550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian.T
    Member
    • 31.10.2010
    • 528
    • Maximilian

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Ein Logo brummt richtig satt, die T-Rex Familie ist dagegen für ihren schrillen Getriebesound bekannt.
    Mir gefällt dieses sanfte Brummen viel besser als dieses schrille Quietschen. Es klingt viel mehr nach Leistung, ein T-Rex hört dich dagegen manchmal übertrieben gesagt etwas unangenehm und billig an.
    Was nicht heißt, dass ich die Rexe schlecht finde, ich habe selber einen, aber mein Logo hört sich einfach viel besser an.

Sent from HTC via Tapatalk
    Zuletzt geändert von Maximilian.T; 20.04.2011, 05:28.
    Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Chorge
      Chorge

AW: 550er-600er Modellvergleich

Also einen Heli nur nach dem Geräusch zu wählen... Naja, ich weiß nicht!
      Klar, ein Voodoo klingt traumhaft, aber da fliegt halt verdammt viel Geld rum, was als Anfänger schon derbe ist. Selbst ein Logo ist nicht grad billig...
      Nochmal: Ich würde eindeutig zu einem Heli der 550er Klasse raten! Die Kisten sind bereits groß, haben aber auch an 6S genug Leistung ohne dabei die Akkus zu braten. Mit vier Akkus kann man mit 4x laden auch 4x fliegen! Bei 8-10S sieht die Rechnung anders aus: 4x laden, 2x fliegen! Die Akkukosten und der Ladeaufwand sind somit bei den Helis mit 6S deutlich angenehmer... Klar kann man auch nen 600er an 6S fliegen - aber ein 550er ist nicht viel kleiner, hat aber deutlich mehr Leistung. Mit 600er Latten werden die Akkus um ein vielfaches höher belastet.
      Daher würde ich zum Rex 550 oder zum Logo 500 raten!

Kommentar

• Flugfan
        Member
        • 27.02.2011
        • 325
        • Carsten
        • Löhne/Westfalen

Zitat von Maximilian.T Beitrag anzeigen
        Ein Logo brummt richtig satt, die T-Rex Familie ist dagegen für ihren schrillen Getriebesound bekannt.
        Mir gefällt dieses sanfte Brummen viel besser als dieses schrille Quietschen. Es klingt viel mehr nach Leistung, ein T-Rex hört dich dagegen manchmal übertrieben gesagt etwas unangenehm und billig an.
        Was nicht heißt, dass ich die Rexe schlecht finde, ich habe selber einen, aber mein Logo hört sich einfach viel besser an.
        Jetzt wollen wir aber mal die Preisklasse nicht unterschlagen, oder?
        Der Threadstarter sucht einen günstigen Heli der 550er-600er-Klasse und da werden ihm hier haufenweise Logos, Vodoos und Henseleits um die Ohren gehauen..... Also mal ehrlich....

Ein 600er Logo fliegt 10s, da kostet ja das Ladeequipment schon über 300.- wenn man nicht immer alle Akkus einzeln laden will (2x 5s). Von den doppelten Akkukosten mal ganz abgesehen.

Erst wird der TS zu immer größeren Helis animiert, dann zu immer teureren....

Ich hab das Gefühl, manche wollen hier gar nicht beraten, sondern nur anpreisen wir toll ihre Helis sind (mit denen sie aber sicher auch nicht angefangen haben)

Mein erster "echter" Heli war übrigens ein Blade 400, danach ein Hurricane 425 (500er-Klasse)
        Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
        Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
        DX9

