Low RPM Wettbewerb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nymphenburg
    Member
    • 07.01.2011
    • 108
    • Matthias

AW: Low RPM Wettbewerb

Servus Radu, nachdem ich aktuell ein kleines Project im Kopf habe, kannst Du nur kurz Eure Low RPM Erfahrungen mit dem Goblin 700 mitteilen - Danke

Danach natürlich back 2 topic
    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Goblin 700 könnte ich dir auch mitteilen, bin aber erstmal am Testen mit dem Protos 800.

Bin heute mit 7, 8 und 12S geflogen. Ich konnte nur bis 900rpm runtergehen. Bei 800 hat er zwar abgehoben aber eine "Schüttelorgie" gestartet, also schnell mal hochgeschaltet. Mal sehen was noch geht. Ich hatte vor dem Test einen Absturz und auch noch neue Rotorblätter drauf. Evtl. muss ich noch die BLW wechseln und nochmal die alten 760er Rotorblätter testen.
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Nymphenburg
        Member
        • 07.01.2011
        • 108
        • Matthias

Bin an jeder Goblin 700 Low RPM Info interessiert, zum Beispiel ob ein HPS Kopf sein muss oder ob DFC reicht

Danke

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
          Bin an jeder Goblin 700 Low RPM Info interessiert, zum Beispiel ob ein HPS Kopf sein muss oder ob DFC reicht

Danke
          DFC Kopf reicht, musst nicht umbauen. Ich habe den Goblin 700 vom 1.Batch. Der ist natürlich nicht mehr original. Ein Paar zusätzliche Spacer und evtl.andere Kopfdämpfung und das geht. 1000rpm ist auf jeden Fall möglich. Wie weit willst du runter gehen?
          GruÃ? Olaf

Kommentar

• Radu
            Member
            • 20.01.2010
            • 325
            • Radu
            • München West / FFB

Hi Matthi,

da kann Michal genauer berichten . Ich habe nur mitgenommen dass der Goblin mir 1100 3D fähig ist, und mit 850 schwebt problemfrei. Und leise ist er allemal
            Grü�e,
            Radu
            Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• Nymphenburg
              Member
              • 07.01.2011
              • 108
              • Matthias

Mein Ziel wären 1200, aber ob ich mit meinen Flugkünsten dann noch Funnels schaffe und das Hech hält wage ich zu bezweifeln

Mir wäre ein Competition als Basis lieber, ist mir jedoch aktuell einfach zu teuer.

Danke Euch

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hier mal mein heutiger Nachmittagsversuch mit dem T-Trex 550E Pro DFC mit 900rpm.

T Rex 550E Pro DFC mit 900rpm - YouTube

Fliegt sich bereits jetz schon wie eine Gummikuh.

Aber ich schau mal, ob da noch was geht...

Gruß,

Uwe

PS: sorry für die schlechte Videoqualität, aber die #16 unter meiner Basecap gibt bei starker Bewölkung leider nicht mehr her...

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
                  Mein Ziel wären 1200, aber ob ich mit meinen Flugkünsten dann noch Funnels schaffe und das Hech hält wage ich zu bezweifeln

Mir wäre ein Competition als Basis lieber, ist mir jedoch aktuell einfach zu teuer.

Danke Euch
                  Für das Heck könntest du für niedrige Drehzahlen ein 25er oder 24er Ritzel vom 770er verbauen oder größere heckblätter.
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He Uwe, affeng..ler Sound ....und das mit einem 550er
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• benko
                      Gelöscht
                      • 24.01.2012
                      • 2098
                      • Michal

Es wird hier langsam sehr OT.

Scheinbar gibt es genug Interesse an einem Low RPM Wettbewerb, nur die Vorstellung wie es ablaufen soll ist ziemlich unterschiedlich. Einer möchte mit niedrigste mögliche Drehzahl schweben, der andere sein Rundflug sogar 3D Flugkünste in slow-motion zeigen. Drehzahl pro Heligrösse begrenzen oder nicht, bestimmte Kunstflug Figuren fliegen oder ein freies Programm. Ein Treffen organisieren, oder ein Video-Wettbewerb im Forum.

Ein Wettbewerb macht nur dann Sinn, wenn die Regeln klar sind und es nachvollziehbar ist wie die Sieger ausgewählt werden.

Ich schlage vor mit der einfachste Form des Wettbewerbs anzufangen. Wichtig finde ich dass auch jeder, unabhängig von seinem fliegerischen können, teilnehmen kann.

Ich bin der Meinung das ein Video-Wettbewerb sich dafür sehr gut eignet. Der Gesamteindruck zählt - ein schönes Video bei gutem Licht wo paar achten geflogen werden und der tiefe Sound des Helis gut zum Vorschein kommt, kann vor einem 3D Flug mit einer dafür nötiger höherer Drehzahl siegen. Die Wahl des Siegers würde einfach den Forummitgliedern überlassen.

