Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Low RPM Wettbewerb

Wie wärs wenn wir mal definieren wo Low RPM eigendlich anfängt ?

Mein 700er hat 5,5 Kg, da sind ( aus meiner Sicht ) 1100 schon recht low.
    Hier fliegt einer nen 3,8Kg E700 mit unter 1000, das Ding geht für low-rpm-3D wie S....!

Was wär beim 600er Low ? Realistisch ?

Mit realistisch meine ich daß er noch normal und sicher fliegt, nicht die Grenze unter der man Ihn nicht mehr vom Boden bekommt.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Gerade WEIL jeder Heli unterschiedlich viel wiegt und anders ist, muss das jeder für sich festlegen.
      Eine Drehzahl zu definieren wo was anfängt ist subjektiv und wird genau aus diesem Grund keinen gem. Nenner finden.

Die Drehzhal bei der man für sich selber an der unteren Grenze des Setups bzw des fliegbaren Können ist, ist Low rpm.
      Ob dabei jetzt noch Kunstücke gehen oder nicht ist auch egal.

Noch heißt der Wettbewerb ja nur Low rpm und nicht lowest rpm.
      Also mit einer möglichst niedrigen, aber noch gut fliegbaren Drehzhal was zu zaubern.

denk ich
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Gerade WEIL jeder Heli unterschiedlich viel wiegt und anders ist, muss das jeder für sich festlegen.
        Eine Drehzahl zu definieren wo was anfängt ist subjektiv und wird genau aus diesem Grund keinen gem. Nenner finden.
        Naja, ich sehe das etwas anders. Eine Einteilung nach Rotordurchmesser ist durchaus legitim. Alles andere liegt in Deinem Geschick. Die Herausforderung ist es ja, den Heli besonders leicht zu bauen. Wenn Du est schaffst einen 130er CPX mit 700er Blätter und 300 RPM zu fliegen, dann hast Du aus meiner Sicht den Wettbewerb in der 700er Klasse gewonnen
        Zuletzt geändert von TeaRex; 08.04.2014, 09:09.
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Warum das ganze ins akademische abdriften lassen und jetzt im Vorfeld den genauen Rahmen definieren?

Angenommen jeder fliegt ein bestimmtes "Programm". Z.B.: Mindestens 1min. Schweben in geringst möglicher Drezahl auf 3m Höhe (wo hebt die Kiste noch stabil ab), Rundflug bei geringst möglicher Drehzahl (wo lässt sie sich noch kontrolliert scale-mäßig fliegen) und 3D-Flug bei geringst möglicher Drehzahl (für alle die sich mehr trauen!)

Wenn diese Daten, unterteilt in Gruppen (500er, 600er, 700er, etc.), dann irgendwo erfasst werden wird das ganze vergleichbar und der Wettbewerb kommt automatisch. Dann muss auch niemand mehr fliegen/beweisen als wobei er sich noch wohl fühlt und kann sich trotzdem an anderen messen. Wenn man dann noch meint, beim 3D Flug reicht es bei den Top Piloten nicht mehr aus einfach nur die Drehzahl sondern auch die geflogenen Figuren mit einzubeziehen, werden eben noch Punkte für die Figuren addiert und berücksichtigt... Aber das kann man ja zu gegebener Zeit immer noch entscheiden, wenn der Wettbewerb immer härter umkämpft ist.

Ich glaube, damit das ganze etwas wird, müssen sich nur welche bereit erklären das ganze in die Hand zu nehmen, die Ergebnise zu prüfen und die Bestenlisten zu pflegen.
          Zuletzt geändert von backfx; 08.04.2014, 09:23.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Achso... nun ist die Edit-Zeit schon wieder vorbei...

