550er-600er Modellvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

AW: 550er-600er Modellvergleich

Im Grunde genommen kannst du alle Antworten sehr kurz zusammen fassen.

600er Heli nur kaufen wenn

- 1000€ und MEHR nicht weh tun (Betonung liegt auch MEHR )
    - du breit bist deine anfänglichen Startkosten (~300€) später auch "locker" in eine Reparatur stecken kannst (mit Pech jeden Monat).

wenn nicht

- auch 500er sind teuer, 1000€ all inkl. ist da nix.
    - Heli fliegen war "richtig teuer", ist teuer und wird sicher auch teuer bleiben (Qualität)

Daher, überleg dir gut ob du einsteigen willst, ansonsten wird das Hobby schnell zum Rohrkrepierer. Hart wie es klingt, aber das wird dir jeder ehrliche Heli Pilot bestätigen können/müssen.

Und runter fallen die Helis immer. Egal wie gut du sein wirst, irgendwann überkommt dich die Geilheit von einem neuen Manöver, was dann doch anders ausgeht als gedacht. Fakt!

Liebe Grüße

Julian

Kommentar

• Norweger0815
      Norweger0815

Naja, kommt halt auch immer drauf an wie man das ganze angeht.... Ich bin selber blutiger Anfänger mit dem üblichen Leidensweg:

Ich bin bei dem Thema geteilter Meinung. Ich habe selbst mit einem 450er als CP angefangen und das war echt haarig, da ein 450er für einen Anfänger immer hibbelig und windanfällig ist. Mehr als Heckschweben war einfach nicht drin mit dem Heli und das eigentlich auch nur durch viele Simstunden. (Was ich auch als extrem wichtig empfinde, da man da erst mal ein Steuergefühl entwickelt.) Leider war der Heli alles andere als Wartungsarm so das auf 1 Stunde schweben c.a. 4 Stunden basteln kamen. Klick gemacht hat es bei mir eigentlich erst durch den 50er Raptor den ich einfach aus Frust ausprobiert habe. Wenn man nicht unbedingt mit ner Mörderdrehzahl anfängt und wirklich alles Schritt für Schritt übt kommt man auch zum Ziel. Und da macht sich ein großer Heli erheblich einfacher da die wirklich im Vergleich zu einem 450er wie ein Bus in der Luft stehen. Da waren dann auch plötzlich Rundflüge möglich, die ich jetzt durch die auf em Rappen gesammelte Erfahrung auch mit dem 450er hinbekomme.
      Tja und das Thema Crashkosten.... Leute mal ehrlich.... Wenn ich nen 450er 4 mal in den Acker stecke dadurch das der so zappelig ist oder den großen einmal durch eigene Anfängerblödheit... Unterm Strich bleibts das gleiche.
      Und wer Angst vor Crashkosten hat, hat eideutig das falsche Hobby....
      So und nu könnt Ihr mich schlagen....

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

um auf Waldi zurückzukommen...

Natürlich kann man mit einem 600er oder größer anfangen...

Allerdings, ist die Grundvoraussetzung für dieses Vorhaben, dass Du jemand kennst, der Dir beim Einstellen und Einfliegen hilft und, dass Du fleißig am Sim oder in einer Heliflugschule übst und nur das in der Praxis fliegst, was Du mit geschlossenen Augen am Sim kannst.

Gerade für einen Anfänger ist es - meiner Meinung nach - sehr wichtig, dass er vor dem eigenen Erstflug sieht, dass sein Heli auch fliegt.

Wenn man mit Vernunft an die Helifliegerei rangeht und zusätzlich jemanden mit Erfahrung an seiner Seite hat, dann ist dieses Vorhaben durchaus machbar.

So, jetzt zu den Helis...

Mit Deinen, im ersten Post angesprochenen Kandidaten, habe ich keinerlei Erfahrung.

