550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinofan
    Dinofan

AW: 550er-600er Modellvergleich

Der einzige Grund warum man mit einem 450er bzw. 250er Heli oefter abstuerzt ist die Tatsache das man einfach viel mehr probiert, das geht dann eben ab und zu schief, der Lernerfolg ist aber viel eher da.

Ich habe mit einem 250 er angefangen, entgegen aller Ratschlaege von sogenannten Experten.

Natuwrlich kann man auch mit einem 600er anfangen, Schweben und Rundflug mag man damit auch schneller lernen, alles danach wird aber schwierig bzw. Teuer.

Nur meine Meinung. Letzlich hat man als begeisterter Helipilot sowieso irgendwann die ganzwn groessen da.

Gruss,
    Martin

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
      Achja und nochwas...

Die vergleiche die du da aufstellst sind blödsinnig (sorry du kannst ja schon LKW fahren die herausvorderung besteht ja nicht aus dem fahren sondern im weg finden) aber wenn du den vergleich schon nehmen willst dann bist du der, der noch nie einen 40t LKW von innen gesehen hat mit need for speed erfahrung und willst ohne das einmal versucht zu haben (mit nem fahrlehrer) ne tour anstarten, da hast du bei der nächsen kurve schon schlechte chancen.

mfg Richard
      Auch wenn man LKW-Fahren lernt, kann man mit dem ganz großen Laster beginnen. Man braucht ein paar Fahrstunden (zu meiner Zeit habe ich 6 genossen, davon 4 mit Anhänger) und dann darf man mit 40 Tonnen durch die Welt rollen. Da braucht man nicht einmal Need for Speed-Erfahrung.
      Damit nichts passiert, braucht es Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht wie es im Verkehr üblich ist (bisher bin ich unfallfrei geblieben).

Um beim Verkehrsvergleich zu bleiben:
      Nicht jeder, der ein Auto oder einen LKW fährt muss auch Rennen fahren können.
      Manche glauben, dass sie das auf der Straße doch ausprobieren müssen. Da kommt es vor, dass es kracht. Vernünftigere leben den Need for Speed auf geschlossenen Rennstrecken aus. Dass es dort mitunter kracht gehört zum kalkulierten Risiko.

RC-Hubschrauber-Fliegen ist keine Hexerei. Ja, man muss es üben. Nicht jeder hat gleich viel Talent. Nicht alle können so gut werden, wie die bekannten Namen. Aber jeder mit Interesse und Geduld bringt einen Heli sicher in die Luft.

Manche starten klein, andere starten groß. Lasst Mil Mi-24 Hind anfangen mit was er will (er wird es ohnehin machen) und beantwortet seine Fragen.
      Ich für meinen Teil habe schon auf den ersten Seiten mein Wissen angebracht.

Mil Mi-24 Hind ich unterstütze deine Vorgangsweise - es wird funktionieren.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
        Mil Mi-24 Hind

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ein Aspekt fehlt mir in dem Thread gänzlich. Nur 1 Modell wird rasch(er) langweilig als zwei. Und sei das zweite auch nur ein billiges, damit man das erste wieder mehr schätzt. Oder es ist leiser und kann zwischendurch geflogen werden. Oder es ist kleiner und kann auf kurzen Reisen neben der Holden besser im Auto versteckt werden. Oder der Große ist grad in der Werkstatt und nur mehr der Kleine ganz usw.

Also ich würde mich nicht so auf 1 Riesenheli versteifen, ein Zweitheli, der im Vergleich praktisch nichts kostet, kann nie schaden.
        Das kann shcon ein Aspekt sein. Aber,wie ich am Anfang schrieb,ich will genau das-mehrere Helis in einer bestimtmen Größe-vermeiden. Und wenn ich mehrere habe,dann habe ich,einen richtigen Outdoor und einen richtigen Indoor.

Selbst wenn ich zu der Meinung kommen würde das doch noch ein 450er her muss,wer soll mich denn am Nachkauf hintern? Diese Option besteht doch nach wie vor,stimmts!? Kaufe ich aber einen 450er,dann kommt der 600er auf jeden Fall. Also für mich ist das ziemlich offensichtlich: Bei der einen Sache ist etwas vorprogrammiert und kostet mich auf jeden Fall doppelt geld. Bei der anderen Sache komme ich unter Umständen billiger weg,habe aber,wenn alle Stricke reißen immernoch Möglichkeiten zur Wahl. Da fällt die Wahl nicht schwer.

