Da ich neu bin kurz etwas zu mir. Ich bin ein 35 jähriger Chemnitzer. Helis haben mir schon als kleiner Junge gefallen,zu den RC Helis bin ich Anfang dieses Jahres gekommen. Der erste war ein 3CH S107 Koaxial,gekauft im Freundesland auf einem Vietnamesenmarkt. Hervorragender Anfängerheli. Nicht kaputtzubekommen, da größtenteils aus Metall. Dummerweise hat der Heli ja nicht viel mit Helifliegen zu tun,also wurde es kurz danach ein Silverlit Z-Bruce. Ein einrotoriger Fixed Pitch 4CH. Nur Plastik und sieht filigran aus,machte aber auch alle Abstürze mit. Was er nicht vertrug waren dann die Zähne meines Hundes nach einem Monat. :/ Das angefressene Loch in meiner Couch und im Bett vertrug ich mehr als die Zerstörung meines Helis! oO
Na wie dem auch sei,mittlerweile habe ich eine Graupner MX12 und den Phoenixsimulator,mit welchen ich seit 1.April übe,Rundflüge ganz gut beherrsche,Landeanflüge ebenfalls ganz gut klappen,wenn auch manchmal wackelig,Rückenschweben gut klappt,Nasenschweben aber doch stark verbesserungswürdig ist,wenn man sicher gehen will. Und sicher gehen will und muss ich,da ich mich bei meiner ßberlegung wie ich weiter vorgehen soll,mich auf obige Klasse festgelegt habe.
Bevor da jemand mit den Gefahren kommt-ich bin mir dessen bewusst. Die Argumente die sofort in diese Klasse führen sind schnell genannt:
a) Ich wollte einen Outdoor Heli,der auch wirklich Outdoor geht. Da man nicht damit rechnen kann es immer Windstill zu haben und diverse Erfahrungen stets davon berichten das man für Outdoor einen Rotordurchmesser von über einen Meter haben sollte,fiel der erst angedachte 450er weg. Festgelegt habe ich mich dabei auf die 600er (die 550 wären unter Umständen eine Ausweichgröße).
b) Egal mit wen man redet,egal wo man liest,alle haben später den Wunsch nach etwas größerem. Und nicht wenige haben x Helis zu Hause stehen. Genau das will ich vermeiden. Ich kenne mich,der Wunsch würde bei mir ganz genauso auftauchen (alleine schon vom Klang und Flugbild her) und da das Geld nicht so ganz locker sitzt (man hat ja noch andere Wünsche die erfüllt sein wollen^^) kauft man eben eben gleich das was es am "Ende" auch sein soll.
c) Die 700er sind mir dann doch zu teuer.

d) Ich kaufe die Teile (aus Kostengründen)nach und nach und taste mich langsam ans Bauen heran (denn auch da habe ich keine Erfahrung),gerade da erscheinen mir größere Teile irgendwie besser.
e) Diese Entscheidung gleich mit dieser Größe anzufangen steht nach reiflicher ßberlegung fest!^^
Gut.
Nun zum eigentlichen Anliegen. Vorweg die SuFu habe ich benutzt,aber nichts entsprechendes finden können. Ich frage auch nicht:" Was soll ich kaufen?"-auch wenn dieser Thread hier der Entscheidungsfindung behilflich sien soll-sondern ich will ganz speziell eure subjektiven Einschätzungen von (von euch geflogenen!) Modellen haben. Damit mir diese Subjektivität aber auch etwas nutzt,brauche ich freilich auch die Begründungen dafür! Also einfaches:" Kaufe dir einen Align" kann man sich sparen!^^
Ok. Auf was lege ich wert,was,denke ich,wäre wichtig?
Am wichtigsten wären folgende zwei Sachen. Er sollte relativ einfach zu bauen sein,die Teile müssen zuverlässig passen. Ich habe wenig bis keine Möglichkeiten irgendwas zu verbessern,auszutauschen,zu richten oder dergleichen!
Der Heli muss mit einem 6 Kanalsender zu fliegen sein und sollte so einzustellen sein,das man ihn träge machen kann. Im Phönix-in einem heimischen Forum wies mich ein erfahrener Pilot daraufhin und gab mir ein paar Werte durch- stellte sich nämlich heraus,das man zwar die Helis schon träger machen konnte, aber dennoch einige in der Rollrate so schnell waren,das sie,waren sie weiter weg,doch schnell mal zu weit (also auf die Seite oder gar Kopf) rollten. Möglicherweise gibt es aber auch dort die richtigen Werte,die ich nur nicht kenne. Zwar konnte ich sie fast immer wieder fangen,eine Gefahr ist das dennoch für einen Anfänger.
Kurzum,ich brauche aus Sicherheitsgründen einen Heli,den ich so träge machen kann,das man mit ihm zwar reagieren kann,er aber ein kurzes zu langes drücken der Knüppel nicht gleich mit dem Rotor auf einer Seite quitiert.
Um das halbwegs anschaulich zu machen: Im Phönix habe ich den Raptor .50 mit 1700 Umdrehungen,Expo 5 auf Höhen,-und Querruder sowie 25 (war schon so) auf "Seitenruder". Die Pitchwerte sind -2° und +8°. Bei der Paddelstange habe ich frontal wie auch lateral einen Wert von 0,4. Und diesen Raptor finde ich klasse,wenngleich er im Moment auch ein kleinwenig agiler sien könnte. Aber zum üben finde ich den nachwievor als bestes Modell (selbe Werte Rex gefällt mir nicht,ich nehme an das die Drehzahl für ihn zu gering ist). Ich hoffe man bekommt damit ungefähr eine Vorstellung was mir ungefähr liegt.
Beim fliegen bin ich eher auf Rundflüge aus. 3 D Ambitionen habe ich bisher keine,könnten vielleicht kommen,aber selbst wenn,muss es nicht Wettkampfniveau sein! Meine Priorität liegt auf einem realistisches Flugbild. 3 D wäre dann eher eine Abwechslung/"Auflockerung" der normalen Fliegerei.
Längere Flugzeiten wären mir wichtig.Allerdings weiß ich nicht unter welchen Set Ups die Helis auf 8-10-12 Minuten kommen. Ich kenne jetzt auch die Preise diverser Akkus nicht. Ich denke niedirge Drehzahlen (der Heli der damit ordentlich fliegt wäre also vermutlich von Vorteil)würden Energiesparen,genauso wie Blätter mit viel Auftrieb auf der +Seite.
Die Kosten. Tjo,die sind relativ. Billiger wäre ersteinmal besser für mich,da das Geld nicht so ganz locker sitzt. Andererseits würde teuerer im Moment nur bedeuten,das das Nach-und-Nach-Kaufen sich zeitlich nach hinten verschieben würde. Man könnte da also durchaus auch einige Kompromisse eingehen.Mehr im Anschaffungspreis,weniger in den Ersatzteilkosten/Wartungen allgemein. Also ein Bausatz ohne elektr. Teile bis so 320-350Eus scheint mir noch als akzeptabel. 450-500 und mehr dagegen als viel zu teuer (in der Relation).
Genau wegen dieser Wartung würde ich im Moment auch eher einen Riemen,-statt Starrantrieb bevorzugen.
Also kurz: Baufreundlichkeit ++
Anfängerfreundliches Flugverhalten ++
Längere Flugzeiten/Akkukosten +
Anschaffungskosten +-
Ersatzteilkosten +
3D Agilität -
Fluglageerkennung +-
Klang +

