Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Low RPM Wettbewerb

Wir könnten uns hier da tot diskutieren. Ich finde die Idee von benko super, ist auf jeden Fall ein Anfang!
    Daher denke ich: "benko, mach fertig "
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• backfx
      Senior Member
      • 13.02.2013
      • 1190
      • Helge

Das Problem ist, dass Deine Beispiele schon jeweils viele ausschliessen werden. Bei "Wer kommt am tiefsten" ist klar, dass die größeren von Haus aus geringere Drehzahlen erreichen, bei "3D unter 1000 RPM" kommt es aufs Selbe raus. Unterm Strich wird dann immer eine Teilgruppe ausgeschlossen aus dem aktuellen Wettbewerb. Vielen wird dann schnell der Spaß vergehen.

Eben weil die Low-RPM-Gemeinde nicht riesig ist, macht ein pauschaler Ansatz wie Michal seiner schon Sinn. Auch wenn ich selbst eher ein Freund von harten Fakten als von subjektiver Bewertung bin

Bin daher auch dafür, dass wir Michals Vorschlag angehen. Wohin sich das entwickelt werden wir dann schon sehen.
      [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Robert, es gibt scheinbar wenig Interesse für die regelmässigen Video-Wettbewerbe (egal welches Thema) - weil es hier keine gibt, deswegen zweifle ich stark dass sich das in einer Niche wie Low RPM durchsetzen kann. Aus dem Grund bin ich zum Start für einen generischen "lass uns Low RPM propagieren" Video Wettbewerb.

Bei einem Treffen können sich die Piloten selber abstimmen und die Bedingungen konkret gestalten, resp. sich in mehreren Disziplinen schlagen. Videos - dafür wären mMn einfach zu wenige dabei, bin gespannt ob jemand auf mein Aufruf antwortet, bis jetzt meldet sich keiner.

Kommentar

• benko
          Gelöscht
          • 24.01.2012
          • 2098
          • Michal

nurbs999, backfx: seid ihr als Teilnehmer dabei, oder nur als Zuschauer interessiert ?
          Zuletzt geändert von benko; 11.04.2014, 12:11.

Kommentar

• backfx
            Senior Member
            • 13.02.2013
            • 1190
            • Helge

Sofern meine Flugobjekte wieder einsatzbereit sind und ich einen Kameramann habe, klaro!

Im Zweifel musst halt Du dann filmen
            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• robert-galitz
              Member
              • 27.06.2008
              • 804
              • Robert
              • München - Süd

... bin als Teilnehmer dabei. Muss nur sehen, dass ich eine/n Kameramann/frau finde.
              Robert
              Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                nurbs999, backfx: seid ihr als Teilnehmer dabei, oder nur als Zuschauer interessiert ?
                bin dabei
                ich schau, dass ich am WE ein video hinbekomme mit drehzahlmessung und flug

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Da ich eh gerade die NHP 750 testen wollte am Sonntag, wäre ich auch dabei.

@nurbs: Also versteh ich das richtig, wenn ich nur 5s ans 10s Setup (Mode 11) anstecke, läuft er auf 100%, egal welche Drehzahl ich am Sender vorgebe?

Gruß
                  Sepp
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Klasse, bis jetzt sind wir 5 Piloten, hoffentlich machen noch mehrere mit.

Wieviel Zeit lassen wir uns ? Mein Vorschlag wäre für die Videos bis Ende Mai, am 1. Juni die Umfrage starten, eine Woche lang laufen lassen, am 7.6 Siegerehrung :-)

Jeder darf bis zu zwei Videos posten. Die Flüge müssen von den Teilnehmern selbst geflogen werden.

Die genaue Drehzahl ist zweitrangig, der Flug soll den Low-RPM Eindruck vermitteln. Wichtig ist dass wegen dem Model, der geflogener Drehzahl oder dem Flugstyl keine Gefahr für das Model selbst und seine Umgebung entsteht.

