Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorch62
    Schorch62

Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Ich lese es oft, auch hier im Forum. HK-Helis sind klapperig, immer sind die Wellen krumm, die Zahnräder eiern fürchterlich, sie lassen sich kaum fliegen und wenn, dann fallen sie beim 3. hochlaufen oder in der Luft auseinander...

Dann frage ich mich: wieso fliegen bei einem Freund und mir alleine schon ein halbes Dutzend dieser Helis einwandfrei, teilweise nur mit Align Kugelpfannen und Gestängen "getunt"? Wieso konnte ich meinen ersten HK-450 V2 satte 2 Jahre fliegen, davon 1 Jahr so, wie er aus dem Kasten kam? Bis auf die Rotorblätter natürlich, die habe ich 1 Jahr lang an ebay-HK´s von Schlumpfengel ausprobiert, die waren grauenhaft zu fliegen und entpuppten sich als nicht ungefährlich. Wieso fliegen bei anderen Freunden die von mir aufgebauten HK-Helis ohne jedes Problem? Was mache ich anders, woran liegt es daß die Helis bei mir sauber fliegen, gut steuerbar sind und zuverlässige Fluggeräte sind? Am Material kann es nicht liegen, dann hätte ich doch Probleme.

Meine aktuelle Liste an flugfähigen HK-Helis:

HK-450 V1 von Schlumpfengel, der Clone vom Clone, 2 Stück
    HK-450 V2
    HK-450 GT
    HK-450 TT Pro <<< frisch eingeflogen
    HK-T500 - der erste 500er von Hobbyking mit angeblich diversen Haltbarkeitsproblemen

Noch aufzubauen:

HK-450 V2 Nr. 2
    HK-450 TT Pro Nr. 2

Bei meinem besten Freund flugfähig:

HK-500 GT
    HK-600 GT

Bei ihm noch fertigzustellen:

HK-450 TT Pro <<< im Einflugstadium, leichte Heckprobleme
    HK-600 GT <<< gestreckt auf 700er für einen Rumpf, warten auf Geld für Regler und auf 690er Helitec S-Schlag Rotorblätter.

Seit 2 Jahren fliegen diese "Billighelis" einwandfrei und werden sogar oft mit Dinos (T-Rex) verwechselt. Da ich einen sehr gut erhaltenen und flugfähigen T-Rex 450S besitze, kann ich auch genau vergleichen. Bei gleicher Ausstattung ist zwischen dem Rex, dem HK-450 V1 und V2 kein großer Unterschied feststellbar. Die Unterschiede betreffen eigentlich nur die Geräuschkulisse, einer meiner 450er HK´s ist der absolute Leisetreter, der Rex jault ein wenig im Getriebe, die anderen HK´s erzeugen ein leises rauschen und jaulen, je nach Getriebezustand.

Fliegerisch habe ich diese Helis so eingestellt, daß sie ziemlich gleich reagieren. Geflogen werden vor allem Helitec-Blätter und da bevorzugt die neuen S-Schlag, mit Drehzahlen zwischen 1700 und 2200 Umdrehungen. Beim HK-450 GT fliege ich zwischen 2300 und 2500.

Der HK-T500 hat einen äußerst schlechten Ruf. Nun, der ist teilweise sogar gerechtfertigt, einige Schrauben paßten nicht oder fehlten, dafür lagen jede Menge nicht benötigte dabei. Schlimm waren aber nur die Kugelpfannen und die Gestänge, auf die ich die Align Kugelpfannen einfach aufstecken konnte. Dann noch den HK Starrantrieb montiert, weil das Riemenheck auch schlecht gearbeitet war, dann war er flugbereit. ßbrigens vollständig mit HK-Komponenten ausgestattet. So flog er, bis ich ihn bei heftigem Wind wohl etwas überfordert hatte, danach konnte ich die Taumelscheibe in die Grabbelkiste schmeißen und eine neue mußte her. Die habe ich gebraucht gekauft, eine von einem gewissen ebay-Händler, der sie in Kleinserie anfertigt. Kostet nur 5 € mehr als eine Align-TS und ist äußerst präzise gearbeitet. Seitdem ist er schon wieder etliche Akkuladungen lang in der Luft gewesen, immer schön mit ca. 1800 Umdrehungen, immer schön weiträumig geflogen, ab und zu fliege ich dann mal ein paar Turns. Bis auf die geschilderten Probleme hält der Heli immer noch gut zusammen und zeigt keine weiteren Schwächen.