Ich selbst fliege den Logo 600 und den Voodoo.
        Beide ließen sich einfach, ohne eine große Werkstatt zu besitzten, aufbauen. Allerdings liegen die beiden Helis wohl nicht in Deiner angestrebten Preisklasse und fallen daher heraus.

Falls Deine Wahl auf den T-Rex 550e fallen sollte...
        Da wurde eigentlich schon alles in den vorangegangenen Posts gesagt.

Was macht einen Anfängerheli aus:

Prinzipiell kann man jeden CP Heli (egal ob FBL oder mit Paddel) auf gemütlich oder aber auch aggressiv trimmen.

Entscheidend für einen gemütlichen Heli sind:

Motorisierung
        Drehzahl runter
        Min/Max Pitch begrenzen
        Paddelgewichte, um ihn träger zu machen, bzw. das Mischverhältnis zwischen Paddelebene und Blatthalter dementsprechend träge einstellen.
        Expo, um ihn um die Knüppelmitten zu entschärfen
        Dualrate um die maximale Drehrate zu begrenzen (bei manchen FBL-Systemen wird dies direkt im System eingestellt).
        Habe ich noch was vergessen?

Viele Grüße und viel Spaß bei der Wahl Deines neuen Helis.
        Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Ein guter 450er ist nicht hippelig und man kann ihn auch ohne weiteres träge machen, gar kein thema, zum Service, ich hab mit einem trex 450 SE 350 flüge in 2 Jahren ohne absturtz absolviert und die wartung beschränkt sich dabei auf hin und wieder ein paar tropfen öl das hab ich mit meinen 500er, 600er und Acrobat SE nicht geschafft.
          Das ein 500er oder 600er noch ganz anders fliegt ist wahr, ein 450er wenn er sauber eingestellt ist lässt sich aber auch sauber fliegen.

Er soll sich kaufen was ihm besser gefällt und was er haben will, fliegen kann man mit nem kleinen genau das gleiche wie mit einem großen.
          wenns wirklich ein grosser sein soll dann soll er nicht leichtsinnig sein und jemanden holen der ihm dabei hilft, mit einem kleinen kann er das auch alleine versuchen.

@Threadstarter
          Vielleicht auch ein Thema wo fliegst du (lärmbelästigung ein problem?)und wie lädst du deine Akkus?
          beim 450er ists mit der Autobatterie kein problem, mit nem 600er wird es sofern du keine LKW batterie drin hast zum Problem, mehr als 1-2 mal kannst du einen 600er Akku nicht am Auto laden, bzw. würd ich ihn am Auto garnicht laden wenn deine Autobatterie länger halten soll

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 16:36.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Also......die einen sagen mindestens einen 500er .....die anderen sagen dir mindestens einen 700er.....der liegt viel gutmütiger in der Luft und die Lageerkennung ist besser....ausserdem ist er nicht windanfällig!

Keine der Meinungen sind absolut richtig bzw. absolut falsch!

Ich habe erst mal mit einem 450er angefangen......

Vorteil :

1.) Nicht ganz so gefährlich

2.) Einstellarbeiten kann man auch mal schnell hinterm Haus erledigen

3.) Du brauchst kein riesen Gelände um ihn zu schweben (geht auch hinterm Haus)

4.) Die Angst und das Zittern sind nicht ganz so groß wie beim 600er

5.) Die Kosten sind viel geringer(fängt beim Akku an und hört bei Teilen auf)

6.) Du kannst bei deinen ersten "Gehversuchen" mit einem Trainingsgestell über den Parkplatz "rutschen"

Nachteil :

1.) Windanfällig

2.) "Giftiger" (nicht ganz so gutmütig wie ein Großer)

3.) Lageerkennung schlechter

RIESEN VORTEIL.......

Wer einen 450er fliegen kann,kommt sehr schnell mit einem 600er klar........
            (obwohl ich beim 600er vorm Erstflug auch die Hosen voll hatte)
            Aber ein 500er ist natürlich für den Anfänger auch eine gute Wahl!

