Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
    Schorsch, Harald bitte bitte nehmts mir nicht bös.

Aber eure "Umkonstruierungen" haben doch dann praktisch NICHTS mehr mit einem ehemals HK Heli an sich zu tun. Oder teusche ich mich jetzt da gewaltig?

Ich meine als Basis für eigenbauten, wo nur ein Rahmen und ein paar kleine Teile über bleiben vom vormals HK kann doch dann gar nicht mehr die Rede sein vom HK.... Das sind ja dann Flugkonstrukte der Spassigen Natur oder was auch immer.
    Interessieren würden mich da mal Bilder von diesen "Konstrukten"

Anyway HK hatte ich wurde stück für Stück umgebaut zum Align und nach einem dritten Einbomben (der erste Steuerfehler) dann durch einen 500 E Pro ersetzt....

Es kristalisiert sich in meinen Augen halt raus das die Beführworter der HK´s also vornehmlich Ihr beide mit denen Experimente machen die ausserhalb der "Ich kaufe baute und Flog das Teil" Schiene vom HK überzeugt sind....

Oder seh ich da jetzt wieder was total falsch?
    Ich nehm´s dir nicht böse im Gegenteil, du bist aufmerksam und hinterfragst Dinge.

Bei meinen Umkonstruktionen geht´s mir vor allem um Rotorköpfe, die ohne Paddelstange und auch ohne Stabisystem fliegbar sind. Manchmal schaukelt sich so ein Konstrukt auf und legt sich schlafen also auf die Seite. Aber auch am guten alten Paddelkopf kann man viel experimentieren, auch damit habe ich schon in die braune Masse gelangt und der Heli legte sich beim ersten Versuch einer gezielten Steuerung schlafen. Ich habe versucht, die Paddel durch Gewichte zu ersetzen, die Anlenkung der Blatthalter dann als mechanisch stabilisiertes FBL zu basteln, ähnlich den Bell Rotorköpfen. Auch mit den Heckrotoren habe ich schon etwas experimentiert. Ich bin experimentierfreudig und zahle dafür immer wieder mit etwas Bruch, der mir dank der HK Woodies nie weh tut. Der Heli bleibt bei mir ein Heli. Die Helis sind nicht schlecht, meine Konstruktionen manchmal schon

Bilder und Flugvideos gibt es erst, wenn so eine Konstruktion fertig und erprobt ist. UND meine Kamera endlich aus der Reparatur kommt

Ich fliege aber nicht nur experimentell HK-Helis, sondern die meisten davon ganz konventionell und mit viel Freude. Und da kommen von Anfang an die guten Blätter dran

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

@ Mohorc, niemand ist Dir böse....nur habe ich halt eine andere Vorgehensweise

Bevor ich jetzt nur ein Bild einstelle und nacher noch jemand fragt...fliegt der
      Bitte schön

@ Sandokan, es kann immer was schiefgehen, wenn Du keinen Referenzwert hast.
      Und wenn Du sowas alleine auf die Beine stellst, bist übervorsichtig

Die ersten Heli´s sind auch mit viel Vorsicht behandelt worden

Ist eben mal kein Baukasten, der schon 10 T. mal übern Ladentisch gegangen ist
      GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
        Wenn man wie ich mit Rotorköpfen experimentiert, weiß man mitunter nicht, ob das Gebilde nun fliegbar ist oder nicht.
        Warum sollte ein vernünftig zusammen gebauter Rotorkopf nicht fliegbar sein? Weil die Sonne seine Blatthalter beschädigt hat?
        Sorry, der leichte Sarkasmus eben mußte sein
        Kein Ding.

Trotzdem wirkt das alles hier auf mich sehr konstruiert. Es geht nicht darum, HK Helis schlechter zu reden als sie sind. Aber wenn ein Blatthalter bei der von Schorch62 beschriebenen Flugweise reißt, dann sind Erklärungsversuche wie "von der Sonne spröde geworden" grotesk. Allerdings passen die HK-Holzblätter so hervorragend ins Gesamtbild.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
          Also bei einem selbstgebauten 500er Koax verstehe ich das. Sowas ist ja nun wirklich was komplett untypisches. Ich dachte nicht, dass es um sowas hier geht. Dachte es geht um HK-Helis, wie man sie kaufen kann.

