Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
    Hypersensibel ist die Sache nicht, falls du das befürchtet hast.
    Jep das ist genau das, was ich hören wollte

Viele Grüße
    Alex

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian
      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von monky68 Beitrag anzeigen
      Rotorkopf abgerissen, ein Blatt gebrochen und ein Zahn am Hauptritzel weg. Hab mir dann einen neuen für 36€ bestellt und die Teile getauscht. Das wäre bei Align mit sicherheit ein teurer Spass geworden!
      Nur mal zur Info:

Rotorblätter Align 15.90 Euro
      Zahnrad 3 Stück 7,90
      Hauptrotorwelle (war sicher auch krumm) 2 Stück 11,90
      Neues Zentralstück für den Rotorkopf, wobei ich mal behaupte den originalen Align hättest du nicht gekillt, da ich dies bei unzähligen Abstürzen von 450ern noch nie sah: 19,90 Euro.

Zusammen 55,60 Euro mit zwei Hauptzahnräder + eine weitere Hauptrotorwelle als Ersatz. Die zwanzig Euro wäre mir es auf alle Fälle wert, zum Geld sparen ist es eh das falsche Hobby.
      Bestellst du beim nächsten kaputten Hauptzahnrad wieder einen für 36 Euro?

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 15.05.2012, 11:15.

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Danke! Sieht genauso aus wie meine X-Fly, aber die ist schon ein bißchen alt. Habe noch eine Turnigy Progcard mit gleichem Aussehen, aber daran tut kein Plush auch nur einen Mucks, ist wohl defekt. Werde mir die von dir verlinkte besorgen
        Meine ist auch uralt. Die sehen irgendwie alle gleich aus. Das ist ja die Krux.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• IaN
          IaN

@Schorch:

Warum probierste nicht mal den turnigy K-Force, kostet nicht viel mehr als der Plush, hat nen recht guten Sanftanlauf (ok nicht so wieder vom jazz koby oder jive) aber ok.

Und er hat nen Gov.

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

B2t please .
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
              @Schorch:

Warum probierste nicht mal den turnigy K-Force, kostet nicht viel mehr als der Plush, hat nen recht guten Sanftanlauf (ok nicht so wieder vom jazz koby oder jive) aber ok.

Und er hat nen Gov.
              Governor und Sanftanlauf chinesischer Regler konnte mich bis jetzt nie überzeugen, und ehe ich sinnlos Geld verballer, kaufe ich halt ´nen Roxxy, gebrauchten Jazz (mein Leib-und-Magen-Regler) oder den "Schweighofer-Roxxy", komm gerade nicht auf den Namen, oder einen YGE. Vielleicht probiere ich einen der neuen Helidrive aus und auch den K-Force. Aber um die Regler geht´s hier nicht, sondern um die Mechaniken

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Au, jetzt gehts rund, Kritik an Align von einem HK Piloten im Rc-heli Forum ! Das iss wie Kritik am Pabst im Petersdom
              Ich denke, dazu sind wir zu reif und zu erwachsen. Außerdem: Ich fliege meinen T-Rex 450S wirklich gerne! Meiner Meinung nach ist das einer der besten je gebauten Rexe und preiswerten 450er überhaupt, zusammen mit dem Mini Titan. Den heute veralteten 450S lieb ich richtig, und fliegerisch paßt er mit dem Alu-Zentralstück und Kunststoff-Rotorkopf prima zu mir und meinem Flugstil. Auch der Heckrotor ist mit einer der besten in dieser Klasse, super leichtgängig und spielfrei. Ich bin einfach kein "Fanboy", der Alles an "seiner" Marke schönredet. Ich sehe, wo Schwächen sind, ich überlege, wie man sie beseitigen kann, und mache das dann auch. Heraus kommt ein gut fliegender Heli, der meinen Ansprüchen mehr als genügt, den ich sauber auf meinen Flugstil anpassen kann, der das mitmacht was ich fliegen möchte. Sagt selbst: ist sowas nicht der persönlich optimale Heli? Egal ob Rex, HK oder Thunder Tiger?

