Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
    Paßten die Rotorblätter auf Anhieb in die Blatthalter? Das war bei 2 600ern das Hauptproblem, aber die sind auch beide aus etwas älteren Serien gewesen, mehr als 1 Jahr seit Kauf. Wie alt ist dein 600 GT?
    Die Align 600D passten auf Anhieb in die Blatthalter. Das Modell ist vom September 11!
    Nur die Heckblatthalter sind echt krass gewesen, 1g ca. Unterschied hatte einer gehabt, der musste dann feingewuchtet werden, richtiger Akt gewesen!
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Zitat von Schorch62
      So flog er, bis ich ihn bei heftigem Wind wohl etwas überfordert hatte, danach konnte ich die Taumelscheibe in die Grabbelkiste schmeißen und eine neue mußte her

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
      Das ist aber ein robuster Heli...
      Die Probleme der ersten Hobbyking 500er waren mir bekannt, bevor ich den Heli aufgebaut hatte. Wollte es dann halt wissen und habe ihn mit originalen Komponenten geflogen. Beim Spurlauf einstellen war 1 Kugelpfanne nach 2x nachstellen gerissen, habe dann komplett gegen Align Kugelpfannen und teilweise auch Gestänge getauscht. So habe ich den alten HK-T500 mehrere Wochen recht intensiv bei gutem Wetter geflogen und er machte sich gut. Dann einen Tag 2 Akkuladungen zu je 13 Minuten mit dem Wind gerauft und die Taumelscheibe war nach dem 2. Flug ziemlich hinüber. Die dann gegen eine 45-€-TS aus deutscher Kleinserie ersetzt wurde, und bis heute fliegt der Heli bis auf seine leichte Kopflastigkeit wegen des Akkus sehr gut. Muß nur mal ein dickeres Heckservo beschaffen und dranbauen, dann paßt das auch.

Wie gesagt, der schon längere Zeit nicht mehr erhältliche HK-T500 mit einer Plastik-Taumelscheibe, gar kein Vergleich mit 500 GT oder CMT! Der T500 hat laut einigen Leuten sogar den Ruf, daß er erst gar nicht abheben kann, weil der Rotorkopf vorher auseinander fliegt. Was definitiv falsch ist, meiner hält seit nunmehr 10 Flugstunden und fliegt mit seinen "Tuningteilen" astrein. Wird sogar oft mit dem T-Rex 500E verwechselt, ihr wißt schon, die Neuentdeckung des Plastiks von Align.

Hier nochmal das "Tuning" im ßberblick:

- HK Starrantrieb <<< ich mag Starrantrieb einfach lieber als Riemen
      - hochwertige Alu-Taumelscheibe aus deutscher Kleinserie <<< nur 5 € teurer als eine Align
      - Align Kugelpfannen und Gestänge <<< da könnte Hobbyking besseres Material spendieren
      - Helitec 435DG Rotorblätter aus der alten Produktion, schwarz-weißes Design <<< diese Latten liebe ich!

Ansonsten ist´s komplett der alte T500 aus einer der ersten Serien, sogar noch mit GFK-Haube, bevor der Heli einen weißen "Joghurtbecher" bekam.

@marwe: danke für die Info, bei unseren 600 GT mußte ich die Heckblatthalter nicht auswuchten, die paßten. Naja, dafür hatte ich beim Blatthalter ausfeilen meinen Spaß hat mich irgendwie an die ollen Kavan Helis von Anno Dunnemal erinnert. Bei denen war die Fertigungsqualität teilweise ok, teilweise mußte man jedes Teil nacharbeiten, um die Mechanik zusammen zu bekommen. Nur um sie dann wieder auseinander schrauben zu dürfen, weil keine Welle sich mehr drehen wollte

Jetzt wissen wir auch, wieso ich an den Teilen bastel bis sie passen die damaligen Bausätze sind schuld

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
        ich an den Teilen bastel bis sie passen
        Jeder wie er mag.
        Passt aber nicht zu den Aussagen dieses Threads.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schorch62
          Schorch62

Hmmm, Klaus, da habe ich nix drin geschrieben. Halte es aber so, daß ich bei einem hochpreisigen Heli Präzision erwarte, wenn da was nicht paßt hat mich der Hersteller bzw. Importeur am Telefon. Habe auch schon richtig gute Helis bauen und einfliegen dürfen, Acrobat SE beispielsweise. Nix dran zu meckern, flog auch auf Anhieb sahnemäßig. So wie man es bei einem hochpreisigen Markenprodukt erwartet.

