Das Phänomen ist bekannt. Es kommt wohl durch eine statische Aufladung zu einem Reboot der Anlage (geht so schnell das man es nicht mitbekommt....).
Es ist angeblich nicht auf die V 1.731 beschränkt !
Workaround der sicher sein soll:
Niemals bei eingeschaltetem Sender das Modell wechseln und gleich fliegen.
Das als nächstes zu fliegende Modell auswählen und anschl. den Sender ausschalten und wieder einschalten.
Wird das zu fliegende Modell dann richtig angezeigt, "passiert das auf keinen Fall wieder".
Kann auch mit anderen Hott Sendern passieren und ist nicht auf MX 16 beschränkt....
Unfassbar das man sowas nur durch Zufall hier im Forum erfährt.!
Hab noch eine mx20 die lt dieser Nachricht wohl auch betroffen sein kann :eek:
Man kommt echt ins Grübeln in wie weit die einstige Top HoTT Qualität durch die ßbernahme gelitten hat...
Im Augenblick nicht gerade die beste Werbung für die Firma
aber das man den Sender nach einem Modellwechsel aus und wieder einschaltet versteht sich für mich von selbst.
Das ist natürlich gut für Dich
Wie ich gerade von einem Flugkollegen erfahren habe, macht er das seit ein paar Jahren auch immer so......warum er sich das angewöhnt hat, weiß er nicht mehr. Vor seiner neuen MC 20 ist er Graupner IFS geflogen.......
Fakt ist aber, dass es nirgends in der Anleitung steht (zumindest bei der MX 16, andere nicht geprüft) und die Anlage seit ca. 2,5 Jahren ohne derartige Probs lief (bis zum Wechsel von 1.722 auf die .731).
Schon etwas erschreckend wie ich finde
Zuletzt geändert von der_diskus; 19.08.2013, 14:49.
Das sind ja tolle Neuigkeiten und eigentlich echt eine Unverschämtheit so etwas nicht offen zu kommunizieren. Was machen nun alle die die ein Modell aufgrund dieses Fehlers in den Acker versenkt haben?
Toller Service
Da wird ein Wechsel zu einem anderen System irgendwie ein wenig verlockender. Zumal die Konkurrenz in Sachen Telemetrie auch nicht schläft ...
Edit: Aber mit meiner Absturz&Reboot-These lag ich dann ja nicht ganz so verkehrt ... wenn auch aus einem anderen Grund
Statistisch gesehen tritt dieser Fehler (glaube ich erst zu 100%, wenn Graupner/SJ sich dazu äußern) scheinbar so selten auf, dass ich das nicht als wirkliches Problem sehe. Das System ist für mich persönlich gut und ich sehe keinen akuten Grund das für mich in Frage zu stellen.
Statistisch gesehen tritt dieser Fehler (glaube ich erst zu 100%, wenn Graupner/SJ sich dazu äußern) scheinbar so selten auf, dass ich das nicht als wirkliches Problem sehe. Das System ist für mich persönlich gut und ich sehe keinen akuten Grund das für mich in Frage zu stellen.
Ne, das machst du erst wenn du die Brocken im Feld einsammelst
Im Ernst, hab ja auch ne mx20 mit Uraltfirmware und hoffe das da nie was passiert...
Das Phänomen ist bekannt. Es kommt wohl durch eine statische Aufladung zu einem Reboot der Anlage (geht so schnell das man es nicht mitbekommt....).
Es ist angeblich nicht auf die V 1.731 beschränkt !
Workaround der sicher sein soll:
Niemals bei eingeschaltetem Sender das Modell wechseln und gleich fliegen.
Das als nächstes zu fliegende Modell auswählen und anschl. den Sender ausschalten und wieder einschalten.
Wird das zu fliegende Modell dann richtig angezeigt, "passiert das auf keinen Fall wieder".
Kann auch mit anderen Hott Sendern passieren und ist nicht auf MX 16 beschränkt....
Dann sollte es ja wohl ein automatisches Aus- und Wiedereinschalten nach Modellwechsel geben oder zumindest sollte es eine entsprechende Warnung im Dilsplay geben.
Kaum zu glauben, ich kenne einige die ihre Graupner Hott Funke nach Modellwechsel nicht aus- und wieder einschalten...
Kaum zu glauben, ich kenne einige die ihre Graupner Hott Funke nach Modellwechsel nicht aus- und wieder einschalten...
Das mache ich auch nicht. Aus Software-Sicht gibt es da für mich eigentlich auch keinen Grund warum man so etwas tun sollte. Und wer rechnet realistisch damit, dass man hin und wieder auftretende Resets des Senders beachten muss?
In Zeiten von 2.4GHz und Smartphones sollte sowas eigentlich kein Thema mehr sein.
Ne, das machst du erst wenn du die Brocken im Feld einsammelst
Diese Möglichkeit kann ich natürlich nicht ausschließen.
Ich habe mich aber auch noch nicht dazu durchringen können mich gedanklich vor jedem Flug vom Modell zu verabschieden. Irgend etwas kann ja immer mal schiefgehen.
Ist ja interessant...Ich schalte NIE meine MX-16 aus- und wieder an nach Modellwechsel da ich meistens immer meinen 700er und meinen 450er im Wechsel fliege.
Hab dann wohl Glück gehabt.
Wenn Graupner dieses "Phänomen" bekannt ist, wird es wohl nicht so selten sein.
Auch sehe ich es nicht als normal an, seine Funke nach dem Modellwechsel nochmal aus und dann wieder einzuschalten.
Und wenn meiner Meinung nach Graupner die Lösung eines solchen Problem präsentiert und dann behauptet, es würde so etwas nie wieder passieren, heißt das für mich, das dieses Problem bekannt ist und man schon getestet hat wie es zu solchen Problem kommen kann.
Wenn ein Grund bzw. eine Lösung dafür bekannt ist, sollte das meiner Meinung nach von Graupner/SJ umgehend an die ßffentlichkeit getragen werden!
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Bei Futaba ist es normal, dass nach einem Modellwechsel der Sender aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Das verlangt der Sender dann aber auch im Display.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar