550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: 550er-600er Modellvergleich

passt schon.........kannst mich gerne auch mal anrufen wenn Du noch mehr Infos brauchst.

Grüße
    Zen...

Kommentar

• sk15031984
      Member
      • 12.12.2009
      • 549
      • Stefan
      • Menden, LSC Kirchlinde

Hier mal nen aktuelles video von meinem 550 Rex ich glaube videos sagen viel mehr als Worte über einen heli aus.
      Eckdaten:
      Rex 550 fbl Combo mit roxxy Regler
      550 er Edge Blätter
      Fbl System ist das Beast X ( gefällt mir persöhnlich am besten,
      Denn man kann den heli von Hand zahm bis aggressiv wendig
      Mit wenigen Klicks an der Fernbedienung verändern)
      Sonst alles aus dem Bausatz
      Drehzahl ca. 2300U/min
      Fliege ihn mit 6s 5000mA Akkus wobei nach den 5 min Flug mit hoher Drehzahl
      Und vielen lasthaltigen Manövern ich gerade mal 3000 mA nachlade

Diese combo läst sich auch sehr ruhig mit gerade mal 1800 U/min fliegen, was die Flugzeit ziehmlich verlängern würde (schätze so auf 10min)

Grettz aus dem Sauerland
      Stefan
      Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
        Ein 6 Zellen Akku muss mehr Energie abgeben um die selbe Leistung zu entfalten,wie ein 12 Zellen Akku?
        Nein. Ein 6S Akku mit 5000mAh hat die selbe Energie wie ein 12S Akku mit 2500mAh und gibt auch die selbe Energie ab, nämlich die, die vom Antrieb gefordert wird.

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Hallo werter Threadersteller,

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum (geplanten) Einstieg in dieses schöne Hobby.

Meine Meinung zum SIM: Ich denke, es ist zu Anfang gar nicht so wichtig, daß der Simulator exakt die gleichen Eigenschaften aufweist, wie das Original. Entscheidender ist doch, daß Du ein Gefühl für die Steuerung eines Helis entwickelst. Da möchte ich behaupten, das funktioniert eigentlich mit jedem SIM. Jedenfalls habe ich das Schweben mit dem recht primitiven, dafür aber kostenlosen FMS gelernt. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Natürlich bieten heute aktuelle Simulatoren nette Gimmiks, wers braucht, solle sie benutzen.

Zur Qualität von Bausätzen: Im Laufe der Jahre habe ich schon diverse Helis von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Größen zusammengeschraubt und geflogen. Qualitativ gibt es da eigentlich nicht wirklich schlechtes auf dem Markt, in der Regel lassen sich alle Bausätze ohne Probleme zusammenbauen. Das war für mich eine sehr positive Erfahrung, da ich durch meine Erfahrungen aus der Flächenfliegerei durchaus auf das Schlimmste gefaßt war

Mein Einstieg war damals mit einem Raptor 50, zugegeben ein Nitro, vor 4 Jahren war es aber so gut wie unmöglich, Elektro zu bezahlbaren Preisen zu fliegen. Man denke nur an die Entwicklung der Akkutechnologie. Heute fliegt bei mir auch alles elektrisch. Ich war damals durch mein SIM-Training gut vorbereitet. An den Heli hatte ich noch einen Rettungsreifen gebastelt. Dieses Teil schein heutzutage irgendwie in Vergessenheit zu geraten. Alle Einstellarbeiten mußte ich damals selbst durchführen, da, im Gegensatz zu heute, die Zahl der Heliflieger sehr dünn gesät war. Mit gutem Werkzeug und Einschalten des Hirns hat aber auch das gut funktioniert. In dem Punkt fand ich aber die Anleitung des Raptors ganz brauchbar. ßber Expo an der Funke könnte man hier seitenweise diskutieren, ich jedenfalls habe es getan, zumindest auf Nick und Roll. Jedenfalls hat der Einstieg perfekt funktioniert, da Teil schwebte von Anfang an wie ein bemoster Pflasterstein War damals ein tolles Gefühl. Eine gute Idee wäre es auch, sich für die ersten Flüge nicht unbedingt Tage mit Windstärke 12 herauszusuchen