Noch ein Wort zu den Kugellagern. Da mußte ich bisher bei neuen Helis kaum mal wechseln, und sonst ist der Verschleiß auch recht gering. Bei den ersten 450er HK´s sind teilweise die Lager der Rotorwellen immer noch in Ordnung, nur Zwischenwelle und Heckrotorwelle brauchen ab und zu neue Lager. Meist reicht dort ein Lagersatz für 1 Flugsaison und ein bißchen in die nächste hinein.

So, jetzt schaue ich "Terra Nova", dann berichte ich weiter
  • Spider
    Spider

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Habe selber zwar keinen HK,aber schon einen aus der Nähe gesehen
    Ich war angenehm überrascht Habe bei anderen "namhaften" Herstellern auch schon gehört das Schrauben mieß waren Teile nicht passten oder Gewinde nachgearbeitet werden mussten.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 19:36.

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
      Ich lese es oft, auch hier im Forum. HK-Helis sind klapperig, immer sind die Wellen krumm, die Zahnräder eiern fürchterlich, sie lassen sich kaum fliegen und wenn, dann fallen sie beim 3. hochlaufen oder in der Luft auseinander...
      Hi,

habe mir nen HK 450TT PRO 3D bestellt - zum sorglosen, harten Experimentieren oder spontanen Fliegen um die Ecke. Der müsste diese Woche ankommen. Dann kann auch ich dir mehr zum China-Bomber sagen.

Gruß

Lars

Kommentar

• msh68
        Member
        • 26.06.2011
        • 258
        • Micha
        • Mülheim/Ruhr

HAllo Schorch62, das was ich gelesen habe stimmt mit der Aussage von Spider überein.
        Hast du schon Bilder vom HK ??
        Gruß Micha
        [FONT="Verdana"]Michael
        Blade 450 X
        - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
        [/FONT]

Kommentar

• De1m0s
          De1m0s

Hallo

Ich habe einen HK500CMT; es stimmt wohl, das viele Schrauben ne miese Quali haben, zu kurz sind, Gewinde defekt sind usw. Mir ist z.B. beim Erstflug die Schraube des Heckblatthalters gebrochen. Das Problem ist bekannt; man muss das halt vorher wissen, und die Schrauben ersetzen.
          Krumme Wellen hatte mein Baukasten keine; habe mir aber schon mal Hauptrotorwellen vom Hobbykönig bestellt, DIE waren werksseitig krumm.

Es ist halt verlockend; für ca 250,- kannst du dir quasi einen 500er Heli zusammenstellen. Motor, Regler und Servos sind eigentlich super. Der beliebte GY401b-Gyro hat allerdings seine Grenzen, und z.B. mit dem GP780, der dem Rex-Baukasten beiligt, nicht zu vergleichen.

Du kannst Glück haben, und alles hält (oder du hast vorher den größten Teil der Schrauben getauscht), oder aber ein Defekt verursacht einen Crash; dann ist die Ersparnis zum echten Rex schnell dahin.

Die schlechten Schrauben sind 1 Problem; ein weiteres z.B. ist die vordere Aufnahme des Heckrohres (beim 500er). Die ist etwas anders als die vom Rex. Jedes Heckrohr muss ca 3mm gekürzt werden (auch das, das dem Baukasten beiligt), sonst ist der Heckriehmen zu stramm.

Kommentar

• Michisw
            Michisw

Ich hatte 3 HK 450 Helis. Ein V2 mit pseudo 401er Gyro - absoluter Mist. Ein 450 GT, der ist mit Align-Heck und Align-Gyro ca. 50 Flüge geflogen bis es ihn in der Luft zerlegt hat. Derzeit steht noch ein 450 TT PRO rum, mit Beast aufgebaut aber er fliegt nicht schön. Leider ist beim Versuch, die Madenschraube an der Heckwelle zu lösen, diese rund geworden.

