550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: 550er-600er Modellvergleich

Was FBL (Paddellos mit Stabi) und Anfänger angeht...
    + du sparst bei einem Crash das ganze Klein-Zeug am Kopf das meist in der einen oder anderen Form kaputt geht
    + der Aufbau als ganzes ist mechanisch einfacher
    + so etwas wie VStabi hat inzwischen einen Entwicklungsstand in Sachen Benutzerfreundlichkeit erreicht, der durch den Assistenten wirklich als sehr einfach zu bezeichnen ist.
    Nachteil...
    - Erstflug... ich würde echt einem absoluten Anfänger empfehlen einen erfahrenen Piloten drüber schauen zu lassen! Egal ob FBL oder mit Paddel.... bei FBL aber noch wichtiger meiner Meinung nach.
    -klaus

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
      Also fließen die niedrigeren Ströme die Lucky erwähnt hat nur wegen dem anderen Motor(in dem Fall 550kv)? Ok. Wieso nimmt man dann nicht diesen für ein 6S Akku? Eventuell weil die 6 S Akkus die Spannung nicht erreichen die Lucky erwähnte?
      Hallo und nein,

Man unterscheidet bei nem Heli Antrieb oder allgemein bei Elektromotoren immer zwischen der Spannung ( Volt ) und der Stromstärke ( Ampere ).

Als einfache Grundregel gilt folgendes : Je höher die Spannung der Akkus, umso niedriger ist die notwendige Stromstärke die benötigt wird um die gleiche Leistung zu erreichen.

Die Stromstärke ist meiner Meinung nach bei nem Antrieb immer die belastende Komponente.
      Deshalb macht es Sinn diese immer so niedrig wie möglich zu halten.

Darum geht man bei Helis ab der 600er größe mittlerweile immer mehr zu 10 - 12 Zelligen Antrieben über. Dadurch ergeben sich bei gleicher oder höherer Leistung einfach niedrigere Ströme.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Hab diesen Thread nun länger verfolgt:
        Helis haben den : "Haben will" Faktor und da sind die großen (> 500er) verlockend. Aber wie andere schon geschrieben haben, den ersten Heli kauft man zweimal, den ersten zum Lernen und Crashen, den zweiten zum Fliegen und Spass haben.
        Muß jeder für sich entscheiden, aber ein 550er oder 600er finde ich zum Anfangen zu schade / teuer, heftiger Crash = Minimum 200€ , eher mehr.
        Lieber 500er, für den Anfang groß genug, nach oben ist immer Luft.

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
          @Side

Ich habe mal noch ein paar spezielle Fragen an dich.

Du meintest das der einzige Heli der (für meine Zwecke)alles abdecken könnte der Logo 500SE wäre.
          Ich habe mir den gerade nochmal angeschaut. UNd in der Tat tauchte der bei mir im Kopf immerwieder mal auf,weil,so mein Eindruck,die Besitzer eines solchen sich ausschließlich positiv zu diesem Heli äußern.

Nun meine Fragen:

1.Zu wievielen anderen Helis der Klasse kannst du wodurch (also selbst geflogen,oder Erfahrungen anderer Modellsportler)einen Vergleich zu welchen Modell ziehen?

2. Den Logo scheint es nur als FBL zu geben. Ich für meinen Teil hielt Paddel für anfängerfreundlicher,wobei man zumindest von den erfharneen Piloten liest,das man keine Angst haben bräuchte vor einem FBL System. Die sind aber eben auch.....erfahren.
          Bei den FBL Systemen liest man immer was von Stabisystemen. V Stabi beim Logo um genau zu sein. Gelistet ist das unter Elektronik. Eine nicht ganz billige Elektronik. Wie dem auch sei,ist dieses VStabi System jenes,welches den heli ab einer bestimmten Höhe selsbtständig im Schwebeflug hält? Wenn ja hätte ich da eher Bedenken das damit eine gewisse Flugfertigkeitsvorrausetzung durhc eben jenes Stabilisierungssystem verloren gänge. Mit anderen Worten: Ich denke das man als Einsteiegr ersteinmal keine elektronischen Hilfen in Anspruch nehmen sollte (gut Gyro,ich weiß^^) um das Fliegen von der Pieke auf zu lernen. Wie siehst du (und andere) das?

