550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malekith3k
    malekith3k

AW: 550er-600er Modellvergleich

@ Mil Mi-24 Hind

Hallo,

ich bin selbst noch Neuling im Heli fliegen.
    Einerseits hast du Recht. Je größer der Heli desto imposanter ist er.
    Und einmal kaufen ist günstiger als immer nachkaufen. Dies ghilt bei vielen Sachen. Besonders bei HiFi etc.

Aber bei Helis sehe ich das anders. Du willst den Heli selbst bauen, und es soll dein Schatz werden ?
    Dann kauf dir einen gebrauchten ßbungsheli, bei dem nicht gleich mehrere Hundert Euro an Reperaturkosten zu blechen sind.

Einen gebrauchten Rex-450 zum ßben, auch von neuen Figuren. So wie schon viele geschrieben haben: Ein Simulator kommt nie an die Realität heran und er baut auch keinen richtigen Respekt vor Helis auf.

Mein Tip: ßbe viel mit einem Simulator, kaufe dir einen gebrauchten 450er. Mit dem kannst du fliegen üben und nebenbei baust du dir deinen eigenen Wunsch Heli zusammen mit dem du dann keine crashes machen wirst.
    Wenn du neue Manöver probieren willst holst du erst deinen kleinen raus.

Weiterer Vorteil: Du weisst wie sich ein echter Heli verhält und lernst die Eigenheiten kennen, die kein Simulator simulieren kann

Schauz mal nach gebrauchten Rexen bei ebay.

Die Investition die du da tätigst, sparst du später in Reperaturkosten.

P.S.: Ihr dürft mich bei Denkfehlern verbessern, aber diesen Weg schlage ich ein.
    Gebrauchter T-Rex 450 auf dem Weg, und Logo 500 mit Vstabi liegt noch in Einzelteilen im Karton
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2011, 10:49.

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Mit gebrauchten Helis ist es aber wie mit gebrauchten Autos: Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, kann man ganz schön auf die Nase fallen.
      Falls der "garantiert absturzfreie" Heli nun doch nicht so ganz absturzfrei ist und irgendwelche Crashteile, die eigentlich getauscht werden müßten, wieder verbaut sind, hast Du als Anfänger keinen Spaß. Dann kommt nämlich die Fehlersuche auch noch dazu.

Gebrauchter Heli ja, aber dann bitte nur aus einer seriösen Quelle.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
        Mil Mi-24 Hind

Eine Frage würde mir noch einfallen,die sich neu ergeben hat.

Bei welchen der genanten Modellen,also Raptor,Rex,Gaui,P600 und Logo passen Lifepos (oder auch nicht)?

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
          Bei welchen der genanten Modellen passen Lifepos?
          Ich kann nur über meinen berichten: Der Gaui Hurricane 550 fliegt gut mit LiFePo 6s, 3000 mAh, ~6 Minuten Flugzeit, Größe: ca. 135x42x42

Gruß
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Mutzi81
            Mutzi81

Hallo Mil Mi 24 Hind,

ich habe den P 600 EPS SE und fliege unter anderem auch mit LiFe Akkus.
            ( Hacker TopFuel 4100 2x5s ). Der P 600 hat den Vorteil, Du kannst jede Art von Akkus fliegen da sie nebeneinander im Schwerpunkt befestigt werden. Das war unter anderem auch ein für mich wichtiges Kaufargument.
            Bin mit dem Heli super zufrieden. Sehr gute Qualität und auch der Service von Pegasus ist einwandfrei.

Gruß Mutzi

Kommentar

• Tank
              Tank

Also ich hab bewusst mit dem 500er Rex begonnen.

Er ist für einen 500er recht schwer im heutigen Vergleich und das finde ich gut so für nen Anfänger.
              Ich hab die 3G SuperCombo (also FBL) und die war selbst für einen Einsteiger wie mich gut aufzubauen und einzustellen. Die Kosten mit knapp 700 Euronen waren auch OK.

Schweben war selbst bei Wind sehr gut.
              Mit den Turnigy 6s 3300er ist er noch immer sehr ausgewogen und geht auch wie Nachbars Lumpi... Standard Kunstflug kein Problem.

Ich flieg den Heli sicher noch locker diese Saison und nächstes Jahr denk ich dann mal an ein noch sportlicheres Gerät... mal sehen was es wird ob Logo oder anderes. Das ist aber dann auch eher "geilismus" als haben müssen... und viel Größer als 500er oder 550er muss es nicht sein...

