Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IaN
    IaN

AW: Sind HK-Helis schlecht oder doch gut?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    usw.

Atme mal ruhig durch ich mach ja keinen HK schlecht!

Du tritts mir echt nicht zu nahe (wie könntest Du) aber Du würfelst zwei Dinge durcheinander die wir hier nur teilweise diskutieren:

1. Ich will mir ein Bild machen weil Schorch ja schreibt das er ohne Probleme bald ein Dutzend HK Helis mit seinen Kumpels ganz ohne Probleme fliegt.
    Da ist die Frage wohl berechtigt wie er fliegt oder?

Außerdem: war ich nicht höflich?

2. Ob nicht jeder 3d hardcore gebolze sehen will ist mir schnitte, war hier auch nicht die Frage!
    Aber danke für Deinen Einwurf!

Gruss,
    Andi
    Ich hatte dich doch da gar nicht Zitiert oder?!

Aber naja, beim lesen und schreiben ist es oft schwer den richtigen Ton zu treffen/ zu erkennen.

Kannst dir auch gern ein Bild machen, nix dagegn find halt nur solche einwände und den Ton (vllt. hab ichs fehl interpretiert immer recht feindseelig den HK´s und allen die sie mal loben gegenüber)

m.M.n.: wird hier im Forum einfach viel zu schnall auf die HK´s ein gekloppt.

Wenn man bedenkt was sie kosten und man dann die paar Euro für gute Lager und Wellen ausgibt hat man auch als Anfänger (ok ich hatte beim Einstellen und Einfliegen hilfe) einen treuen und nicht allzu kostenintesiven eintieg ins Heli fliegen.

Nicht mehr und nicht weniger

Und wie gesagt wer 3d hacken will und nen Motor und Regler für 500€ in nen Chassis einbaut das keine 80€ kostet und sich dann beschwert, da kann man nur mit dem Kopfschütteln.

nix für ungut

Kommentar

• threedots
      threedots

@phiphi,

ich habe meinen original Align-Rex SE V2 beim ersten ßben der Tic-Tocs zerlegt. Von Härte der Tic-Tocs noch keine Spur

Das Klebepad des Gyros hatte sich gelöst. Die Kabelschlaufe war auch noch lang genug, das mein Gy401 den Rotorkreis erreichte und boom.

Ich hatte bisher nur zwei ordentlich aufgebaute 500er vom Chinesen bei Bekannten gesehen, besitze bisher selbst aber keinen. Beide fliegen weiträumige Rundflüge und fangen mit leichtem 3D an.

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von IaN Beitrag anzeigen
        m.M.n.: wird hier im Forum einfach viel zu schnall auf die HK´s ein gekloppt.
        Kein Mensch hat gekloppt, hier wurden doch nur Meinungen ausgetauscht.
        Für mich war Dein "was hat der Flugstil damit zu tun" Kommentar halt nicht verständlich denn das ist eine berechtigte Frage..

Und ob man damit nicht 3D hacken kann bzw. was dann die Schachstelle ist kann gerne weiter diskutiert werden!

Gruss,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mike65
          mike65

Was mich jetzt noch interessieren würde. Wenn man sich auf das "Experiment" einlassen würde, was sollte man im Vorfeld austauschen damit es normalem Rundflug und Kunstflug, kein 3D, standhält? Es war von 60 Euro die Rede.
          Und welchen elektronischen Komponenten könnte man Vertrauen? Wahrscheinlich läuft es auf Komponenten der mittleren Preisklasse hinaus, also Savöx, Scorpion Motor, YGE Regler etc.. Ist dann der Preisvorteil nicht zu gering, bzw. lohnt sich das dann noch wirklich?

LG Mike
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 08:50.

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Moin zusammen,

HKs fliegen das steht fest! Ich habe einen HK 250 und war positiv überrascht, als ich ihn aufgebaut habe. Die Schrauben waren besser als Align Schrauben, Plastik kaum vorhanden. Zum Glück, denn das Kunststoff, was eingesetzt wird ist eine Katastrophe! Es ist entweder hart und brüchig oder so weich, dass es beim Reindrehen der Schrauben sofort ausgenuddelt wird. Die TS hatte übelstes Spiel -> Tausch gegen Align. Heckumlenkhebel Plaste -> Tausch gegen Align. Kugelkopf-Pfannen wurden teilweise gegen Align getauscht, einige waren ok, andere waren zu locker auf den Kugeln. Die Haube erinnert an einen Joghurtbecher, erfüllt aber den Zweck Die Blätter aus dem Kit können direkt entsorgt werden, Heckriemen auch. Blätter werden aber auch von Align Jüngern gegen Spinblades und Co. getauscht, der Align Zahnriemen ist auch nicht gelbe vom Ei und wird gegen HTR Tuningriemen getauscht. Jeder der sagt, dass die Qualität mindestens so gut ist, wei bei Align lügt. Dennoch taugt der Heli zum Kunstflüg, hartes 3D ist damit aber nicht.

