Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

wobei es doch auch günstige "Qualitätsmechaniken" gibt. Der Gaui 425 ist für ca 80,- zu haben. Also nur minimal teurer als ein HK-500... . Mit brauchbaren Komponenten kann man den auch für ca 300,- Euro aufbauen... .

Den kann man "outofthebox" sauber und mit viel Spass fliegen... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Schlecht!

Kommentar

• Schorch62
        Schorch62

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        ...HK Helis und richtiges 3D passt nicht zusammen...
        Wenn wir mal ehrlich sein wollen: paßt auch mit Align Helis nicht, weil die einfach Schwergewichtler sind und immens viel Leistung für´s Rumgebolze benötigen. Die meisten unserer Helis sind übergewichtig, nur wenige Edelkonstruktionen kommen wirklich leicht und stabil daher. Wenn ich meinen Plaste-Alu-500er in der einen Hand halte und einen Acrobat SE in der anderen, hab ich "Schlagseite" in Richtung meines HK´s... der ist im Vergleich ein Mordsbrocken und hat bei weniger Leistung auch noch die kürzere Flugzeit. So gesehen, fliegt die Mehrzahl von uns mit übergewichtigen, leistungsfressenden Krücken durch die Gegend.

@Bernd: bei meinem T-Rex 450S mußte ich nach ca. 50 Flügen den Riemen wechseln, da er auszufransen begann. Den gleichen nochmal bestellt und der ist jetzt noch in sehr gutem Zustand, wobei der sicher schon 3 oder 4 Jahre alt ist und viel geflogen. Sagen aber viele Align-Piloten, daß man bei den Riemen auspassen sollte und beim kleinsten Zeichen von Verschleiß gleich auf einen Neopren-Riemen wechseln soll. Deswegen wundert mich, daß ich bei meinen HK´s noch keinen Riemenverschleiß hatte. Neu fühlen sich die HK-Riemen absolut grottig an, total steif, die wollen scheinbar nichtmal richtig rund laufen. Aber nach den 10 Minuten Einlaufzeit ohne Rotorblätter, aber mit Heckblättern, mit niedriger Drehzahl, läuft der Riemen gut und die "Bügelfalten" vom verpacken sind auch weg. Diese kurze Einlaufzeit gebe ich übrigens jeder Mechanik, dabei kann man gut eventuelle Mängel oder Unwuchten feststellen.

@tasse: du solltest die Videos nicht nach einigen Sekunden wegklicken, da geht´s teilweise erst ab Mitte zur Sache und für mich richtig heftig

@ArguZ: und wer weiß, wieviel Fremdteile in den Align-Helis für 3D-Flug werkeln? Wie viele Align-Piloten haben sogar HK-Teile verbaut, Beispiel die günstigen, verschraubbaren und gut haltenden Gestängeführungen? Seltsamerweise gehören die oft zu den ausverkauften Teilen bei Hobbyking, obwohl die bei Abstürzen weniger schnell kaputt gehen. Wer kauft da wohl die Lager leer, ja wer wohl...

Allgemein: glaubt ihr, Align hat den kleinen Heli in seiner jetzigen Form erfunden? Dann liegt ihr falsch, der ist auch nur eine Kopie. Wer erinnert sich noch an den E-Max 400, einen süßen, kleinen und teuren, aber hochwertigen Heli mit Bürstenmotor? Der T-Rex 450 konnte sich gegen den E-Max 400 nur durchsetzen, weil er gleich mit Brushless-Antrieb für einen Kampfpreis angeboten wurde. Der Qualitätsvergleich war, um´s mal mit der heutigen Zeit zu vergleichen:

E-Max damals = Align heute
        Align damals = HK heute

Jetzt habe ich´s schon wieder getan und "Jehova" gesagt

@sailor377: volle Zustimmung jeder schlecht aufgebaute Heli kann in der Luft auseinander fliegen, auch ein Henseleit oder Plöchinger Edelheli.

