Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tlrt2701
    tlrt2701

AW: Flächenflieger beschweren sich

Das ist ja schlimm wenn man das so ließt. Dann dürfen sich solch Vereine aber nicht beschweren wenn dieser mal ausstirbt mangels neuer Mitglieder. Bin im Schiffsmodellbauverein und haben im gegensatz zu einigen anderen sehr viele junge Leute. Man bekommt das oft auf Treffen mit wieviele Vereine uns beneiden darum. Aber meist sind das welche die dann auch gegen Powerboote etwas haben. Bei uns ist alles willkommen solange es kein Verbrennungsmotor hat ( diese dürfen von der Stadt aus bei uns auf dem See nicht fahren) Aber für unser alle 2 jahre stattfindendes Schaufahren ist sogar das immer ausnahmsweise erlaubt.
    Hoffe echt für euch das die Vereine es bald einsehen werden.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Wenn du den "Kampf" mit den Vereinsmeiern aufnehmen willst, musst du dich auf deren Niveau begeben, und dort schlagen sie dich zunächst mit Erfahrung.
      Irgendwann hast du es dann auch "drauf", aber dann stellst du fest: Hoppala, nu bin ich ja wie die

Wer in die Politik geht, wird zum Politiker
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wer in die Politik geht, wird zum Politiker
        ßhm, meinst du übertragen, wenn man einem Verein beitritt, wird man automatisch 75 Jahre alt?

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Hallo erstmal,

ich fliege lieber "wild". Im Verein muß man immer rasenmähen

Gruß Markus

Kommentar

• isan
            isan

Der Vorteil am Helifliegen ist, dass man keine Piste braucht und daher auch keinen Verein.

Kommentar

• umon
              Member
              • 11.02.2008
              • 89
              • Udo
              • Rockenhausen | Schallodenbach

In unserem Verein besteht eine starke Gemeinschaft aus Jung und Alt, Heli und Fläche.

Generationskonflikte sind natürlich da, aber selbst die eingefleischten Flächenflieger, die seit Jahrzehnten aktiv sind, trauen sich zumindest in der Hallensaison an Koax und co dran, oder besitzen mittlerweile sogar outdoortaugliche "Senkrechtstarter".

Im Gegenzug erfährt der Verein einen Zulauf reiner Helipiloten, von denen fast alle früher oder später auch zusätzlich Fläche fliegen oder es zumindest antesten.

Entscheidend ist hier das Miteinander, die Kommunikation, Toleranz und Offenheit gegenüber Anderen und Anderem.

Den paar Egozentrikern, die es wohl überall gibt, begegnet man am Besten mit distanzierter, aber entwaffnender Freundlichkeit.
              Entscheidend ist immer das eigene Verhalten, versetzt Euch einfach in Euer Gegenüber!

Sonnige Grüße vom Elkenkopf

Udo
              MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hmm. Liest man recht viel von.....

Das scheint da meinem Verständnis nach eine richtige Hochburg von
                a) sehr kompetenten sowie
                b) sehr netten
                Leuten zu sein. Nette Gegend ohnehin.

Hut ab!!!

Allzeit guten Flug!

LG
                Thorsten

Kommentar

• Carsten_HL
                  Member
                  • 27.12.2007
                  • 681
                  • Carsten

Jaaa die Heliflieger sind schon ein nerviges Pack
                  Als ich oller Flächenflieger mit der Helifliegerei anfing wurde ich auch von allen Seiten schief angeguckt. Wieder so einer der nur und Ständig alles einstellen muss und den ganzen Tag den Platz mit Einstellgeschwebe blockiert. Wir haben eine etwas abgelegene Ecke zum schweben üben die hab ich auch ordentlich genutzt. Schlimm war der Punkt wo ich in den Rundflug übergegangen bin. Die Heliecke zu klein und auf dem Platz alles blockierend hatten alle keinen Spass an meiner Helifliegerei. Ich hab einfach meine Flugzeiten so umgelegt das ich fliege wenn wenige da sind. Jetzt kann ich richtig Fliegen und es herrscht wieder Harmonie mit den Flächen.

Ich hab es aber auch schon erlebt das bei drei Leuten auf dem Platz einer ohne ansage so startete das ich Probleme bekommen hab und wurde auch noch angemault das ich in die Schweberecke gehöre. Da muss man sachlich bleiben und schon hat man gewonnen. Wenn sich drei Flieger nicht einigen können dann liegt das definitiv nicht an der Art des Fliegers sondern am verhalten der Piloten.

Mittlerweile fahre ich am Wochenende gerne sehr früh zum Platz. Dann ist es meist Windstill und man wird dann freundlich von zwei segelfliegenden Rentnern die auch keinen bock auf den ganzen Trubel haben empfangen. Hier übe ich dann neues weil ich dafür auch ruhe brauche und wenn dann die anderen alle kommen dann flieg ich nur noch entspannt durch die Gegend.