Nach ein paar Wochen habe ich mir dann noch einen T-Rex 450 zugelegt. Mit dem Teil bin ich aber überhaupt nich klargekommen, er war trotz gutmütiger Einstellung einfach zu hibbelig, jedenfalls kein Vergleich mit dem Raptor. Hier mögen sicherlich individuelle Faktoren eine Rolle spielen, ich behaupte mal, hätte ich mit einem 450er anfangen müssen, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr Heli fliegen. Jedenfalls haben die Crashkosten des 450er im Laufe der Zeit deutlich über den Kosten für meinen Raptor 50 gelegen. Da ich über jeden Flug Aufzeichnungen gemacht habe, kann ich das immer noch ganz gut nachvollziehen.

Heute fliege ich einen Gaui X5, entspricht der 550er-Klasse, ist aber mit 1800gr (ohne Akku) ziemlich leicht, liegt vielleicht auch nicht ganz in dem von Dir gesteckten finanziellem Rahmen. Ist aber ein grundsolides Modell, der integrierte Starrantrieb ist auch kein Hexenwerk.

Wie Du siehst, kann auch der Einstieg mit einem größeren Heli funktionieren, jedenfalls habe ich weder mich noch meine Mitmenschen durch herumfliegende Rotorblätter geschädigt.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß an unserem gemeinsamen schönen Hobby.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Fibo
            Fibo

@Threadstarter

Herzlich Willkommen bei den Heliverrückten

Und zum Thema auch meinerseits ein "kleiner" Beitrag:

Ich habe auch dieses Jahr mit dem Hobby begonnen und wenn ich so manche Zeilen hier lese, kann ich nicht verstehen, dass so vieles so "verkompliziert" wird.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass ein Heli, sei es nun ein 450er oder ein 600er, immer gefährlich, u.U. sogar Lebensgefährlich sein kann. Zu behaupten, dass man die Finger von einem 600er lassen sollte, nur weil er so groß ist, halte ich für relativen quatsch. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und fördert lieber das Interesse des Threadstarters.

Ich hab ein paar Tage mit einem Blade 120SR begonnen und das Teil gleich wieder verkauft. Für die Wohung zu groß, für draußen (bei mir hinsichtlich der Jahreszeit) nicht wirklich geeignet. Dann hielt ich einen Belt CP (450er Größe) in der Hand und das Ding ging ungenutzt zurück. Pappenheimer Heli in meinen Augen. Letztendlich kam der Entschluss zu einem T-Rex 450 Pro. Wertig und draußen gleich 'ne andere Hausnummer. Trotz Wind und meinen Anfängerfähigkeiten, verhielt er sich relativ gut beherrschbar. Vom Helivirus infiziert kam der Entschluss zu einem T-Rex 550E. Was soll ich sagen ... das Teil ist einfach noch mal 'ne ganz andere Welt! Respekteinflößender - was meines Erachtens den Ernst im Piloten steigert und durchaus förderlich ist - ruhiger in der Luft und absolut einfacher beherrschbar.

Ich hab mich auch von vielen "dummquasseln" lassen, nimm den 450er weil bla bla bla ... Im Grunde waren es keine falschen Aussagen, aber die Wahl zum 550er wäre von Anfang an keine "Schlechtere" für meinen nachhaltigen Wissensstand die bessere gewesen.

Hier mache ich es kurz ... m.E. ist ein 550er/600er die bessere Wahl zu beginnen, aaaber der einzige Kritikpunkt eben die Kosten!

