MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JerryLee
    Gast
    • 22.03.2011
    • 1602
    • m
    • Musterstadt

AW: MX-16 Modellspeicher-Umschaltung während Flug...

Zitat von ChrisDenger Beitrag anzeigen
    aber das man den Sender nach einem Modellwechsel aus und wieder einschaltet versteht sich für mich von selbst.
    Für mich nicht.

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
      Für mich nicht.
      Für mich auch nicht...wieso sollte sich das von selbst verstehen?
      Wenn die Sender-Firmware sauber und sicher programmiert ist, gibt es keinen Grund für die Ein-/Ausschalt-Aktion.
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        Für mich auch nicht...wieso sollte sich das von selbst verstehen?
        Wenn die Sender-Firmware sauber und sicher programmiert ist, gibt es keinen Grund für die Ein-/Ausschalt-Aktion.
        Sehe ich im Grunde ähnlich. Allerdings bin ich als voriger DeVention-Flieger an das Ein-Ausschalten bei Modellwechsel gewöhnt, da die Bindung sonst nicht funktioniert. Im Falle DeVention dürfte das patentrechtliche Gründe (->Spektrum ModelMatch) haben.

Hoffen wir, daß Graupner/SJ dieses angeblich "bekannte" Problem durch ein baldiges Firmwareupdate angeht. Steht sowieso ein Update aus das zurückgezogen wurde.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Funbug
          Member
          • 19.02.2012
          • 213
          • Thomas
          • Solothurn Schweiz

Hatte heute mit Graupner Kontakt. Anscheinend ist das Problem des Neustarts der Anlage bekannt. Durch Statische Ladung soll ein Restart ausgelöst werden. Dabei wird immer das Modell gestartet, was beim letzten Start auch aktuell geladen war. Aus diesem Grund, soll man beim Modellwechsel den Sender neu starten. Weiter hatte ich ja das Problem, dass beim Kopieren von neu erstellten Modellen der Sender sich aufhängte. Habe nun noch die SD Karte formatiert und die Daten wieder drauf kopiert. Jetzt funktioniert das Kopieren ohne Probleme. Somit sehe ich auch ein Problem bei der SD Karte....

In der GH-Lounge wird auf jeden Fall auch heiss diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Ich sehe dies auch so, dass demnächst ein Firmwareupdate kommen muss, um das Restart Problem zu lösen......

Kommentar

• Rappinator
            Rappinator

Merkwürdig ist nur das ich schon Seit Jahren mit HoTT fliege und noch nie solche Probleme hatte.

Auch bei uns in Verein hatte ich noch nie von solchen dingen gehört!

Bei uns sind Anlagen von der mx 12 bis MC 20 vorhanden.

Wie viele Anlagen sind den nachweisbar
            von solchen Statischen Entladungen betroffen?

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich denke, daß alle HoTT-Sender empfindlich gegenüber Elektrostatik sind. Jedenfalls wird in allen mir bekannten MX-Handbüchern explizit darauf hingewiesen. Die Frage dürfte daher eher lauten: wie viele Piloten fliegen mit elektrostatisch ungünstiger Kleidung oder handhaben den Sender unter solchen Bedingungen (bestimmte Teppich-Schuh-Kombinationen im Hobbykeller).

Die Resetvorgänge selbst werden wohl im Allgemeinen von der Software abgefangen. Meinem derzeitigen Wissensstand nach liegt das Problem darin, daß die HoTT-Sender, die Programmierung unterstützen, intern mit einer Art Modellspeicher-Cache arbeiten, der nur durch das explizite Ausschalten des Senders geflusht wird. Und das scheint schon seit ewigen Zeiten so zu sein. Ich bin gespannt, ob hier eine Firmware mit einer Flush-Logik wie beim PC eingeführt werden wird. Kann mir aber vorstellen, daß das nicht einfach wird. Graupner wird sich hoffentlich hüten, nochmal eine Firmware rauszubringen, die zu vermehrten Modell-Abstürzen führt

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Ich bin gespannt, ob hier eine Firmware mit einer Flush-Logik wie beim PC eingeführt werden wird
                Na, bitte net. Nicht jedes Mal drei Minuten booten!

Warum macht man es nicht so wie bei Android-Handys? Oder bei Fotoapparaten? Da geht nichts verloren, wenn man irrtümlich die Batterie wechselt (und der Prozessor plötzlich ohne Strom dasteht).

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  Ich denke, daß alle HoTT-Sender empfindlich gegenüber Elektrostatik sind. Jedenfalls wird in allen mir bekannten MX-Handbüchern explizit darauf hingewiesen...
                  Hallo,

ich kann nix in der Anleitung der MX-20 lesen.

Bitte kläre uns (mich) auf, auf welcher Seite du das gelesen hast.

Die Resetvorgänge selbst werden wohl im Allgemeinen von der Software abgefangen.
                  Also ein Hardwarereset kann nicht von der Software abgefangen werden.......

Ein Reset ist ein Reset..... noch nicht mal ein Softwarereset könnte von der Software abgefangen werden.
                  Ein Reset ist eben ein Reset.... von wem auch immer ausgelöst.

