MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

AW: MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...

Hi Leute,

möchte mal ´nen Zwischenstand abgeben - leider (noch) nicht sehr positiv...
    Meine MX-16 ist nun laut DHL-Sendungsverfolgung seit einer Woche im Hause Graupner.
    Habe dann mal eine Mail geschickt und nachgefragt, ob denn alles gut angekommen ist und ob es schon eine Spur gibt, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Antwort von Graupner stimmt mich nicht sehr zuversichtlich - Es wurde noch nichts unternommen...noch nicht mal ein Auftrag wurde erstellt...
    Schade...bleibt zu hoffen, daß nun bald was passiert...ohne Sender bringen mir die schönsten Modelle nichts...

...to be continued...
    ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Hi Leute,

also nachdem ich gestern früh nochmal eine Email an Graupner mit der dringenden Bitte um Rückinfo über den Verbleib und die Störungsursache meiner MX-16 gesendet habe, ging auf einmal alles ganz schnell.
      Ca. zwei Stunden nach meiner Email bekam ich Antwort.

Der Fehle konnte nicht reproduziert werden - deshalb wird die Anlage auf Kulanz ausgetauscht.
      Nun, das ist einerseits natürlich toll von Graupner und gut für mich, da so mit einer komplett neuen Hardware jedenfalls sichergestellt sein sollte, daß der Fehler auch beseitigt ist. Zumindest den Fehler aus dem Video hätten die aber mit Sicherheit reproduzieren können. Bei mir ging das zumindest immer...
      Naja...ob bei Graupner nun eine genaue Fehleranalyse durchgeführt wurde und, falls der Fehler gefixt wurde, wie er zustande kam, werden wir wie schon vermutet wohl nie erfahren.
      Ich vermute stark, daß es ein Hardwarefehler, defektes Bauteil, Themperaturdrift oder irgendwas in dieser Richtung gewesen ist und hoffe, das dieses Phänomen einmalig war.

Zusammenfassend war der Service von Graupner nicht schlecht. Ich mußte zwar mehrfach nachfragen, aber zum guten Schluss ist die Lösung für mich in Ordnung

Was bleibt ist ein leicht bitterer Nachgeschmack, weil ich letztlich nicht weiss, was die Ursache war - und ich einen Schaden von EUR 400.- an meinem Goblin 500 hatte...naja...hat ja keiner gesagt, daß unser Hobby billig ist...
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• der_diskus
        Member
        • 28.03.2011
        • 117
        • Carsten
        • Volkmarsen

Hallo zusammen,

leider kein Einzelfall wie ich letzte Woche und heute feststellen durfte.....Schadensbilanz am TDR ca. 500 Eur in der Summe bis ich drauf gekommen bin.

Aber der Reihe nach:

Am 08.08.2013 von 1.722 auf 1.731 geupdated. Grund: Verbesserte Lehrer-Schüler (L/S) Funktion, da der Schüler-Sender nicht mehr an das Modell gebunden werden muss. Das war umständlich und eine völlig unvorteilhafte Programmierung.

Am 10.08. fiel auf, dass die Kosmik-Telemetrie (Kontronik-Telme) nicht mehr funktioniert (ohne Motor standen da mal 230 Amp. an !).....eigentlich kein Problem da die Telemetrie die Flugeigenschaften nicht verändern darf. Am selben Tag L/S Betrieb mit einem Schüler Heli (T-Rex 500). Beim anschl. "Flug" mit dem TDR ein Umkipper beim Anlaufen. Auf der MX 16 stand als Modell "T-Rex 500".....OK dachte ich "Idiot hast das Modell nicht gewechselt".

Dann heute zuvor mit eigenem Goblin geflogen und anschl. den TDR (frisch aufgebaut !) an den Start gebracht. Anlaufen ok, dann Motorabschalter nach wenigen Sekunden....auf dem Sender steht der Goblin....."kann nicht sein du Idiot schon wieder vergessen ??"

Also Strom vom Heli ab, Modell auf TDR gewechselt und Flugakku wieder angeschlossen. Ca. 8 min. low-rpm-Flug ohne Probs und dann im Landeanflug noch weit weg einen erneuten Motorabsteller (wg. Wind zu spät gehört und dann zu tief für eine Auro).

Als ich dann am Tisch den Sender ausschalten wollte.......stand er wieder auf Goblin !!