Kommentar

• amb
          amb

Hallo,

ich habe damals (März 2011) mit einem T-Rex 450 Pro (Combo) angefangen und habe damit auch schwebe, fliegen, später auch Stall-Turns gelernt. Ging ohne Probleme. War alles sauber.
          Dann habe ich mir im (April 2011) einen T-Rex 550 (3G Combo) geholt. Was soll ich sagen. Da liegen Welten zwischen. Den Unterschied kann man nicht beschreiben. Der liegt so satt, sanft, aber auch gleichzeitig agil in der Luft.
          Ich bereue es, nicht gleich einen Rex 550E genommen zu haben. Okay die Crashkosten sind, wenn man denn abstürzt, höher. Aber man stürzt ja nicht mutwillig ab.
          Ich muss dazu sagen, ich habe direkt das 3G gegen ein Beast getauscht. Aber ansonsten ist er original wie aus dem Baukasten.
          Man kann noch nen schrägverzahntes Getriebe einbauen, dann "kreischt" er nicht so, aber ansonsten bekommt man einen sehr guten Heli, mit guten Komponenten für das Geld.
          Der alte T-Rex 600 ist ausgelaufen (ggf. gibts noch ein paar billig, aber achtung Ersatzteile, ansonsten ist der Rex 550 die neuste, auf dem Markt befindliche Entwicklung von Align).

Von deiner ßberlegung, alle Teile nach und nach zu kaufen, kann ich dir nur abraten. Nimm lieber das Geld, was du am Ende des Monats über hast und theoretisch in Teile investieren wolltest und packe es auf die Bank und lass es da arbeiten.
          Nach 3-4 Monaten holste dir dann nen Combo Set, wie z.B. (T-Rex 550 3g Combo 750€, Heli Pro Alien 600 Combo 750 €, Logo 500SE Combo 1239€).
          Alle Combos brauchen nur noch Akkus und Empfänger. Motor, Regler, Rigid-System, Servos sind alle enthalten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Ich finde auch, daß hier im Forum zu sehr das Augenmerk auf die Bausatz-Kosten gelegt werden aber die anderen Kosten nicht bedacht werden.

Der Heli ist mal eines. Aber dann kommt ja noch einiges dazu:

Fernsteuerung:

Wenn man da nicht das billigste möchte ist man gleich mal 300 bis 500 Euro los. Und ist dann erst nur in der besseren Mittelklasse. (die aber reicht)

Ladegerät:

Auch hier, je nachdem ob man zukunftssicher sein möchte und ob man ein Schaltnetzteil dazu braucht/möchte und wie viel S man laden möchte kann man auch 150-500 Euro veranschlagen.

Werkzeug:

Je nachdem was vorhanden ist braucht man einiges: Inbus-Schlüssel, Schraubendreher, Lötkolben, Pitchlehre, TS-Lehre, Zangen, Kugelkopfzange, ... Das läppert sich.

Diverses:

Auch so kleine Dinge wie Schrumpfschlauch, Lötzinn, Steckverbinder, Kabelbinder, Gewebeschlauch, Spritschlauch zur Akkusicherung und so weiter addieren sich auf. Da ist man auch gleich mal auf 100 Euro bis man das beisammen hat.

Und dann noch die Akkus:

Selbst mit den "billigen" 6S von HK kann man 250-300 Euro (oder wenn sie aus Hongkong kommen noch mehr) für 4 Stück rechnen. Und vier Stück ist nicht die Welt.

Kommentar

• amb
              amb

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
              Ich finde auch, daß hier im Forum zu sehr das Augenmerk auf die Bausatz-Kosten gelegt werden aber die anderen Kosten nicht bedacht werden.

Fernsteuerung:

Wenn man da nicht das billigste möchte ist man gleich mal 300 bis 500 Euro los. Und ist dann erst nur in der besseren Mittelklasse. (die aber reicht)

Ladegerät:

Auch hier, je nachdem ob man zukunftssicher sein möchte und ob man ein Schaltnetzteil dazu braucht/möchte und wie viel S man laden möchte kann man auch 150-500 Euro veranschlagen.

Werkzeug:

Je nachdem was vorhanden ist braucht man einiges: Inbus-Schlüssel, Schraubendreher, Lötkolben, Pitchlehre, TS-Lehre, Zangen, Kugelkopfzange, ... Das läppert sich.