@coerni: wirst lachen, den Hurri 425 hatte ich sogar! Flog gut. Leider hatte ich ihn zur falschen Zeit gekauft, als Gaui die Probleme mit den Freiläufen hatte. Sonst wäre das wohl eine lang andauernde Freundschaft zwischen mir und dem Hurri geworden. Wurde mir zu allem ßberfluß komplett mit eingebauter Elektronik bei einem Umzug gemopst. Mit ihm hatte ich einfach kein Glück, es sollte wohl nicht sein

Möchte euch allen, Usern und Moderatoren, für die überwiegende Sachlichkeit hier im Thread danken so macht ein Forum Spaß und erfüllt seinen Zweck.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
          Wenn wir mal ehrlich sein wollen: paßt auch mit Align Helis nicht
          Wovon sprichst Du??

und für mich richtig heftig
          Dann hast Du noch nicht gesehen was heftig ist. Ist einfach so.

Was den Hurricane angeht bin ich bei euch. Für das Geld ist die Mechanik der Hit. Erfüllt aber damit auch nur die Mindestanforderungen, die man an heutige RC-Helis stellen darf. Genauso wie Align. HK eben leider nicht.

Denn wenn ein 450er keine 2800 am Kopf aushält, ist er einfach nicht mehr zeitgemäß. Und was gestern war oder vor 30 Jahren oder was Schlüter oder E-Max mal waren - who cares?

Ich stell mich auch nicht in die Reihe der ewig Gestrigen und erzähle jedem, dass die alten Opel die besten Auto überhaupt waren. Oder dass sich kein Auto schöner fährt, als der gute alte "Strich-Acht". Ersteres nämlich interessiert keinen der in der Gegenwart lebt und zweiteres ist schlicht falsch.

Außerdem reden hier Blinde über Farben. Wie das halt so ist ...
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Langsam kommt mir dieser Thread vor wie die (gehassten) E vs V Threads.
            Der eine "büttelt" für sein Zeuchs und der andere für seins.

Soll doch jeder fliegen was er meint und lustig ist und die anderen ihr Zeuchs fliegen lassen.

Tolleranz nennt sich das.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schorch62
              Schorch62

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Wovon sprichst Du??
              Vom Gewicht, habe ich doch gleich danach erwähnt. Hohes Gewicht = hohe Kreisflächenbelastung = hoher Leistungsbedarf und hohe Materialbeanspruchung. Align + sämtliche Nachbildungen sind einfach Bleienten. Einzig der 550er scheint ein gutes Gewichts-Leistungsverhältnis zu haben. Ok, die heutigen Motoren, Akkus und Regler schaffen das, aber - ist es deshalb richtig so? Sollte statt immer mehr Leistungsdurchsatz nicht eher die Mechanik auf weniger Gewicht und höhere Stabilität optimiert werden?

Kommentar

• Helidoc 74
                Member
                • 22.09.2008
                • 150
                • Bernd
                • 88239 Primisweiler

Heute wieder 6 Akkus im 450er HK verblasen,sind nun 351 Flüge.
                Ein Flugkollege hatte heute seinen neuen T-Rex 450 Sport dabei,beim 5ten Flug ist ihm das linke Rollservo ausgestiegen,naja,er sah danach nicht mehr gut aus.
                Der eine hat halt Glück mit einer Marke und der andere nicht,mein Radikal z.B. hat nach 3 Flugstunden kein Verschleiss oder Defekt,bei manchen hat er sich schon vor dem Erstflug zerlegt.
                Bei den Chinabüchsen muss man halt beim Aufbau jedes Teil genau unter die Lupe nehmen und evtl. nacharbeiten,dann halten sie auch.
                Gruss Bernd

Kommentar

• Lars_L
                  Member
                  • 19.06.2011
                  • 381
                  • Lars
                  • Münsterland

Hi. Habe meinen HK 450 gestern bekommen und mit dem Zusammenbau begonnen. Soweit bin ich in damit zufrieden. Nur die schrauben, die für die benutzt werden, musste ich gegen andere austauschen.