Wenn an solchem Wettbewerb Interesse besteht, würden wir im Bereich Bilder / Video Wettbewerbe einen Thread aufmachen wo die Piloten innerhalb bestimmte Zeit ihre Low RPM Videos einstellen. Nach dem die Zeit abgelaufen ist, wird eine Umfrage gemacht, über die jeder Forummitglied den Sieger wählen kann.

Fragen, Kommentare, Vorschläge sind willkommen. Wer ist bereit teilzunehmen ?

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

Hi Benno,

Ich sehe es so, der Spass an der Sache sollte ein gemeinsames fliegen sein - live.

Das erste treffen sollte wie schon erwähnt nur aus Schwebeflug und Rundflug bestehen. Jeder kann dabei die Drehzahl wählen die er für angemessen findet. Der mit der niedrigsten Drehzahl beim ganzen Durchgang hat gewonnen. Wenn jemand eine so tiefe Drehzahl wählt dass er vom Himmel fällt �.......!?! Das ist eben Wettbewerb.....

Wenn nur Videos angeschaut werden ist es sehr schwer zu prüfen ob die angegebene rotordrehzahl auch wirklich stimmt

Lg

Kommentar

• benko
                          Gelöscht
                          • 24.01.2012
                          • 2098
                          • Michal

Hi Lego,

wenn für dich nur ein Treffen ins Frage kommt, dann bitte, deine Entscheidung. Wenn jemand so etwas organisiert, wäre auch ich gerne dabei. Bis dahin komme ich mit Videos auch klar - finde es sogar für die LowRPM-Fliegerei eine Bereicherung weil es doch nicht so viele gibt.

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es unterschiedliche Vorstellungen was man unter einem Low RPM Wettbewerb versteht. Bei einem Video-Wettbewerb ist die genaue Drehzahl vollkommen unwichtig. Ausserdem ist das Schweben an der Grenze des Möglichen für die Zuschauer sehr uninteressant. Eine Eingabe des RPMs wäre zwar für einige interessant, es kommt aber bei der Wertung auf der Flug und das Video an.
                          Zuletzt geändert von benko; 11.04.2014, 10:53.

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Hammm ...
                            Wie wäre es mit wechselnden Montagsthemen wie beim Foto-Contest bei rc-heli-fan?

Dass könnte der jeweilige Sieger des Vormonats die Aufgabe für den nächsten Monat bestimmen. So bliebe der Wettbewerb lebendig und im Laufe der Zeit würde das ganze Spektrum vom "Low, lower, lowest" bis zu "3D-Low" ausgereizt. Das Konzept hätte ein gewisse Leichtigkeit

Hier die Regeln (beim "Foto-Kontest"):

Die Sieger (1. 2. 3. 4. 5. Platz) bestimmt der jeweilige Vormonatsgewinner.
                            1. Jeder Teilnehmer darf bis zu drei Videos (Fotos9 einstellen.
                            2. Der Sieger des Vormonates eröffnet das neue Thema für den Contest des laufenden Monates und wählt die ersten 5 Plätze aus den aktuellen Einsendungen.
                            3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
                            4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am kommenden Monatsersten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
                            5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 201x.
                            6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
                            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Robert, ich glaube nicht dass es eine langfristige Thema ist. Regelmässig wiederholen kann man es schon, aber ein monatliches Wettbewerb wie bei den Fotos, immer mit anderen Bedingungen, das machen leider nur wenige mit. Genau deswegen habe ich vorgeschlagen uns bei diesem ersten Versuch nur auf das Video an sich selbst zu konzentrieren, so können die meisten teilnehmen und einzige was am Ende zählt ist das "Thema Low RPM" und welches Video die am besten und schönsten darstellt.
                              Zuletzt geändert von benko; 11.04.2014, 11:04.

Kommentar

• robert-galitz
                                Member
                                • 27.06.2008
                                • 804
                                • Robert
                                • München - Süd

Lieber Michal,

Vielleicht muss man es nicht monatlich machen. Meine ßberlegung ist halt, den so unterschiedlichen Interessen und Möglichkeiten der Piloten gerecht zu werden. Für die Dynamik fände ich es schon nicht schlecht, wenn der jeweilige Sieger sich etwas witziges Neues ausdenken könnte. Dadurch hätte man jeweils eindeutige, klare Regeln, trotzdem in der Folge eine größere Vielfalt der Challenge. Oberthema müsste nur "Low RPM" bleiben.

Man könnte anfangen mit "Low PPM - Wer kommt am tiefsten" oder " "3D unter 1000 RPM", dann bekommt es über die Aufgabenstellungen der Sieger seine eigene Dynamik.

Grüße,
                                Robert
                                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

Lädt...
                                X