550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mil Mi-24 Hind
    Mil Mi-24 Hind

550er-600er Modellvergleich

Hallo an alle

Da ich neu bin kurz etwas zu mir. Ich bin ein 35 jähriger Chemnitzer. Helis haben mir schon als kleiner Junge gefallen,zu den RC Helis bin ich Anfang dieses Jahres gekommen. Der erste war ein 3CH S107 Koaxial,gekauft im Freundesland auf einem Vietnamesenmarkt. Hervorragender Anfängerheli. Nicht kaputtzubekommen, da größtenteils aus Metall. Dummerweise hat der Heli ja nicht viel mit Helifliegen zu tun,also wurde es kurz danach ein Silverlit Z-Bruce. Ein einrotoriger Fixed Pitch 4CH. Nur Plastik und sieht filigran aus,machte aber auch alle Abstürze mit. Was er nicht vertrug waren dann die Zähne meines Hundes nach einem Monat. :/ Das angefressene Loch in meiner Couch und im Bett vertrug ich mehr als die Zerstörung meines Helis! oO
    Na wie dem auch sei,mittlerweile habe ich eine Graupner MX12 und den Phoenixsimulator,mit welchen ich seit 1.April übe,Rundflüge ganz gut beherrsche,Landeanflüge ebenfalls ganz gut klappen,wenn auch manchmal wackelig,Rückenschweben gut klappt,Nasenschweben aber doch stark verbesserungswürdig ist,wenn man sicher gehen will. Und sicher gehen will und muss ich,da ich mich bei meiner ßberlegung wie ich weiter vorgehen soll,mich auf obige Klasse festgelegt habe.

Bevor da jemand mit den Gefahren kommt-ich bin mir dessen bewusst. Die Argumente die sofort in diese Klasse führen sind schnell genannt:

a) Ich wollte einen Outdoor Heli,der auch wirklich Outdoor geht. Da man nicht damit rechnen kann es immer Windstill zu haben und diverse Erfahrungen stets davon berichten das man für Outdoor einen Rotordurchmesser von über einen Meter haben sollte,fiel der erst angedachte 450er weg. Festgelegt habe ich mich dabei auf die 600er (die 550 wären unter Umständen eine Ausweichgröße).

b) Egal mit wen man redet,egal wo man liest,alle haben später den Wunsch nach etwas größerem. Und nicht wenige haben x Helis zu Hause stehen. Genau das will ich vermeiden. Ich kenne mich,der Wunsch würde bei mir ganz genauso auftauchen (alleine schon vom Klang und Flugbild her) und da das Geld nicht so ganz locker sitzt (man hat ja noch andere Wünsche die erfüllt sein wollen^^) kauft man eben eben gleich das was es am "Ende" auch sein soll.

c) Die 700er sind mir dann doch zu teuer.

d) Ich kaufe die Teile (aus Kostengründen)nach und nach und taste mich langsam ans Bauen heran (denn auch da habe ich keine Erfahrung),gerade da erscheinen mir größere Teile irgendwie besser.

e) Diese Entscheidung gleich mit dieser Größe anzufangen steht nach reiflicher ßberlegung fest!^^

Gut.
    Nun zum eigentlichen Anliegen. Vorweg die SuFu habe ich benutzt,aber nichts entsprechendes finden können. Ich frage auch nicht:" Was soll ich kaufen?"-auch wenn dieser Thread hier der Entscheidungsfindung behilflich sien soll-sondern ich will ganz speziell eure subjektiven Einschätzungen von (von euch geflogenen!) Modellen haben. Damit mir diese Subjektivität aber auch etwas nutzt,brauche ich freilich auch die Begründungen dafür! Also einfaches:" Kaufe dir einen Align" kann man sich sparen!^^

Ok. Auf was lege ich wert,was,denke ich,wäre wichtig?