Der einzige nachteil besteht darin, dass die Torque Tube nicht dabei ist. Sie ist wohl verschollen.
                  Daher musste ich eine neue von Align bestellen... Sind solche Probleme bekannt?

Gruss

Lars

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Hi Lars,

bisher fehlten bei den von mir aufgebauten HK´s 1x die Heckrotorblätter und 1x die Paddel, mehr nicht. Einmal hatte ich 2 Sätze Paddel im Karton, und meistens reichlich Reserveschrauben. Passiert bei den HK´s etwas öfter als bei Align, muß man leider mit leben. Mir fällt das nicht so sehr auf, da ich viel "Krimskrams" liegen habe.

Kommentar

• IaN
                      IaN

Hehe kann bei hk passieren, bei mir war alles ok aber neulich bekam mein Kollege nen flieger von Hk der hatte zwei linke Flügel sah voll lustig aus ;-)

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Align + sämtliche Nachbildungen sind einfach Bleienten.
                        Das Leistungsgewicht entspricht dem anderer Helis der jeweiligen Klasse. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger.

450 Pro: 1,80gr / Watt
                        500 EFL: 1,21gr / Watt
                        550er: 1,44gr / Watt
                        600 EFL: 1,94gr / Watt
                        700E: 1,25gr / Watt

zum Vergleich (wahllos):

Miniprotos: 1,53gr / Watt
                        Protos 500: 1,22gr / Watt
                        Raptor G4 E720: 1,67gr / Watt

Willst Du all den Helis ihre 3D-Fähigkeit absprechen?

Sollte statt immer mehr Leistungsdurchsatz nicht eher die Mechanik auf weniger Gewicht und höhere Stabilität optimiert werden?
                        Es kommt aufs Leistungsgewicht an. Sonst gar nichts. Helis gleicher Bauart wiegen heute alle in etwa das selbe. Dank immer besser werdender Technik steigt die Leistung an und de Pilot macht sich das zu Nutze.

Ob Outrage Fusion, Gaui X5/7, Synergy E6/E7 oder T-Rex 600 EFL -> gleiche Klasse heißt in etwa gleiches Gewicht. Wenn die persönlichen Vorlieben dem nicht entsprechen, hat das noch lange keine Aussagekraft darüber, ob das gut oder schlecht ist.

80% aller Hersteller bauen sowieso einfach Pyro oder Scorpion ein, Align eben seine MX Motoren. Und alle sind Leistungsmonster. Die Leistungsfähigkeit heutiger Helis bezieht sich demnach neben grundsätzlicher, konstruktionsbedingter Eignung auf die Standfestigkeit der Mechanik bei dieser Belastung.

Das meine ich mit Blinden, die von Farben sprechen.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

@ArguZ: und wer weiß, wieviel Fremdteile in den Align-Helis für 3D-Flug werkeln? Wie viele Align-Piloten haben sogar HK-Teile verbaut,
                          Looool. Das wird es sein. Deshalb fliegen die auch vernünftig. Macht ja jeder als erstes: Gleich ein paar HK-Teile an den Align, damit man damit 3D-Knüppeln kann.

Jo, das ist heute mein persönliches Forum-Highlight. Danke Schorch62....

Kommentar

• Schorch62
                            Schorch62

Leistungsgewicht ist der Punkt, gut erkannt, tasse. Ein leichter Heli kann mit geringerer Motorleistung mit den schweren Helis und ihren Monstermotoren mithalten und belastet dabei die gesamten Komponenten weniger hoch. Bei vernünftiger Auslegung der Mechanik kann er damit eine höhere Lebenserwartung sämtlicher Komponenten erreichen. Er braucht weniger Drehzahl und/oder weniger Pitch, um agil rumgewirbelt zu werden, im gemütlichen Rundflug erzielt er deutlich längere Flugzeiten. Der leichte Heli kommt mit einem schwächeren Motor, Regler und Akku auf ähnliche Leistungen wie ein schwergewichtiges Leistungsmonster, oft sogar auf höhere.

