550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfan
    Member
    • 27.02.2011
    • 325
    • Carsten
    • Löhne/Westfalen

AW: 550er-600er Modellvergleich

Ich kann Dir auch nur vom Einstieg mit einem 600er abraten. Du wirst Dir in die Hose sch....
    wenn der das erste Mal hochläuft, kannste glauben.
    Wenn das Anfängerhelis wären, dann müssten ja alle Fortgeschrittenen nen 800er fliegen !!!
    Schließe bitte nicht vom Sim auf die Realität, jeder von uns kann im Sim mehr als in Real, da ist noch ein grosser Unterschied, egal, wie gut der Sim ist.

Fang halt wie alle anderen auch mit nem 450er an.
    Und leg Dir Kohle für Ersatzteile zur Seite (nicht weil die so teuer sind, sondern weil Du so viele brauchst).
    ßbrigens: bei den hiergenannten Preisen sind noch keine Akkus dabei und nen Empfänger brauchst Du auch noch.

Und mal ganz ehrlich:

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
    Die Teile einzeln übersteigen den preis einer Combo deutlich? Dann wäre eine Combo womöglich doch eine Option. Thx für den Hinweis.
    Das ist doch immer so!!!
    Kauf doch mal ein Auto aus Einzelteilen, oder einen Fernseher, oder eine Schrankwand. Ist doch einzeln auch teurer als gleich komplett.
    mal ganz abgesehen davon, dass die Komponenten zusammenpassen (Anfängervorteil)
    Zuletzt geändert von Flugfan; 15.04.2011, 07:04.
    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
    DX9

Kommentar

• Flugfan
      Member
      • 27.02.2011
      • 325
      • Carsten
      • Löhne/Westfalen

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
      Ich selbst hab mit nem 450er angefangen und mir anschließend nen Logo 600 gekauft, da konnte ich aber schon ein wenig fliegen.
      Er kann auch schon ein wenig fliegen, hat ja einen Silverlit-Heli !!!!!!!

Da fällt mir gerade ein - hab auch noch 2 davon im Keller - müsste ich eigentlich in meine Signatur einfügen
      Zuletzt geändert von Flugfan; 15.04.2011, 07:02.
      DX9

Kommentar

• Charlie
        Charlie

Hallo,

ich habe zwar auch mit einem TR 450er angefangen, rate aber gleich zu einem Bsp. TR 500.
        Diesen mit den weichen grauen Kopfdämpfungsgummis und entsprechenden Blättern ausgerüstet, kann man schon mit recht moderater Drehtzahl fliegen.
        Meinen 500er flog ich lange mit den HT 435-S Blättern (die gibt es aber wohl nicht mehr, dann Alternative eines anderen Herstellers nehmen) und der weichen grauen Dämpfung. Bei 5S Betrieb und 16 er Ritzel kam ich auf gute 8 Min Flugzeit. Auch hier sind aber schon locker Rückenflug, Loops, Rollen usw drin, wenn er mal übers Schweben raus ist. Die Power reicht somit auch bei einem Anfänger zum Abfangen eines Fehlers gut aus.

Und wie die anderen schon schrieben, sind die Crashkosten noch einigermaßen vertretbar.

Auch die dazu nötigen größeren Lipos als beim 450er sind ja mittlerweile erschwinglich. Unsere Freunde aus China bieten da schon sehr günstige an. Für´n Anfang müssen es auch keine 45 C Lipos sein.

Gebraucht sollte es den 500er auch immer wieder geben, da ja viele auf den 550er umsteigen.
        Und wenn schon gebraucht, dann darf es ruhig einer mit Heckriemenantrieb sein, um sich beim anfänglichen Hindozen des Helis beim Landen oder mißratenen Schwebeversuchen, das wechseln der Heckzahnradsantriebsräder zu sparen.

Gruß,
        Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 07:33.

Kommentar

• klaeger
          Senior Member
          • 03.06.2010
          • 1603
          • Daniel
          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Jens

Ja, ich habe es gewagt im Mai 2009 direkt mit dem T-Rex 600 ESP zu beginnen

Mein Vorgehen war so, dass ich mir zuerst den Simulator kaufte, zuerst Aerofly, später Phoenix mit der Fernsteuerung die dann für den Heli vorgesehen war.