Würde ich erneut beginnen, dann stünden vorab ein paar Std./Tage Simulator (Phoenix, Reflex XTR) auf dem Plan, synchron Internet und ein Wiki für die Basics, dann der Erwerb eines 550/600er (oder gar 700er), für die ersten Akkus ein Trainingsgestell (Reifen oder Landekreuz) und los kanns gehen.

Ich setze mal voraus, dass ein Interessierter sich erst über alle techn. Eigenschaften schlau macht um zu Wissen was er da tut und überhaupt wieso. Ich hatte zwar etwas theoretische Fernhilfe, aber ohne jemals zuvor mit Helis zu tun zu haben, hab ich es dennoch geschafft das Teil problemlos flugfertig zu machen. Auch beim FBL Umbau hieß es, lass lieber nochmal jemanden drüber schauen, nö hab ich nicht, dass Teil fliegt wie 'ne 1. Die Anleitung ist Dein bester Freund und Wiki's oder technische Hilfen (HeliErnst, sofern man es braucht) dessen Kumpel

Hör ein wenig auf Dein Bauchgefühl. Begehe nicht den Fehler und "Zerlese" das Thema. Leg Deinen Investitionswunsch und die Fakten in die Waage und entscheide.
            Der 450er als auch der 550/600 wären eine gute Wahl. Ob es die richtige Wahl ist, hängt ganz von Dir allein und Deinem drum herum ab!!!

Was mir noch einfällt ... die Grundausstattung, sprich Akkus/Lader/Werkzeug brauchst Du bei allen Helis. Mal mehr, mal Weniger. Daher kann man hier etwas nachlässiger sein. Von daher rechne ich für mich die Preisdifferenz lediglich für den Heli selbst und berücksichtige mein Budget für den Fall der Fälle. Aber fliegen um zu lernen und nicht um zu crashen ...

Abschließend kann ich im Großen und Ganzen Ralf "ralfio" beipflichten!

Gruß
            Franco

PS.: Wenn ich die pessimistischen Stellungnahmen - im Grunde auch irgendwo berechtigt - so mancher Lese, die mit Sicherheit nicht immer die Heliprofis sind, frage ich mich wieso zum Teufel fliegen sie solch große Helis
            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2011, 08:18.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

@Threadersteller

Zum Thema Heli im Sim......

Kein Heli (egal welche Marke oder Größe) fliegt im Sim genau so wie in echt!!!
              Wenn du genügend Erfahrung mit deinem Heli und dem Simulator hast,kannst du die Parameter so angleichen, daß er ungefähr gleich fliegt!

Da du als Anfänger aber nicht weißt, wie du das machst bzw. wie der Heli sich in echt verhält, bringt es auch nichts,wenn du bei deiner Kaufentscheidung ein bestimmtes Model am Sim testest,um zu überprüfen, ob es dir liegt!

Grüßle Schönaicher
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Norweger0815
                Norweger0815

PS.: Wenn ich die pessimistischen Stellungnahmen - im Grunde auch irgendwo berechtigt - so mancher Lese, die mit Sicherheit nicht immer die Heliprofis sind, frage ich mich wieso zum Teufel fliegen sie solch große Helis
                Wegen dem geilen Fingerzittern was sich dann entwickelt ob der zu erwartenden Crashkosten
                Nee war Spaß Jungs.
                An den TS... Lass Dich nich beirren, einfach machen.... Habs auch im relativen Alleingang (Das Forum hier ist genial wenn man nützliches von unnützem unterscheidet) geschafft die Helis in die Luft zu schmeißen. Das Du große Helis bevorzugst kann ich auch nachvollziehen, is einfach was anderes und deutlich angenehmer zu fliegen.