Du verstehst, was ich meine?

Ein Negativbeispiel für übertriebenen Leichtbau ist der bekannt-berüchtigte Exo 8 von Ikarus. Ich weiß, wovon ich da texte, ich habe wieder einen im Aufbau. Bei dem muß man sprichwörtlich noch die Kugellager auswuchten, damit er vibrationsfrei läuft, oder tunen. Bevor ich einen serienmäßigen Eco 8 aufgebaut und flügge bekommen habe, habe ich mindestens 3 beliebige HK´s oder 4 -5 Rexe aufgebaut und eingeflogen. Da sind die "Schwergewichtler" herrlich unkompliziert! Die zerlegt es nicht gleich bei Vibs, die fliegen damit teilweise noch anständig, solange der Gyro oder das Stabisystem nicht aussteigt.

Dafür braucht der Eco 8 trotz seiner Größe nur die Leistung eines schwachen, nur für Rundflug ausreichenden 450er Antriebs, um im Rundflug sauber zu fliegen. Er ist sogar mit dem veralteten Bürstenmotor und NC-Zellen noch flügge und schafft damit erstaunliche Flugzeiten. An 3D ist mit der Kiste dafür nichtmal ansatzweise zu denken, selbst mit der passenden Leistung. Den Heli würde es schlicht und einfach zerfetzen.

Die Align und Clone sind herrlich unkomplizierte "Volkshelis" mit verhältnismäßig einfachem Handling zu günstigen Preisen. Deswegen haben sie soviel Verbreitung gefunden und sind so beliebt. Stellt euch mal vor, es gäbe nur sowas wie Eco 8 und dann gleich den Sprung auf Edelhelis von Plöchinger und Henseleit - wieviele Helipiloten wären wir dann wohl? 10 % des jetzigen, großen Haufens? Oder ist das zu optimistisch, wären es eher 5 % davon? Wer von euch würde sich mit einem Eco 8 und teurem Tuning für etwas Kunstflug abquälen oder das Geld für einen 3D-tauglichen Edelheli hinblättern?

Mir ist´s schnuppe, welche Marke oder Pseudo.Marke auf dem Heli steht. Hauptsache das Ding fliegt so, wie ich mir ds vorstelle. Wenn das für meine Fliegerei nur mit einem Acrobat SE ginge, würde ich Plöchinger fliegen. Hätte Align ein paar bessere Detaillösungen und nicht diesen Combo-Zwang, würde ich vielleicht nur Align Mechaniken fliegen. Das mit den HK´s war eigentlich nur ein Versuch, nach dem Motto "kostet ja nicht viel, wenn´s in die Büx geht". Und dann war ich erstaunt, wie lange dieser angebliche "Schrott" gehalten hat und immer noch hält. Ich habe nette Detaillösungen entdeckt, die ich bei Align nicht gefunden, aber eigentlich dort erwartet habe. Beispiel geschraubte Heckgestängeführungen oder die Paddel mit eingesetzter Metallbuchse für doppelte Sicherung mit 2 Madenschrauben, zusätzlich zum aufschrauben auf´s Gewinde der Paddelstange. Solche Details machen einen durchdachten Eindruck und gefallen mir. Die Align-Piloten in meiner Nähe haben sich das mit Interesse angesehen und nach einigen Wochen habe ich diese Teile auch an ihren Helis gesichtet. Warum auch nicht? Wenn man Gutes mit wenig Aufwand verbessern kann, ist das doch toll. Daß diese Kleinteile jetzt ausgerechnet von Hobbyking kommen, wen juckt das?

Rexe und Clone ergänzen sich meiner Meinung nach prima.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Schorch, schade das Du nicht auf die Frage von Tasse eingegangen bist, Align Heli's nur bedingt 3D geeignet weil Bleienten (Protos auch)?
                              Das Beispiel mit ECO 8 ist zwar eine schöne Anekdote aus Anfangszeiten tut aber hier nichts zur Sache.