Ist das Teil am anderen Ende der Preisskala, arbeite ich gerne nach. Ehrlich gesagt macht mir die Bastelei an solchen Helis genauso viel Spaß wie an perfekten Bausätzen, bei denen alles auf Anhieb paßt.

Was das fliegen angeht, da kann ich das hohe Potential eines Acrobat SE höchstens bei Dauerflugversuchen ausschöpfen, nicht im normalen Flugbetrieb, der mir soviel Spaß bereitet. Ok, ich könnte damit über 20 oder sogar 25 Minuten am Stück fliegen - das würden mir aber manche Leute auf den Modellflugplätzen übel nehmen. Die staunen und stöhnen ja schon, wenn ich mit den gewichtigen HK-Bombern über 10 Minuten fliege und 15 Minuten schaffen die meisten meiner Helis problemlos mit mehr als 20 % Rest im Akku. Die Leute würden mich mit einem Acrobat SE oder TDR vom Platz jagen

Kommentar

• vw-bussmann
            Senior Member
            • 03.01.2007
            • 1518
            • Oliver
            • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Weil ich die Schublade mit den Komponenten des letzten Absturtz 600Gt´s voll hatte , und ich nicht viel ausgeben wollte. Hab ich mir halt wieder einen gekauft. Ist jetzt 8 Wochen her.

Erstmal ist das Chassi anders, die Servos passen irgendwie besser.
            Die Aluteile bei dem 600er (Rotorwellenlagerung) waren wesentlich schlechter. Gewinde Schrott, schief gebohrt. Weggelegt und die von dem runterfaller genommen.

Paddelkopf hängt an der Decke, habe einen Align EFL drauf gemacht.
            Heckriemen ist Schrott. Wenn man den Original und den HK neben einander legt sieht man das der HK nur einfach Gewebt ist. Deshalb ist der erste mir auch runtergefallen , Riemenriss im Turn weiter weg.

Heck hat Spiel wie bekloppt, Tausch ich demnächst gegen das V2 Heck.

Alles in allem ist HK-600 Kaufen , T-Rex in Ratenzahlung.

Ich wusste was ich mache, deswegen meckere ich nicht.

Jemanden das Teil empfehlen, Nß .
            --GruÃ? Oliver--
            My Tube

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Die Aluqualität ist miss die Plastespritzteile ebenso, PUNKT !
              Wenn man nur im Kreis fliege und das Material net sonderlich fordert kommt man wahrscheinlich auf ein Positives Fazit!

Aber Jedem das sein...
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• AcJoker
                AcJoker

Hi,

ich klinke mich hier mal mit einer Zwischenfrage ein da hier ja erfahre HK Piloten mitlesen.

Wo finde ich eine Modellübersicht der HK Helis?
                Am besten mit Technischen Daten.

Irgendwie fehlt mir der ßberblick bei den einzelnen HK Modellen.

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Eine ßbersicht mit einem Vergleich der Daten gibt es nicht, nur eine Gesamtübersicht der HK-Helis:

HobbyKing R/C Hobby Store : Helicopters & Parts>Electric Helicopter>HK Helicopter>HK RTF, ARF, Helicopter Kits

Habe eine eigene Webseite bei einem Freehoster in Arbeit, da werde ich eine ßbersicht einfügen. Wurde nämlich schon öfter danach gefragt.