Was dann wirklich "low" ist, welche Helis sich als unschlagbar in diesem Bereich herausstellen und welche vielleicht aufgrund ihres Gewichts überhaupt keine Chancen haben, kommt dann ja im Vergleich ebenfalls automatisch. Eine Obergrenze zu definieren die wir jetzt als Low-RPM betrachten braucht es meiner Meinung nach nicht, die definiert dann der Wettbewerb mit der Zeit.
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
              Naja, ich sehe das etwas anders. Eine Einteilung nach Rotordurchmesser ist durchaus legitim. Alles andere liegt in Deinem Geschick. Die Herausforderung ist es ja, den Heli besonders leicht zu bauen. Wenn Du est schaffst einen 130er CPX mit 700er Blätter und 300 RPM zu fliegen, dann hast Du aus meiner Sicht den Wettbewerb in der 700er Klasse gewonnen
              Das hängt von Disziplin ab.

Bei reinem Schweben mit niedrigster Drehzahl wäre das noch i.O. - der Teilnehmer soll seine Maschine dafür passend wählen und vorbereiten.

Für einen Low RPM 3D Wettbewerb wäre das aber nicht fair, weil hier um Geschick geht und nur teilweise um die Technik - ein Pilot mit schweren Heli wäre stark benachteiligt.

In diesem Thread wurden diese zwei Videos von 700ern gepostet:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low RPM Wettbewerb
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Low RPM Wettbewerb

Für mich ist Daniels Flug mit dem Goblin definitiv der Gewinner, obwohl er mit 250 RPM mehr fliegt. Es ist die Kombination von Drehzahl, Können, Smooth, Akustik was einen guten low-rpm Flug auszeichnet.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Also wenn doch Wettbewerb dann sollten wir uns doch einig sein das es nicht anhand der absoluten Drehzahl geht, oder Figuren. Feste Regeln sind für Vereine Organisatoren.

Ich finde es sollte einfach der gesammte Flug bewerdet werden, was die Piloten einbauen bleibt ihnen überlassen, es soll Punktrichter geben die nach Gefühl entscheiden ob die Drehzahl für die Figur passend war , oder die Drehzahl zu hoch dafür. Das Gesammtbild entscheidet, finde ich. Einzig die Flugzeit sollte nicht zu lange sein, damit auch alle was zeigen können. 2-4 Minuten sollten langen. Sehen wir es mal so, ich selber bin kein guter Pilot und kann paar wenige Figuren, aber evtl. langen für die wenigen Figuren <800 umin, und jemand anders kann Schwierige Figuren, benötigt aber dafür mehr Drehzahl evtl. >1000. Dann entscheiden die Punktrichter oder das Publikum wer besser geflogen ist, was gesammt harmonischer war. Evtl. macht es sogar Sinn das alles in einen Wettbewerb Mann gegen Mann zu machen, bis einer ßbrigbleibt, ähnlich der Rotor Live.

Der Rest ist einfach ein cooles Low RPM Treffen, nachdem die Flugzeit meist über 10 minuten geht, bleibt sowieso nicht viel vom Tag. Nicht das zum Schluss noch Timo kommt und fliegt da über 2 Stunden :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 14:28.

Kommentar

• TeaRex
                  Member
                  • 26.05.2013
                  • 817
                  • Hartmut
                  • München auf der Wiese

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                  Also wenn doch Wettbewerb dann sollten wir uns doch einig sein das es nicht anhand der absoluten Drehzahl geht, oder Figuren. Feste Regeln sind für Vereine Organisatoren.
                  ... es wird sehr schwer werden ohne Regeln überhaupt einen Wettkampf mit verschiedenen Disziplinen aufzustellen. Jeder der daran teilnimmt will auch objektiv bewertet werden.

Ich habe die Geburt einer neuen Disziplin in eier anderen Sportart schon miterlebt. Zu allererst sind die Sportler (WIR!) gefragt, wie der Wettkampf aussehen soll und nach welchen Kriterien und Maßstäben WIR beurteilt werden wollen.
                  Wer diese Chance zur Mitbestimmung und Gestaltung nicht nutzt, darf sich hinterher nicht beschweren.
                  Wettkämpfe werden VON UNS und FßR UNS gemacht und WIR stellen die Regeln auf.