Da du als Anfänger aber nicht weißt, wie du das machst bzw. wie der Heli sich in echt verhält, bringt es auch nichts,wenn du bei deiner Kaufentscheidung ein bestimmtes Model am Sim testest,um zu überprüfen, ob es dir liegt!
                Nun dem pflichte ich eingeschränkt bei... Es stimmt das sich kein Heli im Sim wie in echt fliegt...
                ABER: Für den Anfänger, worunter ich mich auch deutlich zähle, ist das spielen MIT den verschiedenen Einstellungen geradezu eine Pflicht, da es im Sim zumindest tendentiell abzusehen was die Verschiedenen Einstellungen für Auswirkungen am Heli haben. Habe meine "Fertigkeiten" dahingehend auch Heli-X zu verdanken und habe dadurch geschafft einen protech Zoom 425 und nen Raptor 50 so einzustellen das die für mich in meinen Grenzen gut fliegbar sind...

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen

Nun dem pflichte ich eingeschränkt bei... Es stimmt das sich kein Heli im Sim wie in echt fliegt...
                  ABER: Für den Anfänger, worunter ich mich auch deutlich zähle, ist das spielen MIT den verschiedenen Einstellungen geradezu eine Pflicht, da es im Sim zumindest tendentiell abzusehen was die Verschiedenen Einstellungen für Auswirkungen am Heli haben. Habe meine "Fertigkeiten" dahingehend auch Heli-X zu verdanken und habe dadurch geschafft einen protech Zoom 425 und nen Raptor 50 so einzustellen das die für mich in meinen Grenzen gut fliegbar sind...
                  Es ging mir ja auch nur darum,daß er den Heli nicht anhand des Models aus dem Sim kaufen sollte.........da dieser ja nicht genau so wie der Heli ,den er aus der Schachtel zusammen schraubt fliegt!
                  Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Hab Dich schon verstanden Rainer
                    Sollte auch keine Kritik an Deinem Post werden, da ich weiß das Du ja recht hast.
                    Es ist nur so das man einen gewissen Anhaltspunkt durch den SIM bekommt wie sich die Helis verschiedener Größe fliegen un u. U. auch anpassen lassen. Letztendlich sind die Helis im SIM mit ansteigender Größe auch im SIM träger und man lernt eben auch wie man die ungefähr einstellt. Das das mit der Realtität wenig zu tun hat merkt man wenn man das erste mal aufs Feld geht. Wie gesagt hatte das bei beiden Helis gesehen. Der 450er ist real deutlich hibbeliger trotz zahmer Einstellung (Ok is ein billig Heli Trainingsmäre halt:lol) und der Rappe ist deutlich ruhiger, wobei ich auch den in den Einstellungen verändert habe.

Kommentar

• Stig
                      Stig

Ein guter Einstieg ist es mMn auch auf Helitreffen zu gehen.
                      Dort sieht und hört man fast alle Größen und kann sich alle auch mal von nahem anschauen. Dann merkt man sehr schnell welche Größe einem persönlich für den Einstieg geeignet erscheint.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                        Mil Mi-24 Hind

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                        Nein. Ein 6S Akku mit 5000mAh hat die selbe Energie wie ein 12S Akku mit 2500mAh und gibt auch die selbe Energie ab, nämlich die, die vom Antrieb gefordert wird.
                        Also fließen die niedrigeren Ströme die Lucky erwähnt hat nur wegen dem anderen Motor(in dem Fall 550kv)? Ok. Wieso nimmt man dann nicht diesen für ein 6S Akku? Eventuell weil die 6 S Akkus die Spannung nicht erreichen die Lucky erwähnte?

oO Ich denke mit diesem Thema muss ich mich gesondert auseinandersetzen,sonst wirds hier vielleicht auch bissl zu Offtopic. Sollte man im Vorfeld wohl auch schon bissl wissen,wenn man den "Grundriss" (also welcher Heli) festlegen will.^^

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                          Mil Mi-24 Hind

@Side

Ich habe mal noch ein paar spezielle Fragen an dich.