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

@OK Jungs. Ich werde nicht umhinkommen den Besuch eines Vereins oder ein paar Wildflieger-was auch immer- vorzuziehen. Wollte ich ja eigentlich erst machen wenn ich mich für den "Grundriss" entschieden habe. Vielleicht zucke ich dann auch einfach nur noch mit den Schultern und entscheide rein emotionial nur nach dem Klang und dem Bauchgefühl was ich gegenüber einen solchem (welcher auch immer es sein mag) "Ding" dann habe.
                Hi,

berichte dann unbedingt ob Dir der Besuch der Wildflieger o. ä. geholfen hat.

Ich war am Wochenende zwei mal bei einer Runde Wildflieger dabei. Alles Vertreten, vom Rex 250, 450 über 550er, 600er, 700, Logo 400, 600, Voodo irgendwas und ich weiß gar nicht ob ich mir da jetzt alle gemerkt habe.

Anhand dessen könnte ich persönlich keine entscheidung treffen. Der Klang ist nämlich sehr stark davon abhängig wer den Heli fliegt und was der fliegt.

Ebenso, ob der Pilot noch originale Teile verbaut hat oder ob er schon umgebaut hat auf zum Bsp. Schrägverzahnung. Und die Optik hängt in erster Linie am Haubendesign, sonst sehen sie eigentlich alle gleich aus.

Also wie gesagt, bitte unbedingt berichten!

LG
                Ernst

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                  @ Mil-Mi 24 Hind

wiso gehst du nicht einfach mal in Chemnitz in ein Fachgeschäft und lässt dich von denen die dir später helfen sollen beim einstellen mal beraten - die können dir wenns dumm zugeht sogar noch ihre gemachten erfahrungen schildern.
                  Das Problem ist, in Chemnitz gibt es einen Modellbaulader aber ohne jetzt jemanden Nahe treten zu wollen, der Service ist nicht der Beste. Ich habe mal 6 Wochen lang auf Rotorblätter gewartet und außer "haben wir nicht" bekommste nicht viel zu hören. Viel da an Sachen und Teilen hat er auch nicht. Egal was man brauch, im Internet bestellen ist einfacher, geht schneller und ist kostengünstiger

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Zitat von Maik262 Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist, in Chemnitz gibt es einen Modellbaulader aber ohne jetzt jemanden Nahe treten zu wollen, der Service ist nicht der Beste. Ich habe mal 6 Wochen lang auf Rotorblätter gewartet und außer "haben wir nicht" bekommste nicht viel zu hören. Viel da an Sachen und Teilen hat er auch nicht. Egal was man brauch, im Internet bestellen ist einfacher, geht schneller und ist kostengünstiger

Na wenn das so ist kann ichs verstehn. Kannst du mir trotzdem mal die Adresse des Ladens geben ? Bin eh 3x die Woche in Chemnitz und würde da gern mal vorbei schaun wenn sichs einrichten lässt .

LG Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                      Mil Mi-24 Hind

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                      Hi,

Anhand dessen könnte ich persönlich keine entscheidung treffen. Der Klang ist nämlich sehr stark davon abhängig wer den Heli fliegt und was der fliegt.

LG
                      Ernst

Mach mich nicht unglücklich! oO

Ich werde berichten.Keine Sorge.^^

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Ich weiß ja nicht was Du als guten Sound empfindest. Ich persönlich mag dieses "wob-wob-wob" wo es so richtig knattert sehr gerne. (schwer zu beschreiben) Das tritt aber nur bei bestimmten Flugmanövern auf. Wenn so ein großer Heli also nur schwebt (waren alles e-Helis) dann ist das ziemlich unspektakulär.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                          Mil Mi-24 Hind

Tja,so genau kann ich dir das auch nicht sagen. Man solte den Motor schon hören. Also gegen ein pfeifen habe ich nichts. Ein tiefes Brummen dazu genausowenig.Dieses Knattern kommt meist,in den Filmen zumindest, wie dusagst erst bei entsprechenden Flugmanövern,oder wenn er nah und über der Kamera ist,ja. Kann man schwer sagen. Es muss eben nach bissl bums dahinter klingen.

