Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Es wurde danach gefragt.

HK Helis sind ansonsten sicher nicht annähernd so schlecht wie ihr Ruf. Für Anfänger ein sehr günstiger Einstieg und wer beim Rundflug bleibt kann damit lange Freude haben.
    Ja so seh ich das auch aber wenn alle immer abgehen bei dem Thema haben viel Anfänger vllt angst einen zu kaufen, es war mein erster Heli und ich hege und pflegen meinen kleinen und r fliegt (räuspre: schwebt) wie ein Bienchen und ist mehr sehr sehr treu trotz zweier kleiner Unfälle, hab immer noch alle Lager und Wellen vom Start

Und mal im Ernst für nen 3d-experten der 80Euro (in der 450er klasse) für ein Servo ausgiebt und nen Regler fliegt der das xfache des Hk kostet und sich dann über das Chasis für 80Euro beschwert, den kann man auch nicht verstehen oder?
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 22:30.

Kommentar

• HeliChris1993
      Senior Member
      • 21.07.2011
      • 1543
      • Christian
      • Bedburg Hau

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Bei meinen hk 250 war eigentlich alles.ok bis auf das chassi das ist an,der Stelle gebrochen wo die Heckstreben verschraubt werden
      Chronos 700 Trex 700 nitro
      Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
        Hey Schorsch, sehr interessante Erfahrungen die du da gemacht hast.
        Auch interessant das du ein so kontroverses Thema erstellst. Du hast ja in einigen deiner Posts, ohne jetzt genau nachzuschauen meine ich mich zu erinnern, dein Unverständnis für Leute die HK Helis kritisieren zum Ausdruck gebracht.
        Hallo Mike,

ich habe durchaus Verständnis für Leute, die Kritik üben, und keine Angst - von mir gibt es bestimmt keinen auf den Deckel dafür. Schließlich dient ein Forum dem Erfahrungsaustausch und der kann sachlich ablaufen, solange keine "Fanboys" mit Hetzparolen kommen. Ich bin beispielsweise von Align weg, weil ich da auch schon oft Teile wie Kugellager, untermaßige Wellen und vergriesgnaddelte Schrauben austauschen mußte. Oder das beliebte Spielchen mit der Blattlagerwelle, einseitig jede Menge Schraubensicherung, sogar im Drucklager und am Dämpfungsgummi, auf der anderen Seite reichlich Fett, sogar im Gewinde der Blattlagerwelle. Dafür sind mir die Align Helis einfach zu teuer. Dann der "Combo-Zwang", ich mag die Align und Savöx Servos aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen damit nicht sonderlich. Mit dem T-Rex 450S habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, der war aus der Packung heraus hochwertig und voll funktionsfähig. Die schlechteren Erfahrungen habe ich mit den neueren Modellen gemacht, daher hatte ich irgendwann die Nase voll und mir gesagt "dann kannste auch gleich den ganz billigen China-Kram kaufen".

Aktuelle Fotos habe ich nicht, ich könnte aber ein paar ältere ausbuddeln und hochladen. Habe aber meist nur solche von den ersten Aufbauten der Schlumpfengel-HK´s.

Zum HK-401B Gyro kann ich auch was beisteuern, der ist etwas zickig - eine Diva wie der Walkera GP-780, aber mit mehr zerstörerischem Potential beim ausflippen. Aber man bekommt ihn mit ein paar Tricks sehr gut zum funktionieren. Die Nachteile des Piezos bleiben natürlich, sind aber nicht sehr stark ausgeprägt. Ein Präzisionswunder ist er nicht, und von 5 Stück war einer dabei, mit dem ich kein zufriedenstellendes Heck hinbekommen habe. Die restlichen 4 halten ihre Hecks stabil genug, daß ich nicht dauernd aussteuern muß, und ich kann zwischen beiden Betriebsmodi hin und her schalten. Gefahrlos, sogar im Flug. Der HK-401B funktioniert bei mir auf jeden Fall deutlich besser als die e-sky HH-Gyros.