Ok der Baukasten war nicht wie Lego, einfach alles zusammenstecken und fertig, diverse Sache erforderten ein Nachpfeilen, z.B. Seitenteile oder Heckblatthalter. Wenn ich aber bedenke, dass mich die Mechanik ungefähr 60-70 Euro mit besagten Align Teilen gekostet hat, ist es ca. die Hälfte davon, was ich für einen Align Kit bezahlt hätte. Und da hätte ich mir auch z.B. erst Mal einen neuen Riemen bestellen müssen. Der Bau von dem Align Kit wäre sicher schneller bewältigt, da dort alles passt aber ich bastel gerne und der Heli war auch nach 5 Abenden fertig.

Nach der Erfahrung kann ich aber sagen: Ein HK Heli ist nichts für Anfänger, da einfach die Erfahrung vorhanden sein muss, um einzuschätzen, was an dem Heli direkt ersetzt werden muss und was bedenkelos verwendet werden kann. Ein HK Heli kann als eine solide Basis verwendet werden, nur sollte man gedanklich darauf eingestellt sein, dass gewisse Teile direkt ersetzt werden müssen. Und ja ich würde mir wieder einen HK kaufen

Viele Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 08:50.

Kommentar

• IaN
              IaN

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Was mich jetzt noch interessieren würde. Wenn man sich auf das "Experiment" einlassen würde, was sollte man im Vorfeld austauschen damit es normalem Rundflug und Kunstflug, kein 3D, standhält? Es war von 60 Euro die Rede.
              Und welchen elektronischen Komponenten könnte man Vertrauen? Wahrscheinlich läuft es auf Komponenten der mittleren Preisklasse hinaus, also Savöx, Scorpion Motor, YGE Regler etc.. Ist dann der Preisvorteil nicht zu gering, bzw. lohnt sich dann noch wirklich?

LG Mike
              Ja dann wird knapp, nen HK FBL aufzubauen gegen nen Angebot 3gx SuperCombo wird schon knapp.

Aber meiner fliegt für ca. 150-200€

kann dir ja Posten wenns dich intressiert was ich getauscht hab und was ich noch tauschen will.

Gruß

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                Die Schrauben waren besser als Align Schrauben
                Darauf hab ich irgendwie erwartet, die Align-Schrauben sind ja so schlecht. Ich bin raus, obwohl ich schon gern wissen würde wann Du deinen letzten Align heli zusammengeschraubt
                hast und ob es dir oft passiert das Du schrauben rundnudelst?

Blätter werden aber auch von Align Jüngern gegen Spinblades und Co. getauscht,
                Ist das so, warum sagt mir das denn keine (Tasse hast Du das gewusst).
                Echt das ist das Killer-Argument gegen jeden Align Heli

@garth: is klar was jetzt für ein Kommentar von Dir kommt, war ja ne Steilvorlage *lol*

Aber im Ernst, soll jeder HK fliegen nachdem er tauscht was er für richtig hält und benötigt. Aber bitte: keine pauschalisierungen, bitte!!!

Gruss, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• FAO
                  FAO

Ich habe (hatte) 3 HK 450 er. Zuerst habe ich mir den TT Pro aufgebaut und auch nach anfänglichen technischen und Verständnissproblemen (Anfänger!) recht gut zum schweben bekommen. Die Taumelscheibe war jedoch so verspielt, daß ich sie gegen eine Align-Taumelscheibe gewechselt habe.

Da die Heckrotorgetriebe auf unserem Rasen jedoch leicht Zähne verloren, habe ich dann noch 2 450 mit Riemenantrieb nachgeordert und aufgebaut. Die Verarbeitung der Carbonteile war tadellos, die Inbusschrauben mit dem großen Linsenkopf und für 2mm Inbus waren meiner Meinung nach auch besser als die kleinen von Align. Nur nicht von der Qualität her, vereinzelte Schraubenköpfe waren im Neuzustand schon zu locker im Sechskant. Dafür liegen aber genug Ersatzschrauben bei und alles klappte wie es sollte. Alle Kugellager und alle Anlenkungen waren spielfrei und Kugelköpfe passten auch.