Am wichtigsten wären folgende zwei Sachen. Er sollte relativ einfach zu bauen sein,die Teile müssen zuverlässig passen. Ich habe wenig bis keine Möglichkeiten irgendwas zu verbessern,auszutauschen,zu richten oder dergleichen!
    Der Heli muss mit einem 6 Kanalsender zu fliegen sein und sollte so einzustellen sein,das man ihn träge machen kann. Im Phönix-in einem heimischen Forum wies mich ein erfahrener Pilot daraufhin und gab mir ein paar Werte durch- stellte sich nämlich heraus,das man zwar die Helis schon träger machen konnte, aber dennoch einige in der Rollrate so schnell waren,das sie,waren sie weiter weg,doch schnell mal zu weit (also auf die Seite oder gar Kopf) rollten. Möglicherweise gibt es aber auch dort die richtigen Werte,die ich nur nicht kenne. Zwar konnte ich sie fast immer wieder fangen,eine Gefahr ist das dennoch für einen Anfänger.
    Kurzum,ich brauche aus Sicherheitsgründen einen Heli,den ich so träge machen kann,das man mit ihm zwar reagieren kann,er aber ein kurzes zu langes drücken der Knüppel nicht gleich mit dem Rotor auf einer Seite quitiert.
    Um das halbwegs anschaulich zu machen: Im Phönix habe ich den Raptor .50 mit 1700 Umdrehungen,Expo 5 auf Höhen,-und Querruder sowie 25 (war schon so) auf "Seitenruder". Die Pitchwerte sind -2° und +8°. Bei der Paddelstange habe ich frontal wie auch lateral einen Wert von 0,4. Und diesen Raptor finde ich klasse,wenngleich er im Moment auch ein kleinwenig agiler sien könnte. Aber zum üben finde ich den nachwievor als bestes Modell (selbe Werte Rex gefällt mir nicht,ich nehme an das die Drehzahl für ihn zu gering ist). Ich hoffe man bekommt damit ungefähr eine Vorstellung was mir ungefähr liegt.

Beim fliegen bin ich eher auf Rundflüge aus. 3 D Ambitionen habe ich bisher keine,könnten vielleicht kommen,aber selbst wenn,muss es nicht Wettkampfniveau sein! Meine Priorität liegt auf einem realistisches Flugbild. 3 D wäre dann eher eine Abwechslung/"Auflockerung" der normalen Fliegerei.

Längere Flugzeiten wären mir wichtig.Allerdings weiß ich nicht unter welchen Set Ups die Helis auf 8-10-12 Minuten kommen. Ich kenne jetzt auch die Preise diverser Akkus nicht. Ich denke niedirge Drehzahlen (der Heli der damit ordentlich fliegt wäre also vermutlich von Vorteil)würden Energiesparen,genauso wie Blätter mit viel Auftrieb auf der +Seite.

Die Kosten. Tjo,die sind relativ. Billiger wäre ersteinmal besser für mich,da das Geld nicht so ganz locker sitzt. Andererseits würde teuerer im Moment nur bedeuten,das das Nach-und-Nach-Kaufen sich zeitlich nach hinten verschieben würde. Man könnte da also durchaus auch einige Kompromisse eingehen.Mehr im Anschaffungspreis,weniger in den Ersatzteilkosten/Wartungen allgemein. Also ein Bausatz ohne elektr. Teile bis so 320-350Eus scheint mir noch als akzeptabel. 450-500 und mehr dagegen als viel zu teuer (in der Relation).
    Genau wegen dieser Wartung würde ich im Moment auch eher einen Riemen,-statt Starrantrieb bevorzugen.

Also kurz: Baufreundlichkeit ++
    Anfängerfreundliches Flugverhalten ++
    Längere Flugzeiten/Akkukosten +
    Anschaffungskosten +-
    Ersatzteilkosten +
    3D Agilität -
    Fluglageerkennung +-
    Klang +
    Aussehen --

Dies wären also die Punkte worüber ich gerne Meinungen zu den eigenen Modellen gerne hätte.
    Da kann ruhig jeder sein Modell in den Thread werfen und die Vorzüge wie auch nachteile des Modells benennen. Auserdem könnte man solch eine ßbersicht sogar auch gleich für die Abwehr weiterer "was soll ich kaufen" Fragen nehmen. Denn die eigenen Prioritäten kann dann wohl jeder selbst für sich setzen.