Fazit: Zum Rumeiern ganz gut aber eigentlich nicht zu empfehlen. "Aus der Box" ist keiner geflogen. Finger weg von den HK-Gyros!

Kommentar

• mike65
              mike65

Hey Schorsch, sehr interessante Erfahrungen die du da gemacht hast.
              Auch interessant das du ein so kontroverses Thema erstellst. Du hast ja in einigen deiner Posts, ohne jetzt genau nachzuschauen meine ich mich zu erinnern, dein Unverständnis für Leute die HK Helis kritisieren zum Ausdruck gebracht.
              Warum beschleicht mich das Gefühl das ich von dir ordentlich einen auf die Mütze kriege, wenn dir widersprechen würde? Wegen der "Gefahr" in eine fruchtlose "Billig Schrott vs Qualität" Debatte hineingezogen zu werden und von den hier sicher zahlreich vorhandenen Sympathisanten, die sich deiner Meinung anschliessen werden, überrannt zu werden, fasse ich mich kurz.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du mir/uns damit sagen das man einen HK Heli bedenkenlos kaufen kann ohne dann nachher Probleme damit zu haben und das die Qualität stimmt?

Deine Erfahrung in allen Ehren. Freut mich für dich das du mit den Helis so glücklich/erfolgreich geworden bist.
              Ich halte es jedoch im allgemeinen so, das ich mich an die Mehrheit der Erfahrungen halte. Und die ist eben, freundlich gesagt, so das man mit einem HK Heli kein Rundum-Sorglos Paket kauft. Aus dem Grunde verzichte ich darauf Erfahrungen jedweder Art zu machen. Ich springe auch nicht von der Golden Gate wenn es 2 von 10 überleben.
              Ich hoffe ich hab mich diplomatisch genug ausgedrückt.
              Weiterhin viel Erfolg mit deinen HK Helis.

LG Mike
              Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 20:22.

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                Am Material kann es nicht liegen, dann hätte ich doch Probleme.
                Wie ist den Dein Flugstil? Keine Sorge ich hab erstmal nichts gegen HK Helis sehe aber bei anderen das manche Sachen einfach getauscht werden müssen oder gerne getauscht werden.

Für Rundflug und leichten Kunstflug sind die sicherlich ausreichend, mir stellt sich mehr die Frage was ist bei einem Crash (Wellen, Lagerböcke, Chassis usw.)
                Außerdem glaube ich das eine Super Combo mit der ganzen (hochwertigen) Elektronik nicht wirklich leicht im Preis zu unterbieten ist.

Gruss, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• IaN
                  IaN

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                  Habe selber zwar keinen HK,aber schon einen aus der Nähe gesehen
                  Ich war angenehm überrascht Habe bei anderen "namhaften" Herstellern auch schon gehört das Schrauben mieß waren Teile nicht passten oder Gewinde nachgearbeitet werden mussten.
                  Hab einen Hk selbst gebaut und meine Freunde fliegen aktuell zwei. Aber sowas hatte keiner. Hab bei mir bis jetzt nur das Zahnrad und die Blätter tauschen müssen da er beim einstellen umgekippt ist.

Bin voll zufrieden mit dem kleinen aber finde ab 550er lohnst gegen ne combo von align nicht mehr weil die China-Servos die wir bis jetzt hatten alle nicht sonder Renner waren und mein Regler wird wohl bald nem Roxxy weichen müssen..l

Aber das muss jeder salbst wissen aber so schlecht wie Ihr ruf sind die auf keinen Fall, aber ist nen bissel so wie mit den blauen Akkus viel Schimpfen drauf weils billig Schrott sein soll aber die die sie fliegen haben keine Probs.

