Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanzti
    Member
    • 12.02.2004
    • 45
    • Achim

AW: Flächenflieger beschweren sich

Hallo Leute,
    mir scheint es als wären einige hier genauso intolerant wie die ach so bösen Flächenflieger.
    Möglicherweise solltet ihr auch mal auf die Flächenflieger zugehen und sie freundlich fragen was sie am Helifliegen stört.

Eventuell kommen die Flächenflieger auch deswegen ohne Modelle auf den Platz weil ununterbrochen Zappelheliflieger am kontrollierten (mehr oder weniger) Abstürzen sind.

Bei uns am Platz gibt es ein freundliches Miteinander von Fläche und Heli. Das liegt daran das wir miteinander reden und Rücksicht aufeinander nehmen.

Wenn viele Flächenflieger in der Luft sind kann man auch als Heliflieger mal normalen Kunstflug fliegen und nicht nur zappeln. Normaler Kunstflug passt nämlich gut zum Flugverhaten von Flächenfliegern.

Und Leute denkt immmer daran Toleranz fängt bei jedem selbst an.

Gruß
    Achim

Kommentar

• Meik
      Meik

Ich finde die Segler Nervig ihn den Vereinen ,die Blockieren Stundenlang den Flugraum !
      Die sollten dan auch bloß 5min Fliegen dürfen wen sich die Heli
      Piloten lau Wanztit jetzt schon den Flugstill der Flächen anpassen sollen.

Kommentar

• DarkSoul666
        DarkSoul666

Kommunikation ist alles..einfach offen miteinander reden.
        Und wie schon geschrieben wurde...direkt fragen WAS denen denn an den Helis stört.

Aber trotzdem finde ich es eine Frechheit...denn die Heli-Flieger bezahlen genauso den Vereinsbeitrag wie die Flächenflieger.
        Also die gleichen Rechte.
        Wenn ich in einem Verein wäre, und ich aufgrund des Helis ausgegrenzt oder in die Ecke gedrängt werden würde, würde ich entweder komplett den Verein verlassen, oder über eine Beitragsminderung sprechen ;-)

MfG
        Sebastian

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Wenn ein fliegerisch Inaktiver so etwas zu mir sagen würde, wüßte ich aber schon, was ich ihm freundlich sagen würde.
          Was hast du gesagt?

Kurt
          Tja, ich war erstmal überrascht. Weil wie schon geschrieben, bin etwa 20 Jahre im Verein. 16 davon mit Flächenmodellen. Geflogen wurde schon immer recht wenig. Da musste schon alles passen. Sonnenschein, nicht zu heiss nicht zu kalt, wenig bis kein Wind.
          Man war draussen zum Quatschen und wegen der Gesellschaft.
          Keineswegs geht die Abneigung gegen uns Piloten, sondern weil das was wir fliegen keine Flügel hat.
          Vielleicht stört ja nicht der Heli ansich, sonder weil jetzt mehr geflogen wird und man sitzt nicht mehr beim Kaffee und geniest die Ruhe, sondern der Platz hat endlich seine Bestimmung gefunden?
          Werde das auf jeden Fall ansprechen. Muss mich nur vorher darauf vorbereiten. Deshalb der Thread, um Tipps zu bekommen

Kommentar

• Roger
            Roger

Hallo Axel,
            das gab es bei uns auch mal...
            Hat sich aber dann sehr schnell klären lassen.
            Das sind meist nur 1-2 Idioten die den Rest gegen die Helis aufmischen.
            Was und wieviele Helis fliegt ihr denn so?