3. Fliegen FBL´s ohne ein solches System genauso wie ein Kopf mit paddel? Vermutlich nicht,stimmts?

4. Wie anfällig ist diese Vstabi Elektronik? Sprich,ist das eher eine einmalige Ausgabe,oder kommt die shcnell bei Wartung/Reperatur erneut hinzu?
          Hallo....und schön, dass Du meinen Beitrag nochmal aufgreifst. dann will ich mal versuchen, deine fragen zu beantworten.

1. es gibt keinen direkten vergleich zum logo. der spielt einfach in einer anderen liga (auch vom preis). es gibt noch andere gute 600er, aber die kommen an einen logo einfach nicht ran (wie beispielsweise die rex-familie). ich denke einigermassen vergleichbar wären noch die helis aus den deutschen helikoptermanufakturen, wie ein TDR oder ein Vodoo, aber die sind nunmal aufgrund der individuellen fertigung in handarbeit auch eine ecke teurer. ich denke am ehesten vergleichbar ist noch der vodoo von der art her, da er nicht rein auf speedflug ausgelegt ist. von der laufruhe her ist der logo nunmal das mass der dinge. und von dem flugspektrum her das er abdecken kann. den logo 500 bekommst du auch als paddelversion, erst ab dem 500 SE wird es paddellos.

2 und 3. Zum FBL: Es fliegt sich ähnlich wie eine paddelversion, nur eben noch präziser. und es hat den vorteil, dass es störende faktoren wie wind ausgleichen kann. der einzige nachteil meiner meinung nach ist, dass ein anfänger mit der korrekten einstellung und der programmierung überfordert sein kann (daher unbedingt einstellen lassen!!!!). ein fbl heli stabilisiert den heli nicht im schwebeflug....auch hier musst du alles selbst steuern. generell ein klares JA zum FBL...auch für einen anfänger!!!

4. Einmal eingebaut und richtig eingestellt braucht das FBL-System keinerlei Wartung.

Abschliessend: Es gibt nicht umsonst viele Helipiloten, die schon alles mögliche geflogen sind. aber ich weiss auch, dass wenn man einmal einen logo hatte, man nichts anderes mehr fliegen möchte. so ein logo kann schon ein heli fürs leben sein

hoffe ich konnte helfen!??!!?...ansonsten gerne auch per PN.

Gruss

Alex
          Zuletzt geändert von Side; 17.04.2011, 08:21.
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Naja jedem das seine es gibt ja nicht nur Logos - auch andere Helis fliegen gut !

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

.......und sooooooooo schlecht sind die Rexe gar nicht!

Duck und wech
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
                Naja jedem das seine es gibt ja nicht nur Logos - auch andere Helis fliegen gut !

Marcel
                korrekt. aber nur ein logo fliegt wie ein logo
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  2 und 3. Zum FBL: Es fliegt sich ähnlich wie eine paddelversion, nur eben noch präziser. und es hat den vorteil, dass es störende faktoren wie wind ausgleichen kann. der einzige nachteil meiner meinung nach ist, dass ein anfänger mit der korrekten einstellung und der programmierung überfordert sein kann (daher unbedingt einstellen lassen!!!!). ein fbl heli stabilisiert den heli nicht im schwebeflug....auch hier musst du alles selbst steuern. generell ein klares JA zum FBL...auch für einen anfänger!!!

4. Einmal eingebaut und richtig eingestellt braucht das FBL-System keinerlei Wartung.

Gruss

Alex
                  Die Frage des Threaderstellers war wohl eher so gemeint, ob er einen mit Fbl-Kopf ausgerüsteten Heli ohne FBL-Elektronik fliegen kann. Das ist für Anfänger nicht zu empfehlen.