Grüssle
                  [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen &amp; Iffezheim

ich schau nächsten Winter nochmal hier rein
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Naja, ich probiere es nochmal Herbst :-) Oder nach dem LOW RPM Treffen. Mal sehen.
                      Wenns mir zu komplex wird, bin ich raus.

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Jungs, langsam überspannt Ihr den Bogen .....jetzt soll´s schon wieder mit Figuren
                        zusammen sein.

Nicht jeder kann das.....mich eingenommen!

Es hieß doch mal die geringste Drehzahl......schweben und noch eine 8 fliegen.
                        Das bekommt jeder hin .....und umso mehr machen mit.

Es soll doch nur ein Gag sein....wen nachher mehr dabei rauskommt auch gut.

Wenn sich wirklich welche treffen wollen, OK... spricht doch nichts dagegen.....und
                        die, die nur Ihr Video posten wollen, sollte auch OK sein
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Nach dem Motto 'Nicht reden, machen!' hab ich gestern mal getestet bei welcher Regleröffnung mein Voodoo 700 noch anläuft (Jive 80HV).

Habe dann festgestellt dass er bei 12% Vorgabe von der Funke noch anläuft, bei 11% schon nichtmehr.

Rausgekommen sind dann ganz knapp über 1000 RPM (1020) und damit lässt sichs noch wunderbar fliegen, wie ich in einem vorherigen Post bereits vermutet bzw. angegeben habe.

Ich werde vielleicht mal testen was passiert wenn ich nur 5s anschließe...

Weiß jemand was bei Heli 11 (eingelernt mit 10s) passiert wenn ich auf einmal nur 5s anschließe?
                          Was macht der Jive da?

Gruß
                          Sepp
                          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Hi Sepp

der Regler geht dann voll auf weil der die Drehzahl vom Einlernen des Motors ansteuern will. Habs mit meinem mal gemacht, anstatt 12S nur 6S angeschlossen ohne den Jive neu einzulernen:

Voodoo 600 900rpm - YouTube
                            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Ramius
                              Ramius

Die Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe meine Agusta doch runter geritzelt. Die Reglersoftware läßt 1000rpm jetzt problemlos zu.
                              Also eingestell und gestartet.
                              Hebt super ab, da ist garantiert noch Luft nach unten.
                              Aber schweben bzw. fliegen läßt sich der Heli nicht mehr.
                              Er "wobbelt" unschön.
                              Die Drehzahl in 50er Schritten erhöt und bei 1100 festgestellt, dass das eine angenehme und fliegbare Größe ist.
                              Vid dazu werde ich nachreichen.
                              Für mich und meinen 5kg Semiscaler ist bei 1100rpm Schluß.
                              Weiter drunter ist nicht mehr fliegbar.

Kommentar

• Radu
                                Member
                                • 20.01.2010
                                • 325
                                • Radu
                                • München West / FFB

Wir hatten auch gestern paar Versuche gemacht und meinen Logo mit 6S geflogen (nur einen Akku angeschlossen, sonst nichts am Setup geändert).
                                • Mit ~700 RPM war Schweben und Rundflug möglich, das Heck war aber extrem schwach und Reserven gingen Richtung 0. Ein leichtes Schütteln war auch zu beobachten.
                                • Mit ~800 war Rundflug ohne Probleme möglich. Mehr habe ich mich bei der Drehzahl nicht getraut.
                                • Mit ~950 war Kunstflug kein Problem, Rückenflug, Piruflips, langsame Funnels und sogar rückwärts Looping gingen. Tic-Tocs oder ßhnliches kann man aber vergessen

weitere Erfahrung: ein Goblin mit niedriger Drehzahl ist leiser als der Logo, und fliegt noch richtig gut
                                Grü�e,
                                Radu
                                Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

Lädt...
                                X