550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: 550er-600er Modellvergleich

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
    Herr Henneke
    Der gute Mann heißt Hennek, Jörk Hennek.
    Wir wollen ihn doch nicht verärgern, denn er ist auch im Forum gemeldet und liest hier mit.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 20.04.2011, 19:54.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Hast du dich schon über die ersatzteil preise informiert bzw über die verfügbarkeit, align teile gibts an jeder ecke und vergleichbar günstig, exoten gibts nur mit bestellung und teilweise sehr teuer.

Guck mal nach hauptrotorwelle, blattlagerwelle, Heck rotorwelle, hauptzahnrad, haube, Chassi seitenteile, getriebeteile das wirst vermutlich hin und wieder brauchen

Würd ich mal vergleichen das sich da keine spassbremsen verstecken.

mfg Richard
      Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 20:06.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
        Mil Mi-24 Hind

DOH!^^

OK. Wenn´s ihm geärgert hat,dann sry dafür. Ich habe aber eine Entschuldigung. Mein Alter mit folgerichtiger Vergesslichkeit. ^^
        Ich hoffe der Mann sieht´s mir nach. Wenn nicht hat er eben einen "Freischuss" bei mir.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
          Mil Mi-24 Hind

@Exxtreme

Ja ich habe mal geschaut. In der Tat kam mir einige spezielle SAchen teurer vor als anderswo gesehen (direkt verglichen habe ich nicht). Hinzu kommt das die teilebezeichnung englisch ist. Und mein Englisch ist ungefähr so gut wie mein Mayathan.
          Dafür kann ich aber ein paar Brocken russische Schimpfwörter.^^

Na wenn da jemand was mit den englischen Begriffen anfangen kann und vergleichen möchte,hier,bitteschön-->

Ich weiß jetzt bloß die Haube aus dem Kopf,die kam 59,50 Eus.

Nachtrag: Gerade nochmal nachgeschaut: Hauptzahnrad=17,90 Eus

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
            Mil Mi-24 Hind

Kann nicht mehr editieren:

Also habe gerade mal Ersatzteilseiten nebeneinander offen und direkt verglichen (soweit das ging).
            Es gibt Sachen beim P600 die deutlich teuer sind (größter Unterschied ist wohl bei diesen " Leitwerken". Gibts beim Rex im Set wo es bei Pegasus eins für densleben Preis gibt. ABer genausogut gibt wieder beim P600 Sachen die billiger sind als beim Rex. Zum Beispiel Alu Nickhebel beim Rex =23 Eus,beim P600= 12 Eus. Taumelscheiben=derselbe Preis. Wird sich also wohl halbwegs die Waage halten.^^

PS.: Und heckrotorwelle hat der P600 nicht,weil der Heckrotor über Riemen angetrieben wird. War auch etwas was ich lieber wollte als Starrantrieb.^^
            Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 20:41.

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Ne Heckrotorwelle hat er schon, das ist die Welle wo der heckrotor drauf ist.
              Riemen heck ist für den anfang besser da hast recht.

Noch ein thema das mir immer sehr geholfen hat wenns irgendwo probleme gab, bei den Trexen ist alles schon einmal diskutiert worden und wenns irgendwo gehackt hat, hatte ich im forum sofort ne Antwort, obwohl es da nie probleme gab .
              bei nem Exoten bist du dann meist auf dich selbst gestellt, hatte ich auch schon, Spirit LI das war teilweise frustrierend weil keiner richtig helfen konnte.

mfg Richard

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                Mil Mi-24 Hind

^^

Du legst dich nochmal in´s Zeug für den Rex,was?
                Nein ist schon ok.