Ich bin sogar so drauf, daß ich CFK-Seitenteile ungeflogen verkaufe und sie durch Alu-Seitenteile ersetze. Die Abstürze, die ich bis jetzt mit den HK´s hatte, hätten auch die Align CFK-Seitenteile nie und nimmer überlebt. Die Aluteile konnte ich glattdengeln, Gummihammer und gerader Metallplatte sei´s gedankt. Sehen nicht mehr ganz neu aus mit ein paar Kratzern, aber sie sind 100%ig funktionsfähig und die Maße passen auch noch. Außerdem setze ich die Alu-Seitenteile gerne wegen der Motorkühlung ein. Das ganze Chassis dient als Kühlkörper und der Motor hat kaum Chancen, mal richtig warm oder gar heiß zu werden. Leider gibt es für die 450 Pro Serie keine Aluteile, und für den HK-600 GT auch nicht. Wer mir genau passende Aluteile gibt, kann die CFK-Teile sehr gerne haben.

Oh, und wer meint, sein HK-Heli ist ein unbrauchbarer Haufen Schrott, kann ihn gerne in meine Richtung entsorgen vielleicht mache ich was draus und fliege den "Schrott" danach offiziell vor.

Eine alte Bastlerseele ich bin

Am liebsten wäre es mir, wenn die Align und HK Helis als reine Bausätze ausgeliefert würden. Keine bei der Vormontage vergriesgnaddelten Schrauben, keine hochfeste Schraubensicherung an 2 mm Schräubchen, keine mit zuviel Gewalt kaputtgepreßten Kugellager, keine Probleme bei der Demontage. Stattdessen Spaß am Aufbau des Helis.

Worauf man bei den HK-Helis noch sehr achten muß, ist der Rotorkopf. In den Blatthaltern findet man eine vorher unbekannte Anzahl sehr dünner Paßscheiben, die Anzahl ist auf beiden Seiten nicht immer gleich und oft sind zuviele davon drin. Folge: man dreht die Schrauben in die Blattlagerwelle, zieht sie handfest an - und hat den weltweit spielfreiesten Rotorkopf! Da bewegt sich oft nix mehr, das ist fest. Also reduzieren wir die Anzahl dieser Scheiben, beginnen pro Seite mit einer und probieren die Montage immer erst ohne Schraubensicherung. Solange, bis wir die richtige Anzahl dieser Paßscheiben ermittelt haben. Manchmal sind mir von einem einzigen Heli 3 oder 4 Stück geblieben. Dieser Bauabschnitt ist für den Heli sehr wichtig, denn hier entscheidet sich, wie gut er sich fliegen läßt und ob die Servos Probleme bekommen oder nicht. Wer hier sorgfältig arbeitet, erhält hinterher, wenn die Dämpfungsgummis gefettet sind, einen sehr gut funktionierenden Rotorkopf. Wer eine weichere Kopfdämpfung fliegen möchte, kann jetzt noch die Scheiben zwischen Dämpfungsgummi und innerem Kugellager der Blatthalter dünner schleifen. Achtung, auf den inneren Bund achten, der zum Kugellager hin zeigt! Dort nie abschleifen, sondern die andere Seite! Für niedertouriges und gemütliches fliegen bringt das Vorteile, der Heli reagiert weniger agressiv und wird zahmer, ohne wegen zu harter Kopfdämpfung zu wobbeln. Das kann man mit Align Rotorköpfen auch sehr gut machen, die sind meist recht hart gedämpft und brauchen für wobbelfreies fliegen gut Drehzahl. Mit diesem kleinen Trick kann man einen Align Alu-Rotorkopf für niedrigere Drehzahlen abstimmen.

Die Paddelsteuerbrücke erfordert ebenso viel Sorgfalt, manchmal klemmt die leicht und man muß innen das herausstehende Stückchen der Buchsen für die Paddelstange abfeilen. Manchmal hat´s da etwas viel Spiel und man muß mit dünnen 2 mm U-Scheiben das Spiel beseitigen. Wenn jetzt noch der Pitchkompensator leichtgängig ist und die Taumelscheibe spielfrei, benötigt man nur noch die Align Kugelpfannen für einen sehr gut funktionierenden Rotorkopf. Jetzt noch beide Paddel auf gleiches Gewicht bringen, eine Goldwaage leistet hier wertvolle Dienste, die Paddelstange exakt mittig ausrichten, Paddelgewichte drauf, Paddel draufdrehen, gleichen Abstand einhalten, genau waagerehct ausrichten, fast fertig. Jetzt nur noch die Paddelgewichte auf die gewünschte Position, für´s eher gemütliche fliegen ganz nach außen vor die Paddel, fertig.

