Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Low RPM Wettbwerb

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    ich kann kein Rückenflug ......lasst es doch bitte bei den 8ten
    Du oder deine Helis

Aber das meine ich, je einfacher umso mehr Leute haben Spaß
    Wenn man an das Limit überhaupt geht, fällt 3d sowieso raus.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Entsprechende Wettbewerbe gab es immer wieder mal. Sucht mal nach dem Begriff " Slow Fingers" , und ihr werdet fündig.
      Wenn da was organisiert werden sollte, würde ich gerne mitmachen, wenn es mein enger Terminplan erlaubt.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

Ich finde die Idee sehr Interessant, bin aber der Meinung das man so etwas als realen Wettbewerb durchführen sollte. Mit niedrigen Drehzahlen fliegen ist eigentlich mein Steckenpferd, von daher fände ich das als Treffen organisiert viel Interessanter!

Wäre in jedem Fall dabei und könnte auch (falls sich das nicht mit anderen Veranstaltungen unseres Vereins kreuzt) unser Vereinsgelände als Austragungsort anbieten. (Bin dort im Vorstand, Standort siehe Mitgliederkarte)

Perfekt wäre eigentlich mein Zweitverein in Karbach (Solaranlage, fließend Wasser, ordentliche Klo´s, einer der größten Modellflugplätze Europas), leider ist dort aber wegen Bauarbeiten auf der Zufahrtsstraße kein hinkommen auf offiziellem Weg möglich, daher sind in diesem Jahr auch alle Veranstaltungen abgesagt.

Grüße,
        Tom

Kommentar

• SkyNic
          modellflugschule-freeflight.at
          Flugschule
          • 12.09.2011
          • 386
          • Nicolas
          • 3550

Wäre grundsätzlich dabei. Nur die Frage wo er ausgetragen wird. Bin ja nu mal aus ß.. Vl findet sich ein Mittelweg.
          Klasseneinteilung wäre sowiso von Vorteil. . Wenn genug teilnehmen evtl auch Herstellermäßig, so wäre es am fairsten, was sagt ihr dazu? Weil nun 700er Rex wird nicht so weit runtergeschraubt werden können wie der TDR oder Logo

Gruß Nic

Btw würde die Figuren nicht so schwer machen, so können auch etwaige "Anfänger" teilnehmen... (meine Meinung)
          Zuletzt geändert von SkyNic; 01.04.2014, 12:02.
          smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Ich wäre auch dabei Ein LowRPM Wettbewerb hätte ich gerne mal bei den 3D Masters gesehen.

Mein Vorschlag wäre:
            Um etwas Speilraum in der Drehzahl lassen, kann man die Drehzahl in Abhängigkeit des Abfluggewichts ermitteln, damit nicht jeder mit einem Voodoo oder Logo ankommt
            Damit fliegt man in max 5 Minuten sein Programm. Kriterien könnten Präzision und Flugstil sein. Also wie schön die Figuren geflogen werden und wie die ßbergänge der Figuren sind.

Als zweite Disziplin könnte der Rundflug sein. Hierbei wird die tiefstmögliche Drehzahl als Kriterium genommen. Damit muss man dann eine liegende 8 Fliegen. Unterteilt werden die Sieger in ihrer Heliklasse.
            Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

habe nichts gegen so ein Treffen ....doch hier alle unter ein Hut zu bekommen, wird verm. etwas schwierig !?

Warum machen wir es nicht so wie beim "Looping Contest" ?

Jeder hat eine Cam. ......die Drehzahl kann ja mit einer App ungefähr nach gemessen
              werden....( dafür fliegt der Heli eben kurz in einer Schwebeposition, wo man
              die Blätter sauber hört )...dann eben die Figur zB. die 8 oder mehr.

Die Angaben dazu und gut ist .....nur meine 2 Cent´s dazu
              GruÃ? Harald

Kommentar

• nurbs999
                Member
                • 09.08.2012
                • 590
                • Markus

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                habe nichts gegen so ein Treffen ....doch hier alle unter ein Hut zu bekommen, wird verm. etwas schwierig !?

Warum machen wir es nicht so wie beim "Looping Contest" ?

Jeder hat eine Cam. ......die Drehzahl kann ja mit einer App ungefähr nach gemessen
                werden....( dafür fliegt der Heli eben kurz in einer Schwebeposition, wo man
                die Blätter sauber hört )...dann eben die Figur zB. die 8 oder mehr.

