Warum muss es denn unbedingt um die kleinste Drehzahl gehen? Wieso fliegt nicht jeder eine individuelle niedrige Drehzahl und man bewertet das Ergebnis im Zusammenhang mit der geflogenen rpm und Schwierigkeitsgrad der Figuren. Der reine Wettbewerb wer 5 Umdrehungen weniger als der andere fliegt is doch total uninteressant.
Low RPM Wettbewerb
Einklappen
X
-
AW: Low RPM Wettbwerb
Warum muss es denn unbedingt um die kleinste Drehzahl gehen? Wieso fliegt nicht jeder eine individuelle niedrige Drehzahl und man bewertet das Ergebnis im Zusammenhang mit der geflogenen rpm und Schwierigkeitsgrad der Figuren. Der reine Wettbewerb wer 5 Umdrehungen weniger als der andere fliegt is doch total uninteressant.Zuletzt geändert von Lunar; 04.04.2014, 11:13.
-
...also ich gebe Klaus (#52) recht, man muss ja nicht gleich einen Wettbewerb daraus machen.
Last uns mit unseren Möhren doch einfach mal unverbindlich treffen.
Irgend ein Verein lädt zum "Low RPM Workshop" ein und alles weitere wird sich ergeben.
Ich würde ja gerne den Anfang machen, wenn ich nicht Wildflieger wäre
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Die Idee finde ich auch ganz gut für den Start. Der Wettberwerb wird sich dann vielleicht von selbst ergeben, oder halt nicht. Aber ein Treffen ist schonmal ein guter Anfang. Wie sollen wir das angehen? Erstmal sammeln, wo wir alle herkommen und dann nach einem Platz suchen?
Oder den Platz festlegen (falls sich ein Verein findet) und dann schauen wie viele können? Ideal wäre ja was mit ner Lademöglichkeit und nem Klo
Plus an Masse, das knallt klasse! :D
Kommentar
-
Nun ja, ich hab den Tröt im Schnellverfahren noch mal überflogen. Die meissten kommen aus Bayern.
Ich würde sagen, jeder der Interesse hat und in Bayern in einem Verein ist darf beim Vorstand mit der Idee mal anklopfen.
Wenn's genehmigt wird: "first come - first serve"
...und 'ne PommesbudeZitat von nurbs999 Beitrag anzeigenIdeal wäre ja was mit ner Lademöglichkeit und nem Klo
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Natürlich sich miteinander persönlich zu treffen ist das schönste an diesem Hobby, leider kann sich nicht jeder die Fahrt zu einem bestimmten Flugplatz leisten.
Vielleicht wäre es interessant einen Video-Wettbewerb zu machen, ähnlich dem mit der Looping-Schlacht. Den Teilnehmern einfach 1 Monat Zeit geben um die Flüge und Videos vorzubereiten und am Schluss im Forum mit einer Umfrage abstimmen welches Video gewinnt. Ob Schweben mit 400 RPM, Kunstflug bei 1000 RPM mit einem 700er, oder 1600 RPM mit einem 500er, oder von mir aus 1400 mit einem schweren 700er, wäre erstmal egal.
Kommentar
-
@sexyskillz:
Na das würd ich aber gerne mal live sehen und hören mit meiner eigenen Telemetrie an deinem Heli.Also beim Voodoo war ich auch mit 480 upm und schwerem Setup "rundfliegen" aber zu einem Looping habe ich mich nicht getraut
sexyskillz Voodoo 700 low rpm test - YouTube
PS: bei Sekunde 0:55 wird auf 480 UPM geschaltet, was dann knapp 5A zieht
Evtl. war die Blattanzahl am Drehzahlsensor nicht ganz korrekt eingestellt?
Bei der von dir angegebenen Drehzahl von 480 kann ich mir nur schwer vorstellen, daß ein 700er Heli überhaupt abhebt. Die Drehzahl klingt auch deutlich höher.
Mein Eindruck.
Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen daß es geht, sollte ein Treffen stattfinden und ich Zeit haben.
Gruß
Luftakrobat.
Kommentar
-
Edit by Mod: bitte beim Thema bleiben.
Danke!
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 04.04.2014, 13:10.[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
....das würde ich auch gerne live sehen....Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenIch lasse mich aber gerne davon überzeugen daß es geht, sollte ein Treffen stattfinden und ich Zeit haben.
Kommentar
-
HeliJaner
Hallo
Also mein Logo 600SE, hat es mit 800upm einfach aus der schwebe in den Acker gedrückt
Beim Flug war allerdings leichter Wind . Geflogen bin ich mit 690mm Align Blättern.