Ich hoffe jetzt, daß ein Kumpel meine Kamera reparieren kann, sonst muß ich eine Steinzeit-Digiknipse ausbuddeln, die keine Nahaufnahmen machen kann und Videos erst recht nicht. Naja, zumindest ein Gruppenfoto der HK-Helis sollte damit möglich sein. Für meine nächsten Aufbautips brauche ich zur Verdeutlichung eine Kamera, die Makro kann und dabei "rattenscharfe" Fotos schafft.

Kommentar

• Peter B.
                Member
                • 01.04.2012
                • 244
                • Peter
                • Landkreis Augsburg

Ein Hallo in die Runde,

bin zufällig über diesen Thread gestolpert und beim Lesen des Titels, sowie beim Durchlesen der Postings überrascht.
                Erstmal ein Lob an die gesamten Akteure hier, so einen Thread bei rc-heli in dem angenehmen Ton, find ich prima!

Nun zum eigentlichen Thema, den HK-Helis.
                Eigentlich kann ich nur beim 600er wirklich mitreden, da dies mein einziger Versuch bzw. mein einziges HK Experiment war.
                Der 450er war ein HK-Clone von der Bucht, vermutlich ein Clone vom Clone......... kein weiterer Kommentar dazu.
                Was in der 450er Klasse noch rechnerisch möglich ist, funktioniert meiner Meinung nach ab der 500er Klasse nicht mehr. Vergleicht man ebenbürtige Komponenten mit den Align-Combos, dann ist ein Preisvorteil einfach nicht mehr da.
                Es ist eine "Unbekannte", die die HK-Piloten antreibt, sei es das akribische Basteln und optimieren, um die Kisten in ihr Element zu übergeben oder was auch immer. Bei entsprechendem Flugstil, glaube ich dann gerne, dass die HK-Helis viele hundert Flüge ohne Probleme bewältigen, denke ich an meinen HK600GT im ScaleBody
                Ich hab auch aus Neugier den HK 600 GT vor 2 Jahren aufgebaut, mit den zwischenzeitlich ausgetauschten, verschliessenen Teile, sowie den wirklich notwendigen Tauschteilen (Ziel war der Flug "out of the box) und vernünftigem Equipment (keine Billigservos, Gyro, Regler von HK etc.), war der 600er sogar 200 Euro teurer bis jetzt, als der 600 ESP.
                Zugegeben er fliegt heute sehr gut und macht richtig Spaß, allerdings hat er sich zum unverkäuflichen Muster entwickelt.
                Fairerweise muss ich allerdings ergänzen, in den 200 Euro ist der Umbau auf Starrantrieb enthalten.
                Der 600er ESP war allerdings auch kein Musterbeispiel an sauberer Verarbeitung, da mussten die Seitenplatten ebenfalls entgratet werden und div. kleine Nacharbeiten erledigt werden, auch ein Umtausch auf Garantie war notwendig, da Teile im Paket beschädigt waren, was allerdings beim Händler keine Probleme bereitete.
                Ob ich mir nochmal einen HK-Heli zulegen würde? Wahrscheinlich nicht, da ich persönlich keinen Vorteil darin sehe.

Abschließend erlaube ich mir noch eine Bemerkung zum TE. Dieser schreibt ja von 30 Jahren Erfahrung mit den Drehflüglern, da gehe ich mal von aus, dass da die Schlüter Helis noch die Technik Boliden darstellte, der 3-D Flug noch nicht erfunden und die Bedingungen ganz anders waren als heute. Auch der Aufbau solcher Helis damals, ist mit der heutigen Technik gar nicht mehr vergleichbar und die Meisten Kritiker der HK-Helis waren zu der Zeit noch gar nicht existent, von daher kann ich mit einem Seitenblick auf diese Zeit den TE schon verstehen, wenn die Ansprüche und Beurteilung von Mechaniken eine ganz andere Sichtweise ist.
                Ich fliege heute noch Fläche, seinerzeit war ein Graupner Taxi oder Robbe Charter der Volksflieger schlechthin, allerdings war das noch "Handwerkskunst".........
                Sorry, ich bin jetzt ziemlich abgeschweift und ins Nostalgische abgerutscht, aber der TE weiß sicherlich, was ich meine.
                Für mich in der heutigen Zeit, steht das Fliegen im Vordergrund und ein X50 oder E550 ist mir da dann doch lieber.
                Das Wichtigste sollten Wir Alle dennoch nicht außer acht lassen, jedermanns Spaß und Vorliebe bei diesem tollen Hobby..........