Und ganz wichtig ........MODELHAFTPFLICHTVERSICHERUNG NICHT VERGESSEN!!!!!!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
              So und nu könnt Ihr mich schlagen....

Wehe einer rührt ihn an.........der Jenige unter euch, der ohne Schuld ist........
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Leider war der Heli alles andere als Wartungsarm so das auf 1 Stunde schweben c.a. 4 Stunden basteln kamen.
                Jössas, welcher Heli war denn das?
                Normal sind bei gemäßigtem Fliegen auf 5 Flüge 50 Sekunden Wartung angesagt (kurz schauen, ob noch alles dran ist).

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                  Allerdings, ist die Grundvoraussetzung für dieses Vorhaben, dass Du jemand kennst, der Dir beim Einstellen und Einfliegen hilft und, dass Du fleißig am Sim oder in einer Heliflugschule übst und nur das in der Praxis fliegst, was Du mit geschlossenen Augen am Sim kannst.
                  Das halte ich, gelinde gesagt für ein Gerücht!

Ihr tut ja geradeso, als ob man zum Helibauen- einstellen und fliegen ein abgeschlossenes Hochschulstudium braucht!
                  Zugegeben, ich bin vorher Fläche geflogen, (fliege ich immer noch zwischendurch) war also sozusagen modellbautechnisch vorbelastet als ich mit Helis angefangen habe!

Und mir ist der Aufbau und die Einstellung nicht sonderlich schwer gefallen!
                  Sicher habe ich mich eingelesen und z.b die Videos vom Heli-Ernst geschaut, aber ein Buch mit sieben Siegeln ist das ganze wirklich nicht-->> zumindest aus meiner Sicht!
                  Ein wenig technisches Verständnis sollte man natürlich schon mitbringen!

Ich habe gleich mit einem Raptor 50 angefangen, wollte gleich was handfestes und Nitro sowieso!
                  Nebenbei habe ich mir noch einen 450iger Clon besorgt, sozusagen als Opferlamm!
                  Im Nachhinein betrachtet behaupte ich mal, dass das lernen mit dem Raptor bedeutend leichter fällt als mit dem kleinen, da dieser einfach um ein mehrfaches ruhiger in der Luft liegt!
                  Respekt ist natürlich angesagt, aber man muss vor dem Teil keine Angst haben, ist in meinen Augen kontraproduktiv!
                  Eine ruhige, konzentrierte dem Hausverstand folgende herangehensweise ist mMn das richtige Rezept!

Beim ersten Abheben, oder besser gesagt herumhüpfen, hab ich Expo eigentlich nur gebraucht um meine zitternden Hände im Zaum zu halten!

Lange Rede, kurzer Sinn-->> ich würde wieder mit einem grossen Heli anfangen!

Und wie hier teilweise geschrieben wird -->> "Achtung Lebensgefahr" halte ich für leicht übertrieben, das dient nur der Verunsicherung und ist in meinen Augen Panikmache!

Bitte nicht falsch verstehen, mit Sicherheit ist ein Heli in der Grösse gefährlich,aber mit der richtigen Herangehensweise ist auch die Gefährlichkeit in den Griff zu bekommen!
                  Sich selbst im Zaum halten und lieber zweimal nachdenken bevor man einmal was falsches macht, ist glaube ich ein gutes Rezept!

Dies ist meine Sicht der Dinge und meine persönliche Meinung!

Im Prinzip ist jedem selbst überlassen wie er an diese tolle Hobby herangeht ohne sich und sein Umfeld zu gefährden!

@TE-->> Versicherung nicht vergessen!!

Gruss Robert
                  Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 15.04.2011, 17:18.
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Norweger0815
                    Norweger0815

Hei Taumel...
                    Leider kein Rex oder MT. War ein Protech Zoom 425. War erst der Gyro (Ab Werk im Ar***) dann der Regler (nach 1 Stunde schweben starb auch der...). Hatte schon im Forum hier nachgelesen ob ich n Montagsmodell erwischt hab, aber in einem Thread fand ich die Story doch recht identisch. Aber wie gesagt, nu fliegt er (noch)...