Hier dieser Gaui klingt sehr gut meiner Meinung nach-->

Aber es sit immer auch eine Frage der Kameras die das aufnehmen. Ich weiß das noch bei meinen Camaro den ich voriges Jahr verkaufte. Dessen Custom Abgasanlage konnte auch nie vom Klang so eingefangen werden,wie sie wirklich klang. Original Gußkrümmer,danach 45° Winkel zur Fahrerseite,Auspuffbirne (also sehr weit vorne,daher entsprechend laut) "Red Hot" ,dann weiter Richtung Fahrerseite,einen kurzen Knick wieder nach oben und eine Teilung zu zwei Rohren welche seitlich vor dem Hinterrad endeten. Es war brachial.^^
                          Und mir scheint das auch die Kopfdrehzahl sehr viel ausmacht. Naja. ich werd´s sehen/hören.

Kommentar

• Flugfan
                            Member
                            • 27.02.2011
                            • 325
                            • Carsten
                            • Löhne/Westfalen

Obwohl man nicht weiß, was der für Blätter drauf hat

Hab ja selber so einen Heli und der hört sich mit vollsymetrischen 550er Blättern ganz anders an als z. B mit 550er halbsymetrischen Spinblades.

Die sehen erstmal geiler aus, weil sie viel breiter sind, und schlagen auch viel kräftiger schon bei niedrigen Drehzahlen. Sehr gut, um anfangs einfach nur locker rumzufliegen und lange Flugzeiten zu haben.

Das Gleiche gilt dann natürlich auch für andere Blattlängen und andere Helis (schließlich hört sich ein Paar Blätter immer gleich an, egal auf welchem Heli sie montiert sind)

ßbrigens hat der Typ im Video eine viel zu hohe Drehzahl, um nur so "im Wald" hin und herzufliegen.
                            Zuletzt geändert von Flugfan; 19.04.2011, 20:51.
                            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                            DX9

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                              Mil Mi-24 Hind

Bei mir werden es am Anfang auf alle Fälle halbsymetrische Blätter. Ich benötige ja keinen Auftrieb auf der Negativseite.

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Tja,so genau kann ich dir das auch nicht sagen. Man solte den Motor schon hören. Also gegen ein pfeifen habe ich nichts. Ein tiefes Brummen dazu genausowenig.Dieses Knattern kommt meist,in den Filmen zumindest, wie dusagst erst bei entsprechenden Flugmanövern,oder wenn er nah und über der Kamera ist,ja. Kann man schwer sagen. Es muss eben nach bissl bums dahinter klingen.

Hier dieser Gaui klingt sehr gut meiner Meinung nach-->

Aber es sit immer auch eine Frage der Kameras die das aufnehmen. Ich weiß das noch bei meinen Camaro den ich voriges Jahr verkaufte. Dessen Custom Abgasanlage konnte auch nie vom Klang so eingefangen werden,wie sie wirklich klang. Original Gußkrümmer,danach 45° Winkel zur Fahrerseite,Auspuffbirne (also sehr weit vorne,daher entsprechend laut) "Red Hot" ,dann weiter Richtung Fahrerseite,einen kurzen Knick wieder nach oben und eine Teilung zu zwei Rohren welche seitlich vor dem Hinterrad endeten. Es war brachial.^^
                                Und mir scheint das auch die Kopfdrehzahl sehr viel ausmacht. Naja. ich werd´s sehen/hören.
                                hallo

zum klang...

Pfeifen tuts wenn das hauptritzel klein gewählt ist, der heli eine Gerade verzahnung hat, der motor nicht der beste ist, all das findest du meist in billigeren Preissegment.

brummen tuts wenn der heli wenig Mechanik geräusche von sich gibt, heisst der motor überträgt seine kraft mit schrägverzahnung oder riemen auf die mechanik, eher höheres Preissegment.

Ich weiss jetzt nicht welche grösse du am ende haben willst, grundsätzlich sind blattgeräusche hochfrequenter und leiser je kleiner der heli und je görsser die Systemdrehzahl ist.
                                Brummiger wird es wenn die Drehzahl Kleiner wird und der heli grösser.

Einen höhr genuss (dumpf, brummig, Laute blattgeräusche) gibts bei helis wie Acrobat Se (500grösse ), Vodoo( 600er grösse), Henselite Mp-e (600-700 grösse) Die klingen sehr hochwertig.

Ein pfeifen und laute Mechanikgeräusche, teileweise klingen die turbinenartig, gibts beim trex 500 (pfeift richtig) , 600 (mischung aus brummen und pfeifen)

Der Heli aus dem Video macht viele geräusche die nicht so hochwerig klingen, schlechter wirds nichtmehr ab 450Se.

mfg Richard
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 04:58.

Kommentar

Lädt...
                                X