Herzliche Grüße
                Pedro
                [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Am liebsten wäre es mir, wenn die Align und HK Helis als reine Bausätze ausgeliefert würden.
                  So was gibt es doch: Mini Titan E325 Kit (gut ist von Thundertiger).
                  Kostet neu 140,-- Euro. Das sind wahrscheinlich 100,-- mehr als ein
                  HK-Kit. Dafür passt alles. Man kann ja die gleichen Komponenten rein
                  stecken, wie in den HK-Heli. Wenn man bedenkt, was das Hobby
                  so insgesamt kostet, sind doch die 100,-- Mehrkosten ein Witz.
                  Ein Thundertiger-Kit kann auch ein Anfänger problemlos zusammenbauen,
                  ohne Spezialwissen, welche Teile getauscht werden sollten.

Bevor ich jetzt als TT "Fanboy" gesteinigt werde:
                  In meinem Hangar sind: mCPX, CopterX 450 SE V2, MiniTitan, T-Rex 250 und
                  T-Rex 550 vertreten. Alle selbst aufgebaut. Der CopterX ist mit dem HK
                  vergleichbar. Der ist aber mittlerweile ziemlich zum Align T-Rex 450 Sport
                  mutiert. Und ja, ich fliege den CopterX ziemlich gerne. Aber kaufen
                  würde ich ihn nicht mehr.

Der Hauptvorteil von Align-Helis und deren Clones ist die ET-Versorgung:
                  Man findet immer ein passendes Teil.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Du hast es erfaßt, Pedro, damals war ein Schlüter das Maß aller Dinge. Wir kämpften mit Getrieben, die teilweise nichtmal den Leistungen des empfohlenen V-Motors bei einem plötzlichen Gasstoß standhielten, mit Blatthaltern, die an nur 1 (!) Kugellager und einer Lagerbuchse hingen. Wir mußten die Dinger hätscheln und tätscheln, um sie überhaupt in die Luft zu bekommen. Wir sind trotz allem damit geflogen und waren die Könige der Lüfte.

Zurück in die Gegenwart

2 HK-600 GT habe ich bis jetzt aufgebaut, und ganz ehrlich, die Fertigungstoleranzen waren an manchen Teilen extrem. Die Blatthalter waren zu eng, da mußte ich 2 - 3 Zehntel Millimeter ausfeilen, damit die Blätter montiert werden konnten. Was noch lange nicht alles an Nacharbeit war. Bei beiden Helis waren die Rotorwellen krumm, bei einem war das Getriebe einfach nicht zum akzeptablen Rundlauf zu überreden und erzeugte anfangs so viel Abrieb, daß ich gleich Align-Zahnräder eingebaut habe. Ich muß aber sagem daß es möglich ist, den 600 GT mit wenigen Tauschteilen flügge zu bekommen:

- Rotorwelle
                    - Gestängesatz inkl. Kugelpfannen
                    - Getriebe
                    - Zwischenwelle

Mehr "Alignisierung" braucht er nicht, nur einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten und Jemanden, der damit umzugehen weiß und Geduld hat. Tatsächlich fliegt er dann sogar richtig schön, hängt kreuzbrav unter dem Rotor und reagiert sehr exakt auf die Knüppel. In der Zeit, die ich in einen dieser Helis gesteckt habe, hätte ich 2 oder 3 Align 600er aufbauen können. Umso stolzer bin ich, daß diese "dicken Babies" so schön fliegen nach all der Arbeit.

Naja, von Hobbyking bekomme ich leider noch keinen 600er Starrantrieb, also mußte der von Align her... so gesehen ist der Heli mit Umbau auf Starrantrieb schon recht teuer. Dafür hat er die robuste Lagerung der Rotorwelle in 3 Lagern statt 2 wie bei Align. Ich habe schon bei einigen Align-Piloten den Umbau auf 3 Lager gesehen, so wie der alte T-Rex 600 GF das hatte. Manche haben sich dafür kurzerhand die Seitenteile und Lagerböcke beim Hobbykönig bestellt und sind damit zufrieden. Dann noch die Align Rotorwelle vom GF und die Sache funktioniert.

