Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Flächenflieger beschweren sich

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich so geil daran, zwischen jeder Zeile ne Leerzeile zu machen?
    steigert die ßbersichtlichkeit enorm finde ich

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

Servus,

also mir fallen auf Anhieb 2 Gründe ein, die mich an Heli-Fliegern stören würden.

1. Dem Lärm, bei Flugzeugen ist man nur kurz diesem Motorengeräusch ausgesetzt, wenn er vorbeifliegt. Dann schaut man als Außenstehender sogar noch hinterher, aber bei einem Heli, der ein 3D Programm absolviert, da ist die Lärmkulisse ununterbrochen vor der Nase, und das, so denke ich, stört die anderen beim quatschen.
      Wären alle Helis nur so Scale-Teile, die geauso Strecken fliegen wie Flugzeuge, würden sich wohl nur die hälfte der Leute aufregen.

Der 2. Grund, und ich glaube, der ist sehr viel mehr subtiler:
      Wenn man permanent Leute sieht, die etwas können, was man selbst nicht kann, dann entwickelt man früher oder später eine Abneigung, frei nach dem Motto: ich will das gar nicht können, das ist kein fliegen.
      Aber wenn ich das wollte, könnte ich das sicher besser..........

In meinem Bekanntenkreis z.B. sind viele Leute, die exzessiv Mountainbike fahren. Wenn Du da jetzt als normaler Mensch, der nur 2 mal die Woche fährt, dabei sitzt, dann bekommst Du automatisch Komplexe und denkst irgendwann:
      "Die sind doch total daneben", das sind Extremisten, Fundamentalisten und was weiß ich noch alles. Irgendwann hast Du dann keine Lust mehr Dich dazu zusetzen, irgendwann beginnst Du sie zu "hassen", weil sie dir permanent das Gefühl vermitteln eine faule Sau zu sein ( klingt jetzt härter als ich es meine )

Ich denke dass so in dieser Art, viele Flächenflieger auch die Heliflieger sehen, vorallem die, die die Sachen in der Luft machen, die man als nicht mal als Zuschauer nachvollziehen kann, geschweige denn selbst fliegen kann

Ich hasse Euch

Ich selbst bin in keinem Verein, und wenn ich das so lese, bin ich auch froh darüber, obwohl das sich gegenseitige Austauschen schon ganz nett wäre.

Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Ich finde das Fliegen im Verein klasse. Wenn ein Kollege ne neue Figur drauf hat, kommt der Anreiz es auch zu können. Man steigert sich.
        Nur eben das Gerede von Flächenfliegern nervt und ist mir nicht verständlich.
        Hab ja auch nichts dagegen wenn die Sonntag Nachmittag bei schönstem Wetter stundenlang ihre Segler schleppen und die Jugend Landungen und Start´s trainiert.
        So ist das eben. Fliegen und fliegen lassen
        Mal sehen was die nächste Versammlung bringt...

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald
          • Wartenberg, Geisenhausen

Ich hab die Erfahrung gemacht dass nicht das Helifliegen oder die piloten stoeren, sondern viele Flaechenflieger einfach Angst haben vor der Riesen-Kreissaege in der Luft.

Sogar mein Bruder ( Flaechenflieger seit zig Jahren) verschwindet am liebsten hinter seinem Auto wenn ich mit dem 600er Rex fliege. Dabei fliege ich aber in keiner Weise gefaehrlich oder unsicher.

Ich glaube das ist auch bei vielen Leuten am Platz das groesste Problem. Denn wenn man sich vorstellt was passieren koennte......
          Gruss Harry

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich habe viel mehr Angst vor den Seglern, wo einige immer meinen auf die Leute in Höchstgeschwindigkeit zufliegen zu müssen, knapp davor abdrehen, damit auch jeder das zischen hört.

Kommentar

• Wilgram
              Junior Member
              • 29.09.2008
              • 4
              • Wilfried

Hallo Heliflieger,

ich denke, der Hauptgrund warum die Heliflieger auf den Vereinsplätzen nicht gern gesehen werden, ist einfach Neid. Warum?
              Der Flächenflieger erbaut sein Modell in mühevoller Kleinarbeit und muß es danach zum fliegen bringen. wenn er gut gearbeitet hat und alles im Lot ist, fliegt das Ding. wenn nicht, dann hat er ein Problem und vor allem wieder Arbeit. So ist das eben mit den Fliegern. Bei den Hubis dagegen, sie sind relativ schnell zusammen gebaut, aber eben keine besonders anmutigen Fluggeräte. Und das ist aber wahrscheinlich genau der Vorteil der Modellhelis.
              Die sind so häßlich, daß sie von der Erde einfach abgestoßen werden. Sie unterliegen somit keiner Flugphysik, sondern nur dem irdischen Ekelgefühl. Und so fliegen sie eben.
              Daraus kann man evtl. auch ableiten, warum die Heliflieger die aktiveren sind.