Ich werfe mal die ein paar Modelle in den Raum,auf welche ich derzeit ein Auge geworfen habe.

Raptor E620. Durch die Simulation mein bisheriger Favorit. Allerdings scheints ein Auslaufmodell zu sein. Derzeit stehe ich mit einem Herr Hennecke von Thunder Tiger in Kontakt,welcher meine Anfrage direkt nach Thailand geschickt hat. Nächste Woche wird Antwort erwartet,falls es interessiert stelle ich die gerne hier rein. Preislich wäre er für mich äußerst attraktiv und ich gehe davon aus das das Flugverhalten ähnlich wie das des Verbrenners in der Sim ist (der Phoenix soll ja sehr akkurat bei den Flugmodellen sein). Meinungen?

AHF (ehemals Aeolus) P600 welcher von Pegasus vertrieben wird. Bei ihm liegt es mir ebenfalls sehr am Herzen das hier mal Leute ihre Erfahrungen zu oben benannten Punkten preisgeben. Ich habe einen Testbericht,welcher sich ausgesprochen lobend zu dem Heli äußert. Die Qualität soll sehr gut sein. Er ist aber auch teurer und liegt in dem Bereich,den ich mir bissl als Grenze gesetzt habe.

Century Swift 16. Ein 550iger. So richtig ran an diese will ich nicht. Sie sind zwar annähernd gleichgroß,aber in diversen Flimaufnahmen klingen die eben nicht wie die großen. Das mag mancher für irrationial halten,ist es auch,aber ich kaufe keinen großen Heli,wenn er nicht das Feeling eines solchen rüberbringt. Dazu gehört der Klang. Er muss die Luft schon hacken!^^ Der Swift klang in den Aufnahmen als einziges annehmbar (aber die können ja auch täuschen).
    Ich behalte die 550er aber im Hinterkopf,falls der finanzielle Rahmen mir doch zu hoch erscheint,bei den 600er. Daher können und sollen auch diese hier gerne eine Einschätzung von den Piloten bekommen.

Robbe Moskito Sport2,über den weiß ich absolut gar nichts,außer das er rein vom Anschaffungspreis interessant ist. Er ist hässlich-was mir nichts ausmacht-und klingt leider in diversen Filmen wie ein kleiner Heli-was mir was ausmacht. Aber vielleicht kennt jemand die Vorzüge dieses Helis?

Das wäre es. Wer sich also die Mühe macht den Post durchzulesen und hier seine Meinung (mit Begründung und gerne ausführlich^^) kundzutun,dem wäre ich durchaus zu Dank verpflichtet.

Diesen (also den Dank) schonmal im vorraus^^
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: 550er-600er Modellvergleich

Hallo und willkommen,

eine Frage vorne weg:

Hast Du die Möglichkeit dir mal nen 600er live anzukucken.....und im Vergleich dazu evtl. nen 550er.

Du redest in Deinem Post von den Helis als wären es beides etwas größere Spielzeuge......

nach nem Silverdingsbums auf nen 550er umzusteigen ist schon ne nummer, die gut überlegt sein sollte.

Nen aktuellen 600er (z.B. Outrage Fusion 50 oder Compass 6HV) zu holen halte ich in deinem Fall und vor allem ohne jegliche Vorkenntnisse oder Baukenntnisse für falsch, oder besser Lebensgefährlich.

Da braucht man eigentlich nen Waffenschein dafür

Wenns unbedingt ein 600er sein soll, würde ich Dir evtl zu nem gebrauchten T-Rex 600 ESP raten.