PS.: Auto ist groß genug. Da würden auch zwei oder drei 600er reinpassen.^^

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
          Mil Mi-24 Hind

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Lieber Mil Mi-24 Hind,

für einen Anfänger (Sim Flieger), gibst Du hier schon ganz schöne Ratschläge, Respekt.
          Danke für deinen Respekt.

Welche ..."Ratschläge"...meintest du gleich?

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
            Mil Mi-24 Hind

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Also bevor hier noch mehr Seiten was wäre wenn entstehen.........

Klar ......wenn du am Sim alles perfekt kannst, fliegst du in Echt genau das Gleiche....

Und nun lassen wir ihn doch das machen ,was er für richtig hält....aber das aller Wichtigste (nachdem hier ja genügend Tipps abgegeben wurden)

Erst mal einen Heli kaufen.....dann theoretisch alles richtig machen.......und daraus lernen

ßbrigens kann ich bei Need for Speed(so ne Art Rennsimulation) die Nordschleife in Bestzeit fahren.......also könnte ich das mit nem realen Auto bestimmt auch

Ich hoffe, du nimmst mir meine ironische Ader nicht allzu krumm!?

Grüßle Rainer
            Normal nicht,aber in dem Fall nehme ich das krumm!
            Weil es absolut nichts mit meinem Geschriebenen zu tun hat! Nicht nur das du mich für einen Idioten zu halten scheinst,nee,würde man den Post,auf welchen du dich beziehst genau lesen,wird ziemlich offensichtlich das ich Irren/Eventualitäten/Unsicherheiten wegen Mangels (realer) Erfahrung mit reingeschrieben/erwähnt/bedacht habe. Welchen Teil von :" Sollte sich die Sim als nicht wahrheitsgetreu erweisen (dazu gibt es unterschiedliche Aussagen),gibt es immernoch Schüler-Lehrerbetrieb" verstehst du nicht? Wo stelle ich die Behauptungen auf,die du mir hier unterstellst?

Was ist hier los? ßrgert es das ein Anfänger eigene Entscheidungen trifft und nicht alles im Detail nachahmt was (einige,ja noch nichtmal alle!) andere vormachen? Musstest ihr euch auch für das Automodell auf welchen ihr Fahrschule gemacht habt rechtfertigen? Vielleicht war der ja viel zu groß für einen Anfänger? Oder hatte zuviel Leistung? Oder es ist eigentlich viel zu teuer? Andere haben unter Umständen auf viel kleineren ,billigeren Autos begonnen? Wieso ihr nicht? (rhetorische Frage!! ...nicht das da jetzt noch eine Antworten drauf kommen! -.-)

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
              Mil Mi-24 Hind

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
              ... nach 5 Wochen in diesem Thread solltest du langsam wissen, was du willst und dich mal für einen Hubi entscheiden!

Mal ganz davon abgesehen das nicht Hinz und Kunz für irgendjemand anderen festlegt wieviel Zeit er sich für eine Entscheidung lässt: Aber nach 2 Jahren in einer Community sollte man auch Threads ,in welchen man schon direkt antwortet, auch gesamt lesen können. Aber so ist das eben. Jeder hat so seine Stärken und Schwächen....

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                Mil Mi-24 Hind

Hallo Mil Mi-24 Hind

Das sind alles nur gut gemeinte ratschläge um dir geld zu sparen, wenn du voll einsteigen willst dann machs einfach und frag nicht noch lange rum.
                Bedenklich finde ich nur das du noch keinen heli fliegen hast sehen und gleich in die 600er Klasse einsteigen willst, da hat ich nach ein paar jahren fliegen noch Zitter knie bei den anfänglichen flügen.

Hast du schon was konkretes zum thema antrieb, Empfänger, fliegst zu 2,4GhZ?

mfg Richard

Eigentlich frage ich seit ungefähr drei Seiten nicht mehr,Extreme.oO Und vor ein paar Seiten habe ich zu meiner Entscheidung( also welches Modell) was geschrieben,genauso kurz (ich muss das ja nun nicht im Detail breittreten) zu einem realen Besuch von Modellfliegern.
                Ratschläge sind doch auch i.O.. Keine Frage. Aber wenn Rechtfertigungen erwartet werden,oder irgendwelche Unterstellungen kommen,dann werde ich schon sauer.