So, zurück zu den Helis. Eins sollte klar sein, die Montage ist teilweise gut, teilweise unter aller Kanone. Wo man Schraubensicherung findet, ist manchmal ein Ratespiel. Für die Schrauben braucht man teilweise die zölligen Inbusschrauber, dann überleben die sogar die Demontage des Helis. Es sollte auch klar sein, daß man die 450er mit Plastikköpfen nicht über 2300 Umdrehungen hinaus fliegen sollte, damit das Material nicht überbeansprucht wird. Bei den Aluköpfen würde ich bei ca. 2800 Umdrehungen Schluß machen. Das Material ist weicher als bei den Rexen und kann dementsprechend nicht so hoch belastet werden. Wer also mit hohen Drehzahlen richtig hartes 3D ballern möchte: Finger weg vom HK! Dafür ist er nicht geeignet, das sage ich ganz ehrlich und ohne Umschweife! Hier sollte man die Rexe als das Qualitätsminimum ansehen und sich auch bei den höherpreisigen Helis aus Japan und Deutschland umsehen.

Für Rundflug, Scale, konventionellen Kunstflug und softeres 3D taugt ein HK durchaus. Ich habe für Anfänger schon mehrere HK-450 V2 aufgebaut und damit haben die Leute auch fliegen gelernt, teilweise bei mir am Kabel für die ersten Akkuladungen schweben und später die ersten Rundflüge. Mir ist dabei noch keiner dieser Helis in der Luft geplatzt, auch bei Abfangmanövern nicht. Tatsächlich habe ich gerade die V1 und V2 Plastebomber am liebsten für Flugschulung benutzt, weil die mit meiner Einstellung im Steuerverhalten einerseits sanft, andererseits präzise sind. Einige meiner Kumpels fliegen mit einem 450 GT bei 2500 Umdrehungen 3D, nicht den knallharten Stil, eher soft oder den supersoften, langsamen Flugstil, den sogar ich mir als bekennender "Nicht-3D´ler" gerne ansehe.

Da ich 2 meiner 450er verkauft habe und hier noch je ein 450 V2, ein 450 GT und ein 450 TT Pro ungebaut liegen, kann ich gerne den Aufbau mit Bildern dokumentieren, potentielle Schwachpunkte aufzeigen und auch zeigen, wie man da ohne viel Aufwand nachbessert. Da hier schon der auseinanderfliegende Heckrotor genannt wurde, die Ursache ist meistens Faulheit oder Unkenntnis. Faulheit, weil die Schrauben ja bombenfest sitzen, da braucht man nicht dran basteln, paßt so. Falsch! Die Schrauben sind oft dermaßen angeknallt, daß sie stark vorbelastet sind und bei den auftretenden Kräften einfach reißen. Der gleiche Fehler ist auch von diversen Rexen bekannt. Unkenntnis, weil diese Schrauben nach einer Demontage oft sehr fest angezogen werden (muß ja halten) und somit vom Modellbauer selbst vorgeschädigt werden. Gut handfest mit mittelfester Schraubensicherung hält super und die Schrauben halten damit auch. Mit dieser Methode fliegt weder beim HK noch beim Rex der Heckrotor auseinander. Man kann diese Schräubchen auch entlasten, indem man KBDD Heckrotorblätter montiert. Diese wiegen ungefähr die Hälfte der normalen Plastikblätter und verringern damit die Fliehkräfte am Heckrotor deutlich.

Beim Heckrotor des HK-450 V2 wurde oft gemeckert, daß die Plastik-Seitenplatten im Bereich der Schrauben brechen. schaut man sich die Schrauben nun genauer an, dann erkennt man, daß diese keine saubere Auflagefläche haben. Sie sind so geformt, daß sie sich mit der Zeit in´s Plastik hinein ziehen und es damit regelrecht sprengen. Die Abhilfe ist einfach, 2 mm Unterlegscheiben unter die mißgebildeten Schraubenköpfe und handfest anziehen, funktioniert bestens. Die Alternative: andere Schrauben mit besser geeigneten Köpfen reindrehen. Aber auch hier rate ich zu den U-scheiben, einfach um die Auflagefläche auf dem Plastik zu vergrößern.

