Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Low RPM Wettbwerb

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Hängt aber auch vom Regler ab, gibt welche die können das besser, andere schlechter.
    Die meisten eher schlecht bis gar nicht und bei LOW RPM fliegt man nun mal am absolut unteren Limit des Teillastbereiches.

Somit ist ein 12S Setup durchaus eine ßberlegung wert denke ich

Aber das ging hier ja auch um einen Wettbewetb und nicht um einen Technikthread.

Ich werde die Woche auf jeden Fall mal ein Video von meinem machen und hier posten.

Der letzte (schwebe) Flug hatte laut DX8 Telemetrie zwischen 980 und 990rpm.

In der CC Software hatte ich unter set rpm 1000 eingestellt, wobei die Software nach der Eingabe auf 1001 umspringt.

Ich werde mal schauen, ob ich evtl. sogar unter 900rpm komme.

Allerdungs sollte man sich dann auch einigen, welche Kriterien erfüllt sein sollen.

Einer sagt er muss so grade eben abheben können, andere sagen einfacher Rundflug muss geflogen werden und wieder andere wollen gar einfaches 3D sehen.

Mit 1000rpm fällt bei mir das 3D jedenfalls schon einmal komplett weg und wenn ich noch weiter runtergehe bin ich im "schwebt grade so" Bereich.

Hier sollte man sich einig werden oder am besten gleich 3 Kategorien (nur schweben / einfacher Rundflug / 3D) anbieten, welche jeweils noch einmal nach Größe (450er / 500er / 600er / 700er / 800er) und Abfluggewicht (z.B. Mit Rumpfzelle oder ohne) unterteilt werden können.

Ich persönlich fände das am besten, denn da ist dann für jeden etwas dabei.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn diese zuvor genannte Frequenzanalyse der Videos wirklich funktioniert und Rückschluss auf die tatsächlich geflogene Drehzahl gibt.

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung

Gruß,

Uwe
    Zuletzt geändert von tritone; 06.04.2014, 17:45.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Die meisten eher schlecht bis gar nicht und bei LOW RPM fliegt man nun mal am absolut unteren Limit des Teillastbereiches.

Somit ist ein 12S Setup durchaus eine ßberlegung wert denke ich
      Auch mit 12s kann man LowRPM mit einer vernünftigen Regleröffnung fliegen.
      Banshee 850

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Wie ich so sehe geht die Diskussion, der Art und Weise eines möglichen Vergleichens, immer sehr in eine Richtung.
        Ich finde,in reines schweben mit niedrigster Drehzahl, ist zwar eine Herausforderung, aber für einen Zuschauer dann doch eher langweilig.

Viel interessanter wird es dann, mit geringer Drehzahl auch Figuren an den Himmel zu zaubern. Das ist dann auch wesentlicher Reizvoller zu zuschauen, aber auch ein hoher Anspruch für den Piloten es nicht zu sehr zu "untertreiben" mit der Drehzahl.

Mein Vorschlag wäre zu unterscheiden zwischen reinem schweben und dem Kunstflug. Also beides getrennt voneinander zu bewerten. Natürlich mit dem gleichen Heli in ein-und demselben Flug ohne mech. was zu verändern.
        Denn mit tragenden Blättern für viel Auftrieb läßt sich schwerer auf dem Rücken fliegen.

Nur mal so ein Gedanke....

Gruß
        Luftakrobat.

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Hallo Robert,

ich war jetzt mit meinem Vorschlag vom Grundgedanken her nicht auf einer Flugveranstaltung, sondern hier im RC-HELI Forum, ähnlich dem internen Bilderwettbewerb (sorry, mein Fehler, hätte ich besser erklären können).

Der Vorteil über das Netz wäre einfach, das viel mehr LOW RPM'ler sich daran beteiligen könnten ohne sehr weit zu einer Veranstaltung fahren zu müssen.

Du hast natürlich vollkommen Recht, das eine Art "Kampfabheben/Schweben" Zuschauern auf einer Flugveranstaltung absolut langweilig erscheint.

Für mich als Piloten schaut das dann aber schon wieder ganz anders aus, weil das Gefühl mit den Elementen zu "spielen" und mit möglichst wenig Drehzahl gegen die Schwerkraft zu kämpfen einfach schön ist, da fühlt man sich son bisserl in die Zeit der Gebrüder Wright versetzt finde ich

Deshalb schieb ich ja auch,

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
          Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn diese zuvor genannte Frequenzanalyse der Videos wirklich funktioniert und Rückschluss auf die tatsächlich geflogene Drehzahl gibt.

Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung
          Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Ramius
            Ramius

AW: Low RPM Wettbewerb

Hat denn schon jemand versucht, den Videoton mit ner akkustischen Drehzahlapp zu messen? Ich habe so ne App nicht.

Die Klasseneinteilung von Uwe fände ich schon genial. Genauso auch die Aufgaben!
            Schweben, Rundflug, Soft 3d.

Die Tonmessung müßten immer von ein und derselben Person durchgeführt werden.
            Ich glaube, das verschiedene Smartphones unterschiedliche Werte liefern.

Los jetzt....probiert das doch mal einer!

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Aus reiner Interesse habe ich jetzt mit helitach.app versucht bei zwei von meinen Videos die Drehzahl zu ermitteln, leider spuckt die App keine Werte raus.

