Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

Low RPM Wettbewerb

Hi

in den Heli Foren liest man immer wieder über das low RPM Fliegen. Was ist der Spass daran ? Ist es die niedrige Rotordrehzahl oder der Blattsound oder beides ? Diese Art des Helifliegens begeistert immer mehr Helipiloten. Wenn ich mich mit anderen Helipiloten unterhalte höre ich immer wieder die Worte low RPM ist so g..l !

Es wäre sicher interessant einen Wettbewerb zu kreieren bei dem der Sieger wird, der mit der niedrigsten Rotordrehzahl einen Rundflug machen kann.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Wie denkt ihr darüber ?

Grüße
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

AW: Low RPM Wettbwerb

Hallo,

tolle Idee. Ich glaube, so was gibt es noch nicht.

Aber nur zu schauen, wer mit weniger als 500 U gerade noch eine 8 fliegen kann ist nicht so toll.

Ich glaube man sollte für jede Heligröße eine Low Rpm drehzahl festlegen, mit der dann alle Teilnehmer fliegen müssen. Also hat jeder die soweit möglich die gleichen Startbedingungen.

Danach geht es darum wer mit dieser Drehzahl in der jeweiligen Größenklasse am schönsten, besten oder geilsten fliegt. Wie bei jeder anderen Veranstaltung auch.

Tolle Idee!!!

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Was ich von Low-RPM halte? Nicht viel. Geht nämlich nur mit dafür konzipierten Helis
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Das Problem bei low rpm fliegen ist schonmal das Wetter, bei Windstille geht es super, mit mehr Wind sieht es weniger schön aus und bei manchen Manövern spielt dann das Heck nicht mit.

Ein Wettbewerb wo der Sieger mit niedrigste Drehzahl fliegt ist nur rein technisches Problem. Das geringste Gewicht und entsprechende Heckübersetzung, die fliegerische Fähigkeiten sind weniger gefordert.

Bei einem 3D Wettbewerb ist es dann so, dass man mit low rpm sehr langsam fliegt und entweder dauern die Flüge länger, für die Zuschauer eh uninteressant, oder es wird weniger gezeigt - weniger Reiz an die Wettbewerbpiloten.

Also ich finde die Idee schon mal gut, ich fliege gerne low, ähm low rpm, nur weis ich nicht genau wie es ablaufen soll. Einfach die F3N Figuren mit niedriger Drehzahl fliegen ?!?

Oder man fliegt so genannte amerikanische low rpm, einen 700er mit 1800 am Kopf

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich finde es eine gute Idee.
          Dann kommt mal der Faktor Effizienz in einen "Wettbewerb", der dort sicherlich etwas mitgestaltet.
          Und wie man an dem Video mMn sehen kann, werden einige Figuren sichtbar und nachvollziehbar, bei denen zumindest der Laie
          nicht genau weiß, ob das so gedacht war.
          Zuletzt geändert von flydown; 01.04.2014, 06:54.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Mikewoofer
            Mikewoofer

Ich sage voraus das die ersten 10 Leute einen Voodoo oder Logo fliegen

Kommentar

• Aleusius
              Senior Member
              • 24.05.2011
              • 2012
              • caren
              • Rhein-Main

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
              Was ich von Low-RPM halte? Nicht viel. Geht nämlich nur mit dafür konzipierten Helis
              https://www.youtube.com/watch?v=fYYyZLZDoTU
              Hi Daniel,

das ist aber nichts besonderes. Beim speed cup sind andere Modelle vorne als bei F3C und bei den Heli Masters wieder andere.
              Ich finde es nicht negativ, das die Hersteller auf speziefische Anforderrungen eingehen und dafür spezielle Modelle herstellen.

Grüße
              Caren
              Protos, Diabolo L
              Voodoo 700 & 400

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                Hi Daniel,

das ist aber nichts besonderes. Beim speed cup sind andere Modelle vorne als bei F3C und bei den Heli Masters wieder andere.
                Ich finde es nicht negativ, das die Hersteller auf speziefische Anforderrungen eingehen und dafür spezielle Modelle herstellen.

Grüße
                Caren
                Das war ironisch gemeint
                [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf
                  • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
                  Aber nur zu schauen, wer mit weniger als 500 U gerade noch eine 8 fliegen kann ist nicht so toll.