Diverses:

Auch so kleine Dinge wie Schrumpfschlauch, Lötzinn, Steckverbinder, Kabelbinder, Gewebeschlauch, Spritschlauch zur Akkusicherung und so weiter addieren sich auf. Da ist man auch gleich mal auf 100 Euro bis man das beisammen hat.

Und dann noch die Akkus:

Selbst mit den "billigen" 6S von HK kann man 250-300 Euro (oder wenn sie aus Hongkong kommen noch mehr) für 4 Stück rechnen. Und vier Stück ist nicht die Welt.
              Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, muss dir aber auch widersprechen:
              - Werkzeug braucht man. Und da würde ich auch nicht sparen, denn das kann man weiter verwenden.

- Funke braucht man auch: FF7 oder DX7 (170€ mit Empfänger)

- Ladegerät auch sehr wichtig, vor allem, wenn man mal 2* 6S mit mehr als 5A laden möchte. (Ich hab 200€ gezahlt; 75 € 550W Netzeil, 125€ Ladegerät)

- Akkus kosten 6S von Hk im dt. Warenhaus 52€ oder so und sind auch wichtig

------
              Aber, all diese Sachen braucht man, egal ob man einen Logo 600se, T-Rex 550E, Alien, etc. fliegt. Also kann man sich bei dieser Diskussion ja rein auf die Baukästenpreise reduzieren. Das wollte der TE ja wissen.

- Bei die Align Combos sind übrigens Akkusicherungen, Klett, Kabelbinder, etc dabei...

Viele Grüße

Kommentar

• Maximilian.T
                Member
                • 31.10.2010
                • 528
                • Maximilian

Ich wollte auf keinen Fall einen Logo oder ähnliches empfehlen!!!

Ich habe mit dem 450 angefangen, dass ist meiner Meinung nach die beste Methode. Der Heli kostet weniger als ein 500 oder ein 600er. Ersatzteile und Akkukosten sind deutlich geringer.
                Die Wahl eines 550ers mit 6s währe die nächstbeste Variante.

Sent from HTC via Tapatalk
                Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• xDominosteinx
                  Senior Member
                  • 16.05.2010
                  • 1117
                  • Peter

Hallo

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Seit knapp 4 Wochen fliege ich denn T-Rex 550e. Abstürze - 0. Einmal mußte ich ein Heckgetriebe wechseln wegen einer zu harten Landung. Zur Flugzeit: 8 min Rundflug mit Loops, Flips und Turns. Danach werden 3000mah nachgeladen. Mehr schaffe ich von der Konzentration nicht . Man solls ja nicht übertreiben. Mein Heli fliege ich komplett mit Standard Komponenten (ja auch den Regler) Verändert habe ich nur das vordere Landegestell (vom 700er F3C) da kommt der Popo 3cm höher. Den orginalen Sechskantbolzen aus Kunststoff habe ich nicht ganz vertraut und habe sie gegen Alu-Bolzen ausgetauscht. Das Feingewinde macht doch nen besseren Eindruck.

Zu den Kosten:

Heli: 600,-
                  Funke (FF7) 150,- in der Bucht (2Wochen alt mit Quittung)
                  Ladegerät( Robbe PowerPeak c8): 113,-
                  Akkus (Turnigy 6s5000mah 20c) ca 100,-
                  Werkzeug inkl. Pitchlehre ca 60,-
                  Ersatzteile auf Vorrat(HZR, Getriebe, Paddelstange, und Landegestell F3C ca 80,-

Vielleicht hilfts und hätte ich gleich so angefangen hätte ich mir ne Menge Stress und sinnlosen ßrger erspaart. Die Größe ich genial (passt grad noch so in unser Auto) 39 Flüge und keien großen Besonderheiten.