Ich weiß Du bist schwer verliebt in HK Helis und bastelst sehr gern, aber wenn ich den Thread so durchlese dann muss ich in einen Clone mehr teile von Align reinbasteln als umgekehrt.
                              Und fast keiner hat diese überschwänglich positive Einstellung.

Mir ist´s schnuppe, welche Marke oder Pseudo.Marke auf dem Heli steht. Hauptsache das Ding fliegt so, wie ich mir ds vorstelle
                              Eben: wie Du es Dir vorstellst, das ist nur einfach nicht der Einsatzweck von Align Helis.
                              Du fährst ja mit nem Prius auch nicht auf den Nürburgrin (hoffe ich).
                              Wie gesagt gut das Du zufrieden bist, Du musst auch keine Align Helis fliegen bleib ruhig bei HK.

Ich persönlich kenn jetzt keinen Align Piloten der HK Teile nachrüstest, es sei denn es geht nicht anders. Ist aber wohl das erste Teil das wieder runterkommt
                              Achso eins noch: es gibt ja auch Kit und nicht nur Combos für HK, kauf dir mal eine und dann diskutieren wir weiter

Gruss, Andi

P.S.: Das HK600 GT 3D Video ist ein Klassiker, das war mir klar das sowas mit nem HK Heli geht!
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• linuxholgi
                                linuxholgi

Es haengt sicherlich davon was man will und wie man fliegt. Der einge goennt sich ja auch gerne seinen teuren Markenheli und ihn in den Himmle zu loben macht ihn noch kostbarer / vergroessert die Freude daran. Oft beobachte ich, das ein HK Pilot der sehr zufrieden ist und seinen Billigheimer dann auf die gleiche Stufe erhebt ausgebuht wird. Der ist dann ja ein Spielverderber.

Das es Qualitaetsunterschied gibt mag sein. Aber auch bei Align ist qualitativ nicht immer alles perfekt. Im Nachbarforum hats frustrierte ex Align Piloten, die mit Hobbyking gluecklicher geworden sind.

Klar werden gerne Align Teile verwendet um den HK aufzuwerten. Aber umgekehrt passiert es auch manchmal. Bestimmte Teile sind bei den besseren HKs aus Alu und/oder Carbon die beim Align manchmal noch Plastik sind. Gerne wird so ein billiges upgrade gekauft.

Ich kann mir einen $8.99 HK-450 V2 kaufen, wenn der denn mal auf Lager ist , oder eben einen $60 HK-450 Pro FBL. Auch hier gibts nen Unterschied. Also hier sollte man dann schon bei Vergleichen aufpassen.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Ich weiß Du bist schwer verliebt in HK Helis und bastelst sehr gern, aber wenn ich den Thread so durchlese dann muss ich in einen Clone mehr teile von Align reinbasteln als umgekehrt.
                                Und fast keiner hat diese überschwänglich positive Einstellung.
                                Ich wollte es mal wissen und hab zwei $8.99 450-V2 geordert. Das Porto ist niedrig zu dem Ort an dem ich Wohne, so kostet ein 450er samt Porto weniger als 20 Euro.

Dem ersten habe ich ein paar Upgrades von HK wie Alu Heck und Alu Blatthalter gegoennt und etwas besser Komponenten. Den zweiten hab ich gelassen wie er war, eingebaut hab ich Komponenten die ich mal auf die Ersatzbank verbannt hatte. Mit beiden bin ich zufrieden. Den 2. flieg ich selbst mit den Plastiklatten die dabei waren - einfach um es mal auzuprobieren. Am Anfang hat das HRZ geeiert und ich dachte zumindest dort muesste ich nachbessern. Aber nach ner Weile war es wohl eingelaufen. Der Heli fliegt, fuer Rundflug absolut ausreichend. Vielleicht geht auch mehr... aber dafuer wuerde ich dann nen 450 Pro nehmen. Der war uebrigens super verarbeitet.

Gruss
                                Holger

Kommentar

Lädt...
                                X