Den kriegst Du bei ebay für einigermaßen vernünftiges Geld, und da hast Du auch noch nicht so die extreme Leistung wie bei den neuen 600ern.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
      Mil Mi-24 Hind

Hallo

Nein,bisher habe ich nur einen 450iger in einem Fachladen gesheen. Ich weiß aber wie groß 1,40m sind und wie klein dagegen 20 cm.^^ Wie gesagt,"nach reiflicher ßberlegung"! Auch dem studieren mehrerer Foren und auch den hier von einem gewissen Peter (Nickname weiß ich gerade nicht mehr) zur Verfügung gestellten Bericht und und und.

Keine Sorge,die betrachte ich nicht mehr als Spielzeug und ich bin mir darüber absolut im klaren das ich aus Kostengründen wie auch gesundheitlichen mich bei solch einem Modell disziplinieren muss. Ich bin ja nun auch keine wilde 18 mehr.^^...dennoch,eine gewisse Vorfreude auf das Bauchgrippeln kann ich nicht verleugnen. Gerade dies wird auch für den nötigen Respekt sorgen(sollte er bei Leuten die einen ähnlichen Weg gehen wollen nicht shcon längst da sein).
      Ich bereite mich darauf sehr gut vor. Dieser Thread ist davon ein kleiner Teil.
      Und eben wegen dieser Vorbereitung halte ich es nun wiederum gefährlich den Heli nicht selbst zusammenzubauen (und dabei Kenntnisse zu erwerben) sondern mich stattdessen auf einen Menschen zu verlassen den ich nicht kenne,der an mir (und seinem Heli) Geld verdienen,zumindest bekommen will und dann einfach einen solchen Heli zu starten!

Also thx für den Hinweis und die Besorgniss,war sicher nicht verkehrt,aber jetzt würde ich gerne auf mein Anliegen zurückverweisen.^^

Könntest du zu 6AHV oder Fusion 50 oder Rex 600was schreiben?
      Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 22:40.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Na dann......

Ich bin mir sicher, dass Du an mich denken wirst wenn der Heli das erste mal auf 2000 Umdrehungen hochläuft.........dann weist Du wirklich was 1,40 Meter sind

Ja und zum Fusion oder 6HV:

Das sind beides absolute Sportgeräte mit mehr als genug Leistung. Die kosten aber beide bis zum Erstflug ca 1000€ mit günstigen Komponenten. Oder so bis 1400€ wenns etwas bessere Komponenten sein dürfen.

Wenn Du unbedingt selber bauen willst würde ich evtl. mal über nen 550er Rex in ner Super Combo nachdenken......so mit Servos und Robbe Roxxy Regler......

Der sollte so um 850€ kosten.......hab die Preise aber gerade nicht genau im Kopf.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Garfield
          Garfield

Hallo,

den T-Rex 550E gibt es für knapp über 800€ als Komplettpaket mit sämtlicher Elektronik, wenn man ihn als Flybarless Version kauft.
          Die Paddelversion ist nochmal ein ganzes Stück günstiger.
          Das übersteigt natürlich den angesetzten Preis.
          Allerdings sollte man sich hier überlegen, ob man anstatt die Teile nach und nach zu kaufen nicht besser das Geld spart um dann alles zusammen zu kaufen.
          Im Endeffekt ist der Preis so deutlich geringer als beim Einzelkauf.

Ich habe meinen T-Rex 550 letzten Donnerstag bekommen und kann vom Bau nur positives berichten.
          Es war an keiner Stelle nacharbeit erforderlich.
          Der Erstflug war völlig problemlos.
          Flugzeiten von 10 Minuten sind mit einem 6s 5000mAh Akku durchaus realistisch.
          Da kommt es natürlich auf die Gangart an. Ich würde den Heli als sehr gutmütig beschreiben (Einstellungssache).
          Vor allem im Betrieb mit Flybarlesssystemen lässt sich die gewünschte Performance von aggressiv bis sehr ruhig
          gut einstellen.
          ßber die Größe kann man geteilter Meinung sein, für mich ist der Heli allerdings ausreichend dimensioniert.
          Zuvor hatte ich einen T-Rex 600 Nitro der natürlich schon größer ist aber meiner Meinung nach nicht so gravierend.
          Für den Fall der Fälle kann der 550er Rex auch sehr einfach auf die 600er Größe umgebaut werden.
          Dazu einfach mal nach "T-Rex 550 stretchen" suchen.