M.

Kommentar

• Schorch62
            Schorch62

Schöner Heli, Harald, daran hast du bestimmt einige Stunden geknobelt und gebastelt und scheint auch super zu fliegen. Glückwunsch und Respekt! Hat dich der Walkera LM3 inspiriert? Mich würden Einzelheiten interessieren, gerne per PN oder in einem extra Thread.

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
            Und wenn Du sowas alleine auf die Beine stellst, bist übervorsichtig
            Genau so isses ein Kumpel hat mir mal gesagt, meine Rotorkopf-Unkonstruktionen würden sogar Dieter Schlüter verzweifeln lassen

@tasse: wenn du aufpassen würdest, wäre dir nicht entgangen daß beim T-Rex Crash Blattschmied Jazz montiert waren. Du konstruierst hier Dinge, verdrehst Worte, liest nicht vorhandene Zusammenhänge heraus. Laß das bitte, das ist für keinen Thread gut.

Daß Plastik unter permanenter Sonneneinwirkung spröde wird, ist seit langer Zeit hinreichend bekannt:

Kunststoff - Wikipedia

Prof. Blumes Medienangebot: Wissenswertes ?ber Kunststoffe

Kunststofffenster verf?rbt - was kann man tun? <<< Zitat aus dieser Quelle:"Bei manchen Kunststoffen ist die Farbgebung nicht sehr stabil und dadurch vergilben sie früher oder später, werden grau oder sogar spröde."

Achja ich vergaß, das ist ja Align, da passiert sowas nicht da ist die naheliegende Theorie der Versprödung durch einen eventuellen zu langen Sonneneinfluß im Schaufenster eines Händlers natürlich grotesk.

Ok, ich bin jetzt wieder lieb

Ich fliege einige meiner HK-Helis bis auf die Align Kugelpfannen im Serienzustand. Teile werden nur dann getauscht wenn es nicht anders geht, beispielsweise krumme Rotorwelle. Meine ersten beiden HK-450 habe ich ein Jahr lang komplett original geflogen, also auch mit den HK Kugelpfannen. Die waren danach teilweise leichtgängig, 1 oder 2 pro Heli hatten sich aber auch auf ihrer Kugel ein wenig fest gefressen. Die Belastung für die Servos ist damit natürlich unnötig hoch, deshalb tausche ich jetzt grundsätzlich gegen die sehr guten Align Kugelpfannen. Auf Dauer schont das Geldbeutel und Nerven, weil die Servos dadurch viel länger halten. Das Tuning bei den HK-Helis beschränkt sich bei mir nur die Kugelpfannen und vernünftige Blätter, krumme Rotorwellen hatte ich bisher nur bei 2 600 GT. Achja, die Taumelscheibe beim "kriminell unzuverlässigen" HK-T500 mußte getauscht werden. Viel tauschen mußte ich also wirklich nicht, um die Helis vernünftig und zuverlässig zum fliegen zu bekommen. Dafür habe ich halt etwas mehr Zeit investiert.

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Irren ist doch Menschlich...

Es ist ein HK Heli.....und es wurde ja auch geschrieben... wenn ich dann dies und das austauschen muß ...bis er fliegt.....nichts anderes habe ich gemacht

s.a. mein 600er Vorhaben in Spe.

ps. son 500er Koax bekommst in ferner Zukunft verm. zu kaufen!?
              Walkera hat dieses Jahr einen vorgestellt, ich war denen halt ein paar Tage
              voraus

Wenn man den Preis von 90,-€ incl.Versand für einen 500GT rechnet, dann noch einen FBL Rotorkopf draufmacht, die anderen Teile des HK-Kit´s prüft / nacharbeite
              ( s.Schorsch ).
              Glaube ich immer noch, es günstiger und genauso sicher/standfest wie ein 500er Rex
              hinzubekommen.
              Bastelspaß incl.