Nach ein par kleineren Crashs (Motor läuft auf der Werkbank an...) waren dann auch bei allen drei die Hauptrotorwellen und Heckrotorwellen gegen Align-Teile ausgetauscht und ich habe Versuche mit verschiedenen Servos gemacht.

Der TT wurde dann noch mit HK Teilen und einem Align 3g auf flybarless umgerüstet, funktionierte sehr gut und mittlerweile konnte ich sogar Dank Simulatortraining Rundflug.

Bei einem der ersten Rundflüge mit einem von den Riemengetriebenen Helis fiel dann der Heckrotor in 2m Höhe beim Schweben über der Betonplatte der Heckrotor aus. Ich war im Flugzustand "Idle II" und dachte ich nehme dann mal Gas weg (linker Hebel nach unten....) war aber nur Negativpitch dank Gasgerade

Beim Einsammeln des Schrottes stellte sich heraus, daß das Antriebsrad des Heckriemens auf dem vorderen Getriebe verschoben (= locker, siehe Profilbild) war. Das wollte ich nicht nochmal erleben.

So habe ich dann einen originalen Align 450Pro V2 gekauft.
                  Im Neuzustand: Kugellager der Heckblatthalter zerböselt, Lager HRW mit zuviel Spiel, und noch ein paar zu feste Schrauben mit rundem 1,5mm Inbus...
                  Für den habe ich doppelt so lange gebraucht bis er schwebte wie für alle 3 HK- Helis zusammen.

Jedoch: Jedes bewegliche Teil (von Kugellagern abgesehen) ist bei Align schöner, aus besserem Material (Bsp: Kugelköpfe HK: Messing vernickelt, Align: Edelstahl poliert) und das für einen kleinen Hubschrauber entscheidende bisschen genauer.

Ich bin HK für die ßbungshelis sehr dankbar, den "teuren" Align hätte ich am Anfang nie gekauft, aber jetzt stehen sie in der Versteigerung und der Align bleibt hier. Der bekommt irgendwann noch eine doppelte Hecksteuerbrücke a la Compass Heli und dann is gut.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Moinmoin Leute,

ihr seid ja schon richtig munter, während ich noch beim Rest des 2. "hallo wach werden" Kaffee bin

Ich werfe mal die Frage in den Raum: sind die Rexe gefährlich oder sogar kriminell gefährlich, weil in Einzelfällen ein Heckrotor im Flug oder beim hochlaufen auseinander fliegt? Oder weil ein paar T-Rex 600 Paddelhelis die halbe Paddelstange im Flug weggeschmissen haben wegen zu stark gehärtetem Material? Bei einem dieser "Paddelstangenweitwürfe" war ich sogar selbst dabei, ich sag noch zu meinem Kumpel "der Heli vibriert, lande mal lieber", er landet und beim auslaufen schmeißt die Unwucht den Heli noch fast um. Sind die Rexe deswegen schlechte Helis? Oder sind sie gefährlich, weil einige Regler abgebrannt sind, darunter auch mir? Sind die Rexe Müll, weil öfter mal Rotorwellen untermaßig sind oder ab und zu neue Kugellager schon kaputt sind? Sind Rexe fahrlässige Totschlagmaschinen, weil bei einigen neueren Modellen die Rotorblätter im Flug mit dem Heckrohr kuschelten?

Nö, die tun´s bei vielen Leuten doch astrein. Die Pannenquote ist, gemessen an der Menge der verkauften Helis, eher sehr gering. Es müssen ab und zu Schwachstellen weggetunt werden, aber im Durchschnitt fliegen die Helis doch gut.

Wer Ahnung von der Materie hat, bekommt jeden Rex einwandfrei zum fliegen - und auch jeden HK. Der Erbauer entscheidet, ob der Heli gut fliegt oder eine Krücke wird. Mit meinen rund 30 Jahren Schrauber-Erfahrung habe ich keine Probleme mit den Fernost-Bombern. Ich traue, was die Vormontage betrifft, einfach keinen -nesen, egal ob Taiwa-nesen oder Chi-nesen. Ich traue nur den Schrauben, die ich selbst reingedreht habe.

Ein Anfänger wird auch mit den viel gelobten Rexen Probleme bekommen, denkt an die manchmal gut gefetteten Gewinde der Blattlagerwelle. Woher soll ein Anfänger wissen, daß er die Welle erstmal mit einem Mittel wie Bremsenreiniger entfetten muß, weil sonst keine Schraubensicherung der Welt dort hält? Dazu kommt, daß nur wenige Anfänger sich mit einer Anleitung beschäftigen und sie sorgfältig lesen. "Ist doch vormontiert und fertig, was soll ich da lesen"... fliegt dann der Rotorkopf oder Heckrotor auseinander, wird gejammert, was für ein Dreck das doch ist.