Da hast du sicher Recht. Für einem in allem Unerfahrenen ist das sicher von Vorteil. Andererseits hat Pegasus immerhin Teampiloten und ,wenn man die Testberichte aufmerksam liest ergibt sich das, Pegasus nimmt sich augenscheinlich Probleme am P600 an. Gab ja bei den Tests ein zwei Unstimmigkeiten,wo dann immer dazu stand das Pegasus über dieses und jenes nachdenkt zu verändern b.z.w. dem Bausatz beizulegen. Ich denke man kann sich mit Problemen auch an diese direkt wenden und -also das hoffe ich jetzt^^- bekommt dann auch Hilfe. Das sehe ich im Moment noch recht gelassen. Ist ja auch nicht so das der Heli hier gänzlich unbekannt ist. So ein ,zwei Mann in D fliegen den glaube schon.^^

Ich weiß nicht extreme. Die Testberichte zum 600 Rex lesen sich auch gut. Sicher. Aber eben nicht unbedingt so,das in mir so ein AHA Effekt auftritt. "Hohe Drehzahl","dann merkt man wofür der Rex gemacht ist" (da ging es dann um 3d bolzen) und solche SAchen. Das ist nicht das was ich suche,weißte wie?^^ Beim letzten lesen des Berichtes über die (von mir anvisierte) GF Version des P600 kam da das allererste mal in mir dieses Vorfreude-Gefühl hoch. Das ist immer ein Omen. War schon immer so.^^
                Abgesehen von meinem alten Favoriten,oder ein überzeugender 550er wo ich auch solch ein Gefühl verspüre,wird wohl vorläufig keiner an dem Ast sägen können.^^

Dennoch thx für die sicher richtigen und guten Hinweise von dir

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Ich leg mich nicht für den Rex ins zeug, da ich dir keinen dieser helis empfehlen kann.
                  Aber mach dir den Anfang nicht so schwer das du auch darüber hinaus kommst.

mfg Richard

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                    Mil Mi-24 Hind

Dann habe ich das falsch aufgefasst. Sry.

Ich werds schon packen. Wenn ich mir was vorgenommen habe,weil ich mir das wünschte,habe ich es immer irgendwie geschafft. Zeit ist dabei relativ. Alles restliche,sollte was in der Art kommen,ertrage ich. Zumindest werde ich da nicht wegen ein paar Hürden die sich aus meiner Wahl ergeben könnten,alles hinschmeißen. Ich treffe eine Wahl und die hat ja auch ihren Grund. Das alles seine zwei Seiten hat ist normal und damit muss ich (gegebenenfalls) auch leben und werde das auch.

Ich muss erstmal mich wiedr vom Acker machen

Eine Gute N8 wünsche ich dir (und allen anderen)

Kommentar

• amb
                      amb

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
                      Kannst Du die beiden Komponenten mal näher definieren? Finde ich sehr günstig. Evtl als Zweitausstattung für mich, fliege ja 12S
                      Hey,

Graupner Schaltnetzteil 40 A - 75€
                      Graupner Ultramat 18 - 125€

Viele Grüße

Kommentar

• Submariner
                        Submariner

Moin,

keine wirkliche Erfahrung im RC Helifliegen, auch nicht vom bauen, mit finanziell kleinem Budget.
                        Da passt was nicht! Sorry, wenn ich das so frei raus sage.

Stell Dir vor Du baust das Ding mühsam auf. Wenn Du Pech hast überlebt das Ding noch nicht einmal den ersten Start. So ein Teil hat unter Umständen eine geringe Halbwertzeit,
                        Hundert Euro Reparaturkosten sind da nix. Und wenn das Ding von weiter oben runter kommt, hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Totalschaden. Da muss man das Geld einfach für übrig haben.

Such Dir jemand der Ahnung hat und fang mit etwas kleineren an!

Gruss Frank Müller

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                          Mil Mi-24 Hind

Yo. Ist entschuldigt. Du entschuldigst dann mir sicher auch das ich deinen Post auf unaufmerksames Lesen des Threads schiebe?^^
                          Denn in diesem wird doch nun mehr als deutlich das deine Punkte relativ sind.

Das Budget ist relativ,Zeit spielt keine Rolle und gleich Recht nicht die Konsequenzen meiner Handlungen für mich.