Kommentar

• linuxholgi
                    linuxholgi

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                    HKs fliegen das steht fest! Ich habe einen HK 250 und war positiv überrascht, als ich ihn aufgebaut habe. Die Schrauben waren besser als Align Schrauben, Plastik kaum vorhanden. Zum Glück, denn das Kunststoff, was eingesetzt wird ist eine Katastrophe! Es ist entweder hart und brüchig oder so weich, dass es beim Reindrehen der Schrauben sofort ausgenuddelt wird. Die TS hatte übelstes Spiel -> Tausch gegen Align. Heckumlenkhebel Plaste -> Tausch gegen Align.
                    Was den Heckumlenkhebel angeht, muss man hier fairerweise sagen das der original T-Rex 250 hier auch nur einen Plastikhebel hat! Das erwaehnte Alu-Teil ist ein "Tuningteil".

Ich habe zwei HK-250 und beim ersten hat die TS nach so 100 Fluegen und 5 abstuerzen viel Spiel entwickelt. Ich habe dann eine Align TS verbaut. Die anfaengliche Begeisterung hat sich aber etwas gelegt. Nach etwa 10 Fluegen hat sich auch dort ganz gut Spiel eingestellt.

Der zweit 250 hat noch die HK TS und kaum Spiel. Also gleichauf mit der Align TS.

Kugelkopf-Pfannen wurden teilweise gegen Align getauscht, einige waren ok, andere waren zu locker auf den Kugeln. Die Haube erinnert an einen
                    Die Tausche ich nie, aber koennte ich mal antesten. Eine abgesprungene Pfanne hatte ich noch nie, aber wenn ich merke das was locker ist, kommt halt ne neue (von HK) dran.

Joghurtbecher, erfüllt aber den Zweck Die Blätter aus dem Kit können direkt entsorgt werden, Heckriemen auch. Blätter werden aber auch von Align Jüngern gegen Spinblades und Co. getauscht, der Align Zahnriemen ist auch nicht gelbe vom Ei und wird gegen HTR Tuningriemen getauscht. Jeder der sagt, dass die Qualität mindestens so gut ist, wei bei Align lügt. Dennoch taugt der Heli zum Kunstflüg, hartes 3D ist damit aber nicht.
                    Also die Canopies sind grottig, zum Glueck gibts fuer ein paar $ im Shop ja brauchbaren Ersatz. Frueher hatte der HK-250 so ein schickes Gelb/Silber Canopy - aehnglich wie der Rex. Die Blaetter funktionieren fuer mich, aber ich hab auch lieber FG oder CF Blaetter. Der HK Riemen ist grosser Muell und der Align Riemen nur normaler Muell. Ich glaube hier kommt man nur mit den gelben Kevlar Riemen weit.

Etwa vor 14 Tagen gabs bei uns am Platz einen Neuling. Der hatte Ende der 90ziger Heli geflogen und jetzt nach ueber 10 Jahren Pause nochmal wieder anfangen wollen. Er kam mit einem brandneuen T-Rex 250 und einen 2000 Euro Futaba Sender. Der T-Rex 250 flog nie, der GP-780 funktioniert einfach nicht an einem 250er Heli. Ich hab ihm dann gezeigt wie mein HK-250 fliegt, mit meinem gemoddeten GA250 Kreisel (Danke Olliw) und DS420 Servo am Heck. Mittlerweile habe ich das DS420 entsorgt, es werkelt nun ein KDS N300 am Heck. Gleicher Preis, qualitativ und von der Performance ein grosser Unterschied.

Gruesse aus dem sonningen Kuala Lumpur
                    Holger

Kommentar

• stefan.S
                      Member
                      • 18.09.2011
                      • 687
                      • Stefan
                      • Goldboden

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                      Die Aluqualität ist miss die Plastespritzteile ebenso, PUNKT !
                      Wenn man nur im Kreis fliege und das Material net sonderlich fordert kommt man wahrscheinlich auf ein Positives Fazit!...
                      Ist natürlich wirklich eine Frage des Maßstabs. Der hier ist recht niedrig ;-)

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                      Mechanik hatten einen soliden Eindruck gemacht, und war auch nach 30 Flügen noch nicht einmal verschleist gewesen.
                      Kenne ich von anderen Hobbys. Da denkt man die Schaltung am billig MTB ist doch ok, nur einmal die Woche nachstellen. Und dann probiert man mal ne XTR....