Liebe Grüße
                  Zuletzt geändert von xDominosteinx; 20.04.2011, 15:18.
                  Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von amb Beitrag anzeigen
                    Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, muss dir aber auch widersprechen:
                    - Werkzeug braucht man. Und da würde ich auch nicht sparen, denn das kann man weiter verwenden.

- Funke braucht man auch: FF7 oder DX7 (170€ mit Empfänger)

- Ladegerät auch sehr wichtig, vor allem, wenn man mal 2* 6S mit mehr als 5A laden möchte. (Ich hab 200€ gezahlt; 75 € 550W Netzeil, 125€ Ladegerät)

- Akkus kosten 6S von Hk im dt. Warenhaus 52€ oder so und sind auch wichtig

------
                    Aber, all diese Sachen braucht man, egal ob man einen Logo 600se, T-Rex 550E, Alien, etc. fliegt. Also kann man sich bei dieser Diskussion ja rein auf die Baukästenpreise reduzieren. Das wollte der TE ja wissen.

- Bei die Align Combos sind übrigens Akkusicherungen, Klett, Kabelbinder, etc dabei...

Viele Grüße
                    Servus,

Du hast vollkommen recht. All die Dinge braucht man egal ob es ein Logo oder ein T-Rex in der Größenklasse wird. Ich wollte nur ein bisl den Fokus auch dort hin lenken. Denn in der Euphorie übersieht man das dann ganz gerne mal was noch alles anzuschaffen ist. Und wenn man knapp kalkulieren muß/will dann soll am Ende nicht plötzlich eine ßberraschung da sein.

Und es stimmt auch, daß bei den Combos diese Sachen dabei sind. Aber mit den Klettbändern und Kabelbindern wäre ich nie ausgekommen. Allein wenn man mehr als einen Akku fliegt und auch Regler/Empfänger und so montieren muß. Mir ist das halt jetzt aufgefallen weil ich selbst einen 550er gerade startklar mache. Und da läppert sich dieses Kleinteil-Zeugs ganz schön zusammen. Sicher, man muß die Servokabel auch nicht unbedingt in einen Gewebeschlauch geben und mit Schrumpfschlauch versehen. Da könnte man schon sparen.

Die 6S/5000 30C habe ich mit ca. 60,-- gerechnet in meiner obigen Liste. Aber auch ganz egal, auf den Euro genau sollte es nicht sein.

Liebe Grüße
                    Ernst

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                      Mil Mi-24 Hind

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                      hallo

zum klang...

Pfeifen tuts wenn das hauptritzel klein gewählt ist, der heli eine Gerade verzahnung hat, der motor nicht der beste ist, all das findest du meist in billigeren Preissegment.

brummen tuts wenn der heli wenig Mechanik geräusche von sich gibt, heisst der motor überträgt seine kraft mit schrägverzahnung oder riemen auf die mechanik, eher höheres Preissegment.

mfg Richard

Hey! Das finde ich ja cool das sich das so herauskristallisieren lässt.^^
                      Und stimmt,manche haben einen leichten Turbinenklang. Den finde ich persönlich noch besser wie dieses Geplärre von den kleinen Verbrennern. Aber gut,wenn man weiß woher die Geräusche eigentlich kommen,dann ändert sich die Einstellung zu den jeweiligen Klang gegebenenfalls auch wieder.
                      Na ich denke ich werde bald mal Gelegenheit haben welche in echt zu hören.
                      Was die 600er Größe anbelangt,hat einer glaube jetzt auch das Rennen gemacht. Aber dazu äußere ich mich dann gleich nochmal.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                        Mil Mi-24 Hind

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                        Also einen Heli nur nach dem Geräusch zu wählen... Naja, ich weiß nicht!

Nenene...^^

Es ist nicht rein nach dem Klang. ich hatte das nur so in den Raum gestellt,weil statt weniger,die möglichen Modelle mehr wurden und ich dann "vielelicht auch rein nur nach dem Bauchgefühl und den Emotionen gehe,die ich bei einem Modell bekomme. Und da sit der Klang schon ziemlich ausschlaggebend. und letztlich,selsbt wenn ich sachlich an die SAche gehe,wöllte ich jetztkeinen der sich anhört als würde ich meinen-also wenn mein Hund ihn jetzt nicht gefressen hätte...oO- Silverlit "anwerfen".