Diese kleinen Tricks setzen sich über den gesamten Aufbau eines HK-Helis fort. Das Hauptproblem dabei ist der Kampf gegen die chinesische Schraubensicherung. Man weiß nie genau, wo sie verwendet wird und vor allem welche. Gerade bei den Kunststoffköpfen bekommen hier einige Leute Probleme, die Blatthalter schmelzen wegen ßberhitzung schon und die Schraube sitzt immer noch fest. Auch hier ist die Lösung einfach, man erhitzt die Schraube, läßt sie abkühlen, erhitzt sie wieder, probiert ob sie sich lösen läßt. Falls nein, nochmal erhitzen, abkühlen lassen, erhitzen... irgendwann, meist beim 3. oder 4. erhitzen, hat sich die Schraubensicherung durch den mehrmaligen Wechsel ausdehnen - zusammenziehen des Materials gelöst und die Schraube kann gefahrlos heraus gedreht werden. Ohne die Blatthalter zu schmelzen.

Jetzt habe ich einige kleine Kniffe ausgeplaudert, die auch für andere Helis Gültigkeit haben. In der "Heli-Steinzeit" waren das allgemein bekannte Dinge, heute ist viel davon in Vergessenheit geraten. Nur deshalb platzen Helis in der Luft, nur deshalb zerreißt es Heckrotoren. Vor 30 Jahren wäre eine Mechanik wie die heutigen HK´s ein top Qualitätsprodukt gewesen, die ollen Mühlen wie Heli-Baby und Co. waren dagegen hochsensibler Schrott. Trotzdem konnte man damit fliegen, und das nicht mal sooo schlecht. Sorgfalt war oberstes Gebot, und das sollte es heute auch noch sein. Auch wenn ich meine Helis nicht hoch belaste, ich baue die Dinger sorgfältig und in Ruhe auf.

Jetzt bin ich ein bißchen müde, für heute Schluß mit schreiben, morgen ist auch noch ein Tag seid bitte lieb zueinander und beginnt mir hier keinen "Markenstreit" oder "Glaubenskrieg". Das ist nicht in meinem Interesse, ich möchte euch nur aufzeigen, wie man diese billigen Helis zuverlässig flügge bekommt.

Hey, wenn ich als Pilot der HK und e-sky Schüsseln ´nen alten Rex fliege und toll finde, außerdem einen toll getunten und fliegenden Mini Titan hier stehen habe, solltet ihr doch verstehen worum es mir geht

Kommentar

• kaiwei
          Member
          • 08.08.2010
          • 73
          • Kai-Uwe
          • Blankenburg

Ich war vor 2 Jahren absoluter Helianfänger und habe nach einem günstigen Einsteigerpaket gesucht und es in einem HK 500 GT gefunden. Nach besten wissen und können mit den dazu empfohlenen Komponenten habe ich ihn zusammengebaut. Ich wollte nur mal wissen ob mir die Helifliegerei liegt. Flugerfahren war ich mit Fläche einigermassen. Und er stand in der Luft! Mit ihm habe ich meine ersten Rundflüge gemacht. Zwei mal ist er runtergefallen, einmal wegen nicht geerdetem Heckrohr (riemenantrieb) und dann nochmal wegen kaputten heckservo. Beide male unkontrolliertes schnelles Heckdrehen. Aber ich habe mit ihm das Helifliegen einigermassen gelernt umd was das wichtigste ist, es tut nicht ganz so weh, wenn er runter fällt. Mittlerweile besteht er zu 50% aus Originalteilen. Ich habe noch andere sehr gute Align Helis, die ich gern Sonntags fliege, aber der HK ist das eigentliche Arbeitstier für mich. Sicher ist er nichts fürs Rumbolzen, aber das kann ich nicht, nur etwas Kunstflug und dafür reicht er.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Bei den HK Helis sollte man meiner Meinung einfach im Auge behalten, was sie sind: Budgetklone.
            Und man sollte sie nicht mit ihren Align-Vorbildern vergleichen, nur weil sie gleich aussehen, sondern eher mit anderen Budget- und Einsteigerhelis ala Esky, E-Rix oder den Eigenmarken größerer Läden zum Beispiel.

Und ich finde, da schneiden sie ganz gut ab.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Ich hatte noch keinen HK wo .....

1.) eine Welle gerade war oder lange gerade geblieben ist
              2.) die Lager nach einer kurzen Zeit sich in ihre Einzelteile aufgelöst haben. Vom 500CMT habe ich irgendwo noch ein Bild.

Und eines ist absolut sicher, für einen Anfänger der seinen ersten Heli selber zusammenschrauben möchte sind die HK Helis nichts.