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Hallo,
              Gott sei dank haben wir bei uns im Verein das Problem nicht.
              Aber so ohne weiteres kann der Vorstand so etwas nicht ohne weiteres beschließen. da musst du dir mal die Satzung eures Vereines genau anschauen. Denn dazu müsste ja eure Satzung oder Platzordnung oder Flugordnung geändert werden, und dazu ist in den meisten Vereinen eine 2/3 Mehrheit erforderlich.
              Aber frage doch mal genau was die bei den Helifliegern Stört, und dann halt immer gleich die passenden gengnargumente bringen.
              Meistens stellt sich dann ganz schnell heraus das im endeffket 2-3 Leute die anderen nur dazu angestichelt haben und die sache verläuft dann im Sand.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Mack1
                Mack1

Zitat von Wanzti Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                mir scheint es als wären einige hier genauso intolerant wie die ach so bösen Flächenflieger.
                Möglicherweise solltet ihr auch mal auf die Flächenflieger zugehen und sie freundlich fragen was sie am Helifliegen stört.

Eventuell kommen die Flächenflieger auch deswegen ohne Modelle auf den Platz weil ununterbrochen Zappelheliflieger am kontrollierten (mehr oder weniger) Abstürzen sind.

Bei uns am Platz gibt es ein freundliches Miteinander von Fläche und Heli. Das liegt daran das wir miteinander reden und Rücksicht aufeinander nehmen.

Wenn viele Flächenflieger in der Luft sind kann man auch als Heliflieger mal normalen Kunstflug fliegen und nicht nur zappeln. Normaler Kunstflug passt nämlich gut zum Flugverhaten von Flächenfliegern.

Und Leute denkt immmer daran Toleranz fängt bei jedem selbst an.

Gruß
                Achim
                Hallo Miteinander

so wie bei Achim geht es bei Uns auf dem Platz auch zu.
                Bei uns ist das Verhältnis 50 zu 50 Heli /Fläche, meistens sind aber die Helipiloten in der ßberzahl.
                Wenn man aber gegenseitig Rücksicht aufeiander nimmt gibt es keine Probleme!
                Wir fliegen sogar gleichzeitig Heli und Fläche. Und das funktioniert sogar recht gut.
                Das wichtigste ist aber, man muß miteinander reden und keine Grüppchen bilden.
                Es ist doch völlig egal was man fliegt vom Heli bis zum RTF Motorsegler, uns verbindet alle das gleiche Hobby FLIEGEN!

Gruß Markus

Kommentar

• amol
                  Member
                  • 24.11.2007
                  • 914
                  • oliver
                  • Altach, Vorarlberg

Bei uns gibt's auch immer wieder mal Sticheleien. Ist zwar alles immer im Scherz, aber im Grund müssen unsere Flächenkollegen schon irgendwie ein Problem mit den Heli's haben. Eigentlich ist es genau wie bei Aexxl: Die Heli's fliegen, die Flächenpiloten trinken Bier. Die meisten bringen schon gar nix mehr mit auf den Platz - und wenn doch gibt's einen Flug und dann ab zum Bier. Ich hab schon mal vorgeschlagen, den Vereinszweck von Modellflug auf Schrebergärtnerei ändern zu lassen.

Ich hab mir mal aus Scherz einen Styrobomber (Corsair) gekauft. Das war, ist und bleibt mein erster Flächenflieger. Als ich dann beim zweiten Flug einen Rollenkreis geflogen bin sind die ganz schön verstummt . Seitdem kommen wir deutlich besser miteinander zurecht

Gruß

Oli
                  GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                    Und genau Deine Reaktion macht den Anfängern das Leben auch in den Vereinen schwer!

Wenn schon ein Heliflieger so denkt was sollen dann erst die Flächenflieger denken?

Aber Du bist sicher schon von Anfang an Rundflüge, 3D und was weis ich nicht alles geflogen?
                    Kai
                    Idefix, du hast mich nicht richtig verstanden. Meine Message war: Obwohl ich im Club selbst zu den nervenden Kreissägen gehörte, nervten mich die anderen Helis dann auch, wenn ich grad Pause machte oder Flächen fliegen wollte. Ich verstehe also beide Seiten!

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

jaja die Flächis
                      in einem früheren Verein hatten die auch immer was gegen Heli Flieger...
                      Gründe:
                      Zu Gefährlich.. Zu Laut.. Zu Gefählich.. ach.. und zu Gefährlich...