Du meintest das der einzige Heli der (für meine Zwecke)alles abdecken könnte der Logo 500SE wäre.
                          Ich habe mir den gerade nochmal angeschaut. UNd in der Tat tauchte der bei mir im Kopf immerwieder mal auf,weil,so mein Eindruck,die Besitzer eines solchen sich ausschließlich positiv zu diesem Heli äußern.

Nun meine Fragen:

1.Zu wievielen anderen Helis der Klasse kannst du wodurch (also selbst geflogen,oder Erfahrungen anderer Modellsportler)einen Vergleich zu welchen Modell ziehen?

2. Den Logo scheint es nur als FBL zu geben. Ich für meinen Teil hielt Paddel für anfängerfreundlicher,wobei man zumindest von den erfharneen Piloten liest,das man keine Angst haben bräuchte vor einem FBL System. Die sind aber eben auch.....erfahren.
                          Bei den FBL Systemen liest man immer was von Stabisystemen. V Stabi beim Logo um genau zu sein. Gelistet ist das unter Elektronik. Eine nicht ganz billige Elektronik. Wie dem auch sei,ist dieses VStabi System jenes,welches den heli ab einer bestimmten Höhe selsbtständig im Schwebeflug hält? Wenn ja hätte ich da eher Bedenken das damit eine gewisse Flugfertigkeitsvorrausetzung durhc eben jenes Stabilisierungssystem verloren gänge. Mit anderen Worten: Ich denke das man als Einsteiegr ersteinmal keine elektronischen Hilfen in Anspruch nehmen sollte (gut Gyro,ich weiß^^) um das Fliegen von der Pieke auf zu lernen. Wie siehst du (und andere) das?

3. Fliegen FBL´s ohne ein solches System genauso wie ein Kopf mit paddel? Vermutlich nicht,stimmts?

4. Wie anfällig ist diese Vstabi Elektronik? Sprich,ist das eher eine einmalige Ausgabe,oder kommt die shcnell bei Wartung/Reperatur erneut hinzu?

Kommentar

• Fly-So-High
                            Senior Member
                            • 15.12.2003
                            • 2923
                            • Marcel
                            • Vogtland / Plauen

@ Mil-Mi 24 Hind

wiso gehst du nicht einfach mal in Chemnitz in ein Fachgeschäft und lässt dich von denen die dir später helfen sollen beim einstellen mal beraten - die können dir wenns dumm zugeht sogar noch ihre gemachten erfahrungen schildern. Ansonsten würde ich noch vorschlagen mal auf dem Flugplatz in Wüstenbrand vorbei zu schaun und auch da mal bissel zu plaudern.

Marcel
                            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                              Mil Mi-24 Hind

Weil der Mann in einem Fachgeschäft in erster Linie ein Verkäufer ist (wenngleich ich mit dem bisherigen zufrieden bin) und ich den Besuch bei einem Verein noch nicht für nötig hielt,da noch eine menge Zeit vergehen wird. Ich spiele aber bereits-auch durch diesen Thread-bereits mit dem Gedanken es doch irgendwann in nächster Zeit zu tun. Gerade auch wegen den Unterschieden 550-600.

Kommentar

• ralfio
                                Member
                                • 21.06.2007
                                • 869
                                • Ralf
                                • Down Under

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                                3. Fliegen FBL´s ohne ein solches System genauso wie ein Kopf mit paddel? Vermutlich nicht,stimmts?

4. Wie anfällig ist diese Vstabi Elektronik? Sprich,ist das eher eine einmalige Ausgabe,oder kommt die shcnell bei Wartung/Reperatur erneut hinzu?
                                Hallo,

Zu 3. Kann man ganz klar sagen: Nein
                                Der Versuch ist für einen Anfänger auch nicht zu empfehlen

Zu 4. Das hängt davon ab, wo Du den Kasten einbaust und wie Du den Heli einbombst Die Gefährdung dürfte im Regelfall auch nicht höher sein als für den Empfänger.

Gruß
                                Ralf
                                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

Lädt...
                                X