Was spricht jetzt gleich nochmal für ein kleines Hibbelteil wo die Reperaturen zwar billiger,aber eben auch öfters kommen,welches wegen seiner Größe schwerer weiträumig zu fliegen ist (Fluglageerkennung), windanfälliger ist und welches unter Umständen den Respekt schnell(er) vermissen lässt? (rehtorische Frage!)
                          Dieses Thema war schon auf der allerersten Seite gegessen!

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Also, ich kann nur zum Raptor E550 raten. Der klingt mit Edge-Blättern so, wie Du das willst.
                            Akkus sind noch gut bezahlbar und man kann ich wunderbar träge machen. Der liegt einfach nur satt. Eventuell noch mit RJX-Kopf und Microbeast und von Bus bis Sportwagen (nicht Rennwagen) ist alles einstellbar.

Wenn er denn dann zu klein sein soll geht immer noch stretchen auf 620.

Auslaufmodell? Vielleicht, aber die nächsten 5 Jahre sind allemal gesichert und bis dahin fliegst eh was anderes, einfach weil man den Wechsel wünscht.

Ob ein Einstieg mit der Größe wirklich sinnvoll ist, sei dahin gestellt, aber wenn, dann damit.

Ach ja, ein fachlicher Berater und ggf. ein Lehrer an der "Leine" wären schon sehr hilfreich.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                              Yo. Ist entschuldigt. Du entschuldigst dann mir sicher auch das ich deinen Post auf unaufmerksames Lesen des Threads schiebe?^^
                              Denn in diesem wird doch nun mehr als deutlich das deine Punkte relativ sind.

Das Budget ist relativ,Zeit spielt keine Rolle und gleich Recht nicht die Konsequenzen meiner Handlungen für mich.

Was spricht jetzt gleich nochmal für ein kleines Hibbelteil wo die Reperaturen zwar billiger,aber eben auch öfters kommen,welches wegen seiner Größe schwerer weiträumig zu fliegen ist (Fluglageerkennung), windanfälliger ist und welches unter Umständen den Respekt schnell(er) vermissen lässt? (rehtorische Frage!)
                              Dieses Thema war schon auf der allerersten Seite gegessen!
                              na da hat der Submariner schon recht, egal wie oft hier das gegenteil geschrieben wird, für rund 400€ hast du nen kompletten gut ausgestatteten 450er, das und mehr kostet dich wenn du pech hast 1 absturtz mit nem 600er und runter kommt er und um lern vortschritte zu erzielen soll ein absturtz nicht 1-2 Monate flugpause verursachen.
                              Das wichtige wäre das du die Grundflugmanöver drauf hast, das sollte in einer Saison zu lernen sein, ab dann gehts auch ohne bedenken mit dem 600er weiter.
                              Aber egal ist nur meine meinung, du hast dich ja schon festgelegt.

mfg Richard

Kommentar

• ralfio
                                Member
                                • 21.06.2007
                                • 869
                                • Ralf
                                • Down Under

Wenn ich hier nochmals meinen Senf dazugeben darf

Blicke ich in meinen Verein, so stelle ich fest (nachdem ich ein wenig in unseren Flugbüchern geschmöckert habe):

1) Die Zahl der Heliflieger hat in den letzten vier Jahren explosionsartig zugenommen. Sind damals nur zwei Mann Heli geflogen, sind es heute 12. wir sind auch nur 28 Mann im Verein.
                                2) jeder hat mit Sim-Training angefangen
                                3) jeder hat mit einem Heli der 50er bzw 600er Klasse angefangen.
                                4) die Zahl der Crashs mit diesen Helis war über die Jahre an einer Hand abzuzählen
                                5) Nachträglich hat beinahe jeder noch Helis der 450er-Klasse (T-Rex, Mini-Titan) gekauft
                                6) die Zahl der Crashs stieg rapide an, kaum ein Wochenende ohne Absturz eines 450er
                                7) Es hat ausnahmslos jeden mindestens einmal, die meisten "etwas" häufiger erwischt
                                8) Die Zahl der 450er hat wieder abgenommen, es gibt ja ebay

Gruß
                                Ralf
                                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                                X