@ Schorsch, Danke...nöööö nicht der LM3...sondern die damalige Aussage
              " ein Koax wird nie richtig draußen fliegen"....mittlerweile sind die verstummt
              Und den ersten habe ich als 250er 03.2011 entwickelt, kein Hexenwerk...wenn man wies wie

GruÃ? Harald

Kommentar

• Schorch62
                Schorch62

So ein CP-Koax wird erst dann für mich interessant, wenn es den dazu passenden Kamov-Rumpf gibt. Und dann natürlich 3-Blatt, so wie deiner. Dann könnte ich durchaus schwach werden. Bis dahin bleibt es bei "großer Propeller oben, kleiner Propeller hinten" dafür gibt es so schöne Rümpfe.

Was mich an deinem Koax noch interessiert: ein Flugvideo draußen, mit Rundflug, sachten Turns, so wie ich meine Helis auch fliege. Das sollte er doch schaffen?

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Du konstruierst hier Dinge, verdrehst Worte, liest nicht vorhandene Zusammenhänge heraus. Laß das bitte, das ist für keinen Thread gut.
                  Keine Sorge. Ich hab schon richtig gelesen. Du hast mich nur nicht verstanden. Macht aber nichts.

Achja ich vergaß, das ist ja Align, da passiert sowas nicht
                  Und bei MSH und Mikado auch nicht. Worüber lachst Du? ßber Dein Align-Bashing? Ja, ist lustig...

Bei Kunstofffenstern passiert sowas übrigens in einer Zeitspanne, die nichtmal Deine HKs auf dem Buckel haben.
                  da ist die naheliegende Theorie der Versprödung durch einen eventuellen zu langen Sonneneinfluß im Schaufenster eines Händlers natürlich grotesk.
                  Mehr als das. Ich hab aber nicht erwartet, dass Du dies bei dem Threadtitel und dem bisher geleisteten nachvollziehen könntest.

Man kann HK oder ESky selbstredend ordentlich ans Fliegen bringen. Das ändert aber nichts daran, dass man bekommt wofür man bezahlt. Sich renomierte Marken mit wüsten Geschichten auf ein niedrigeres Niveau zu reden ändert daran nichts.

Hinzu kommt, dass jeder eine andere Toleranzschwelle besitzt. Auch ist nicht jeder in der Lage, Fehler als solche zu erkennen. Zum Beispiel, weil sie sich auf den eigenen Flugstil nicht auswirken.

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Ich vermute, daß die Blatthalter falsch gelagert worden sind. Vielleicht im Schaufenster, direkte Sonneneinstrahlung, da kann Plastik schonmal verspröden.
                    Ich kenne keine Blatthalter aus Kunststoff von Align beim 450er, wo hast du den die ausgegraben oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Chris

Kommentar

• Ainag
                      Member
                      • 15.02.2007
                      • 554
                      • Bjoern
                      • Wuppertal

Früher (bis zum 450s) gab es Kunstftoffblatthalter bei Align auch bei den 450ern.
                      Aktuell garnicht mehr, der letzte Align Heli mit Kunststoff am Kopf war der 500E.
                      Kann mich aber nicht erinnern das die Blatthalter von Align je ein Schwachpunkt waren.
                      "Damals" hab ich sie jedenfalls nicht kaputtbekommen in der Luft (bin seit Rex450XL zeiten dabei).

Gruss André
                      Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                      Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch auch der RTF Rex, den sie jetzt rausgebracht haben, wieder Kunstoffhalter, oder?

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

OT On: Schlecht

Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                            Wenn mich nicht alles täuscht, hat doch auch der RTF Rex, den sie jetzt rausgebracht haben, wieder Kunstoffhalter, oder?
                            Wobei ich überrascht wäre, wenn der schon im Schaufenster eines Händlers staub angesetzt hätte.