Wichtig ist das man seinem gegenüber klar macht das man Spaß an dem hat was man macht und das man ein großes Interesse daran hat das andere auch Spaß haben. Wenn einer was gegen helis sagt ihn bewusst drauf ansprechen was ihn konkret stört und wovor er eventuell angst hat. So findet man mit Sicherheit eine Lösung die allen Spaß macht und diejenigen die nur nörgeln weil sie nörgeln wollen stehen ganz alleine da weil alle anderen ja glücklich sind.

Kommentar

• umon
                    Member
                    • 11.02.2008
                    • 89
                    • Udo

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                    ... Wenn sich drei Flieger nicht einigen können dann liegt das definitiv nicht an der Art des Fliegers sondern am verhalten der Piloten.

... Wichtig ist das man seinem gegenüber klar macht das man Spaß an dem hat was man macht und das man ein großes Interesse daran hat das andere auch Spaß haben. Wenn einer was gegen helis sagt ihn bewusst drauf ansprechen was ihn konkret stört und wovor er eventuell angst hat. So findet man mit Sicherheit eine Lösung die allen Spaß macht und diejenigen die nur nörgeln weil sie nörgeln wollen stehen ganz alleine da weil alle anderen ja glücklich sind.
                    Genau so funktioniert das.

Kommentar

• dirkde
                      dirkde

Mensch, wenn ich das hier so lese, dann kann ich mich ja glücklich schätzen den richtigen Verein gefunden zu haben. Da gibts eine Ecke für jene, die noch nicht mehr als Schweben können, die Ecke ist so groß, das diese auch für Achten reicht.

Samstags von 9 bis 12 extra für Helis reserviert, wobei man den Heli natürlich auch zu anderen Zeiten fliegen kann. Ist halt alles eine Sache der gegenseitigen Absprache und Rücksichtsnahme.

Kommentar

• Thomas_S
                        Thomas_S

Hallo zusammen,

ich bin nur froh das es bei uns so ist das Helipiloten auch Fläche fliegen und anders rum. Also viele haben beides und somit gibs keine Probleme.

Kommentar

• Schrauber100
                          Schrauber100

Bei uns im Verein gibt es keine Probleme,wir Fliegen beides zugleich.
                          Für die Anfänger wird extra eine Pause zwischendurch gemacht,damit er auch seine Schweben üben kann und das finde ich echt super.

gruß Torsten

Kommentar

• umon
                            Member
                            • 11.02.2008
                            • 89
                            • Udo

Ein kurzer Abriss des heutigen Abends:

Ganz links vier Leute, die den Lauf der Abendsonne und das Shocky-Fliegen des Nachwuches verfolgen *Prost*

Ganz rechts zwei neue Helipiloten bei ersten Schwebeflügen ohne Hilfe und weichen Rundflügen

Und mitten drin? Vier Segelflieger beim Hochstarttraining mit Zeitnahme und Ziellandungen

Das war ein richtig toller Abend, vielen Dank Jungs!

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von umon Beitrag anzeigen
                              Ein kurzer Abriss des heutigen Abends:

Ganz links vier Leute, die den Lauf der Abendsonne und das Shocky-Fliegen des Nachwuches verfolgen *Prost*

Ganz rechts zwei neue Helipiloten bei ersten Schwebeflügen ohne Hilfe und weichen Rundflügen

Und mitten drin? Vier Segelflieger beim Hochstarttraining mit Zeitnahme und Ziellandungen

Das war ein richtig toller Abend, vielen Dank Jungs!
                              Bei uns war es so ähnlich

Die Jugend machte Hochstarts mit Ziellandung und zwei der drei anwesenden Erwachsenen Flächenflieger die natürlich keine Modelle dabei hatten, haben uns anderen drei Helifliegern vorgeworfen das sie wegen uns nicht zum fliegen kommen.

So langsam wird es echt extrem und die Spannungen stehen kurz vor der Explosion.
                              Mal sehen wie das noch ausgehen wird...

Kommentar

• buz
                                buz

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                                Bei uns war es so ähnlich

Die Jugend machte Hochstarts mit Ziellandung und zwei der drei anwesenden Erwachsenen Flächenflieger die natürlich keine Modelle dabei hatten, haben uns anderen drei Helifliegern vorgeworfen das sie wegen uns nicht zum fliegen kommen.

So langsam wird es echt extrem und die Spannungen stehen kurz vor der Explosion.
                                Mal sehen wie das noch ausgehen wird...
                                Lohnt es sich da noch in dem Verein zu sein?
                                Wenn sowieso nur Spannungen entstehen kann das doch keinen Spass machen..., oder?

Kommentar

Lädt...
                                X