Insofern,wenn es hier um den Klang geht,ist das auch nicht schlimm das da mal Helis genannt werden die sich nun wirklich weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten befinden wie etwa der TDR @Flugfan.

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Hallo

schön das du den klang auch berücksichtigen willst, soweit war ich erst nach 3 jahren und meinem 10. heli

Aber realistisch betrachtet ist das dein kleinstes problem wenn du zum heli fliegen anfängst
                          Darauf würd ich anfangs gar keinen Wert legen.
                          Ausserdem bin ich garnicht sicher ob du eine hochwertige geräuschkulisse zu schätzen weisst, das weiss man im normalfall erst zu schätzen wenn man könner bzw kenner ist, am bsp des Acrobat SE wenn der mit 2000U/min vor einem steht glaubt man vom Geräusch her das er wenn man Pitch gibt garnicht abheben wird, das er dann trotzdem enorm am Pitch hängt ist das eigendlich schöne, ob das für jemanden der nix anderes kennt was her macht denke ich eher nicht, durch die niedrige geräuschkulisse könnte man als leihe doch denken das da nix dahinter steckt.

mfg Richard
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 18:59.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                            Mil Mi-24 Hind

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Fernsteuerung:
                            Habe ich ja die MX 12 von Graupner. Also die Kosten sind schon getätigt. Ich hoffe nur das ich richtig beraten wurde und eine 6Kanal auch wirklich reicht.

Ladegerät:
                            Habe ich noch nicht. Im Sender ist ein (ich hoffe ich schreibe jetzt nichts falsches) Nim-irgendwas Akku. Im Heli waren von mir Lipos angedacht,mittlerweile aber,nach lesen betreffender Threads,erscheinen für mich LiFePo´s geeigneter für mich. Ich brauche also ein Ladegerät welches alles dreis laden kann. Gleich mit Balancer und Abschaltung ,eines was auch für die Autobatterie geht. Also eines wo ich nicht noch zukaufen muss. Es muss mindestens 6 S laden können. Oder mehr. Ich habe mich damit noch nicht befasst. Im Laden wurde mir ein Graupner Ladegerät,welches 6s und zumindest Lipos und NIm-irgendwas laden kann angeboten. Kam glaube 89 Eus. Weiß aber nicht mehr wie das heißt und ist momentan auch noch nicht von nöten (der Stromverbrauch an der Sim ist marginal).

Werkzeug:
                            Habe ich kein spezielles. Mein Stiefvater hat aber quasi eine Werkstatt im Keller. Man wird sehen was man davon verwenden kann und was nicht. Was muss das muss. Und wenn Bedarf besteht,naja,dann sit dem eben so und es wird zugekauft.^^

Diverses:
                            oO Was da benötigt wird,wird man dann über den Bau erfahren. Vielleicht auch von einem erfahrenen Modellbauer. Hier gilt im Grunde dasselbe wie für das Werkzeug. Ist wie mit den Haushaltssachen. Wenn man´s braucht,wirds eben angeschafft,sofern man kann.^^

Und dann noch die Akkus:
                            Wird schlussendlich abhängig vom "Grundriß",also dem Heli sein. Aber so wie die Aktien im Moment stehen,werden es 6S werden. Oder entsprechende LiFePos (falls man da eine andere Größe braucht).

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von amb Beitrag anzeigen
                              Ladegerät auch sehr wichtig, vor allem, wenn man mal 2* 6S mit mehr als 5A laden möchte. (Ich hab 200€ gezahlt; 75 € 550W Netzeil, 125€ Ladegerät)
                              Kannst Du die beiden Komponenten mal näher definieren? Finde ich sehr günstig. Evtl als Zweitausstattung für mich, fliege ja 12S
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                                Mil Mi-24 Hind

So. Und nun zu dem Heli, welcher sich in meinem Hirn manifestiert.