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

Ja richtig Ralf...davon würde ich auch mal dringend abraten!!!!
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• JamesBrown
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 185
                      • Dieter

Hi,

will mich nicht in diesen Thread einmischen, weil ich eine andere Philosophie verfolge. Nur ein Kommentar meinerseits zum Thema Sim, Fliegen lernen, und Realitätsnähe der Sim's: Sims sind nie genau naturgetreu, und egal was ich eingestellt habe mein MiniTitan fliegt in real anders. Aber man kann ganz prima die Motorik üben, und das ist ja das Wesentliche. Mein Tip ist, einfach mehrere Modelle zu fliegen, da hat man ja mittlerweile im Phönix die ganze Bandbreite verfügbar, und dadurch lernt man die unterschiedlichsten Timings. Genau das hat mir geholfen als ich dann in echt geflogen bin. Ist mittlerweile mein universeller Einsteigertipp.

Gruß JB
                      PS: wenn's interessiert, ich selber bin begeisterter 450'er (MiniTitan Plastikversion) Flieger. Ich habe damit angefangen, und bin nach jetzt 3 Jahren immer noch dabei - ich kann damit alles fliegen was ich will, und stoße bisher nicht an mechanische Grenzen.

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                        Mil Mi-24 Hind

@Side und Ralfio

Ja. Die Frage zielte ganz speziell auf dieses Vstabi (welches unter Elektronik in der Preisliste aufgeführt war) ab. Und da zog ich in Erwägung das dies solch ein Stabilisierungsprogramm für den Heli sein könnte,welches ihn (wohl auch) im Schwebeflug stabilisiert.

Deinen Post,Side,nahm ich nochmal auf weil du die Beweggründe des Threads hier verstanden hast. ...na haben vielleicht auch andere,aber du hast es zumindest niedergeschrieben.

Tjo. Was soll ich sagen. Wenn ich ehrlich bin ,so stehe ich nicht viel besser da wie vorher.
                        Fast schon eine frustrierende Sache.^^ Statt die Auswahl eingrenzen zu können,sind im Grunde nun welche hinzugekommen.
                        Was die Piloten über ihren Rex sagten klang gut. Und es gibt den 550er TR in einer Combo nur für wenige hundert Eus mehr,wo der Logo mit einem Bausatz anfängt. Andererseits könnte er sich später als günstiger herausstellen (Flugzeit,vielleicht auch besser für meine Zwecke). Damit ist er wieder in der Auswahl.
                        Der Raptor bleibt auch im Rennen und am P600 habe ich nach wie vor irgendwas gefressen. KA was es ist. Ich mag den irgendwie. Rein emotionial. Und zu allem ßberfluss hat man mir hier auch noch FBL und ein paar 550iger wie den Gaui schmackhaft gemacht.

EIN DILEMMA! ^^

OK Jungs. Ich werde nicht umhinkommen den Besuch eines Vereins oder ein paar Wildflieger-was auch immer- vorzuziehen. Wollte ich ja eigentlich erst machen wenn ich mich für den "Grundriss" entschieden habe. Vielleicht zucke ich dann auch einfach nur noch mit den Schultern und entscheide rein emotionial nur nach dem Klang und dem Bauchgefühl was ich gegenüber einen solchem (welcher auch immer es sein mag) "Ding" dann habe.

Ich danke euch dennoch allen wirklich sehr für die Mühen! Irgendwie ist die viele Auswahl ja auch toll und macht die Sache noch spannender als sie so schon ist für mich. HEHEHEHE

Aber falls Interesse besteht können ja Piloten dennoch ihre Erfahrungen hier mit ihren Helis reinschreiben. Ich jedenfalls fände es dennoch interessant. Oder man führt das (da freilich übersichtlicher) in der "Heli Wiki" fort in der Art und Weise,wie es für den Gaui gemacht wurde. Für die anderen Modelle habe ich dort nämlich leider keine solch schöne Beschreibungen finden können,wie für den Gaui.oO

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

EIN DILEMMA
                          Wenn du Anfänger bist, ist es doch egal, welchen Heli du nimmst. Du wirst dich über jeden freuen, so wie sich ein armer Student zu Beginn über jedes Auto freut, das er irgendwo erbt, Hauptsache, es fährt.