Erst als ich etwa 300 Stunden SIM geflogen bin inkl. Achten, Nasenschweben etc. habe ich den Rex aufgebaut und ein erfahrener Kollege half mir das Teil zu kontrollieren und in die Luft zu bringen. ( Mach das auf gar keinen Fall im Alleingang, dann wird's wirklich brandgefährlich )

Dann lernte ich in Echt jedoch einigermassen schnell damit umzugehen und zugegeben auch ich hatte SEHR GROSSEN RESPEKT als der Heli das erste Mal auf Touren kam 10m vor mir

Der Rede kurzer Sinn: Mittlerweile hatte ich 4 Crashs, zum Glück nur einer durch eigenes Unvermögen, was mir aber zeigt dass diese Helis auch gefährliche Ausfälle haben können. Spare auf keinen Fall bei Servos, Fernsteuerung etc. das geht sonst in die Hose

Jeder Crash kostete mindestens 150 - 250 Euros, das kannst Du schon mal im Budget für die nächsten zwei Jahre einrechnen.

Fliege NIE über Leute oder über Dich selber und lass im Zweifelsfall den Heli lieber am Boden stehen.

Als Beispiel: Das hier ist ein 450'er gewesen dem ein Blatt im Flug brach ohne vorherigen Crash:

[YOUTUBE]RZh3IC86R2U[/YOUTUBE]

Wie das dann beim 600'er aussieht kannst Du Dir selber ausmahlen

Gruss
          Daniel
          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Mein Tip: Rex 550E! Dazu die weiche graue Kopfdämpfung, damit du mit der Drehzahl runter kannst. Evtl. Noch ein schrägverzahnter Antrieb, um das Laufgeräusch zu verbessern. Fertig ist die Laube. Geht super mit 6S um die 4500-5000mAh, und hat ne schöne Größe. Wenn man Pech hat, versagt der Regler beim Start des Motors, aber inzwischen gibt es ja auch die Combos mit den Roxxy-Reglern... Der Rest der Combo ist 1A!
            Super Preis/Leistungsverhaltniss, schön zu fliegen, leicht, 6S werden nicht so wie im 600er gequält - also wirklich ein toller Heli! Egal ob mit oder ohne Paddel!
            Wenn du dir ein gutes FBL-System gönnst, hast du nen Heli, der wie im Sim fliegt! Daher, wenn man keine Angst vor der Größe hat, ein super Heli zum Einstieg!

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
              Ahm. Ok Lucky. Danke für deine Bemühungen,aber das bringt mich im Moment gar nicht weiter.
              Hallo nochmal,

wenn Du dir die Posts jetzt mal durchgelesen hast verstehst Du vielleicht besser warum ich Dir meine Meinung so geschildert habe...

Die Helis die ich Dir genannt habe lassen sich alle sanftmütig einstellen.......Du kannst ja auch nen Porsche langsam fahren.

Die Frage ist nur ob das dein Budget hergibt........

Als Anfänger ( und das bist Du leider, auch wenn Du nen Sim und ein paar Styrohelis hast, sorry ) kann ich Dir maximal zu nem 550er raten.

Wenn Du natürlich einen guten Händler oder ne Heliflugschule in der Nähe hast, der Dir vielleicht Lehrer Schüler Betrieb mit nem 600er ermöglicht, kannst Du dich langsam an das ganze herantasten.

Aaaaaber......das kostet im Normalfall auch Geld und zudem brauchst Du ja dann den teureren 600er immer noch.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• Flugfan
                Member
                • 27.02.2011
                • 325
                • Carsten
                • Löhne/Westfalen

Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
                Drehzahl runter und nun fliege ich 6 Minuten und aus dem 5000mA Akku sind dann gerade mal 2100 mA raus.
                sprich ich kann locker 10 Min fliegen.
                Warum fliegst Du dann nicht 10 Minuten??

Die meisten würden sich über so eine Flugzeit freuen
                DX9

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

A propos Flugzeit:

Mein T-Rex 600 ESP, FBL mit Microbeast, fliegt mit Originalregler und Motor sowie Futaba BLS-452 an der TS und S9254 am Heck und mit einer Drehzahl von 1850 UPM 7 Minuten mit dem Polyquest 5050'er 6s Akku. Danach lade ich 3500 bis maximal 4000 mAh nach.

Ohne FBL und mit Savöx Servos schaffte ich nur 5 1/2 Minuten

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Tim V
                    PSG-Dynamics Teampilot
                    • 12.07.2009
                    • 1846
                    • Tim
                    • Marburg

Hallo Leute
                    Ich weiß nicht ob ich was zum P600 schreiben darf.(bitte Edittieren falls nicht)

Den P600 eps gibt es in zwei Editionen.
                    Es gibt sie auch in Combos,die 600er Combo mit Scorpien für 6s ist eigentlich sehr günstig.

