MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...
Nur, wenn man mit solchen Konstruktionsfehlern leben gelernt hat. Der softwaretechnisch gebildete Laie würde vermuten, dass Benutzer-ßnderungen (wie etwa die Wahl des gewünschten Modells) dauerhaft in den Speicher geschrieben werden.Zitat von ChrisDenger Beitrag anzeigen
-
Vollkommen richtig!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNur, wenn man mit solchen Konstruktionsfehlern leben gelernt hat. Der softwaretechnisch gebildete Laie würde vermuten, dass Benutzer-ßnderungen (wie etwa die Wahl des gewünschten Modells) dauerhaft in den Speicher geschrieben werden.
Die Sache mit dem ein- und ausschalten des Senders nach dem Modellwechsel ist - wie gesagt - bestenfalls eine notdürftige "Abhilfe" für ein vorhandenes Hardware-/Konstruktionsproblem nach dem Motto AEG (Ausschalten - Einschalten - Geht)
...many happy landings, Snake
Kommentar
-
Nein. Der Sender merkt sich den Modellwechsel nicht, wenn der Sender nicht per mechanischem Hauptschalter aus/eingeschaltet wird. Kommt nun ein ungeplanter Reset, wird die letzte stabil gespeicherte Modellbenutzung wieder hergenommen.Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigenSind da nach dem Modellwechsel evtl. ein paar floatende Signal- / Steuerleitungen die nicht sauber auf ihren Sollpegel gezogen werden, so dass die geringste Ladungseinkopplung dann zum weiteren Modellwechselt führt?
Erst durch einen manuellen Aus/Einschaltvorgang wird der Modellwechsel persistiert.
Kommentar
-
Bei der MX-16 ist es definitiv so.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein. Der Sender merkt sich den Modellwechsel nicht, wenn der Sender nicht per mechanischem Hauptschalter aus/eingeschaltet wird. Kommt nun ein ungeplanter Reset, wird die letzte stabil gespeicherte Modellbenutzung wieder hergenommen.
Erst durch einen manuellen Aus/Einschaltvorgang wird der Modellwechsel persistiert.
Kommentar
-
Das sind halt Annahmen aufgrund des Problems und der genannten Lösung von Graupner. Ich hatte so was ja direkt von Anfang an vermutet. Wenn man mal gesehen hat wie der Sender neu startet nach einem Absturz, dann ist da nicht mehr das Modell das vorm Absturz aktiviert gewesen ist, sondern was beim letzten normalen Ausschalten aktiviert war.
Meiner Meinung nach ist ein Absturz auch naheliegender als das die Software einfach plötzlich ein anderes Modell aktiviert. Der Initialisierungsprozess der dazu notwendig ist wird idr. nicht "aus versehen" durchgeführt. Das rutscht auch nem Entwickler eher selten einfach so durch. Selbst der beste Prozess kann durch nen ungeplanten Neustart ziemlich ins wanken geraten... und das sind auch gern die Fälle die selten vernünftig durch Tests abgedeckt werden.
Wenn man mit Softwareentwicklung zu tun hat gewöhnt man sich an solche Fehlerbilder :-)[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Und jetzt rückt auch die Möglichkeit näher in Betracht zu ziehen, ob etwas mit der Energieversorgung am Sender nicht ganz in Ordnung ist. Z.B. Kabelbruch am Senderakku oder so etwas in der Richtung. Ich wechsel z.B. zwischen zwei Akkus und muss dann natürlich immer den Stecker aus dem sender ziehen. Eine mögliche Fehlerquelle denke ich.
Kommentar
-
Wenn es wirklich das sein sollte, bestünde ja die Möglichkeit, das Problem per Firmwareupdate zu beheben. Ich hatte beim Speichern des Modells bisher ein einziges mal einen Aussetzer, den ich nicht reproduzieren kann (MX-20). Da ich bisher nur einen Heli mit der Graupner fliege, ist die Modellspeicherwechselproblematik für mich derzeit nicht relevant. Finde es halt auch sehr schade, daß in diesem Thread von "bekannten Problemen" gesprochen wird, die mir trotz ausführlicher Recherche eben nicht bekannt waren. Betreffs der Haptik und der Funktionsvielfalt möchte ich bei der MX-20 bleiben. Sie ist im Grunde wie auf mich zugeschnitten.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Nun, wenn das so sein sollte, ist das ein Softwarefehler!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein. Der Sender merkt sich den Modellwechsel nicht, wenn der Sender nicht per mechanischem Hauptschalter aus/eingeschaltet wird. Kommt nun ein ungeplanter Reset, wird die letzte stabil gespeicherte Modellbenutzung wieder hergenommen.