Später, wenn sich deine Interessen herauskristallisieren, ist noch viel Zeit für ein weiteres Modell, auch wenn du glaubst, dass du mit nur einem Heli auskommst. Ich würde mir keine grauen Haare wachsen lassen, sondern einfach mal anfangen, bevor es wieder Winter wird.

Kommentar

• Side
                            Senior Member
                            • 12.02.2010
                            • 2850
                            • Alexander

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn du Anfänger bist, ist es doch egal, welchen Heli du nimmst. Du wirst dich über jeden freuen, so wie sich ein armer Student zu Beginn über jedes Auto freut, das er irgendwo erbt, Hauptsache, es fährt.

Später, wenn sich deine Interessen herauskristallisieren, ist noch viel Zeit für ein weiteres Modell, auch wenn du glaubst, dass du mit nur einem Heli auskommst. Ich würde mir keine grauen Haare wachsen lassen, sondern einfach mal anfangen, bevor es wieder Winter wird.
                            Aber genau das möchte der Threadstarter ja nicht!!! Und ich persönlich finde das auch gut so. Ich habe auch so begonnen und wenn ich nun zurückrechne war es ein Koax, drei FP-Helis, ein 350er CP-Heli, ein 450er CP-Heli und final der Logo 500 SE. Also insgesamt hatte ich vor dem 450er und dem Logo noch fünf weitere Helis. Wenn ich mir das so zusammenrechne, dann hätte ich mir davon wohl noch einen weiteren Logo kaufen können.

Würde ich rückblickend nochmal beginnen, dann den Logo mit SIM und Lehrer-Schüler ergänzend. Und evtl. noch einen kleineren als reines Trainingsgerät, bei dem ein Crash nicht viel kostet (so wie jetzt bei mir der 450er).

Also von dem her finde ich den Beginn mit etwas Grösserem immer noch den günstigsten und besten Weg zum richtigen Helifliegen (meine Meinung).

Gruss

Alex
                            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

habe auch so begonnen und wenn ich nun zurückrechne
                              Du hast mit deiner sukzessiven Steigerung und den vielen Modellen (wobei mans auch übertreiben kann) bestimmt mehr Spaß gehabt, als wenn du dir gleichen einen Logo gekauft hättest. Spaß macht doch die ständige Steigerung oder zumindest auch der Wechsel bezüglich seiner Modelle, nicht primär das später dann erreichte Optimum.

Es ist grundfalsch, Anfängerstufen auszulassen, das spart weder Geld noch bringt es etwas. Wenn ich ein halbes Jahr Koax geflogen bin, mag ich später drüber lächeln oder es ist mir peinlich, aber es war lustig und praktisch kostenlos. Und die Freude über einen gescheiten Heli dann umso größer.

Kommentar

• Side
                                Senior Member
                                • 12.02.2010
                                • 2850
                                • Alexander

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Du hast mit deiner sukzessiven Steigerung und den vielen Modellen (wobei mans auch übertreiben kann) bestimmt mehr Spaß gehabt, als wenn du dir gleichen einen Logo gekauft hättest. Spaß macht doch die ständige Steigerung oder zumindest auch der Wechsel bezüglich seiner Modelle, nicht primär das später dann erreichte Optimum.

Es ist grundfalsch, Anfängerstufen auszulassen, das spart weder Geld noch bringt es etwas. Wenn ich ein halbes Jahr Koax geflogen bin, mag ich später drüber lächeln oder es ist mir peinlich, aber es war lustig und praktisch kostenlos. Und die Freude über einen gescheiten Heli dann umso größer.
                                Stimme ich Dir zu...wenn das Kleingeld vorhanden ist
                                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                                X