Ich bin der Meinung das die tatsächliche Drehzahl bei Rundflug/Kunstflug eh egal ist, es geht um die optische und akustische Wahrnehmung und Flugstyl des Piloten. Mit einem 3,5kg Voodoo 700 geht bei 900 RPM mehr als mit einem 5kg Goblin.

Kommentar

• Mripadmichael
                Member
                • 28.10.2012
                • 102
                • Michael
                • Bochum

Ich finde die Idee Hammer !!!!!! Super !!!!
                Fliege mein low rpm 700erter mit 6s 4000 mah abfluggewicht von unter 3,5kg und da geht mit ca 1000 Umdrehungen alles und auch mit weniger ;-) bei 7.30min Flugzeit !
                Habe mich auch letzten Sommer komplett im low rpm Wahn verloren !
                Auf der rotor waren auch ne gute Hand voller Piloten die auch mal low rpm unterwegs waren das fand ich Top !
                Bin gespannt wie das noch weiter geht !!!
                Also Daumen hoch für low rpm !
                .... Und Drehzahl runter
                Mfg

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Hallo Michael,

Du fliegst mit einem 700er bei 1000rpm alles?

WOW!

Was für ein 700er fliegst Du und gibt es Videos?

Gruß,

Uwe

PS: ich finde LOW RPM auch extrem spannend!

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Gibt viele die z.B. den Voodoo 700 mit ~1000 Umdrehungen fliegen...
                    Ich selbst gehöre zwar zu den Voodoo 700-Piloten, hab ihn aber noch nicht lange und deshalb noch keine Test mit extrem low RPM gemacht.

Normal für den V700 sind so um die 1400-1600, ich flieg vor allem mit 1350 und da geht alles was ich so kann (Schneller Rundflug mit Kunstflug), und zwar mehr als easy.

1000 sind mit so einem Leichtgewicht überhaupt kein Problem, schwierig wirds ab ~800.

Grüßle
                    Sepp
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Ich bin meinen mal mit 900 geflogen, konnte damals leider nur Flips und Halbpiroflips fliegen, heute wäre bestimmt mehr drin die Drehzahl ist für die einfachen Figuren ausreichend, das Problem ist das Heck der nicht immer hält.

Zuletzt geändert von benko; 07.04.2014, 06:43.

Kommentar

• ImKreisFlieger
                        ImKreisFlieger

Hallo Zusammen,
                        habe am Wochenende auch mal getestet wie weit ich mit der Drehzahl runter gehen kann.
                        Heli:
                        Trex 450l Dom 3S mit Stock Parts
                        Blätter 350er halbsym. Spinblades.
                        Der Drehzahlmesser hat mir ca. 1600 angezeigt. Wenn ich weiter runter gehe hebt er nicht mehr ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie genau der optische Drehzahlmesser misst b.z.w. ob er überhaupt funktioniert.

Gruß Olli

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Kurze Info zur "Online-Messung":

mich haben einige Anfragen erreicht, ob ich nicht mal in ihre Videos die Drehzahl "messen" könnte. Ich verwende wie glaube ich schon mal erwähnt die App Heli Headspeed. Ich habe als Referenz mein eigenes Video genommen (da ich meine Drehzahl ja kenne) und dazu das Handy an den Lautsprecher gehalten. Ergebnis war, dass ich meine Drehzahl schon mehr oder weniger ablesen konnte, dies unterliegt aber einigen Bedingungen.

Generell benötigt man bei der akustischen Messung weitestgehend Ruhe (was in den meisten Videos nicht gegeben ist, da immer irgend wer dazwischen brabbelt ).
                          Dann ist es hilfreich, wenn der Heli nicht so weit weg fliegt und der Ton halt relativ gut "hörbar" ist.
                          Optimal ist es (und diese Passagen habe ich auch immer verwendet) wenn der Heli relativ nah im Schwebeflug gehalten wird, oder aber ein laaaanges gleichmäßiges Flaren zu hören ist. Das Blattschlagen dabei lässt sich wunderbar vermessen.

Wer keine Handy App hat, kann das auch relativ simpel mit seinem (vorzugsweise Original-) Video und AudaCity nachvollziehen:

Schwebedrehzahl Messen mittels Audio Frequenzspektrumanalyse - RC-Heli Community

mfg
                          Amok
                          Zuletzt geändert von Amok; 07.04.2014, 12:54.
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Amok, danke für die Info.....aber .....glaub da werde ich mir doch
                            einen billigen Drehzahlmesser antun
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• Sepp
                              Senior Member
                              • 14.09.2011
                              • 2294
                              • Severin
                              • Dahoam/ MCM München

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                              He Amok, danke für die Info.....aber .....glaub da werde ich mir doch
                              einen billigen Drehzahlmesser antun
                              Wir haben bei uns im Verein mal an einem Tag alles mögliche getestet.

Diese optischen Drehzahlmesser, die man über den Rotor hält während der Heli läuft, Rc Heli Headspeed fürs Handy (in dem Fall Android), und ein Skytach.

Das Skytach trifft die Drehzahl exakt, die App funktioniert nur sehr vage und die optischen Drehzahlmesser messen eher falsch.

=> Ich würde einen Magic Mirror empfehlen, da ich diesen als die nächste Evolutionsstufe des Skytach sehe.

Alles andere ist finde ich sehr ungenau, leider
                              "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Mein optischer Drehzahlmesser vom Hobbykönig zeigt fast dasselbe an wie meine Telemetrie. Die Handyapp is auch sehr nah dran. Die Abweichung sind ca. 20rpm.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X