Zuersteinmal nochmal THX an alle. Ich bin überzeugt das alle Helis irgendwo fetzen und ihre Vorzüge,wie auch ihre Nachteile haben. Ist ja immer so!^^ 100% gibt es nicht und die Helis werden nicht weniger ein Kompromiss sein wie es auch bei den Autos der Fall ist.

Eigentlich war ja bissl ,aus verschiedenen Gründen,der Raptor E620 bis dato mein Favorit. leider zeichnet sich nun doch recht deutlich ab,das er schlicht nicht mehr hergestellt wird. Von Herrn Henneke von TT habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten,was nun in Taiwan (nicht Thailand!) herausgekommen ist. Aber ich denke die Tatsache das er nicht mehr im aktuellen katalog ist und die Händler ihn also auch nicht mehr bestellen können,ist schon recht eindeutig. Nuja. Wie dem auch sei,es wurden ja einige Modelle genannt und nebenher habe ich auch die Testberichte der Heli Action und Heli Fun gelesen,welche ich im Netz ergattern konnte von den jeweiligen Typen. Und bei einem TYp/Modell hatte ich immer gleich irgendwie ein gutes Bauchgefühl-und meist trügt das nicht bei mir.^^
                                Vor kurzem bekam ich nochmal einen anderen Testbericht über das Modell zugespielt und das war schon irgendwo so ein Klick-Effekt mit der Erkenntniss:" Na dann wird´s wohl der werden!"-verbunden mit einem wohlig,freudigen Kribbeln im Bauch. Yeeeaaahhhhhh.........^^

Aussagen wie " Trainer mit 3d Ambitionen", " hochgesteckten Erwartungen weil bereits das Nitro Modell erstklassig sei", "...verwendet hier keine billigen Materialen", "6s reichen für den Einsteiger als guter Allrounder vollkommen aus", ja sogar LiFiPo´s gehen ," schwebt der...sagenhaft ruhig und präzise und das auch mit 1600 U/min", "auch bei 2400 U/min keine sichtbaren Vibrationen" ,was also ein großes Einsatzspektrum abdecken sollte und ich quasi mit ihm "wachsen" kann-sofern ich doch mal mehr will , die Ersatzteilversorgung steht und zuguterletzt gefällt er mir auch auch ziemlich gut. Gerade auch seine schnittig, schmale Silouhette von vorne,was sogar wieder den Vorteil bietet das man ihn wohl leichter in einen Scale Rumpf stecken könnte,sofern ich das mal machen will (und ich finde solche Rümpfe durchaus geil!^^). Also das alles lies schon mein Herz bissl höher schlagen. Ganz am Anfang und nun neuerlich wieder.

Es ist....tataaa......

Der AHF P600.

Wem die Testberichte interessieren-->

Im Grunde können jetzt nur noch zwei Sachen passieren.

1. Herr Henneke teilt mir mit das der E620 doch weiter gebaut wird und zeigt mir eine Möglichkeit auf selbigen zu bestellen. Dann müsste ich zwischen den Beiden neu abwägen.

2. Beim Besuch der Chemnitzer Piloten (was hoffentlich bald sein wird) gefällt mir ein 550er doch so gut,das ich mich auch mit diesem zufrieden gebe und selbiger dann auch noch preislich deutlich besser dasteht wie der P600.

Nagut. 3. Erstens kommt´s anders und zweitens als man denkt gibts auch noch.

...aber mein Bauch war doch recht deutlich.^^

PS.: Ich hoffe die Anderen sind nicht traurig das es wohl nicht "ihr" Modell wird. Eine kleine Chance besteht ja noch.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 19:54.

Kommentar

Lädt...
                                X