ich berichte Euch mal kurz, was mir heute passiert ist...

War ein schöner Flugtag, zuerst ne Runde mit dem G500, dann die neue TBS-Discovery kurz angetestet - alles im grünen Bereich.
Dann der zweite LiPo mit dem Goblin 500:
Motor an - Start einwandfrei - bisschen überm Feld geschwebt und die hohen Gräser verweht - dann abgedreht, gestiegen und wollte die erste Kurve anfliegen...
PLßTZLICH: TOTALER STEUERUNGS-IRRSINN...Heli komplett in Messerfluglage nach hinten abgekippt. Ich die HC3SX-Rettung aktiviert - nichts passiert - auch sonst keinerlei sinnvolle Steuerung mehr möglich.
Folge: Ungebremster Einschlag mit 2200 U/min Rotorkopfdrehzahl keine 5 Meter von unserem Standplatz entfernt...
Nach dem ersten Schrecken schaue ich auf das Display meiner MX-16 HoTT:
Aktives Modell: DISCOVERY

Jetzt könnte man vielleicht meinen, ja klar - vergessen den Modellspeicher umzuschalten...
Hab ich aber nicht! Die NAZA-Steuerung des TBS Discovery und der HC3SX des Goblin 500 werden beide über Summensignal angesteuert. Bei der NAZA sind aber die (Ausgangs-)Kanäle in der MX-16 komplett anders zugeordnet.
Das heisst, ich hätte niemals abheben und schweben können, wäre ich mit dem falschen Modellspeicher gestartet.
Es kann also nur so gewesen sein, daß die MX-16 selbst während des Fluges den Modellspeicher gewechselt hat...Folge: totale Zerstörung des Kobolds...

Das Schlimme ist auch, daß ich jetzt natürlich der MX-16 nicht mehr vertrauen kann.
Die Einzige ßnderung, die ich in letzter Zeit am Sender vorgenommen hatte, war das Aufspielen der Firmware 1.731 aus der GH-Lounge. Ich wollte die Telemetriedaten des JLog besser darstellen und da bin ich auf der JLog-Homepage auf die Möglichkeit gestossen, den JLog als ESC (neu) auf der MX-16 anzuzeigen, dafür war aber das Firmware-Update erforderlich.
Und dann habe ich noch einen neuen Modellspeicher belegt - eben mit dem TBS-Discovery. Aber daran kanns kaum liegen, denke ich.
Alle meine Modelle haben einen GR-16 Empfänger und funktionierten bis heute einwandfrei...
Ich werde auf jeden Fall sofort auf die Firmware 1.722 zurück-downgraden...
Sonst weiß ich nicht, was die Ursache gewesen sein könnte.
Armer Goblin...

Hoffentlich sehen wir ihn schon bald wieder fliegen...

Kommentar