Ich finde das Argument mit dem Schaufenster sowieso recht bezeichnend für die praktische Relevanz so mancher Betrachtungen hier.

Aber was liegt Schorch eigentlich daran, diesen HK-Krieg vom Zaun zu brechen? Ist doch alles in Ordnung, wenn er die gerne fliegt.

Jeder Thread mit so einer Ansage und so einem feuerfesten Threadstarter - egal um welchen Heli es geht - würde zu Diskussionen führen. Ob nun ein TDR-Fan fragt, ob TDR was taugt, oder ein Align-Fan oder eben ein HK-Fan.

Der ganze Thread ist mir in seiner Absicht unklar. Welche Art Auskunft sollte hier eingeholt werden, welche Hilfe wurde erwartet?

Hier hat sich Schorch einfach Stichwortgeber gesucht, um gegen diverse Marken (im Zweifel Align) und für HK zu streiten.

Hehe, Ihr alle seid drauf reingefallen, äääätsch.

Martin

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                              Ich kenne keine Blatthalter aus Kunststoff von Align beim 450er, wo hast du den die ausgegraben oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße Chris
                              Der 450S hatte nur ein Alu-Zentralstück, der restliche Rotorkopf und Heckrotor war aus Kunststoff. Der Heli ist in der heutigen schnellebigen Zeit schon ein Oldtimer. Der XL und der S hatten Kunststoff-Blatthalter:

Hauptrotorblatthalter-Set 450 XL

Dann gab es noch den 450S Alu/GF, der hatte die gleichen Blatthalter in Carbon-Optik, dann kam der 450 SE mit dem blauen Alu. Dann kam eine ganze Weile nur noch Alu an Rotorkopf und Heckrotor in Frage. Bis 2011 der T-Rex 500 E als günstiger 500er Heli vorgestellt wurde, der im Prinzip ein wiederbelebter T-Rex 500 CF ist und der seinen Freundeskreis gefunden hat. Aktuell neu vorgestellt wurde der 450er RTF-Dino, ich glaube "450 Plus", dessen Rotorkopf aus einem Alu-Zentralstück und Kunststoff-Blatthaltern zu bestehen scheint. Das Zentralstück ist blau, da werden die Jungs bei Align wohl kaum schwarze Alu-Blatthalter anbauen? Sieht auf den Fotos jedenfalls stark nach Kunststoff aus. Man könnte fast von der "Wiederentdeckung des Plastiks" bei Align sprechen

Daß die "Plastikbomber" wie der 500 E gut zu fliegen sind, steht außer Zweifel.

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

@Schorsch, schaue einfach auf meinem Youtube Kanal, da siehst den 450er fliegen
                                ( was ich halt letztes Jahr fliegen konnte)

Oder gibt bei Youtube CXS 500 Enerco ein, dann siehst den WK fliegen

Und jetzt Schluß mit Koax, will ja nicht Dein Trööt zumüllen

Wer nicht basteln will und auf bewährte Setup´s zurückgreifen will/muß, der ist verm.
                                mit sonem Kit besser drann.
                                Wer aber ein bischen seinen Grips in die Gänge bringt, kann eben aus wenig
                                mehr machen

@Martin, wer streitet?...auch wieder nur meine Meinung!!

Wist Ihr eigendlich, daß Ihr mit Steinzeitheli´s unterwegs seid?
                                Das Prinzip, egal ob jetzt Riemen oder Starantrieb, gibt´s glaube ich schon länger als
                                ich lebe ( 65 Bj.)....da hat sich aber auch garnichts getan

Die Hersteller ruhen sich auf ihrer faulen Haut aus!....OK, jedes Jahr ein Neues
                                Desing, das war´s aber auch schon.
                                Nicht´s neues wo man sagen könnte, aber HALLO, daß ist jetzt mal was anderes!

Dabei könnte man, wenn man nur wollte
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X