Zum Getrauen: Tja,was soll man machen. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Zu deinen Fragen. Nein 2,4GHz wirds nicht. Ich habe,wie erwähnt,die MX12. Das ist eine 35MHz. Habe mir die Vorteile und Nachteile angehört und denke (zumal bei der der Kanalwahl ohne Quarzwechsel geht, sind zwei "Stellschrauben auf der Rückseite") es auch gut mit 35MHz geht. Reichweite ist auch besser und da im Moment die 2,4GHz gefragt sind,sind sie zudem auch deutlich günstiger. Empfänger ist/war dabei.

Zum Thema Antrieb muss das für den P600 ein passender von der Drehzahl her sein,weil es bei dem keine Untersetzung gibt. In einem Test wurde ein Scorpion HK 4020-1100 mit einem Castle Creations ICE 100 Regler genommen. Da in dem Test gute Ergebnisse erreicht worden,liegt es nahe dies auch zu nehmen. Ich habe mich aber bisher nur oberflächlich in diesem Thread damit "befasst". Das sollte ich mir von jemanden Erfahrenen näher erklären lassen,da,so wie sich das mir darstellt,alles ineinandergreift und zusammenhängt b.z.w. eines vom anderen abhängt. Das wird aktuell,wenn es soweit ist. Im Moment fange ich eher an nach einem geeigneten Ladegerät die Threads zu durchstöbern.^^

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                  Mil Mi-24 Hind

Achja und nochwas...

Die vergleiche die du da aufstellst sind blödsinnig (sorry du kannst ja schon LKW fahren die herausvorderung besteht ja nicht aus dem fahren sondern im weg finden) aber wenn du den vergleich schon nehmen willst dann bist du der, der noch nie einen 40t LKW von innen gesehen hat mit need for speed erfahrung und willst ohne das einmal versucht zu haben (mit nem fahrlehrer) ne tour anstarten, da hast du bei der nächsen kurve schon schlechte chancen.

mfg Richard

MHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH *!*

Extreme!
                  Es ging nicht darum einen "Vergleich" der beiden Handlungen anzustellen,sondern es war eine Gegenüberstellung,nein,nicht der Handlung,sondern der Prinzipien.
                  Und wenn wir da jetzt unbedingt dabei bleiben müssen,dann kann ich dir aus eigener Erfahrung ( und ich behaupte du hast eine ganz ähnliche gemacht) sagen,das man KEINE "schlechten Karten" in der nächsten Kurve hat!

Wieviel Simulatoren hast du bemüht vor deiner Fahrschule? Ich meine Simulatoren,keine Spiele! Vermutlich keine stimmts? Du hast also auch kein Auto vorher simuliert bekommen,oder hast noch nicth auf dem Fahrersitz gesessen. Dennoch,was hast du in der ersten Praxisstunde gemacht? Vermutlich bist du in´s Auto gestiegen und -zusammen mit dem Fahrlehrer-bist losgefahren. Auf -vermutlich- zwar wenig befahrener,aber öffentlicher Straße. Und vermutlich hast du nicht vorher um ein Kett-Car gebeten,oder ein elektrisches Bobbycar. Genausowenig wie ich vorher um ein Multi-Car. Verstehste jetzt was ich meine? Es gibt immer ein erstes Mal. Ein Auto ist auch gefährlich,wenn es falsch bedient wird. Da steckt sogar mehr Leistung,mehr Geld und mehr Masse drinnen wie in besagten Helis,stimmts?
                  Und natürlich könnte ich da auch sagen:" Da haste aber schlechte Karten in der ersten Kurve,so als Anfänger. Aber offensichtlich hattest du die nicht. Und wieso? Weil du gleich mal die Muckies von der Fahrschulkarre hast spielen lassen und -weil du Need for Speed kennst -.- - gleich mal quer um die Kreuzung wolltest? Nee. Sehr warscheinlich hast du dich selbst diszipliniert und hast dich vorsichtig herangetastet. Aha. Es geht also. Vermutlich bei allen hier.......oO

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                    Mil Mi-24 Hind

Zitat von Martin S Beitrag anzeigen

Mil Mi-24 Hind ich unterstütze deine Vorgangsweise - es wird funktionieren.

