker A50 L 10 Turnado 18.10.11
          Leistung ca. 4200 Watt (580 rpm/v)
          Ritzel 16 Zähne 10,2/1
          Regler Kontronik Jazz 55-10-32 (01.01.11 Jive 120 HV)
          Drehzahl ca. 1350 - 2000 U/min.

Antriebsakku 10S 4000 mA 40 C oder vom Logo 600 SX 10 S 4000 mA 40 C

Empfänger Futaba RX / Robbe R617 (01.01.11) (18.10.16) gegen Futaba RX R7008SB Telemetrie getauscht

Servo Taumelscheibe 3x Savox 1258 TC (01.01.11)
          Servo Heck 1x Futaba 9254 Digi Futaba / Robbe

FBL Rotorkopf V-Form Minicopter (01.01.11)
          FBL VStabi 4.0 (01.01.11) (15.09.16) gegen MB Plus getauscht
          Tauelscheiben Umbau (27.01.11)
          Heckrohr Aufnahme zweiteilig Alu 02.02.16

Flugzeit mit Lipo 10S ca. 8 - 9 Min.
          Gewicht ca. 4.492 gr. mit 10S 4000 mA 40c

Test :Rotor Heft 12 12.04
          Eberhard Manthai
          Zuletzt geändert von Manfred; 19.03.2017, 16:00.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• fein
            fein

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
            welche Verkantung ?
            Ist denn die Belastung des Lagers die gleiche. (Zahnrad und Zahnriemen?)

Kommentar

• Gast
              Gast

Beim Riemen hast Du viel größere radiale Kräfte auf den Lagern.
              Bei der Welle kommt die radiale Kraft ja nur durch das Eigengewicht. Dafür kommt aber noch die axiale Kraft hinzu.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Nun ja ,Last ist überall drauf, Starrantrieb Druck von der Seite auf ein Lager vorn und hinten und vor allem auf die Ritzel.
                Und das Lager im Heckrohr beim T-Rex leidet am meisten , weil es klein und recht hochdreht, das läuft am besten im 0-50 W syntetisches Leichtlauf ßl weil das nicht harzt..
                Heckriemen ,hinten Zug auf beide Lager und vorn meist auf zwei Lager .Mit Riemenspanner wird es aber um vieles geringer , wäre das nicht so müsste man recht oft Lager und Riemen wechseln .
                Dem ist aber nicht so..e
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• fein
                  fein

Damit ich es auch richtig verstehe.

Bei der Welle ist das verständlich, wie du sagtest.

Bevor es aber bei der Welle ankommt, sind doch die Stirnräder, die müssten doch auch radiale Kräfte auffangen. Oder liege ich da falsch?

Kommentar

• Gast
                    Gast

Die radialen Kräfte bei Stirnrädern sind aber im Vergleich zum Riemen verschwindend gering. Die Riemenspannung liegt ja permanent radial an. Auch wenn Du nicht fliegst.

Kommentar

• fein
                      fein

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Mit Riemenspanner wird es aber um vieles geringer , wäre das nicht so müsste man recht oft Lager und Riemen wechseln
                      Also nur Vorteile beim Riemenspanner. Dann sind Helis ab einer bestimmten Größe ohne Spanner Oldheimer.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Damit ich es auch richtig verstehe.

Bei der Welle ist das verständlich, wie du sagtest.

Bevor es aber bei der Welle ankommt, sind doch die Stirnräder, die müssten doch auch radiale Kräfte auffangen. Oder liege ich da falsch?

Tun sie ja auch , bis ein Lager nach gibt dann gibt auch meist ein Ritzel den Geist auf . Das passiert gerne im Flug. Wie du es auch machst , ein Starrantrieb braucht mehr Ritzel und mehr an Lager.
                        Es gibt bis auf auf die max. 10 % Energie Ersparnis die man sich mit einem Lauten Heli erkauft nicht wirkliche Vorteile.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Gast
                          Gast

Der Riemenspanner gibt eine definierte Spannung auf den Riemen und somit meiner Meinung nach schon vorteilhaft. Die permanente Beanspruchung der Lager bleibt jedoch. Zwar geringer aber nicht 0.

Kommentar

• fein
                            fein

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Die radialen Kräfte bei Stirnrädern sind aber im Vergleich zum Riemen verschwindend gering
                            Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Ich glaube es dir einfach. Dann ist der Riemenspanner aber fasst unverzichtbar, wenn man keinen Murks auf den Markt bringen will.

Kommentar

• fein
                              fein

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Es gibt bis auf auf die max. 10 % Energie Ersparnis die man sich mit einem Lauten Heli erkauft nicht wirkliche Vorteile.
                              Laut aber nur bei hoher Drehzahl. Irgendwo weite oben wurde aber gesagt, der Riemen hätte nur 1-2% Verlust. Hast du da bitte irgendwelche Infos?

Kommentar

• Gast
                                Gast

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Ich glaube es dir einfach. Dann ist der Riemenspanner aber fasst unverzichtbar, wenn man keinen Murks auf den Markt bringen will.
                                Gehen tut's auch ohne, eleganter ist die Lösung schon. Vorausgesetzt man hat den Platz dafür.

Kommentar

Lädt...
                                X