Gruß David
          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 23:14.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
            Mil Mi-24 Hind

Ahm. Ok Lucky. Danke für deine Bemühungen,aber das bringt mich im Moment gar nicht weiter.

Das sit ja schön das dies Sportgeräte mit Leistung sind (sind vermutlich alle Helis irgendwo,zumindest kenne ich jetzt keine die irgendwie gleich als Scale oder sowas verkauft werden und selbst dann redet man vielleicht noch vom Modellsport?),aber was ist mit den obengenannten Punkten?

Lassen die sich ähnlich sanftmütig einstellen wie der Raptor in der SIm mit den Werten? Wie siehts mit den Flugzeiten aus,mit welchen Akkus? Wie passen die Teile? Muss nachgearbeitet werden? Wie die Ersatzteilkosten und wie hoch die Wartungsanfällgkeit?

Combos indies interessieren mich ersteinmal weniger. Wie gesagt war angedacht, das ich die Teile nach und nach kaufe. Und über diese muss ich ebenfalls ersteinmal Recherchen einholen-soweit bin ich noch gar nicht. Vorher kann ich solch eine Combo und deren Preis Leistungsverhältniss sowie den Nutzen für mich eh nicht abschätzen. Es geht hier also NICHT darum eine Kaufberatung einzuholen, sondern um einen subjektiven Vergleich/ Hervorheben von Vor,-und Nachteilen verschiedener Modelle von Piloten die diese auch geflogen sind und kennen,zu oben genannten speziellen Punkten,welche wohl für alle Einsteiger Relevanz haben werden (Leistung gehört eher nicht mit dazu)! Aus denen ziehe ich dann für mich Schlüsse und vielleicht können das die Nächsten,welche eine "was soll ich kaufen"Frage stellen,das über solch eine spezielle Erfahrungszusammenstellung dann auch.
            Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2011, 23:14.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
              Mil Mi-24 Hind

@garfield

Danke für den kurzen Bericht.

Die Teile einzeln übersteigen den preis einer Combo deutlich? Dann wäre eine Combo womöglich doch eine Option. Thx für den Hinweis.

Wie sieht es mit den Flugzeiten des 550iger Rex aus? Ich habe mal irgendwo gelesen das der Rex ein "Akkukiller" wäre. Stimmt das im vergleich zu anderen helis? Oder unterscheidet sich die Flugdauer nur marginal?

Kommentar

• Garfield
                Garfield

Ich habe meinen obigen Beitrag noch um ein paar Angaben erweitert.

Der Preisunterschied zwischen Combo und Einzelkauf beträgt etwas über 130€, wenn man die FBL Variante mit YGE Regler heranzieht.

Die Flugdauer wird natürlich sehr stark vom Flugstil bestimmt.
                Ich habe noch die Originalen 520mm Blätter drauf.
                Mit anderen Blättern lässt sich Drehzahl noch senken und damit die Flugzeit verlängern.
                Beispielsweise die halbsymmetrischen Spinblades sollten für lange Flugzeiten geeignet sein.
                Da gibt es aber sicher Leute die damit Erfahrung haben.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                  Mil Mi-24 Hind

@garfield

Ja ich hatte es schon bemerkt.^^
                  So hatte ich mir das vorgestellt. Das sind Daten/Erfahrungen,die man dann auch zu Vergleichszwecken hinzuziehen kann.
                  Dann hoffe ich mal das sich noch ein paar Leute mehr hier zu Wort melden,besonders auch zu den von mir benannten Modellen.

Ich bedanke mich nochmal bei euch zweien,muss mich aber jetzt vom Acker machen.

