voll die ranzkiste!!!
Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?
IS aber kein HK-HeliZitat von BIMBO Beitrag anzeigengenau das ist der schrott den ich hier habe!!!!!!
voll die ranzkiste!!!
...also zählt der nütsch
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Richtig, aber wieso willst du ihn unbedingt mit Welle haben?Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenHallo an Alle, den 500er GT bekomme ich ja laut HK Seite auch mit Starantrieb ( Heck )...den 600er aber nicht
....Oder?
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Kommentar
-
sailor377
Schmeiß ihn wegZitat von BIMBO Beitrag anzeigengenau das ist der schrott den ich hier habe!!!!!!
voll die ranzkiste!!!
Kommentar
-
Du kannst ihn aber mit den Alignteilen auf Starrantrieb umrüsten. Das geht.Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenWeil ich keinen Riemen will
....
P.S.: Ok - Du bastelst gerne, aber der 600EFL kostet z. Zt. ab 659,- in der Super Combo mit ICE2 80 HV und 3GX. Nur mal am Rande."Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Riemen ist was feines, in Zukunft werde ich Helis mit Riemen bevorzugenZitat von Harald 365 Beitrag anzeigenWeil ich keinen Riemen will
....
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
@ Tasse, da würde ich Sachen mitkaufen die ich nicht will!....geht schon beim 3 GX los
an das T-Rex Heck habe ich auch schon gedacht
...mal schaun.
@Nixo, jau
jeder so wie er will
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Schorch62
Hi Leute,
nicht alles, was in der e-Bucht als "HK" verkauft wird, ist wirklich HK! Die "Ranzkiste" von BIMBO ist ein Clone vom Clone und übelst billig gefertigt. Kommt wahrscheinlich aus irgendeiner chinesischen Hinterwäldlerfabrik, bei der Hobbyking nichtmal dann einkaufen würde, wenn es anderswo keine Helis mehr gäbe.
Die grünen und orange-goldenen 450er von Schlumpfengel sind qualitativ brauchbar, man benötigt noch einen Alu-Motorträger als Ersatz für en Kunststoff-Motorträger. Die Zwischenwelle für den Riemen und das Ritzel auf der Heckrotorwelle sollte man auf Schlupf untersuchen oder gleich tauschen. Der Rest ist sehr brauchbar und ich bin damit lange Zeit geflogen. Der Totalverlust meist orange-goldenen war dann eigene Dummheit, bis dahin flog er auch bei böigem Wind sehr gut:
Der Heli ist entweder ein "echter" HK, der bei Hobbyking schon länger nicht mehr geführt wird weil durch den V2 ersetzt. Oder er ist ein Clone dieses früheren HK-450 V1. Auf jeden Fall läßt er sich gut fliegen, ich hatte 2 Stück davon und kann ihm durchaus gute Eigenschaften zusprechen. ßberdreht man die Schrauben im Kunststoff nicht, dann hat man keine Sorgen. Die 3 mm Blattlagerwelle hält das aus, was man dem Rotorkopf getrost zumuten darf, und da sehr ich beim 450er Kunststoff-Rotorkopf allgemein bei 2300 Umdrehungen die Vernunftgrenze. Wieviel er wirklich aushält - keine Ahnung, ich möchte es sowieso nicht auf die Spitze treiben. Mag sowieso eher das ruhige schnurren eines nicht so hoch drehenden Helis. Ich werde aus meinen 2 gecrashten Exemplaren jedenfalls wieder einen aufbauen und fliegen. Den ersten davon habe ich durch Ausfall eines KDS-Servos verloren, den zweiten, wie schon erwähnt, durch eigene Dummheit.
@Harald: wenn du den 600 GT mit Starrantrieb haben möchtest, mußt du auf den align-Umbausatz zurückgreifen. Außerdem empfehle ich für diesen Heli dringend Paddel und Landegestell von Raptor 50! Die Paddel sind größer und geben dem heli bei niedrigen Drehzahlen eine gute Reaktion auf der Taumelscheibe, das Landegestell gibt ihm einen sicheren Stand und bricht vor allem nicht. Außerdem sieht der Heli damit besser aus:
Hat übrigens den Align Starrantrieb, außerdem folgende Align-Teile:
- Rotorwelle
- Zahnräder
- Kugelpfannen + Gestänge
- graue 60 Shore Dämpfungsgummis
- CFK-Heckrotorblätter (haben von privat 5 € gekostet)
Der Rest ist immer noch original Hobbyking und der Heli fliegt seit 1 Jahr problemlos, teilweise auch im Lehrer-Schüler Betrieb mit seinem Besitzer, der bei mir am Kabel lernt. Die halbsymetrischen Spinblades wurden inzwischen durch die neuen 600er Helitec S-Schlag ersetzt. Damit liegt der "Dicke" noch ruhiger in der Luft und läßt sich noch schöner fliegen. Verschleiß? Doch, gibt es. Die Dämpfungsgummis sind nach etwas über 1 Jahr Fliegerei mit dem Heli fix und fertig, die werden demnächst ausgewechselt. Und das war´s auch schon mit Verschleiß.