Aussehen --
Dies wären also die Punkte worüber ich gerne Meinungen zu den eigenen Modellen gerne hätte.
Da kann ruhig jeder sein Modell in den Thread werfen und die Vorzüge wie auch nachteile des Modells benennen. Auserdem könnte man solch eine ßbersicht sogar auch gleich für die Abwehr weiterer "was soll ich kaufen" Fragen nehmen. Denn die eigenen Prioritäten kann dann wohl jeder selbst für sich setzen.
Ich werfe mal die ein paar Modelle in den Raum,auf welche ich derzeit ein Auge geworfen habe.
Raptor E620. Durch die Simulation mein bisheriger Favorit. Allerdings scheints ein Auslaufmodell zu sein. Derzeit stehe ich mit einem Herr Hennecke von Thunder Tiger in Kontakt,welcher meine Anfrage direkt nach Thailand geschickt hat. Nächste Woche wird Antwort erwartet,falls es interessiert stelle ich die gerne hier rein. Preislich wäre er für mich äußerst attraktiv und ich gehe davon aus das das Flugverhalten ähnlich wie das des Verbrenners in der Sim ist (der Phoenix soll ja sehr akkurat bei den Flugmodellen sein). Meinungen?
AHF (ehemals Aeolus) P600 welcher von Pegasus vertrieben wird. Bei ihm liegt es mir ebenfalls sehr am Herzen das hier mal Leute ihre Erfahrungen zu oben benannten Punkten preisgeben. Ich habe einen Testbericht,welcher sich ausgesprochen lobend zu dem Heli äußert. Die Qualität soll sehr gut sein. Er ist aber auch teurer und liegt in dem Bereich,den ich mir bissl als Grenze gesetzt habe.
Century Swift 16. Ein 550iger. So richtig ran an diese will ich nicht. Sie sind zwar annähernd gleichgroß,aber in diversen Flimaufnahmen klingen die eben nicht wie die großen. Das mag mancher für irrationial halten,ist es auch,aber ich kaufe keinen großen Heli,wenn er nicht das Feeling eines solchen rüberbringt. Dazu gehört der Klang. Er muss die Luft schon hacken!^^ Der Swift klang in den Aufnahmen als einziges annehmbar (aber die können ja auch täuschen).
Ich behalte die 550er aber im Hinterkopf,falls der finanzielle Rahmen mir doch zu hoch erscheint,bei den 600er. Daher können und sollen auch diese hier gerne eine Einschätzung von den Piloten bekommen.
Robbe Moskito Sport2,über den weiß ich absolut gar nichts,außer das er rein vom Anschaffungspreis interessant ist. Er ist hässlich-was mir nichts ausmacht-und klingt leider in diversen Filmen wie ein kleiner Heli-was mir was ausmacht. Aber vielleicht kennt jemand die Vorzüge dieses Helis?
Das wäre es. Wer sich also die Mühe macht den Post durchzulesen und hier seine Meinung (mit Begründung und gerne ausführlich^^) kundzutun,dem wäre ich durchaus zu Dank verpflichtet.
Diesen (also den Dank) schonmal im vorraus^^

Auch dem studieren mehrerer Foren und auch den hier von einem gewissen Peter (Nickname weiß ich gerade nicht mehr) zur Verfügung gestellten Bericht und und und.
Kommentar