Finde die Diskussion eh müssig, da der TS ja doch nach bestimmten Helis sucht und die Profis hier nach der Meinung zu bestimmten Helis gefragt hat. Da war allerdings kein 450er bei, also hat er sich doch schon ein paar Gedanken wie er es angeht gemacht. Und solange er das Ding nicht im nächsten Einkaufscenter Samstag um 13.00 Uhr Showfliegen will ist es doch völlig Wurst ob er alleine für sich Erfahrungen mit nem 500er 600er oder 1.80m Scale Heli sammelt.( Oder das Teil mit schmackes in den Acker steckt.)
                    Seid doch froh das das nich das übliche "Hab 200Euro und brauche CP mit FB und Werkzeug ist...)
                    An den TS. Ich kann Dir leider keine Tips zu Deinen vorgeschlagenen Helis machen, da ich keinen von denen Besitze, aber mach was Du für richtig hälst, solange Du niemanden (Dich auch) gefährdest. Viele Wege führen nach Rom.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2011, 17:27.

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

Hei Taumel...
                      Leider kein Rex oder MT. War ein Protech Zoom 425. War erst der Gyro (Ab Werk im Ar***) dann der Regler (nach 1 Stunde schweben starb auch der...). Hatte schon im Forum hier nachgelesen ob ich n Montagsmodell erwischt hab, aber in einem Thread fand ich die Story doch recht identisch. Aber wie gesagt, nu fliegt er (noch)...

Finde die Diskussion eh müssig, da der TS ja doch nach bestimmten Helis sucht und die Profis hier nach der Meinung zu bestimmten Helis gefragt hat. Da war allerdings kein 450er bei, also hat er sich doch schon ein paar Gedanken wie er es angeht gemacht. Und solange er das Ding nicht im nächsten Einkaufscenter Samstag um 13.00 Uhr Showfliegen will ist es doch völlig Wurst ob er alleine für sich Erfahrungen mit nem 500er 600er oder 1.80m Scale Heli sammelt.( Oder das Teil mit schmackes in den Acker steckt.)
                      Seid doch froh das das nich das übliche "Hab 200Euro und brauche CP mit FB und Werkzeug ist...)
                      An den TS. Ich kann Dir leider keine Tips zu Deinen vorgeschlagenen Helis machen, da ich keinen von denen Besitze, aber mach was Du für richtig hälst, solange Du niemanden (Dich auch) gefährdest. Viele Wege führen nach Rom.
                      Den darfst du nicht mit einem trex 450 vergleichen, da liegen welten dazwischen :-)
                      Ich hatte selbst 2 Zoom 450 und der war im orginal zustand einfach nur schlecht, dann weiß ich was du mit hibbelig meinst :-) Absoluter mist der heli. Fängt beim Kopf an geht übers Chassi weiter und das heck ist der horror, absolut unpräziese die blatthalter sind nach 3 flügen ausgeleiert, das heck und der kopf hat spiel ohne ende.
                      damit du damit auf annähernd rex niveau kommst sind minimum 500€ tuning nötig (hab ich gemacht), Rex (Trex SE V1) war trotzdem besser und da gabs nochmal mit dem V2 und Pro ne gute steigerung.

mfg Richard

Kommentar

• Norweger0815
                        Norweger0815

Hab ich mir beinahe so gedacht Richard... Hatte ja den Rotorkopf schon auseinander und der vergleich zum Rappen hinkt gewaltig. Da is alles n bisschen wertiger gebaut.
                        Das da Welten zwischenliegen kann ich mir lebhaft vorstellen, daher denke ich das ich mir in 1 oder 2 Monaten auch nen MT zulegen werde, inkl. vernünftiger Elektronik.
                        Hab nicht vor noch Unsummen in den Zoom zu stopfen, der hat ja so gesehen keinen Wert. Denke halt nur das ich im Crashfall versuche das Ding soweit es möglich ist auf Rex umzustecken, da ich da einfach besser an Ersatzteile komme. Und günstiger sind die auch noch...