Wäre der Starrantrieb nicht zufällig bei Schweighofer ein Schnäppchen gewesen, hätte der Heli vielleicht immer noch seinen Riemenantrieb für´s Heck. Die Taumelscheibe wird von den Servos übrigens direkt angelenkt, die Umlenkung war das erste, was raus flog. Doppelt kugelgelagerte Servos mit Metallgetriebe und Glockenankermotor sind dafür ein gutes Argument, auch wenn sie nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind. Es sind Multiplex Profi BB Servos. Die "alten Säcke" hier im Forum werden die Dinger noch gut kennen und sich eventuell wehmütig erinnern, die wurden früher in 10 cm³ Verbrennerhelis geflogen. Für den 600er als Paddelheli sind die für unsere Zwecke immer noch sehr gut.
Kommentar
-
Hallo, ich fliege neben meinem Mini-Titan und meinem Raptor 50 gleich 3 HK450se. Einer steckt in einem Bell-Rumpf und einer in einem Hughes MD500-Rumpf. Beide Rümpfe von KDS. Als ich damit das erste mal zum Platz kam und erzählt habe was drin steckt wurde ich auch belächelt. Als ich dann geflogen bin kamen später alle und taten ihre Verwunderung kund.
Meiner Meinung nach sind die HK's für ihr Geld ganz in Ordnung. Allerdings mache ich nur Rundflug, keine Ahnung wie die sich bei 3D verhalten. Und nochwas, meine Holzrotorblätter kosten auch nur 3,90 Euro
Alles in allem sind sie alle besser als das Walkera-Komplett-Set für 300,- mit dem ich 2006 angefangen habe.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
GM Thomas, das sind immer die besten Aha´s
Naja, Mechanik aus 2006 mit der heutigen zu vergleichen, passt nicht so ganz
Die heutigen 450er und 500er sind schon was anderes
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Schorch62
Mein HK-T500 hat sich am Pfingstsonntag wieder von seiner besten Seite gezeigt. Zwar "nur" 2 Akkuladungen verflogen, der Grientsche hing aber noch recht lange im Gesicht fest... Ob flotte ßberflüge mit Turns und Stallturns, langsame Platzrunden, präzise Schwebemanöver, alles hat er gewohnt brav absolviert.
So, jetzt zum versprochenen Aufbaubericht eines HK-Helis. Hier liegt ein unangefangener HK-450 TT Pro, der dürfte für die Mehrheit hier im Forum interessant sein. Ich werde nicht krampfhaft Komponenten von Hobbyking verbauen, sondern auf Bewährtes setzen. Also kein Billigaufbau, sondern einer, der auf Zuverlässigkeit ausgelegt ist und trotzdem noch günstig bleibt. Das Setup wird für sportlichen Rundflug und Scale ausgelegt sein, weil das einfach meine Welt ist. Dieses Setup wird auch für Anfänger am Lehrer-Schüler Kabel taugen. Der Heli wird zuerst als Trainer geflogen und später in einen Rumpf verpflanzt. Es werden bis auf die Kugelpfannen möglichst keine Align-Teile verwendet werden, sondern der Heli soll mechanisch ein fast reinrassiger HK sein. Die Elektronik wird preiswert, aber nicht um jeden Preis billig sein. Ich strebe einen Preis von 250 - 300 € für den Heli mit Servos, Motor, Steller, Gyro und Helitec Rotorblättern an. Das Augenmerk wird dabei auf zuverlässige Komponenten gelegt, die sich bei mir über Jahre hinweg bewährt haben, nur beim Gyro mache ich da eine Ausnahme und nehme den neuen KDS 820. Der Heli soll nach Fertigstellung ein zuverlässiges und zickenfreies Alltagsmodell sein, das immer startbereit ist.
Die Align T-Rex 450 Pro V2 Supercombo kostet 369 €, also liegt mein angestrebter Wunschpreis für den Heli bei maximal 269 €. Da sollte sogar ein Roxxy Regler mit hinein passen
Kommentar
-
Hi,Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigenSo, jetzt zum versprochenen Aufbaubericht eines HK-Helis.
einen Baubericht bitte im entsprechenden Board.
Hier.Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.05.2012, 10:51.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Schorch62
Danke, Klaus
danach hätte ich dich als nächstes per PN gefragt.
Kommentar

Kommentar