Gruß
                    Martin

Danke^^

Ps.: Im übrigen kann-bei Bedarf,weiß ja nicht wie das hier gehandhabt wird- der Thread geschlossen werden. Das eigentliche Thema um was es mir ging ist durch (auch wenn es jetzt keiner der empfohlenen wurde b.z.w. wird,es war dennoch gut die Meinungen/Erfahrungen über die genannten Helis zu hören) .
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2011, 02:57.

Kommentar

• Flugfan
                      Member
                      • 27.02.2011
                      • 325
                      • Carsten
                      • Löhne/Westfalen

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                      Ich habe,wie erwähnt,die MX12. Das ist eine 35MHz. Habe mir die Vorteile und Nachteile angehört und denke (zumal bei der der Kanalwahl ohne Quarzwechsel geht, sind zwei "Stellschrauben auf der Rückseite") es auch gut mit 35MHz geht. Reichweite ist auch besser
                      Reichweite spielt keine Rolle beim Helifliegen.
                      Mehr als 300 Meter fliegst Du auch mit einem 700er nicht weg, das schafft auch die billigste Spielzeugfunke

PS: an dieser Stelle könnte man den Thread umschwenken von kleiner Heli versus grosser Heli in
                      35mHz contra 2,4 gHz

In ersterer Sache kommt man hier ja eh nicht weiter. Es ist alles gesagt, der Threadstarter hat sich ja bereits festggelegt und nimmt sehr offensichtlich keine weiteren Ratschläge mehr an.
                      Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                      Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                      DX9

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                        Weil es absolut nichts mit meinem Geschriebenen zu tun hat! Nicht nur das du mich für einen Idioten zu halten scheinst,nee,würde man den Post,auf welchen du dich beziehst genau lesen,wird ziemlich offensichtlich das ich Irren/Eventualitäten/Unsicherheiten wegen Mangels (realer) Erfahrung mit reingeschrieben/erwähnt/bedacht habe.
                        Was ist hier los? ßrgert es das ein Anfänger eigene Entscheidungen trifft und nicht alles im Detail nachahmt was (einige,ja noch nichtmal alle!) andere vormachen? Musstest ihr euch auch für das Automodell auf welchen ihr Fahrschule gemacht habt rechtfertigen? Vielleicht war der ja viel zu groß für einen Anfänger? Oder hatte zuviel Leistung? Oder es ist eigentlich viel zu teuer? Andere haben unter Umständen auf viel kleineren ,billigeren Autos begonnen? Wieso ihr nicht? (rhetorische Frage!! ...nicht das da jetzt noch eine Antworten drauf kommen! -.-)
                        Nein ich wollte dich nicht als Idioten darstellen!!!

Ich möchte dir nur erklären,daß ein Flug am Sim (und dann auch noch am Phönix....der nicht der beste ist, was Flugphysik anbelangt......sagen ALLE die ihn und zB. Realfligt oder Reflex schon mal geflogen haben!!!)nichts mit einem realen Flug zu tun hat und das du das dann selbst merken wirst!

Und noch was weil du (und auch Andere) dauernd von Autos anfangen......[SIZE="3"]Ein Auto hat nichts....GAR NICHTS mit der Anfangsschwierigkeit eines ferngesteuerten Hubschraubers zu tun.....egal welche größe das Auto hat!!![/SIZE]

Stell dir vor, ich konnte mit 12 Jahren schon super Boxauto fahren....sogar rückwärts....und mit 14 bin ich auf einem großen Parkplatz schon ein richtiges Auto gefahren!