Falls dem Erbauer aber jemand zur Seite steht der von der Materie Ahnung hat sieht das schon anders aus. Ist der Heli einmal fertig fliegt er super und steht dem großen Bruder bestimmt nichts nach.
              Mich würde mal der neue 450Pro FBL Interessieren, denn dort wurde alles komplett verändert.
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                Mag dir nicht zu nahe treten aber was tut sein Flugstil zur Sache hab nix davon gelesen das es ein Hardcore 3d gebolz Heli vorm Herren laut Schorch ist.

Und nicht jeder will und kann 3d

Finde für Anfänger und Rundflieger ist es eine gute kostengünstige alternative.
                usw.

Atme mal ruhig durch ich mach ja keinen HK schlecht!

Du tritts mir echt nicht zu nahe (wie könntest Du) aber Du würfelst zwei Dinge durcheinander die wir hier nur teilweise diskutieren:

1. Ich will mir ein Bild machen weil Schorch ja schreibt das er ohne Probleme bald ein Dutzend HK Helis mit seinen Kumpels ganz ohne Probleme fliegt.
                Da ist die Frage wohl berechtigt wie er fliegt oder?

Außerdem: war ich nicht höflich?

2. Ob nicht jeder 3d hardcore gebolze sehen will ist mir schnitte, war hier auch nicht die Frage!
                Aber danke für Deinen Einwurf!

Gruss,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also, zum einen gibts ein reines HK-Heli forum, entstanden aus einer Rc-Heli IG : hobbyking-helis

Zum HK, Pitchfella hat "meine" HK's schon erwähnt. Ich bin überzeugter HK Flieger, aber die Dinger haben bekannterweise (auch gefährliche) Macken.

Größter Kritikpunkt allgemeiner Art meinerseits : Den Dingern fehlt die Zielgruppe !

Denn : Der Aufbau eines HK fängt mit Zerlegen an. Dann schauen welche Teile verwendet werden können, was raus muß.
                  Damit ist ein Anfänger überfordert.
                  Der Profi aber, der selten was kaputt macht, braucht nicht unbedingt nen billig Heli.
                  Der 3D Flieger, der auch qualitativ gutes Material bis über die Belastungsgrenze ausreitzt wird mit nem HK eh nicht glücklich.

Nachtrag :
                  Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Da ist die Frage wohl berechtigt wie er fliegt oder?
                  Die Frage ist in zusammenhang mit HK-Helis die noch nicht mit Align Teilen nachgerüstet sind SEHR berechtigt.

Ich hab vor längerer Zeit geschrieben, daß die dinger so fliegen wie sie aus der Packung kommen. ( Zerlegt, Schrauben gesichert etc.) das stimmte damals als ich bestenfalls leichten Rundflug beherschte.

Als ich anfing die Dinger zu schinden ging der ßrger los, Wellen, Zahnräder hauptsächlich.

Heute ist alles was sich im Heli bewegt von Align, und die Helis gehen super, ich kann aber im Crashfall auf günstige Strukturteile von HK zurückgreifen - So will ich es.

Und _ last not least : In vielen Fällen hängen Problem mit den HK Helis von der allgemeinen Ausrüstung ab. 10$ Hk-Servos, Ebucht billig Gyro, und 3.wahl Glasfiber Blätter schwebt auch - wie halt !

Es gilt, wie so oft, mein Nachsatz :
                  Zuletzt geändert von garth; 15.05.2012, 07:19.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Gemeinde,

ich hatte das auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben und bin der Meinung,
                    dass es zum Großteil die Erfahrung ist, die den "guten" Heli ausmacht.
                    Wenn jeder der Fliegerkollegen, die schon den 3ten oder 4ten Heli, egal ob Rex, Logo, Compass, TDR.......was auch immer ich vergessen haben, einen HK Heli aufbauen würden,
                    wäre ich zeimlich sicher, dass mindestens 90% der Helis perfekt fliegen.
                    Aber ein Anfänger, der erst einmal ins Hobby schnuppern möchte ohne die großen finanziellen
                    Mittel, der "kann" an einem HK-Heli eben leider viel falsch machen. Und er merkt es erst
                    mal gar nicht, erst beim Absturz ;-)
                    Deshalb denke ich, das beim Schorch das bestimmt gut klappt, er hat schon die Erfahrung,
                    siehe Schrauben Tausch und Anlenkgestänge.
                    Grüße,
                    Nico

Ups, der Garth war gleichzeitig, aber so ähnlich meine ich es auch. ;-)

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                      Ich musste fast alles, was sich an diesem Heli dreht, Austauschen, weil es geeiert oder geschlagen hat, defekt war, mit Kleber oder Sicherungslack versaut, Drucklager mit fehlenden Kugeln usw...
                      Heute geb ich dir da völlig Recht - und fliege die HK's dennoch aus ßberzeugung !