MFG Tim V

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wenn du sagst, du müsstest erst sparen auf einen 600er, dann würde ich mir zur ßberbrückung trotzdem einen 450er kaufen, da diese praktisch aus der Portokassa bezahlt werden (Blades 4 Euro, Hauptrotorwelle 1 Euro etc.). Dann kannst du stressfreier und gemütlicher am 600er sparen oder bauen bei maximalem Spaß mit dem 450er. Der Sommer naht rapide!

Kommentar

• Flugfan
                        Member
                        • 27.02.2011
                        • 325
                        • Carsten
                        • Löhne/Westfalen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Blades 4 Euro, Hauptrotorwelle 1 Euro
                        Donnerwetter, das sind ja Preise

Wo gibt´s die denn? Flohmarkt?

Zum Thema günstig ins Helifliegen einsteigen:

Da braucht man nur noch Akku und Gyro und los geht´s für unter 200.-

Da ist dann noch etwas Luft zu Deinen 350.- für das ein oder andere Ersatzteil - und das brauchst Du - glaub mir
                        Zuletzt geändert von Flugfan; 15.04.2011, 14:00.
                        DX9

Kommentar

• waldi2503
                          waldi2503

Hallo!

Also, ich kann das nicht mehr lesen!! Lauter "Supergescheite hier" !!
                          Wenn jemand schreibt: "Möchte mir als Anfänger einen 600er kaufen...." Dann kommt der Satz "Das ist lebensgefährlich, Wahnsinn diese Entscheidung, machs nicht, kann dich töten...." WßRG!!

Lasst die Leute doch mit dem anfangen, mit was sie wollen! Einem Fallschirmspringer rät keiner ".. sehr gefährlich, spring doch erst mal nur vom Sessel"... Einem Fahrschüler sagt keiner ..." sehr gefährlich, kauf dir erst eine Schubkarre und dann ein Auto". Es wurde gefragt: "Welche Meinungen habt ihr zu den Helis". Er hat NICHT gefragt: "Ist ein Heil tödlich?"

Ich kann den Sch.... nicht mehr lesen! Diese ßber-Gutmenschen!

Back 2 Topic

Also, ich kann von 600er T-Rex als Anfängerheli folgendes sagen. Und das sage ich nur, weil ich auch ohne Vorkenntnisse mit einem T-Rex 600 Nitro begann.

Ein 600er ist einfach satter in der Luft. Nicht so hippelig wie ein 450er. Der Align ist leicht aufzubauen und die Anleitungen sind verständlich und relativ gut bebildert.

Zu Deinen Anforderungen mit den Align T-Rex 600 (Elektro oder Nitro)

Baufreundlichkeit ++
                          // Ist bei Align auch als Anfänger kein grossen Problem.

Anfängerfreundliches Flugverhalten ++
                          // Man kann durch Expo / Paddelgewichte den Heli etwas "träger" machen, jedoch werden dann auch die Reserven träger.

Längere Flugzeiten/Akkukosten +
                          // Akkus kannst in China bestellen Hobbyking, dann wirds von den Kosten übersichtlicher. 4000er und 3D kurze Flugzeit (5min) 5800 und leichter Rundflug lange Flugzeit. (10min) Hängt auch von den Einstellungen ab.

Anschaffungskosten +-
                          // Da ist es relativ egal welchen Hersteller du nimmst. Unter 1000 Teuronen wirst net kommen. Auch fehlt noch Werkzeug, Ladegerät, etc...

Ersatzteilkosten +
                          // die 90er sind in den Kosten wesentlich teuerer als die Kleinen 450. Jedoch hab ich selber beim 450er auch schon 150,- nach einem Absturz bezahlt. Das sind beim 90er grab mal Blätter und Welle. Und beim 600er kann das einbomben schon 200,- Eur kosten.

3D Agilität -
                          // Nahezu jeder Heli in der 600er Klasse den es am Markt gibt oder der hier im Forum beschrieben wird, ist 3D fähig. (die Trainer). Für uns Normalos.

Fluglageerkennung +-
                          // Hängt von der Lackierung der Haube ab Jedoch ist der 600er besser zu sehen als ein 450er.

Klang +
                          // 600er haben ein wesentlich geileres Blattschlagen als ein kleiner. (Dafür fliege ich ja nur noch 90er ) Elektro oder Nirto? Das ist eben auch eine Klangfrage.