Eine geruhsame Nacht wünsche ich

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Der Vergleich deiner angegebenen Helis ist mal nicht so einfach weil sie sehr unterschiedlich sind .
                    Der einzige über den man wirklich sagen kann das er ein guter Heli ist für mich der Raptor.
                    Er bietet auch meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis.
                    Der Heli ist sehr bewährt und völlig Ausgereift wenn man es mal so sagen darf.
                    Leider wird es ihn wohl als Bausatz nicht mehr so lange geben da neue Modelle nachrücken.
                    Ob das stimmt kann ich aber nicht bestätigen alles hören sagen.

Ich weiß nicht was ich von deiner Herangehensweise an dieses Hobby halten soll .
                    Auch mit dem Einzelkauf und so aber das muss jeder selber wissen .
                    Wenn du das wegen Kostengründen schon so machst ist es wohl das falsche Hobby.
                    Richtig Heli Fliegen ist nicht ganz billig und wenn du die ersten Crash hast und dir die Ersatzteile auch einzeln anschaffen musst werden die Pausen ganz schön lang .
                    Was den Lernprozess nicht gerade fördert.

Gegen selber bauen ist natürlich nichts einzuwenden aber ein wenig Kenntnis
                    ist schon von Vorteil gerade wenn man sich gleich an einen 600er setzt.
                    Ein Fehler und es kann böse Aua geben.
                    Es aber mit jemanden zusammen machen der Ahnung von Helis und Fliegen hat
                    ist genau das richtige .
                    Einen Heli sauber aufzubauen und Einzustellen ist für einen Anfänger eine kleine Herausforderung.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben .

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Hallo

keine Ahnung wer dir gesagt hat das ein 450er kein richtiger outdoor heli sei.
                      Ohne erfahrung sich an einen 600er zu wagen, halte ich für äusserst gefährlich.
                      Das Grösste was ich einem Anfänger empfehlen würde ist ein 500er , der fällt in den bereich 1 Meterklasse ist vergleichsweise günstig im Crashfall und fliegt auch schon erwachsen.
                      Wobei das gefahren potential nicht viel geringer ist.
                      Das beste zum alleine Anfangen ist nach wie vor ein 450er , der macht im Ernstfall nur schnittwunden und trennt keine körperteile ab, im Crashfall kommt man meist mit 20-70€ davon im vergleich dazu liegt man bei nem 500er irgendwo zwischen 50-300€ und beim 600er bei 100-500€.
                      Alleine Gute Rotorblätter kosten beim 600er um die 80€ die sind mit 80% Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen nach einem Absturtz.
                      Ich würd mir das nochmal ßberlegen mit dem 600er, den das ist nichts womit man anfängt zu fliegen, weil es zu gefährlich, zu teuer ist und eine Menge respekt einflöst.
                      Mit deinem jetzigen budget bist du bei einem 450er ganz gut dabei und die Tränen im Crashfall sind auch nicht zu gross.
                      Die hämmungen die du nach dem ersten Crash mit einem 600er haben wirst, wenn dich das 400-500€ kostet weil du den Motor nich abgeschalten hast, vor dem einschlagen kannst du nur überwinden wenn das Geld locker sitzt, sonst wird das nichts.

mfg Richard

Kommentar

• Jaja
                        Jaja

Also wenn du einen Heli für draußen suchst, reicht auch ein 500er. Den kannst du auch bei jedem Wind fliegen. Dafür kostet ein Crash im Schnitt 120€ (zumindest bei mir - da kosten ja die Radix-Blätter allein schon 60€). Ein Freund ist letztens mit einem auf 600er Größe gestretchten 550er abgestürzt. Da der Lipo abgefackelt ist, hat er jetzt Crashkosten von ca. 700€. Und runter kommt irgendwann jeder Heli. Wenn das Geld also nicht so locker sitzt, überlege dir das mit dem 550er / 600er ganz genau. Ein 500er mit FBL fliegt absolut stabil, auch bei Windstärke 3 oder höher.