Kommentar

• Flugfan
                          Member
                          • 27.02.2011
                          • 325
                          • Carsten
                          • Löhne/Westfalen

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                          Die Kosten. Tjo,die sind relativ. Billiger wäre ersteinmal besser für mich.
                          Also ein Bausatz ohne elektr. Teile bis so 320-350Eus scheint mir noch als akzeptabel. 450-500 und mehr dagegen als viel zu teuer.......

.......ich kaufe keinen großen Heli,wenn er nicht das Feeling eines solchen rüberbringt. Dazu gehört der Klang. Er muss die Luft schon hacken!^^ Der Swift klang in den Aufnahmen als einziges annehmbar

VW bezahlen wollen, aber Mercedes erwarten - lächerlich
                          Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                          Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                          DX9

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Hab ich mir beinahe so gedacht Richard... Hatte ja den Rotorkopf schon auseinander und der vergleich zum Rappen hinkt gewaltig. Da is alles n bisschen wertiger gebaut.
                            Das da Welten zwischenliegen kann ich mir lebhaft vorstellen, daher denke ich das ich mir in 1 oder 2 Monaten auch nen MT zulegen werde, inkl. vernünftiger Elektronik.
                            Hab nicht vor noch Unsummen in den Zoom zu stopfen, der hat ja so gesehen keinen Wert. Denke halt nur das ich im Crashfall versuche das Ding soweit es möglich ist auf Rex umzustecken, da ich da einfach besser an Ersatzteile komme. Und günstiger sind die auch noch...
                            Wenn du auf MT umsteigst und die Plastikversion kaufen willst nimm ein Alu zentral kopfstück dazu, das ist das einzige teil das das am MT nach ein Paar flügen unbrauchbar wird, dann bekommst du den Spurlauf nichtmehr sauber eingestellt, ansonsten machst damit nix falsch der wikungsgrad der mechanik ist zwar nicht so gut wie bei nem rex dafür wirkt er etwas erwachsener beim fliegen.

mfg Richard

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Lieber Waldi,

Ich hab hier im Forum schon viel gelesen......es wurden Leute beleidigt.......als Ahnungslos oder als Besserwisser bezeichnet...usw, usw....alles kein Ding.

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                              Diese ßber-Gutmenschen!
                              Aber bei sowas verschlägt es mir echt die Sprache........

Kuck dir das hier mal an, dann verstehst Du vielleicht auch warum.

Den Abschnitt HERKUNFT und Verwendung

Grüße Dino
                              Zen...

Kommentar

• helifreak2009
                                helifreak2009

Sicher hat der Themestarter schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, denn statt Antworten auf seine Frage zu erhalten, kommt mal wieder alles mögliche Gesülze zustande, statt mal ein paar Eckdaten zum Thema beizutragen.

Die Modellgrößen sind annähernd gleich und fliegen auch annähernd gleich. Wer es richtig kesseln lassen will und das zu einem günstigen Preis, greift zum 550 Elektro. Kosten und Leistung passen hier exakt aufeinander. Bei gleichem Elektroequipment geht es im 600 etwas gemütlicher zu. Der 600 Verbrenner ist meines erachtens für heutige Verhältnisse zu laut bei hoher Drehzahl und ohne den gewissen Bums im Sprit auch recht träge. Einen 550er Verbrenner kenne ich jetzt nicht wirklich, außer man kürzt einen 600. Von den Gewählten Modellen würde ich übrigens keines kaufen und schon gar nicht den Moskito. Viel zu alt was auch die Ersatzteilversorgung betrifft.

Vorne im Segment sind hier TT-Raptor, Mikado Logo oder Align T-Rex Modelle.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X