Wenn Hobbyking beim 600er die Toleranzen in den akzeptablen Rahmen bringt oder ausmerzt, wird der Heli sicher mehr Freunde finden als zur Zeit. Vor allem dann, wenn ein passender Umbausatz auf Starrantrieb + eine Version mit Starrantrieb angeboten werden.

@Parkplatzflieger: Der Mini Titan ist ein sehr guter Heli, paßt aber leider nicht in jeden Rumpf, der dicke Heckrotor stört da manchmal. Ansonsten ist´s ein super Heli, der gut fliegt und zuverlässig ist. Der Aufbau erfordert aber schon etwas mitdenken, da das Plastik-Chassis enorm fest ist und man echte Mühe hat, die selbstschneidenden Schrauben dort hinein zu drehen. Manchmal geht das nicht ohne sehr vorsichtiges vorbohren mit einem genau passenden Bohrer. Hat man ihn erstmal zusammen, ist er ein Rundum-Sorglos-Päckchen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@Parkplatzflieger: Der Mini Titan ist ein sehr guter Heli, paßt aber leider nicht in jeden Rumpf, der dicke Heckrotor stört da manchmal. Ansonsten ist´s ein super Heli, der gut fliegt und zuverlässig ist. Der Aufbau erfordert aber schon etwas mitdenken, da das Plastik-Chassis enorm fest ist und man echte Mühe hat, die selbstschneidenden Schrauben dort hinein zu drehen. Manchmal geht das nicht ohne sehr vorsichtiges vorbohren mit einem genau passenden Bohrer. Hat man ihn erstmal zusammen, ist er ein Rundum-Sorglos-Päckchen.
                      Ich habe zwei davon aufgebaut. Zu dieser Zeit würde ich mich noch als
                      absoluten Anfänger bezeichnen. Es waren die ersten beiden Helis, die ich
                      selbst gebaut habe. Einer steckt mittlerweile in einem Agusta-Rumpf.
                      So ein klappriges Lexan-Teil von TT. Die von Dir beschriebenen
                      Probleme hatte ich nicht.

Mal was anderes: Offenbar hast Du ja trotz moderatem Flugstil auch
                      ab und zu einen Crash. Wie kommt es denn bei Dir dazu?
                      Alle meine Crashs in den letzten 12 Monaten waren mit dem CopterX
                      und konnten letztendlich auf mechanische Defekte zurückgeführt
                      werden. Ganz besonders problematisch ist der Heckabtrieb. Da ist
                      mittlerweile der Dritte drin. Diesmal einer von KDS. Mal sehen, ob
                      der hält.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schorch62
                        Schorch62

Meine HK-Abstürze, das sind nur 2 insgesamt, einer durch Ausfall eines KDS-Servos auf der Taumelscheibe, festgebrannt. Der andere war eigene Dämlichkeit Heli in ca. 45 Grad Nasenschwebeposition in ca. 10 Metern Höhe abgestoppt, starker, böiger Wind, Heli kippt. Statt nun Nick nach vorne zu geben und etwas Pitch dazu, korrigiere ich Dussel im Dusel auf Roll - und das natürlich in die falsche Richtung, seitlicher Einschlag, Heli platt, den Piloten habe ich sofort als "Volldeppen" beschimpft wie kann dieser Idiot Schorch mir nur einen meiner Lieblingshelis zerdeppern...

Wegen Mechanik-Problemen ist mir nur ein CopterX 450SE abgestürzt oder besser gesagt, die Notauro gelang nicht ganz. Alu-Heckgehäuse geplatzt. Von den ganzen HK-Helis ist mir kein einziger wegen mechanischer Probleme abgestürzt oder mußte notgelandet werden. Und das rechne ich diesen "Billigheimern" hoch an.

Nochmal kurz zum Mini Titan: kann durchaus sein, daß die Jungs im Werk mal andere Schrauben eingepackt haben, die minimal zu groß waren. Ist auch nicht schlimm, passiert halt manchmal. Wenn ich das reklamiert hätte, wären mir neue Schraubensätze auf Kulanz zugeschickt worden. Das habe ich aber erst nach dem Aufbau erfahren, als ich danach gefragt hatte.

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel
                          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Also das ist meine Erfahrung mit den HK-Helis:hallihall

Mein aller erster voll Aluminium HK450 war echt klasse. Die Mechanik hatten einen soliden Eindruck gemacht, und war auch nach 30 Flügen noch nicht einmal verschleist gewesen.