Wer einen guten HK600 haben möchte, muß halt nochmal so 60€ in div. Alignteile investieren - Wenn ich das vorher weis und auch mache, hab ich nachher einen technisch gleichwertigen Heli. Aber ein crash kostet mich halt dann ein Drittel dessen was es bei Align kosten würde, den Strukturteile wie Rahmen, Heck etc. sind günstig, ( falls gelegendlich mal lieferbar)

Es gab aber noch nen wichtigen Kommentar von :
                      Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Außerdem glaube ich das eine Super Combo mit der ganzen (hochwertigen) Elektronik nicht wirklich leicht im Preis zu unterbieten ist.
                      Das ist etwas was man einem Anfänger wirklich nahebringen sollte.

Blöd ist nur daß für viele aktuelle Align Helis die HK-Strukturteile nicht mehr passen.
                      Mal sehen wie das mit dem HK550/Trex550 wird.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich pers. find die gut. Ich prügel meinen HK500 GT ( jetzt CMT ) seit x-100 flügen ( ca. 250 Flüge pro Jahr bis jetzt 2 Jahre ) mit 2900 UpM durch die Luft.

Getauscht habe ich relativ schnell:

- neu 1 Lager defekt ( Mischhebel )
                        - Upgrade auf CMT ( Aluheck )
                        - Kugelpfannen
                        - HRW und Heckrotorwelle
                        - Haupt und Heckrotorblätter
                        - Haube ( wegen der Erkennung )

Dann nach 2x Heckausfall wegen Schraubenbruch ( kein Wunder bei 2900 DZ ) auf M3 Umgebaut.

Komponenten sind bis auf die schnelleren Servos alle von HK.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

haha bei so einem preis kann man nicht von qualität sprechen !

finger weg von dem schmodder !

Ein Freund ist davon überzeugt diesen billigschrott zu "fliegen" (leichter Rundflug)
                          Letzte woche meinte er zu mir, der fliegt toll und auf mehrfachem drängen überedete er mich dass ich ihn doch mal unbedingt testen soll.

er gab mir die Funke, ich fliege 3 achten und denke mir: super, fliegt wie eine mülltonne.

Als ich einen TicToc mache zerstört er sich vor unseren Augen selbst.

der kollege ist feinmechaniker, der heli sollte also sauber aufgebaut worden sein.
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                            Als ich einen TicToc mache zerstört er sich vor unseren Augen selbst.
                            Ursache gefunden ? Währe hier noch interessant zum Thema, und würde deine Antwort etwas konstruktiver gestalten.....

Meiner hat nämlich schon gefühlte 1000 TicToc`s hinter sich, und hat sich nicht selbst getötet...

Grx Phi

Kommentar

• threedots
                              threedots

Hallo,

ich bin auch kein großer Freund des billigen Ramschs und schlechter Qualität, und bei steppo's Post (#27) kommt es ja auch klar wieder raus, was schorsch62 bereits postete. Die Teile sind zum ßben und für'n leichten Rundflug geeignet, für's 3D-Rocken aber einfach zu weich. Kein Wunder, dass Steppo das Teil seines Feinmechaniker-Kollegen beim Tic-Toc zerlegt hat.

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Meiner hat nämlich schon gefühlte 1000 TicToc`s hinter sich, und hat sich nicht selbst getötet...
                              Wie hart fliegst Du die Tic-Tocs ?
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.05.2012, 08:07. Grund: innerhalb der Editierzeit

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von threedots Beitrag anzeigen
                                Wie hart fliegst Du die Tic-Tocs ?
                                So, hart das er halt nicht runterfällt... aber ich nehm an das deine viiiel härter sind

Nochmal die Frage: Ursache gefunden ?

Und: Wieviele HK- Helis hattest du pers. in den Fingern ?

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                                X