Also liebe Helipiloten, lasst Euch von eurem Weg nicht durch andere abbringen, sondern macht eurer Ding. Der Modellsport ist ein viel zu schönes Hobby, um es sich von anderen verleiden zu lassen.
              Der bekannte Modelljetflieger R.Losemann hat den Modellsport mal in einer Modellsportdokumentation folgendermaßen charakterisiert: Modellsport ist, mit maximalsten Aufwand den minimalsten Nutzen erzielen. Recht hat er, aber es fällt noch ein wesentliches Nebenprodukt dabei ab, nämlich SPAAASSS!

in diesem Sinne
              Gruß Wilfried

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von wilgram Beitrag anzeigen
                die sind so häßlich, daß sie von der erde einfach abgestoßen werden. Sie unterliegen somit keiner flugphysik, sondern nur dem irdischen ekelgefühl. Und so fliegen sie eben.

Kommentar

• BerndNRW
                  BerndNRW

Zitat von Wanzti Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,
                  mir scheint es als wären einige hier genauso intolerant wie die ach so bösen Flächenflieger.
                  Möglicherweise solltet ihr auch mal auf die Flächenflieger zugehen und sie freundlich fragen was sie am Helifliegen stört.

Eventuell kommen die Flächenflieger auch deswegen ohne Modelle auf den Platz weil ununterbrochen Zappelheliflieger am kontrollierten (mehr oder weniger) Abstürzen sind.

Bei uns am Platz gibt es ein freundliches Miteinander von Fläche und Heli. Das liegt daran das wir miteinander reden und Rücksicht aufeinander nehmen.

Wenn viele Flächenflieger in der Luft sind kann man auch als Heliflieger mal normalen Kunstflug fliegen und nicht nur zappeln. Normaler Kunstflug passt nämlich gut zum Flugverhaten von Flächenfliegern.

Und Leute denkt immmer daran Toleranz fängt bei jedem selbst an.

Gruß
                  Achim
                  Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns gibt es auch ein friedliches Miteinander von Fläche und Heli. Da jeweils nur Fläche oder nur Heli geflogen werden darf, und jeder Tank / Akku mal zur Neige geht, gibt es da bisher keine Probleme. Wen wir Segler schleppen, machen wir halt mal Pausen zwischendurch. Man will sich ja auch mal ausruhen. Somit kommt keiner zu kurz.
                  Anfängern wird durchaus mal eine Ecke des Flugplatzes, dei außerhalb der Start - und landerichtung liegt, zugewiesen (natürlich in der Qualität wie der Rest des Platzes). Somit wird der normale Flugbetrieb nicht beeinträchtigt und der Anfänger kann in aller Ruhe einen Tank / Akku nach dem anderem leer fliegen.
                  Zum Grillen und anderen Veranstaltungen werden alle Mitglieder informiert. Sind ja schließlich eine Truppe.

Kommentar

• Hatschiii
                    Hatschiii

Hallo,

also mir ist die Lust einen Verein beizutreten vergangen, ich selber bin Heli-Flieger und Anfänger, hatte es vorgehabt einen Verein beizutreten der in unsere Nähe ist.
                    Nachdem FßR und WIEDER habe für's erste die Entscheidung getroffen !!
                    Was gibt es für Alternativen ausser in den Foren sich oder mit gleichgesinnten Erfahrungen und Tips zu bekommen.

MfG
                    Carsten

Kommentar

• Delentf
                      Delentf

Puh! 7 Seiten... Nun, man sieht es an meiner Beitragszahl (ich löse auch gerne mal irgendwann auf, warum ich in diesem Forum so einen eigenartigen Nick habe), ich bin noch nicht so lange dabei. Das Gilt für das Forum und die der Fliegerei.

Wie dem auch sei! Für mich alleine ist die Fliegerei ein Spaß - mit Freunden ist es ein noch genialerer Spaß und Zeitvertreib! Daher hatten wir schon auch vor, einem Verein beizutreten! ...eben weils mit mehr Leuten einfach noch mehr Spaß und Austausch wäre.

Nach den besagten 7 Seiten überlege ich jetzt, warum ist selbst bei einem "einachen Hobby" wiedermal alles so "typisch DEUTSCH"? Ich für mein Teil habe mit derartigen Problemen bisher gar nicht gerechnet - dann geh ich wohl lieber alleine fliegen - oder eben angeln!

btw.: Hier in Berlin/West (Spandau) habe ich bisher nur den: http://www.nlvms.de wo ich mich die Tage mal als Gast "einschweben" wollte

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Hallo,

nimmt doch mal die Flächenfraktion ans L/S Kabel. Mal gucken was die dann sagen

Kommentar

• Delentf
                          Delentf

...ein spannender Versuch wär's auf jeden Fall!

so fängts meistens an!

Kommentar

• newsteve08
                            newsteve08

Also mich nerven die Helipiloten auch, immer das komische gehample da ! Also wirklich !

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

ich löse auch gerne mal irgendwann auf, warum ich in diesem Forum so einen eigenartigen Nick habe
                              Wie lang muss man dich bitten?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Delentf
                                Delentf

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                Wie lang muss man dich bitten?

Kurt
                                Dietzenbach Samstag bei einem Bier!

PS.: Erkennungszeichen; der mit dem Hubi *Spaß

Kommentar

Lädt...
                                X