Nachdem Graupner zwischenzeitlich die neueste Firmware 1.740 großangelegt zurückgerufen hat, kann ich nur warnen. Scheinbar ist auch die 1.731 buglastig !

Werde Graupner kontaktieren, aber unabhängig vom Ausgang kommt an die Funke kein > 2000 Eur. Modell mehr dran. Software up- / downgrade hin oder her, das Vertrauen ist weg !

Kann nur hoffen, dass nach der ßbernahme durch SJ die Qualitätssicherung nicht leidet bzw. schon gelitten hat.

Grüße Carsten

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Auweh. Da wird einem ja ganz angst und bange.

Ich habe immer noch eine recht frühe Firmware bei mir drauf und die läuft - soweit ich das beurteilen kann - sehr zuverlässig. Spätestens aber wenn ich einen ESC mit integrierter Telemetrie haben will _muss_ ich aber auch updaten.

Ich durfte ja die Situation vom TE live miterleben. Wenn ich jetzt lese, dass es scheinbar eben kein Einzelfall ist, bringt das in der Tat das Vertrauen in die Software der MX-16 etwas ins wanken.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Welche Sender-Typen sind denn von den Bugs betroffen?

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco
              • Wermelskirchen, Lindlar

Diskus, verstehe ich das richtig dass diese Sache direkt nach dem Update passiert ist. Also mit der 1.731 bist Du bisher noch gar nicht richtig geflogen ?

Ich hab die 1.731 schon lange auf meiner MX-16 und kein Problem.

Gruss
              Marco
              Gruss Marco,
              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• backfx
                Senior Member
                • 13.02.2013
                • 1190
                • Helge

@Taumel S.: In beiden hier genannten Fällen geht es um die MX-16.

@MR.NT: Beim Snake lag das Problem offenbar u.a. an einem fehlerhaften Modellspeicher. Man konnte das Modell auswählen und hat wohl auch erst Telemetriewerte im Sender gesehen, irgendwann hat er aber automatisch auf das vorher(?) ausgewählte Modell umgeschaltet. Sein Goblin lag darauf hin 4 Meter hinter meinem Rücken im Acker...

Beim Versuch das Modell auf die SD-Karte zu kopieren gab es dann, meine ich, auch eine visuelle Fehlermeldung aufm Display.... das könnte Diskus vielleicht auch noch mal verifizieren ob der Modellspeicher vom TDR bei ihm auch defekt ist. Wäre zumindest ein Anhaltspunkt um den Fehler etwas einzukreisen.

Kommentar

• der_diskus
                  Member
                  • 28.03.2011
                  • 117
                  • Carsten
                  • Volkmarsen

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                  Diskus, verstehe ich das richtig dass diese Sache direkt nach dem Update passiert ist. Also mit der 1.731 bist Du bisher noch gar nicht richtig geflogen ?

Ich hab die 1.731 schon lange auf meiner MX-16 und kein Problem.

Gruss
                  Marco
                  Hi Marco,

nein mit der 1.731 habe ich schon einige saubere Flüge hinbekommen (auch mit Wechsel zw. 3-4 Modellen und zwischenzeitlichem L/S-Betrieb).

Heißt also leider, dass der Fehler nur sporadisch auftritt....und das macht es eigentlich noch schlimmer

Der einzige "Vorteil" ist, dass meine (schon befürchtete) prä-senile Phase (..vergessen das Modell zu wechseln) doch noch nicht eingesetzt hat.

Grüße Carsten

Kommentar

• der_diskus
                    Member
                    • 28.03.2011
                    • 117
                    • Carsten
                    • Volkmarsen

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                    Beim Versuch das Modell auf die SD-Karte zu kopieren gab es dann, meine ich, auch eine visuelle Fehlermeldung aufm Display.... das könnte Diskus vielleicht auch noch mal verifizieren ob der Modellspeicher vom TDR bei ihm auch defekt ist. Wäre zumindest ein Anhaltspunkt um den Fehler etwas einzukreisen.
                    Gerade mal getestet....nicht nur der TDR sondern kein einziges Modell lässt sich auf die SD Karte exportieren. In allen Fällen kommt es zu dem beschriebenen kurzen Reset.

Ein "defekter Modellspeicher" kann m.E. auch nicht der Grund sein, dass der Sender das Modell dann wechselt.

Das V-Stabi Log ist beim "letzten" TDR Flug auch eindeutig: "Fehlendes Eingangsignal" für alle Servos !