Inzwischen sind 700mm Spinblades drauf, mit denen sich mit 800upm mehr anstellen lässt.
Mfg. Jan
MfG. Jan
Kommentar
-
Wie ich schon schrieb, würde ich sagen, gerade so viel, dass man im Bodeneffekt noch schweben kann, vielleicht gerade so heraus kommt mit voll Pitch.Zitat von Ramius Beitrag anzeigenDie Frage wäre auch, wie sich Low RPM definiert!?
Das ist aeronautisch betrachtet aber kein Problem, da nichts so viel Energie kostet, wie ein Schwebeflug außerhalb des Bodeneffektes. Sobald fahrt ins Spiel kommt, fliegt es sich wieder fast wie gewohnt.Zitat von Ramius Beitrag anzeigenSchwebbar ist das dicke Ding aber nen weiträumigen Rundflug hätte ich mich nicht getraut.
Solange er abhebt, reicht es auch zum fliegen
Auch Loopings und Rollen sind dabei kein Problem. Rückenflug passt eh nicht so zum Scaler, aber ist ebenfalls möglich (mit symmetrischen Blättern).
Einfach mal ausprobieren (vielleicht nicht gerade mit dem teuersten Scaler, sondern mit nem Trainer). Gaskurve so weit unter bis der Heli mit Voll-Pitch gerade so weg steigt. Ihr werdet sehen, sobald man Fahrt aufnimmt gehts ab wie im Fahrstuhl
mfg
Amok
Kommentar
-
Hi,
so grob kann ich das bestätigen, mein Logo 400 ist sehr träge was das steigen angeht mit 1600 rpm, aber wenn er mal fliegt gehts gut. Nur darf man sich nicht verknüppeln und das mit Leistung retten wollen, so wie man das sonst gewohnt ist
Ein zu tief angeflogener Looping kann dann schon SEHR knappt werden
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Interessant wäre die Framerate der genutzen Kamera zu wissen, ich spiele auch gerne mit der Drehzahl um im Video die Blätter optisch still stehen zu lassen.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen@sexyskillz:
Na das würd ich aber gerne mal live sehen und hören mit meiner eigenen Telemetrie an deinem Heli.
Evtl. war die Blattanzahl am Drehzahlsensor nicht ganz korrekt eingestellt?
Bei der von dir angegebenen Drehzahl von 480 kann ich mir nur schwer vorstellen, daß ein 700er Heli überhaupt abhebt. Die Drehzahl klingt auch deutlich höher.
Mein Eindruck.
Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen daß es geht, sollte ein Treffen stattfinden und ich Zeit haben.
Gruß

Bei 25fps sieht es wie folgt aus.
-1500 rpm Stillstand 2 Blattrotor zu sehen
-1125 rpm wird der 2 Blattrotor zum wechselblinkenden 4 Blattrotor
-750 rpm Stillstand 2 Blattrotor zu sehen
-375 rpm wird der 2 Blattrotor zum wechselblinkenden 4 Blattrotor
Bei 30 fps
-1800 rpm Stillstand 2 Blattrotor zu sehen
-1350 rpm wird der 2 Blattrotor zum wechselblinkenden 4 Blattrotor
-900 rpm Stillstand 2 Blattrotor zu sehen
-450 rpm wird der 2 Blattrotor zum wechselblinkenden 4 Blattrotor
Nach den Erkenntnissen wundert mich dann doch der annähernd still stehende 2 Blattrotor, denn das wäre ca 15fps wo das video dann schon eher stockend zu sehen in müsste in der Theorie.
Viele grüße
StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Die Rechnung dafür ist ja recht einfach:
[RPM] / 60 / [FPS]
Immer wenn beim Zweiblatt *,0 oder *,5 raus kommt, steht der Rotor still
Finde einen solchen Wettbewerb auch sehr interessant.[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Ich finde es einfacher aus den Videos den Ton zu extrahieren und per Spektralanalyse die Drehzahl zu bestimmen. Oder gleich mit dem Handy und HeliHeadspeed oder so. Die frequenz ändert sich ja nicht
mfg
Amok
Kommentar
-
wie man in diesem Thread lesen kann gibt es mehrere Helipiloten die sich für ein Low RPM Treffen/Wettbewerb interessieren. Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein einfaches Programm mit Start, Rundflug und Landung alle Aspekte des Low RPM Fliegens beinhalten würde. Gemessen werden müsste die Drehzahl beim Start und Landung, da im Rundflug die Drehzahl weniger sein kann als bei Start und Landung. Sieger ist der mit der niedrigsten RPM. Es muss ja auch nicht gleich eine WM daraus gemacht werden. Wer Lust hat kommt und fliegt.
Kommentar

Kommentar