LG
                        Jaja

Kommentar

• Guido.s
                          Guido.s

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                          @garfield

Danke für den kurzen Bericht.

Die Teile einzeln übersteigen den preis einer Combo deutlich? Dann wäre eine Combo womöglich doch eine Option. Thx für den Hinweis.

Wie sieht es mit den Flugzeiten des 550iger Rex aus? Ich habe mal irgendwo gelesen das der Rex ein "Akkukiller" wäre. Stimmt das im vergleich zu anderen helis? Oder unterscheidet sich die Flugdauer nur marginal?
                          Ich bin selber erst seit Ende Januar dabei.
                          Der 550er war mein "erster" selbst gebauter Heli.

Das schöne an der Grösse ist, das du ihn sehr gut in der Luft erkennst.
                          Mein 250er T-Rex ist da schon etwas schlechter zu erkennen

Aufbau: war einfach und verständlich. ßber Google habe ich sogar noch eine Aufbauanleitung gefunden mit Bildern ( sehr schön erklärt )

Kosten: 659 Euro kostet die Paddelversion, da ist alles drin, wobei ich meinen direkt auf FBL umgebaut habe und ein Microbeast verbaut hatte.

Crashkosten: sind aber schon deutlich höher als bei einem 500-450er T-Rex

Flugverhalten: kein Vergleich zu einem 450er Paddel T-Rex. Der 550er ist wie ein Brett in der Luft ( vorausgesetzt er ist mechanisch richtig eingestellt )

Akkuleistung: Da ich ja Anfänger bin habe ich ihn auf ein 14er Ritzel gesetzt. Drehzahl runter und nun fliege ich 6 Minuten und aus dem 5000mA Akku sind dann gerade mal 2100 mA raus.
                          sprich ich kann locker 10 Min fliegen.

Jetzt habe ich ihm noch 553er Blätter drauf geschraubt und nochmal 10% in der Gaskurve runter genommen ( muss ich dann noch testen am We )

Also Mörderdrehzahl oder auch 2200 am Kopf braucht der Anfänger für Schweben und Rundflug eh nicht.

Alles in allem hat er mir so gut gefallen, das ich mir noch einen zweiten gekauft habe.
                          Einer ist der Cam Heli, der andere ist der mit dem ich dann mal ein wenig zackiger fliege.

hier mal ein kleines Video vom 550er mit wenig Drehzahl

Sorry, we couldn’t find that page

Ich finde in der Grösse ist der T-Rex 550 Preis / Leistungsmäßig empfehlenswert.

Ersatzteile findest du überall auch vorrätig

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Hallo russischer Kampfhubschrauber (Name hab ich vielleicht überlesen...),
                            aus eigener Erfahrung muss ich ein paar meiner Vorschreibern recht geben und Dir zu einem 500er raten. Ist ein wirklich guter Kompromiss aus Größe und Kosten und kann schon wirklich erwachsen geflogen werden. Ich selbst hab mit nem 450er angefangen und mir anschließend nen Logo 600 gekauft, da konnte ich aber schon ein wenig fliegen.
                            Kurz darauf wurde dann ein 500er Rex als ßbungsgerät angschafft welcher mir den meisten Lernerfolg brachte. Crashkosten bleiben hier überschaubar und auch die Lipopreise sind im Rahmen.
                            Also meine Empfehlung geht klar zum 500er.
                            Wenn Dich die Sucht gepackt hat wird es langfristig sowieso nicht bei einem Heli bleiben und dann kannst in ein oder zwei Jahren auch nen 90er nachlegen...

Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Guido.s
                              Guido.s

ßbrigens habe ich mir gerade einen T-Rex 450 geholt weil ich dann "freier" im Kopf bin bezüglich der Kosten wenn er mal runter fällt.

Und der 450er ist draussen mit FBL auch bei richtig Wind überhaupt kein Problem

Halt der Kostengünstige ßB-Heli

550er dann doch eher Schönwetter / alle Bedingungen passen Heli

Kommentar

Lädt...
                              X