Aussehen --
                          // Geschmachsache

Zum Thema Geld: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=10953

Und wenn Euch (Mods und User) meine Einleitung nicht gefällt, dann schliesst mich eben aus.
                          Aber ich kanns net mehr lesen.

Waldi
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 14:12.

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Sicher kann man mit einem 600er lernen.

Nachteilig sind halt der Respekt, wenn son Ding erst ein mal läuft und die hohen Crashkosten.

Der Vergleich beim Auto ist eher Porsche gegen Golf als Schubkarre gegen Auto.
                            Und bis auf wenige Talente haben Fahranfänger im Porsche eine geringe Halbwertszeit.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Exxtreme
                              Exxtreme

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

Also, ich kann das nicht mehr lesen!! Lauter "Supergescheite hier" !!
                              Wenn jemand schreibt: "Möchte mir als Anfänger einen 600er kaufen...." Dann kommt der Satz "Das ist lebensgefährlich, Wahnsinn diese Entscheidung, machs nicht, kann dich töten...." WßRG!!

Lasst die Leute doch mit dem anfangen, mit was sie wollen! Einem Fallschirmspringer rät keiner ".. sehr gefährlich, spring doch erst mal nur vom Sessel"... Einem Fahrschüler sagt keiner ..." sehr gefährlich, kauf dir erst eine Schubkarre und dann ein Auto". Es wurde gefragt: "Welche Meinungen habt ihr zu den Helis". Er hat NICHT gefragt: "Ist ein Heil tödlich?"

Ich kann den Sch.... nicht mehr lesen! Diese ßber-Gutmenschen!

Waldi
                              Von blödsinnigen und unrichtigen vergleichen hat der Threadstarter wenig.
                              Ein Fallschirmspringer fängt nicht mit dem Sprung aus dem Flugzeug an ohne das ihm jemand gezeigt hat wo und wann er zu ziehen hat und welche technik er zum fallen und landen braucht und ich bin mir ziemlich sicher das die zuerst vom Sessel springen um die Abrolltechnik zu erlernen, damit sie sich nicht das becken oder den Oberschenkel brechen.
                              Auto fahren lernt man so weit ich weiß auch nicht alleine....

Und wenn jemand nicht mehr als nen "kinderspielzeug" Heli gesteuert hat ist ein 600er ohne Unterstützung durch einen erfahren Piloten einfach nicht empfehlenswert, da das gefahrenpotential doch ein vielfaches höher ist als mit einem 450er.
                              Aus kosten sicht ist es auch vernünftiger mit etwas kleinem zu starten, einfach weil man als Anfänger einige Abstürtze vor sich hat und ein kleiner verhältnismässig günstig ist um damit zu lernen.

mfg Richard

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander
                                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Nun möchte ich mich auch mal einklinken. Jens sucht ja eigentlich DEN Heli schlechthin mit dem er ALLES fliegen kann was möglich ist (weil er ja auch noch nicht weiss in welche Richtung es geht). Und er möchte ja eigentlich auch nur einen Heli haben der ihm dann seine ganze fliegerische Karriere durch alle Möglichkeiten bietet.

Dann stehen da zunächst einmal folgende Punkte auf dem Programm (meiner Meinung nach):

1. SIM kaufen (Phoenix RC)
                                2. Ordentlichen Sender zulegen (Evtl. Futaba T8FG)
                                3. ERST EINMAL ßBEN ßBEN ßBEN.
                                4. Einen Heli der 600er Klasse kaufen (mit ordentlichen Kompenenten) und den vom Profi aufbauen und einstellen/einfliegen lassen.
                                5. Einige Flüge im Lehrer/Schüler-Modus bis die Basics sitzen

Je nach Vorkenntnis und fliegerischer Vorerfahrung können die Punkt 1+3 ausser Acht gelassen werden.

Und nun gehts zurück zum wichtigsten Punkt 4.....welcher Heli?

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Heli am Markt der wirklich das komplette Flugspektrum abdecken kann und das ist ein Mikado Logo 500 SE. Mögliche Komponenten: Scorpion Motor und Jive Regler und BLS Servos an TS und Heck.

Vorteil: Man kann den Logo extrem 3D bewegen aber auch absolut mit Low RPM fliegen (also extrem lange Flugzeiten). Dabei ist der Logo denke ich einer der ausgewogensten Helis am Markt und v.a. kann man den auch mit 6S betreiben und das macht die Unterhaltskosten einfach erträglich.

Nur meine Meinung....

Gruss

Alex
                                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                                Mini Protos Stretch an 4S
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X