Grüße
                  Zuletzt geändert von MeiT; 20.08.2013, 16:46.
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich kann nix in der Anleitung der MX-20 lesen.
                    Ich gebe zu, da habe ich mich wohl falsch erinnert. Der Hinweis steht hier: http://www.graupner.de/mediaroot/fil..._simulator.pdf und bezieht sich freilich auf den Simulatorbetrieb, ist aber meinem Verständnis nach allgemein zu verstehen.

Also ein Hardwarereset kann nicht von der Software abgefangen werden.......
                    Ich habe keine Ahnung, um welche Art des Resets es sich dabei handelt. Graupner selbst antwortet auf die Frage, woran man einen Reset erkennt: "Das kann man in den Logfiles sehen. Failsafe gibt es dabei nicht. Es geht dafür zu schnell. " .... "Normalerweise gibt es kein neues Logfile, da ein solcher Reset von der Anlage erkannt wird. " (Quelle: GH-Lounge, die Angaben stammen von Ralf Helbing persönlich)

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Statische Entladungen hin oder her.

Fakt ist: Tausende Anlagen sind im Betrieb ohne Probleme!

Hier werden Einzelfälle hochgepuscht, dass nützt niemanden etwas.......

Im nächsten HoTT Update wird ein Automatismus eingebaut,
                      der den Sender nach dem Modelwechsel kurz neu startet!

Geht fliegen habt Spaß an euren Hobby

Gruß

Kommentar

• backfx
                        Senior Member
                        • 13.02.2013
                        • 1190
                        • Helge

So einfach ist es aber leider auch nicht.

Der Reaktion von Graupner nach war es ja bereits bekannt und als Ursache wurde eine statische Aufladung genannt. Dieser "könnte" nun leider jeder ausgesetzt sein und es lässt auf ein Problem der Hardware schliessen. Es ist nicht einfach ein banaler Softwarefehler - höchstens das diese nicht damit umgehen kann.

Wie auch immer. Ich mag hier nichts hochspielen. Aber wenn es vom Hersteller schon heißt es sei bekannt, dann ist eine kurze Info an die Kunden meiner Meinung nach Pflicht. Und nicht erst dann, wenn es Verluste und Schäden zu vermelden gibt.

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                        Im nächsten HoTT Update wird ein Automatismus eingebaut,
                        der den Sender nach dem Modelwechsel kurz neu startet!
                        Woher hast Du diese Info?

Grüße
                        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                          S.....
                          Der Reaktion von Graupner nach war es ja bereits bekannt und als Ursache wurde eine statische Aufladung genannt. Dieser "könnte" nun leider jeder ausgesetzt sein und es lässt auf ein Problem der Hardware schliessen. Es ist nicht einfach ein banaler Softwarefehler - höchstens das diese nicht damit umgehen kann.....
                          Hallo,

man darf ja nix behaupten, was man nicht genau weiss....

Aber statische Aufladung?
                          Die nur genau nach einem Modellwelchsel ohne Ausschalten eine Auswirkung hat?

Ich behaupte mal, dass 99% hier garnicht wissen wie elektrostatische Aufladung überhaupt geht. (deshalb ist es ja so einfach zu behaupten, es wäre es.....)

Genauso wage ich zu behaupten, dass es überhaupt nix mit elektrostatischer Aufladung zu tun hat und einfach ein Zufall bei ein paar Leute ist, oder es ist einfach ein Bug in der Software.
                          (vielleicht sogar nen Wackelkontakt am Akku).....

Ich persönlich schliesse elektrostatische Aufladung vollkommen aus.

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• backfx
                            Senior Member
                            • 13.02.2013
                            • 1190
                            • Helge

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                            man darf ja nix behaupten, was man nicht genau weiss....
                            War ja offenbar genau so die Aussage von Graupner - Link
                            [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• JerryLee
                              Gast
                              • 22.03.2011
                              • 1602
                              • m
                              • Musterstadt

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
                              Fakt ist: Tausende Anlagen sind im Betrieb ohne Probleme!
                              Hier werden Einzelfälle hochgepuscht, dass nützt niemanden etwas.......
                              Fakt ist aber auch, dass es bereits Fälle gab, daher muss man das Thema auch nicht herunter spielen. Und Fakt ist auch, dass man nicht weiß, wie viele Sender möglicherweise betroffen sein könn(t)en.
                              Denn abgesehen von Sachschäden (Modell, Pkws,...) können auch, und das ist viel schlimmer, Personenschäden entstehen.
                              Und das Stichwort EMV ist im Thread bereits gefallen.

Kommentar

• ChrisDenger
                                ChrisDenger

Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
                                Für mich nicht.
                                Ich habe ja geschrieben für mich

Was ich damit sagen wollte:
                                Ich habe die Software nicht geschrieben.
                                Ich weiß nicht welche Informationen erst beim ausschalten geschrieben werden und beim einschalten erst -frisch- gelesen werden.
                                Und da ich mir nicht sicher sein kann ob der Modellwechsel -sauber- über die Bühne geht starte ich halt das System immer neu.

Im Aktuellen Fall ja nicht ganz so daneben

Gruß
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X