Werd mir jetzt nochmal den Log von der Karte in der MX 16 anschauen.....

Grüße Carsten

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Zitat von der_diskus Beitrag anzeigen
                      Gerade mal getestet....nicht nur der TDR sondern kein einziges Modell lässt sich auf die SD Karte exportieren. In allen Fällen kommt es zu dem beschriebenen kurzen Reset.
                      Hast Du die Möglichkeit, eine andere Karte zu testen?

Gruß,
                      Julian

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

Ein "defekter Modellspeicher" kann m.E. auch nicht der Grund sein, dass der Sender das Modell dann wechselt.
                        Wer weiß schon wie die Firmware mit defekten Sektoren einer Datei umgeht... Beim Absturz z.B. wäre es für mich logisch das aktive Modell vorm letzten ausschalten (wirklich ausschalten, nicht Absturz) zu nutzen. Man schaut beim fliegen ja auch nicht ständig auf den Sender was da passiert.

Kannst ja mal den Motor abklemmen, so tun als würdest Du fliegen und dabei mal aufs Display gucken was da passiert. Dann wissen wir zumindest schon mal wie sich das genau äussert.
                        Zuletzt geändert von backfx; 18.08.2013, 20:35.

Kommentar

• der_diskus
                          Member
                          • 28.03.2011
                          • 117
                          • Carsten
                          • Volkmarsen

Wer weiß schon wie die Firmware mit defekten Sektoren einer Datei umgeht... Beim Absturz z.B. wäre es für mich logisch das aktive Modell vorm letzten ausschalten (wirklich ausschalten, nicht Absturz) zu nutzen. Man schaut beim fliegen ja auch nicht ständig auf den Sender was da passiert.
                          Die Logik verstehe ich nicht ganz ....was meinst du damit ??

Grüße Carsten

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Nunja. Es weiß ja noch keiner woran es nun wirklich liegt, dass das Modell umgeschaltet wird. Ich fand damals beim Snake schon seltsam, dass die MX-16 von ihm alle Modellspeicher auf die SD-Karte kopieren konnte und nur nicht die bei welcher er umgeschaltet hat. (Snake, berichtige mich wenn meine Erinnerung da falsch ist)

Daher meine These:

Der Sender speichert beim ausschalten seinen Status und "räumt auf". Ausgewähltes Modell, schliessen noch offener Log-Dateien usw. Beim starten wird dann das letzte aktive Modell automatisch wieder gewählt und angezeigt.

Meine Vermutung ist, dass der Sender beim fehlerhaften Modellspeicher über irgendwas "stolpert" (wie beim kopieren), abstürzt und neu startet. Ohne das man es merkt und natürlich mit dem Modell vom letzten "normalen ausschalten"

Das wäre für mich zumindest eine logische Erklärung wie der Prozess dahinter aussehen könnte. Im Flug schaut man ja für gewöhnlich nicht auf den Sender. Ein Neustart im Fehlerfall könnte anders aussehen als der wenn man den Schalter umlegt. Daher wäre es nun eigentlich mal interessant, nachdem Du den Fehler offenbar öfters bekommst, das zu verifizieren ob der Sender neu startet oder schlicht das Modell wechselt.

Sollte ja relativ einfach gehen. Motor abklemmen, einschalten und alles genau so tun als würdest Du los fliegen. Dabei einfach auf den Sender schauen und gucken was der tut.

Kommentar

• der_diskus
                              Member
                              • 28.03.2011
                              • 117
                              • Carsten
                              • Volkmarsen

Sollte ja relativ einfach gehen. Motor abklemmen, einschalten und alles genau so tun als würdest Du los fliegen. Dabei einfach auf den Sender schauen und gucken was der tut.
                              OK verstanden

Werd ich die Tage mal testen, gerade etwas müde und ne dicke Halskrause ! Will aber auch erstmal von Graupner eine Stellungnahme bzw. Unterstützung.

Greets Carsten

Kommentar

• backfx
                                Senior Member
                                • 13.02.2013
                                • 1190
                                • Helge

Will aber auch erstmal von Graupner eine Stellungnahme bzw. Unterstützung.
                                Da würde ich nicht zu viel erwarten. Snake hatte seinen Sender eingeschickt und nach mehrmaligem Nachfragen einfach einen neuen bekommen. Ein Statement was da schief gelaufen ist kam da meines wissens bis heute nicht

Kommentar

Lädt...
                                X