Noch ein bißchen zu mir und meinem Flugstil. Ich orientiere mich fliegerisch an dem, was die manntragenden Helis können. Außerdem möchte ich mich beim fliegen entspannen und nicht stressen - jaja, der Schorch hat ´nen Mega-Knall, wie kann denn Heli fliegen entspannend sein aber es ist so. Ich kann nebenbei noch mit Jemand reden und Fragen beantworten, dafür aber keinen sauberen Looping mit einem Heli fliegen. Das habe ich nach rund 30 Jahren Fliegerei mit den Dingern erstmalig probiert, mit einem HK-450 V1, also Alu-Chassis und Vollplaste-Kopf. Er hat´s überlebt, mein Ego auch - obwohl das eher mißratene Eier als Loops waren was soll´s. Stall-Turns kann ich sauber fliegen, vor allem die Bell-typischen, bei denen nicht 90 Grad hochgezogen wird, sondern eher 40 - 60 Grad. Weiträumige Turns klappen auch prima, und ehrlich: mehr will ich doch gar nicht. Sollte es mich mal jucken, saubere Loops und Flips zu lernen, laß ich mich von einem damit erfahrenem Piloten zur Einstellung beraten und dann für ein paar Akkuladungen oder Tankfüllungen an´s Kabel nehmen. Auch ein "alter Sack" wie ich kann mit seinen fast 50 Lenzen noch dazu lernen

Für meinen Flugstil sind eher niedrige Drehzahlen vorteilhaft, und das halten die HK´s sehr lange durch. Mein erster mit 2 Dienstjahren hat beispielseise immer noch seinen ersten Heckriemen, und der sieht immer noch sehr gut aus, nix ausgefranst, Zähnchen ok, ganz wenig Abrieb an der Führungsrolle hinten. Kein Wunder, spanne ich den Riemen doch eher locker, so daß er bei Belastung gerade nicht überspringt. Gefühlssache, das lernt man nicht, das entwickelt sich mit der Zeit.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                      Darauf hab ich irgendwie erwartet, die Align-Schrauben sind ja so schlecht. Ich bin raus, obwohl ich schon gern wissen würde wann Du deinen letzten Align heli zusammengeschraubt
                      hast und ob es dir oft passiert das Du schrauben rundnudelst?

Gruss, Andi
                      Habe ein Set von Align Schrauben und kann daher sehr gut die Schrauben vergleichen Alle Align Schrauben, die ich bis jetzt hatte waren schlecht. 250er und 450er du kannst gerne anderer Meinung sein, ich habe nichts dagegen. Ich schildere nur meine perönliche Erfahrung und erzähle nur Tatsachen. Ich bin kein überzeugter Align Hasser oder HK Anbeter. Der Antrieb in dem HK ist von Align Motor - Regler und damit bin ich zufrieden. Unglaublich, was einem direkt an den Kopf geworfen wird, wenn man auch nur ein einzelnes negatives Wort zu Align sagt! Du bist echt der Knaller! ßbrigens fliege ich an dem Heli Align Carbon Blätter und bin damit auch zufireden, obwohl "OH JA WAS FßR EINE GEILE ALIGN QUALITßT" das Paar fast 2 Gramm Unterschied Gewicht hatte und erst Mal gebancect werden musste.

PS. Habe vergessen, dass in dem Heli auch eine Align TS und Umlenkhebel verbaut sind, die sind klasse! Aber Align Schrauben sind "SCH***".

Viele Grüße
                      Alex
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2012, 09:14.

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        ......
                        Wer einen guten HK600 haben möchte, muß halt nochmal so 60€ in div. Alignteile investieren .....
                        Ein HK600 macht aber nur Sinn wenn alle anderen Komponten wie Servos , Regler etc schon vorhanden sind. Zum Beispiel als 2. Heli . Es gibt im HK Forum jemanden der über 850€ in einen HK600 gesteckt hat. Und das hat bestimmt nichts mehr mit " günstigen Heli " zu tun.
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Schorch62
                          Schorch62

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                          Und welchen elektronischen Komponenten könnte man Vertrauen? Wahrscheinlich läuft es auf Komponenten der mittleren Preisklasse hinaus, also Savöx, Scorpion Motor, YGE Regler etc.. Ist dann der Preisvorteil nicht zu gering, bzw. lohnt sich das dann noch wirklich?