Und was ist immer passiert? Die Flächis haben ihre 3m 3D Maschinen eingebombt, und zwar richtig.. auch mal ins Gebäude... Die Heli FLieger sind nie wirklich abgestürzt...

Jetzt bin ich in einem Verein wo man Glücklicherweise miteinander fliegt und die Flächis auch Interessiert sind an den Helis, und wir Heli Piloten auch einen eigenen Abschnitt haben der für uns Reserviert ist.
                      So macht das fliegen Spass
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• SiMeng
                        Maskottchen
                        • 16.01.2008
                        • 1910
                        • Silke

Hi,

auch wenn es nicht immer einfach ist, sollte man wirklich versuchen Ruhe zu bewahren. Kommunikation ist alles, (ok, bei manchen hilft es nicht ) zumindestens hast du es probiert .

Ja, ja.....Heliflieger und Flächenflieger, obwohl ich beides gut finde, ist auch gut so, denn sonst würden hier morgens am Frühstückstisch schon die Fetzen fliegen .

LG
                        Silke

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Zusammen,

diese Problematik ist mir auch nicht fremd ! Ich denke diese Intollerenz von Heli und Flächenfliegern ist zum größten Teil ein Relikt aus der Entstehung der Hubifliegerei. Meisten Teils ist es auch die ältere Generation, welche kein Verständnis dafür aufbringen möchte.

Wogegen man sich Heute durchaus den Luftraum teilen kann und auch gemeinsam Fliegen könnte, war es früher halt so, das die Mehrzahl der Hubiflieger das stationäre Fliegen bevorzugt hat und vieleicht einmal Kreise um sich herum gezogen hat. Dadurch hat man natürlich die Flächen am Fliegen gehindert.

Meckern und dieses Vereinsverhalten ist in meinen Augen typisch Deutsch. Aber da wir ja alle ein Rückrad haben, sollte man blöden Kommentaren einfach mal entegen wirken und auch am runden Tisch das Wort ergreifen.

Vom Grundsatz her gibt es diese Einstellung auch in unserem Club. Wir haben desshalb insbesondere am Wochenende eine klare Regelung getroffen.

Am Samstag Vormittag bis 14:00 Uhr gibt es eine klare Flugzeit für Heli´s. An allen anderen Tagen muss sich mit den Flächenpiloten abgesprochen werden. Das klappt hervorragend !

ßbrigens sind auch bei uns die Helipiloten die aktiveren im Club. Während die Flächenpiloten meist nur bei den optimalsten Bedingungen am Platz sind, gibt es für uns keinen Samstag im Jahr wo nicht geflogen wird !!!!

Ein Helipilot der Anfänger nicht tolleriert gehört gesteinigt !!!!

Happy Landing
                          André
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 09:14.

Kommentar

• Valkiery
                            Member
                            • 01.06.2006
                            • 898
                            • Ingomar
                            • Lengenfeld

Hallo,
                            das Gejammere hast du in jedem Club mit mehr als einem Mitglied.
                            Bei uns in der "Fast echt Fliegerei" - Segelflieger, Motorflieger bis 2T, (etwas größer als 1:2) ging das sogar soweit, dass der neue "Präsident" keinerlei Kunststoff mehr sehen sondern, wie in der "Guten Alten Zeit", im Sommer unter einer MG 19 Fläche den Tag verbringen wollte.
                            Tja bei solchen Aussagen spritzen einem (mir) die Tränen waagrecht aus den Augen. Und wie schon in einigen Beiträgen angesprochen kommen Mitglieder einfach auch nur zum Tratschen auf den Platz. Super !
                            Jeder übt sein Hobby so aus wie er möchte, aber wenn möglich bitte im Einklang mit den anderen. Und lästern versaut mir mein Hobby.

Also übt Gelassenheit. Und der weise Spruch "Nur die Dummen geben nach" -stimmt schon so, gilt nicht. Konsens ist nicht nur in der Politik eine Möglichkeit, dass das Miteinander auch funktioniert.