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Gibt genug Leute, die mit den HK-Helis 3D fliegen, teilweise sogar recht hart:

Die halten das scheinbar gut aus, trotz des etwas weicheren Materials. Inzwischen steht der 550 GT auf meiner Liste und mit dem lasse ich mich an´s Kabel nehmen für ein paar einfache 3D-Figuren und "normale" Kunstflugfiguren. Sorgen um´s Material brauche ich mir dabei keine machen, solange ich da gute Blätter montiere. Das heißt für mich, da werden entweder Helitec oder Blattschmied dran geschraubt.

Habe am Sim ein paar Flips probiert und die klappten schon ganz gut und ohne Absturz. Da ich aber ein eher mieserabler Sim-Helipilot bin, sollte das real auch klappen. Alleine habe ich nicht die rechte Traute, ist wahrscheinlich die Sache mit dem alten Hund und den neuen Tricks

Mit knapp 50 Lenzen ist man wohl etwas übervorsichtig.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Und woher wissen wir wie viele Align Teile in diesen Videos verbaut sind ?
                          Klar kommt da Stolz auf wenn jemand etwas zum Fliegen bekommt was andere nicht mit der Kneifzange anpacken wollen.
                          Ich hab halt generell keinen Bock auf China Kopien.
                          Aber es fahren auch mehr Kias rum als Audis...baasst scho.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Einen Heli mal auf den Kopf zu drehen ist noch lange kein 3D

Was die Videos angeht: mal abgesehen davon, dass in keinem Video "recht hart" geflogen wird, sollte Dir sorrochazos Video, in dem er den HK600 erstmal auf Tauglichkeit überprüft, nicht entgangen sein.

Man kann es sich nicht schön reden: HK Helis und richtiges 3D passt nicht zusammen. Auch wenn er nicht gleich auseinander fliegt, zeigen sich die Grenzen des Materials z. T. schon beim ersten Versuch ...
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Helidoc 74
                              Member
                              • 22.09.2008
                              • 150
                              • Bernd
                              • 88239 Primisweiler

Hallo
                              Habe vor 3 Jahren mal aus Interesse nen HK450 V1 gekauft,RC- Komponenten hatte ich auch das meiste von HK verbaut.
                              Der Heli fliegt heute noch und hat nun 345 Flüge drauf,musste noch nie den Riemen spannen.Flugstiel:Kunstflug mit soft 3D
                              Der V1 Kopf wurde nach 80 Flügen wegen Spiel gegen den GT Kopf getausch,der Rest ist Orig. auch das Plaste Heck.
                              Mein damaliger T-Rex 450V2 ist nach 6 Flügen wegen gerissenem Heckriemen gecrasht und war Schrott,soviel dazu.
                              Gruss Bernd

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Huhu

es gibt aber auch genug Videos, in denen sich original Aligns umbringen Habe ein Video gesehen, in dem einem 500er Align der Kopf explodiert ist. Ein weiteres, in dem ein 600er seine Blätter beim Hochdrehen abgeworfen hat. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass Kontrolle und Pflege unabhängig der Marke wirchtig sind. Bei HKs muss man eben doppelt aufpassen. Und Mal ehrlich, wie vielen ist schon ein DS410 bei einem 450er abgeraucht? Da sagt keiner was... Es ist eben bei Align und HK eine Lotterie! Nur sind die Gewinnchancen bei Align höher, der Einsatz ist aber auch höher Wenn ich es mir aber überlege: Eine 500er Super Combo Plastik Align bekommt man für 400 Euro. Ein HK, mit E-Komponenten, die was taugen kostet ca. 250 Euro. Beim HK kann man aber noch mit Mehrkosten rechnen, da doch noch etwas ersetzt werden muss. Also viel billiger ist der HK da nicht

Wie schon einer hier geschrieben hat: Wenn man die Elektronik hat, kann man es sich überlegen einen HK zu kaufen, muss man alles neu kaufen, kommt Align besser weg.

Kommentar

Lädt...
                                X