Es wäre schön wenn auch die Pros teilnehmen, da gibt es bestimmt paar Team Piloten die in dieser Liga aussergewöhnliche leisten können :-)

Kommentar

• nurbs999
                      Member
                      • 09.08.2012
                      • 590
                      • Markus

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                      @nurbs: Also versteh ich das richtig, wenn ich nur 5s ans 10s Setup (Mode 11) anstecke, läuft er auf 100%, egal welche Drehzahl ich am Sender vorgebe?
                      jein. der Jive wird versuchen die eingelernte drehzahl, abhängig der sendervorgabe, anzusteuern.
                      Sagen wir mal der jive wurde bei 80% Regleröffnung (ca 65% Sendervorgabe bei HoTT) eingelernt. Dann kommst du mit eine Sendervorgabe von 14% auf eine Motordrehzahl von, sagen wir mal, 14000rpm. Wenn du nun mit 5S statt 10S den Motor betreibst, kann es auch sein, dass du bei einer Sendervorgabe von 60% auch 14000rpm hast. Dadurch hättest du noch etwas Spielraum.

zB
                      Eingelernt bei 19000rpm
                      10S -> Motordrehzahlen zwischen 13000 - 21000
                      5S -> Motordrehzahlen zwischen 7000 - 14000

Ich hoffe meine wirre Erklärung bringt ein wenig rüber was ich sagen will

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Ich glaube ich habs verstanden.
                        Ich hab also so viel Spielraum, wie sich die beiden Drehzahlbereiche von 5s und 10s überschneiden.

Ich werd das einfach mal testen

Gruß
                        Sepp
                        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

sobald meiner wieder flugfertig ist...klar, mache ich mit
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• nurbs999
                            Member
                            • 09.08.2012
                            • 590
                            • Markus

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                            Ich glaube ich habs verstanden.
                            Ich hab also so viel Spielraum, wie sich die beiden Drehzahlbereiche von 5s und 10s überschneiden.

Ich werd das einfach mal testen

Gruß
                            Sepp
                            Genau. Allerdings werden sich die Drehzahlen bei 5S und 10S wohl nicht überschneiden. Daher wird der Regler in diesem Fall voll aufmachen auch wenn du im Sender die minimal mögliche Gasvorgabe einstellst.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                              jein. der Jive wird versuchen die eingelernte drehzahl, abhängig der sendervorgabe, anzusteuern.
                              Sagen wir mal der jive wurde bei 80% Regleröffnung (ca 65% Sendervorgabe bei HoTT) eingelernt. Dann kommst du mit eine Sendervorgabe von 14% auf eine Motordrehzahl von, sagen wir mal, 14000rpm. Wenn du nun mit 5S statt 10S den Motor betreibst, kann es auch sein, dass du bei einer Sendervorgabe von 60% auch 14000rpm hast. Dadurch hättest du noch etwas Spielraum.

zB
                              Eingelernt bei 19000rpm
                              10S -> Motordrehzahlen zwischen 13000 - 21000
                              5S -> Motordrehzahlen zwischen 7000 - 14000

Ich hoffe meine wirre Erklärung bringt ein wenig rüber was ich sagen will
                              Hi,

ich weis nicht ob ich Dich nur falsch verstanden habe, oder ob Du es falsch erklärst, aber Mode 11 = Fixe Drehzahl unabhängig von der Akkuspannung.

Also wenn bei 10S und 50% 1600rpm erreicht werden, dann wird er mit 5S auch versuchen die 1600 rpm zu erreichen, was vermutlich nicht gehen wird, aber er macht die PWM dann voll auf und es regelt nurnoch die Akkuspannung...

Viele Grüsse
                              Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
                                Genau. Allerdings werden sich die Drehzahlen bei 5S und 10S wohl nicht überschneiden. Daher wird der Regler in diesem Fall voll aufmachen auch wenn du im Sender die minimal mögliche Gasvorgabe einstellst.
                                ah, OK, dann hab ich glaube das oben nur falsch verstanden was Du geschrieben hast, sorry

Viele Grüsse
                                Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X