@Andre' - Bitte nicht in die Religionsschiene abgleiten - ich meinte damit "Steinigen"

Grüße

Ingo

Kommentar

• ChrisK
                              ChrisK

Hallo miteinander,
                              Hi Aexxl,

ich würde Dir empfehlen vor einem offenen Vereinsgespräch Argumente zu sammeln. Dabei würde ich ganz klassisch nach dem Motto vorgehen: "Die besten Argumente, sind die Argumente der Anderen". An Deiner Stelle würde ich einen Aushang machen (Vereinshaus oder Forum) oder die direkte Befragung mit den "Meckerern" suchen.
                              Ich würde sie fragen, was sie denn genau an der Helifliegerei in "ihrem" Verein auszusetzen haben. Diese Argumente würde ich sammeln und mir mal genauer anschauen.
                              Da es kaum wirklich nutzbare Antworten geben dürfte, sondern das meiste in den Bereich Intoleranz fällt, sollte es Dir leicht fallen bei einer öffentlichen Sitzung damit in Deinem Sinne zu punkten. Die wenigen Argumente wie "Kampfschweber in Bodennähe lärmen und stören" kann man vielleicht mit einem abgegrenzten Bereich abschwächen. Die noch verbleibenden Punkte kannst Du ja hier mal posten, dann wird uns sicher gemeinsam einfallen wie wir das ohne Angriff auf die Flächenflieger entkräften können.

Wenn Du die Punkte abgearbeitet hast, sollte es bedeutend weniger Gejammer geben, denn die Argumente sind ja offen gesammelt, vorgetragen und danach entkräftet worden.

Meine 10Cent zu dem Thema ;-)

Grüße
                              Chris

Kommentar

• cnlb86
                                cnlb86

Zitat von Aexxl
                                wie der Titel schon sagt, bei uns im Verein beschweren sich die Flächenflieger über uns Heli-Piloten!
                                Gestern bei der Versammlung kam das Thema auf, die Heli´s aus dem Verein auszuschliessen.
                                Ich frag mich nur was das soll? Wovor haben die Angst?
                                Ok, es fliegen zur Zeit eigentlich fast nur Heli´s. Das liegt aber daran, das die Flächenflieger meisst nie was dabei haben und nur zum kucken kommen, oder es ist zu kalt oder zu windig oder haben vergessen zu laden oder es ist irgend was anderes mit ihren Modellen.
                                Selbst wenn alles iO ist und sie Modelle dabei haben, wird nur über die Maulwurfshügel und die zu hohen Bäume diskutiert und nicht oder nur wenig geflogen.
                                Kein Wunder also, das mehr Heli´s fliegen als Fläche.
                                Daher meine Frage: Sind die nur neidisch oder woran liegt es sonst? Und wie sollen ich/wir uns verhalten?
                                Welche Erfahrungen habt ihr bei euch im Verein, und wie habt ihr solche Probleme gelöst? Es waren 8 Piloten auf dem Platz. Nur ich und ein Flächenflieger hatten Modelle dabei. (der Rest waren auch Flächenflieger)
                                Der Flächenflieger hat vergessen nen Schraubendreher mit zu nehmen und konnte die Fläche nicht an den Rumpf schrauben. Hatte selbst auch keinen dabei. Meine Idee eine 1 Cent Münze zu nehmen (passte einwandfrei) war zwar ok, aber geflogen ist er dann trotzdem nicht weil er keine Lust hatte.
                                Also war mein Rex´l das einzigste Modell in der Luft.
                                Und dann muss ich mir anhören das wegen uns Heliflieger die Flächenpiloten nicht mehr zum fliegen kommen....
                                ...ich versteh´s einfach nicht...
                                Und genau aus diesem Grund mache ich einen gaaaanz großen Bogen um den ganzen Vereinsgedüngel weils mir einfach zu blöd ist mit so welchen! Ne, auf nen Vereinsplatz wird mich keiner mehr kriegen......

Gruß
                                Chris
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 10:03.

Kommentar

Lädt...
                                X