Dann kam ein HK250GT.
                          Der war zwar gutmütig zum schweben und Speeden gedacht, aber jeder 5. Flug war immer mit einem Crash verbunden.
                          Entweder war die Heckeinheit immer wieder krum gedreht im Flug, weil die gesicherten Schrauben nie richtig fest waren (ich habe alles versucht, Locktite, Sekundenkleber).
                          Dann ist mir auch irgendwann im Flug vom Rotorkopf der Taumelscheibenmitnehmer Hebel weg gebrochen
                          An dem habe ich so einiges ausgetauscht gehabt gegen original. 80% bald ein T-Rex.

Danach kam der Dicke HK600GT.

An diesem wurde nur sehr wenig gewechselt gegen original!!!
                          Das hatte mich echt überrascht gehabt! An dem wurde bis jetzt nur die Heckwelle, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und das Heckriemen-Antriebszahnrad. Seid dem Kauf mit dem kleinen Aligen Update, fliegt der Heli seid ca. + 70 Flügen ohne große Sorgen.
                          Also ein wirklich positiver Heli meine Meinung...!
                          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Paßten die Rotorblätter auf Anhieb in die Blatthalter? Das war bei 2 600ern das Hauptproblem, aber die sind auch beide aus etwas älteren Serien gewesen, mehr als 1 Jahr seit Kauf. Wie alt ist dein 600 GT?

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                              Senior Member
                              • 06.09.2003
                              • 1695
                              • Markus
                              • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Eigentlich. Also Eigentlich interessiert es mich überhaupt nicht, ob die HK Helis im Karton, auf dem Basteltisch oder doch erst in der Luft klapprig sind.

Einzig irritierend finde ich, dass sie überhaupt jemand kauft.

Keinerlei Innovation, keine eigenen Entwicklungen. Kopien, eingekauftes und noch mehr Kopien. Klar, wenn man keine Entwicklungskosten hat, noch dazu in einem Billiglohnland fertigen lassen kann, mit zweitklassigem Material, dann kann man einen billigen Heli verkaufen.

Der fliegt dann aber auch billig und wenn man Orignalersatzteile einbaut, ohne auf Align Gestänge, Kugelpfannen und selbst hergestellte Prazisionstaumelscheiben zurück zu greifen, dann wird es immer ein wackliger Heli bleiben.

Ihr wollt wenig Geld ausgeben oder es ist eben nur wenig vorhanden, seh ich alles ein. Aber dann ist vielleicht, ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, der gewünschte Heli zu gross oder die Hobbykasse zu klein.

Ich finde es - aus meiner bescheidenen Sicht als Selbständiger, der auf Qualitätsbewusste Kunden angewiesen ist - äusserst fragwürdig, diesen ganzen billig kopierten Kram zu unterstützen.

Ja, ich weiss. Mein Synergy wurde auch "assembled in china" - stand so damals auf dem Karton. Die Ingenierskunst war aber nicht von da und die Qualität war sehr gut. Es gab Materialfehler an manch einer Schraube, das wars. Es passte alles zusammen und man musste nichts tunen, schon gar nichts von anderen Herstellern einbauen.

ßber Align (auch fernost) müssen wir auch nicht sprechen. Die haben gute Sachen auf die Beine gestellt, wenn auch die Qualitätsanmutung bei weitem nicht der vom Synergy oder womöglich einem deutschen Premiumhersteller entspricht. Align Helis fliegen out of the box, ohne jedes Tuning.

Also bitte, diese Beweihräucherung von diesem HK Schrott kann ich nicht gut finden. Kauft den Mist nicht und sagts weiter. Ansonsten werden wir irgendwann keinerlei Neuerungen mehr finden, weil keiner mehr was entwickelt. Ist ja zu teuer.

Hrm.

Markus

P.S.: Ich bringe hier lediglich meine persönliche Meinung zum Ausdruck, ich werde dafür von niemandem bezahlt. Ich werde auch nicht erpresst. Ich verabscheue das wirklich.
                              Turbine und andere Helis

Kommentar

• stefan.S
                                Member
                                • 18.09.2011
                                • 687
                                • Stefan
                                • Goldboden

So flog er, bis ich ihn bei heftigem Wind wohl etwas überfordert hatte, danach konnte ich die Taumelscheibe in die Grabbelkiste schmeißen und eine neue mußte her
                                Das ist aber ein robuster Heli...

Kommentar

Lädt...
                                X