Ich glaube man sollte für jede Heligröße eine Low Rpm drehzahl festlegen, mit der dann alle Teilnehmer fliegen müssen. Also hat jeder die soweit möglich die gleichen Startbedingungen.
                  Erstmal finde ich das eine gute Idee. Es müsste aber 2 Kategoriene geben:

1. Mit welcher niedrigsten Drehzahl kann noch eine 8 geflogen werden? Also ein Wettbewerb, was noch geht am untersten Drehzahl-Limit mit der Technik. Timo ist ja bei seinem Stundenweltrekord auch mit größeren Blättern geflogen als für die Heligröße für normalen Gebrauch möglich.

2. "Low-RPM-3D-Contest" nach Musik.
                  GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• chris-eschi
                    Member
                    • 30.06.2009
                    • 880
                    • Christian
                    • Landkreis MB / RO

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    "Low-RPM-3D-Contest" nach Musik
                    Fänd ich gut!
                    GruÃ?, Christian

Kommentar

• SkyNic
                      modellflugschule-freeflight.at
                      Flugschule
                      • 12.09.2011
                      • 386
                      • Nicolas
                      • 3550

Für mich ist es gerade das Low Rpm was mich fasziniert.
                      Lange Flugzeiten sind da eher Nebensache.
                      Fliege einen Logo 600se mit gut 1100 U aber auch mal mit 1600U.
                      Das beste ist dass man lernen muss pitch gemäßigt einzusetzen. Sonst ist man gleich wieder am Boden der Tatsache.
                      Wettbewerb finde ich persönlich nicht notwendig. Nicht das hier einer alles riskiert und seinen Heli erdet

So long,
                      NIC
                      smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

Hallo NIC

...ich würde es für den Anfang einmal gut finden, wenn der Heli mit der möglichst niedrigsten Rotordrehzahl einen z.B. größeren Kreis fliegt und die Rotordrehzahl während des Fluges mittels optischem Drehzahlmesser von 2 oder 3 Punkterichtern gemessen wird. Die Grösse des Helis sollte dabei keine Rolle spielen. Der Heli sollte nicht nur im Bodeneffekt schweben sondern einen Rundflug absolvieren und auch sicher in der Luft gesteuert werden können. Dann wäre der Bewerb sicher um einiges interessanter.

Was ist heutzutage die niedrigste fliegbare Rundflug-Drehzahl mit euren Helis ?

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen

Was ist heutzutage die niedrigste fliegbare Rundflug-Drehzahl mit euren Helis ?
                          NICHT meiner, aber mal so als Anhaltspunkt

GruÃ? Harald

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Die Idee ist sicher interessant und ein Wettbewerb lustig.

Aber dazu muss man den Wettbewerb einfach und überschaubar halten sonst machen zu wenige mit. Die Erfahrung zeigt dass sowieso nur wenige bei so etwas mitmachen.

Die einzigste Kategorie sollte aber schon die Heligröße sein, alles andere ist doch unlogisch.

Das messen der Rotordrehzahl ist zwar das Wichtigste, müsste man aber auch einfach halten halten . Z.B. müsste eine Messung durch iein Medium am Boden reichen sonst wird das für die Einzelnen wieder zu aufwendig.

persönlich halte ich sowas z.B. für sinnvolle reglen:

Ein Pilot wird in die Rangliste seiner Heligröße aufgenommen wenn er,
                            - ein Videobeweis mit folgendem Inhalt liefert:
                            - sichere und nachvollziehbare Drezahlmessung am Boden oder in der Luft,
                            - die Drehzahl ehrenhaft nicht verändert,
                            - Startet, eine Acht fliegt, (+Rückenflug) und wieder landet.

In dieser Art werden die meisten mitmachen können was für alle am meisten Spaß bedeutet.

Zitat von SkyNic Beitrag anzeigen
                            Wettbewerb finde ich persönlich nicht notwendig. Nicht das hier einer alles riskiert und seinen Heli erdet
                            Und was das angeht, wenn man so denkt dürfte es weltweit kein einzigtsten Wettbewerb geben
                            Der Wettbewerb verläuft auf eigenen Gefahr, jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.

Möge der Spaß beginnen
                            Zuletzt geändert von Diablol; 01.04.2014, 09:21.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

ich kann kein Rückenflug ......lasst es doch bitte bei den 8ten
                              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X