LG Mike
                          Hi Mike,

sofern du einen günstigen 450er Paddelheli aufbauen möchtest, kannst du TowerPro MG90 auf der Taumelscheiben verwenden, am besten gleich das 450er Servo-Set von RC-Toy. Oder 3er Set kaufen und ein Heckservo, daß sich bei dir bewährt hat. Motor Turnigy H2218 3550 oder 2500 KV, Steller genügt ein einfacher Turnigy Plush 40 A ohne Governor und Sanftanlauf. Gyro nach deiner Wahl, der KDS 820 macht bei mir bisher ´nen guten Eindruck, habe den aber noch nicht lange genug, um mehr dazu sagen zu können. Kugelpfannen gegen die von Align tauschen, die sind präziser und im Material deutlich besser. Dann den Heli aufbauen und schauen, was eventuell getauscht werden muß. Mit etwas Glück nix weiter.

HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY Plush 40amp Speed Controller (DE Warehouse)

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 3550KV (DE Warehouse)

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 450 H2218 Brushless outrunner 2500KV (DE Warehouse)

Bei den Motoren muß man natürlich kontrollieren, ob die Madenschraube der Glocke fest und geschraubsichert ist, sonst rutscht irgendwann die Motorwelle durch. Sollte man aber grundsätzlich bei jedem Außenläufer prüfen. Außerdem klebe ich die Motorwelle gerne mit wenig mittelfester Schraubensicherung in die Lager, ein Trick, den mir der Align 430X Motor beigebracht hat. Mache ich jetzt grundsätzlich bei jedem Motor und es hat sich bewährt.

Rotorblätter bitte nicht die beiliegenden benutzen, sondern Helitec, Blattschmied oder andere, schraub einfach deine bewährten Lieblingsblätter dran. Damit bekommst du einen 450er, der sich für normalen Rundflug und Kunstflug eignet. Als Mechanik nimmst du den 450 GT oder TT Pro aus dem deutschen Warenhaus:

HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450GT CCPM 3D Full Alloy Helicopter Kit Align T-Rex Compat. (DE Warehouse)

HobbyKing R/C Hobby Store : HK-450TT PRO 3D Torque-Tube Helicopter Kit Align T-Rex Compat. (DE Warehouse)

Die Alu-Heckrotoren haben manchmal etwas viel Spiel oder klemmen, das regelt sich meist nach Demontage und neuem Zusammenbau von alleine. Notfalls eine Hecksteuerbrücke von Align oder einem anderen Hersteller für ein paar Euronen verbauen und gut ist´s. An meinem GT werkelt der schwarze Plastik-Heckrotor eines ebay-V1 von Schlumpfengel.

Das einzige Problem dürfte *wieder mal* die Lieferbarkeit aus dem deutschen Warenhaus sein, besonders die Motoren und Turnigy Plush Steller sind oft schnell ausverkauft.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Du bist echt der Knaller!
                            Moin all,

lassts doch bitte solche Kindereien.
                            Was mir an diesem Thread am besten gefallen hat, war Beitrag #7 von mike65 mit diesem Satz:

Ich hoffe ich hab mich diplomatisch genug ausgedrückt.
                            Respekt.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.05.2012, 09:31.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Guten Morgen an Alle, intressanter Trööt

@ Schorsch...DU bist mein Held....endlich mal einer der sagt, Helifliegen sollten
                              so wie die Echten fliegen

Ich kann dieses 3D Gezappel schon länger nicht mehr sehen!....dennoch Respekt
                              für´s können der Piloten!

Ich selber habe ebenfalls einen HK 500GT....OK, außer Rahmen is da nicht´s mehr
                              von HK oder vom Staubsaugervertreter

Ich bastle sehr gerne und zwar in die Richtung, wo sich noch keiner ranngetraut hat

Auch ist der 600er schon in Plannung, nur eben gleich wieder total anders aufgebaut...( bezgl. E-Kombos )

Das Thema HK - Ali.. wird immer irgendwie ein Discusionspunkt sein

Wer aber ( so wie ich ) seine Kombo´s verbauen will, findet in den HK´s eine
                              gute Möglichkeit.

GruÃ? Harald

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Moin all,

lassts doch bitte solche Kindereien.
                                Was mir an diesem Thread am besten gefallen hat, war Beitrag #7 von mike65 mit diesem Satz:

Respekt.
                                Tschuldigung habe mich beim Andy auch entschuldigt!

Kommentar

Lädt...
                                X