Wird ein Modellspeicher-Wechsel erfolgreich durchgeführt und im Display richtig angezeigt, so muß auch sichergestellt sein, daß bei einem ungeplanten Reset nicht wieder auf das zuletzt ausgewählte Model zurückgeswitched wird.
Das aktuell ausgewählte Modell muß die letzte stabil gespeicherte Auswahl darstellen - nicht das zuvor ausgewählte...
Das ist softwaretechnisch leicht zu realisieren - als erste Maßnahme sogar dadurch, daß man ein ein-/ausschalten des Senders erzwingt...auch wenn man dadurch sicher keinen Software-Schönheitspreis gewinnt....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Das sind 50 Fehlerquellen im Jahr, wenn du das jede Woche machst.Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigenmuss dann natürlich immer den Stecker aus dem sender ziehen. Eine mögliche Fehlerquelle denke ich.
Im Ernst, das darfst du bei Senderakkus nicht machen.
Kommentar
-
Taumels Erklärung klingt plausibel. Wenn sie tatsächlich zutrifft, muss man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Trotz des von Graupners vorgeschlagenen Workarounds kann es zu Resets des Senders kommen - macht nur nix, weil's schnell geht und nach dem Reset derselbe Modellspeicher wie vorher geladen ist.
Aua...
Kommentar
-
Ich denke es ist eine Mischung. Der eigentliche Fehler ist die statische Aufladung (wie Graupner ja selbst genannt hat). Das für uns kritische dabei ist aber die Firmware, dass das letzte aktive Modell nur dann beibehalten wird wenn der Sender ausgeschaltet wurde. Speichert man einen Teil von dem was beim ausschalten passiert bereits bei der Auswahl eines Modells, ließe sich der problematische Teil für uns dadurch wahrscheinlich deutlich mindern bzw. sogar komplett beheben. Der Auslöser, die statische Aufladung (woher auch immer sie kommen mag), besteht aber ja weiter und wird wohl auch weiter für Abstürze und Neustarts sorgen. FreakyZitat von Snake Beitrag anzeigenNun, wenn das so sein sollte, ist das ein Softwarefehler!
[FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]
Kommentar
-
Manchmal sogar 2 mal die Woche wenn ich viel fliege. Die mx-16 nuckelt ganz ordentlich am Akku. Optimal ist es nicht, aber man zieht ja auch normalerweise nicht am Kabel, sondern am Stecker, bzw. dessen kleiner Nase an der Seite. Wer am Kabel zieht läuft da wohl eher Gefahr, dass die relativ dünne Litze reißt.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas sind 50 Fehlerquellen im Jahr, wenn du das jede Woche machst.
Im Ernst, das darfst du bei Senderakkus nicht machen.
Was wohl passiert, wenn ich jetzt auch noch preisgebe, dass ich senderakkus selbst zusammenlöte, vergieße und einschrumpfe, damit ich genau weiß was ich mir da in den Sender stecke...
Kommentar
-
Ja, die MX-16 is echt stromhungrig. Das fiel mir sofort auf im Vergleich zur DX6i. Das sorgte dann auch für einen Absturz weil der Graupner Akku bei 4,8V komplett zusammenbrach und die Funke ausging. Die Warngrenze liegt standardmäßig bei 4,7V. Toll Graupner, vielen Dank. Ich werde mir jetzt den Graupner 1s 6000 Lipo besorgen, den kann man wenigstens mit 2C schnellladen, wenn man vergessen hat rechtzeitig nachzuladen, das geht bei dem 4zelligen NiMh nicht.Banshee 850
Kommentar
-
Bedeutet, der Sender kann auch so immer mal wieder einen Reset machen nur ist es nicht so schlimm, da auf das gleiche Modell resettet wird?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein. Der Sender merkt sich den Modellwechsel nicht, wenn der Sender nicht per mechanischem Hauptschalter aus/eingeschaltet wird. Kommt nun ein ungeplanter Reset, wird die letzte stabil gespeicherte Modellbenutzung wieder hergenommen.
Die Anfälligkeit gegen statische Aufladung wäre somit auch ein generelles Problem und nicht nur an einen vorherigen Modellwechsel gebunden?Zuletzt geändert von BladeMaster; 20.08.2013, 06:13.
Kommentar

Kommentar