OHNE Fahrschullehrer (der mit Pedalen eingreifen konnte)oder "Schülerkabel"

[SIZE="3"]Hiermit möchte ich mich in aller Form ausdrücklich bei dir entschuldigen,wenn du denkst ich wollte dich als Idioten darstellen!!![/SIZE]

ABER kauf dir endlich einen Heli und hör auf mit deinen theoretischen was wäre wenn Beiträgen.....BITTE!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

S´langt langsam.
                          Mil Mi, biste sicher das dies das richtige Forum für Dich ist?
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ralfio
                            Member
                            • 21.06.2007
                            • 869
                            • Ralf
                            • Down Under

Interessant, wohin ein Thread abgleiten kann. Vielleicht sollten wir an dieser Stelle in einem Auto- oder Truckerforum weitermachen

Keiner der im Moment erhältlichen Simulatoren wird die Realität exakt wiedergeben. Ich denke, das ist aber auch nicht unbedingt der Sinn eines Simulators, zumindest nicht für den Anfänger. Hier lassen sich doch perfekt die Reflexe trainieren, damit man den Heli in allen Lagen steuern kann. Der "Rest" ist dann ßbungssache am realen Modell. Jeder von uns, der mehr als einen Heli hat, wird mir (hoffentlich) zustimmen, daß die Modelle in ihrem Verhalten unterschiedlich sind. Von daher, meine persönliche Meinung, sollte man sich am Anfang auch nur auf ein Modell konzentrieren. Ob Groß oder Klein, da wurden hier ja genug Standpunkte geäußert, wobei das den Threadersteller von Anfang an eigentlich gar nicht interessiert hat Aber das sollte sowieso jedem überlassen bleiben, ohne das wir uns hier deswegen beleidigen.

Wir alle zusammen betreiben ein schönes Hobby, darum geht es doch

Gruß
                            Ralf
                            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                              Mil Mi-24 Hind

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                              Hi,

berichte dann unbedingt ob Dir der Besuch der Wildflieger o. ä. geholfen hat.

Also wie versprochen ein kurzer Bericht dazu.

Besagte Piloten waren heute auf einem Stadtfest mit eigenem Stand. Es waren 500er Rexe,ein 600er Rex und ein 90er irgendwas (Name vergessen) da. Sowie noch verschiedene Flächenmodelle. Als ich kam wurde gerade in 500ér geflogen. Den 600ér wollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr starten. Vom Klang her habe ich also im Grunde sogut wie nichts gehört. Der 500er war leiser wie ich erwartete. Und ich stand nur in einem Abstand von runden 5-7 Meter,wo der Pilot das Teil schweben lies,weg. Also der "Klang" war eher enttäuschend.^^

Beim 500ér hatte ich mir den Rotor größer und den Rumpf kleiner vorgestellt. Der 600er entsprach im Grunde meinen Erwartungen. Gab ja auch schon genug Videos zu sehen,wo man den im Verhältniss zu einem Menschen sehen konnte.

Das beste waren aber die Leute dort. Sämtliche zielgerichteten Fragen wurden auch genauso zielgerichtet beantwortet. Könnten sich ein -zwei Leute hier eine Scheibe abschneiden. Ich habe sogar dort auch nochmal die ...naaaaja.... Bedenken von einigen hier angesprochen. Nach der obligatorischen Warnung,wurde ich aber letzdlich bestärkt in meinem gewählten Weg. ßbrigens auch was den Phönix anbelangt-zumindest was Helis angeht. Für Fläche nannte man einen anderen.
                              Leider war der 550er Raptor nicht da. Den werde ich mir in nächster noch Zeit ansehen-sofern der Besitzer dann auch dort ist. Und dann werden die dort auch geflogen.^^

Kurzum: Es bleibt bei der Größe,ich habe auch kein schlechtes Gefühl dabei und es bleibt auch beim P600 ,es sei denn der Raptor 550 überzeugt mich noch. Nichts mehr mit "noch mehr zur Wahl".^^ Mal sehen wie sich das mit den Leuten entwickelt und dann werde ich das Ding,früher oder später,schon schaukeln. Hat also geholfen!^^

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                                Mil Mi-24 Hind

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Nein ich wollte dich nicht als Idioten darstellen!!!

Nicht "darstellen"! Halten! Und das ergab sich zwangsläufig,wenn man weiterdenkt,eben weil ich vorher noch explizit davon gesprochen habe was ist,wenn es an der Sim klappt,dann aber (wider erwarten) real ganz und gar nicht klappen sollte.
                                Vielleicht war´s dir auch nicht bewusst,oder hast´s überlesen,oder hast eben nicht soweit gedacht. Ist egal. Habe mir nochmal deine vorangegangenen Post´s angeschaut und da hast du ja ganz sachlich geantwortet. Insofern: Ist vergessen....

@ Klaus Ortner

Wie´s hineinruft....

Kommentar

Lädt...
                                X