Lg

Kommentar

• FrankR
                    Member
                    • 25.04.2003
                    • 991
                    • Frank
                    • Geeste/mfc-nordhorn.de

Was meinste, wenn du auf nem HK-Heli heimlich einen bekannten Namen schreibe würdest, wie toll der Heli auf mal wäre.

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrung damit gemacht.

Frank

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Wie ist den Dein Flugstil?
                      Schorch, der nimmermüde Verfechter für HK Helis. Vielleicht sollte er seinen Youtube-Account kundtun, dann möge sich jeder sein Bild machen.
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• monky68
                        monky68

Hallo,

ich habe einen HK450V2 Clone vom Clone! Hab mit Sender keine 200€ bezahlt. Ein Profi hat mir geholfen Ihn einzustellen. Er konnte Ihn auch fliegen, ich bin Anfänger ohne Erfahrung. Bei meinem Erstflug dann direkt ein crash. Passiert wohl jedem Anfänger mal irgendwann. Rotorkopf abgerissen, ein Blatt gebrochen und ein Zahn am Hauptritzel weg. Hab mir dann einen neuen für 36€ bestellt und die Teile getauscht. Das wäre bei Align mit sicherheit ein teurer Spass geworden! Was mich aber am meisten ärgerte sind die mist Schrauben! Die sind überall mist, die von HK, von Align und sogar neue M2 VA Inbus aus dem Fachhandel! Mit nem 1,5er Inbus kann man einfach keine vernünftige Kraft aufbringen um die Schrauben zu lösen oder festzuziehen. Schon gar nicht wenn sie mit Sicherungslack gesichert sind. Hab mir dann M2 VA Schlitz und Linsenkopf-Kreuzschrauben besorgt. Die sind TOP und bekommt mann immer vernünftig fest und ab. Jetzt übe ich erst mal am Sim. Selbst dafür habe ich zwei Wochen gebraucht um den Sender mittels EMU am Sim zum laufen zu bringen. Den Heli muss ich noch einstellen und werde dan Parallel zum Sim Schweben üben.

Gruss Frank.

Kommentar

• IaN
                          IaN

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Schorch, der nimmermüde Verfechter für HK Helis. Vielleicht sollte er seinen Youtube-Account kundtun, dann möge sich jeder sein Bild machen.
                          Mag dir nicht zu nahe treten aber was tut sein Flugstil zur Sache hab nix davon gelesen das es ein Hardcore 3d gebolz Heli vorm Herren laut Schorch ist.

Und nicht jeder will und kann 3d

Finde für Anfänger und Rundflieger ist es eine gute kostengünstige alternative.

Und wenn ich die FusunoHaube auf dem Hk hab und ihn neben einen Rex stelle kannste außer am Aufdruck kaum noch nen Unterschied sehen.

Wie gesagt finde bei den Großen machts keinen Sinn m.m.n. Aber bei Kleinen für all day use und vorallem zum experimentieren oder Einstieg ist es keine schlechte Wahl.

Ich erinnere mich an einen Kumpel der mich belächelt hat wegen dem hk450v2 bis er das siel meiner Blattlager begutachtet und ihn geflogen hat, nun hat r auch einen und fliegt ihn mit rjx und zxy als fbl und ist auch zufrieden.

Und noch ne Frage hast du mal in letzter Zeit einen aufgebaut geflogen oder bessen!

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
                            was tut sein Flugstil zur Sache
                            Es wurde danach gefragt.

HK Helis sind ansonsten sicher nicht annähernd so schlecht wie ihr Ruf. Für Anfänger ein sehr günstiger Einstieg und wer beim Rundflug bleibt kann damit lange Freude haben.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• RALF B.
                              Senior Member
                              • 22.06.2010
                              • 4261
                              • Ralf
                              • SLS

Hallo

Ich sag dazu blos "Aussen Hui, und Innen Pfui"

Ich musste fast alles, was sich an diesem Heli dreht, Austauschen, weil es geeiert oder geschlagen hat, defekt war, mit Kleber oder Sicherungslack versaut, Drucklager mit fehlenden Kugeln usw...

Sowas nennt man dan Serienstreuung
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                              ---
                              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                              X