Die Angaben dazu und gut ist .....nur meine 2 Cent´s dazu
                Das wäre auf jeden Fall schonmal ein Anfang
                Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• Logo3030
                  Member
                  • 21.09.2004
                  • 910
                  • Gerd
                  • Austria/Vorarlberg

....wie wäre es mit zwei Klassen: 1. Helis bis 2 m Rotor D 2. ab 2 m RotorD

Idealer Austragungsort wäre vielleicht Süddeutscher Raum, dann hätten alle Interessierten aus Deutschland , Schweiz, ßsterreich usw. die Möglichkeit teilzunehmen. Kein kompliziertes Programm für den Anfang. Einfacher schöner Rundflug mit 50 bis 100 m Durchmesser damit der Heli aus dem Bodeneffekt heraus ist. Dabei wird die Drehzahl gemessen. Der mit der Lowest RPM ist einfach Sieger seiner Klasse.

lg.

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Wow, meinst du das die Scaler Ihre Modelle bei solch einem Event riskieren möchten?
                    2 m Rotordurchmesser ist ja schon einen Hausnummer.
                    Grüße,
                    Nico

Kommentar

• ImKreisFlieger
                      ImKreisFlieger

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Idee sehr Interessant, bin aber der Meinung das man so etwas als realen Wettbewerb durchführen sollte. Mit niedrigen Drehzahlen fliegen ist eigentlich mein Steckenpferd, von daher fände ich das als Treffen organisiert viel Interessanter!
                      Tom
                      Hallo Tom,
                      da bin ich ganz deiner Meinung, aber Regionsübergreifend wäre das wohl zu aufwändig für einige. Aber Regional bin ich auf jeden Fall dabei, aber nur wenns beim normalen Rundflug bleibt. Den Rückenflug beherrsche ich noch lange nicht

Gruß Olli

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

Hi Nico,

ob Scaler daran teilnehmen würden weiss ich nicht. Riskant ist es für Scaler nicht, wenn angenommen im Programm nur ein Rundkurs zu fliegen wäre. Müsste m.M. jeder Teilnehmer fliegen können.

Kommentar

• Logo3030
                          Member
                          • 21.09.2004
                          • 910
                          • Gerd
                          • Austria/Vorarlberg

Zitat von ImKreisFlieger Beitrag anzeigen
                          Den Rückenflug beherrsche ich noch lange nicht
                          .....darum mein Vorschlag für so einen Bewerb: einfach nur einen Kreis fliegen mit so wenig wie möglich Drehzahl am Rotor. Wir wollen dabei ja nur wissen fliegt der Heli bei einer für den Heli spezifischen niedrigen Drehzahl auch noch und lässt er sich dabei noch gut im Rundflug fliegen. Ich glaube das wäre das interessante am Wettbewerb und wer traut sich dann eventuell noch tiefere Drehzahlen.........

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Ob Scaler da mitmachen ? ...Gewicht und so ...sollten aber auf keinen Fall ausgeschlossen werden!

Schaut Euch doch mal das Video von dem 700/800 Rex an....macht Rundflug..( 8ten )
                            mehr ( sollte es ) nicht brauchen.

Heliklassen....dann muß ja einer schon wieder nee Liste machen..( nein, ich nicht )

Denke, das ganze wird auf die niedrigste Rpm raus laufen....bis er nicht mehr abhebet

Einfach Video´s mit Setup (S-Zahl/Regleröffnung ) Gewicht und den Heli.

Und da einer mal den Anfang machen muß

Gewicht ca 4,3 - 4,4 Kilo / 5 S /
                            Regleröffnung 73 / 80 und 85 %...wobei die letzten ja nicht zählen.
                            Drehzahl ca 900 - 1000 genauer kann ich es sagen, wenn er wieder fliegt

GruÃ? Harald

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel
                              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Das finde ich mal ne gute Sache...

Ich bin im Sommer mit meinen ehemaligen Suzi Janis mit 800-1000 UPM geflogen. Mechanik ist ein reiner T-rex 700. Da soll mal gesagt werden, das ein T-Rex nicht low rpm fähig wäre.
                              Suzi Janis 700 low r/pm 6S Setup - YouTube
                              [youtube]D-3QCmhuTIM[/youtube]
                              Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                              GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• kobayashi
                                kobayashi

Mir würde das auch grad echt gut neilaufen, bau mir grad meine neue LowRpm Waffe auf, mit Suzi Janis als Basis. Geschätztes Abfluggewicht Stand heute: 4,6kg!

Denk heut Nacht wird die Kabelei fertig, morgen noch das feine Motörchen einbauen und ab geht's! Wird ein 800er!

Kommentar

Lädt...
                                X