Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phpfeil
    Member
    • 17.05.2006
    • 67
    • Philipp
    • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

AW: Flächenflieger beschweren sich

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Beim Verein in der Nähe sind Helipiloten offensichtlich nicht so gerne gesehen. Bei mehreren Besuchen als Gastflieger standen die Flächenmodelle herum (zuviel Wind, keine Lust) nur zwei oder drei Helis waren in der Luft. Meine Anmeldung zum Verein habe ich daraufhin zurückgezogen und fliege nun weiter "wild". Schade. Ich hätte mich gerne ab und zu mit gleichgesinnten getroffen und Erfahrungen ausgetauscht. ßbrigens: auf der Homepage des Vereins wird um neue Vereinsmitglieder geworben!
    Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Mit so Deppn wuerde ich erst gar nit fliegen wollen

Kommentar

• moppedspezialist
        moppedspezialist

ich flieg heli wild

und fläche im verein. die ham so schöne landebahnen......

Kommentar

• Gorgse
          Gorgse

Zitat von moppedspezialist Beitrag anzeigen
          ich flieg heli wild

und fläche im verein. die ham so schöne landebahnen......

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Hi Leut´s.

Es geht in die nächste Runde

Leider zum negativen

Jetzt wurde der erste Heliflieger abgewiesen und nicht im Verein aufgenommen. Aufnahmestop!
            In den nächsten Tagen haben wir eine Sonderversammlung wegen dem Thema. Angeblich hat jeder einen Einladungsbrief bzw. eine Mail bekommen. Komisch... ich nicht!
            Leider, leider musste ich gestern nach China und kann nicht dabei sein.
            Bin jetzt nur mal gespannt was dabei raus kommt.
            Ich denke, ich werde aus dem Verein austreten. Am WE mit den "guten" Kollegen am Platz zu sitzen und Fachsimpeln kann ich auch ohne Beitrag zu zahlen! Werd dann zwar nicht fliegen, konnte ich vorher aber auch nicht wirklich oft.
            Unter der Woche flieg ich dann halt Wild.
            Die können mich!

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

wie geht das denn, das ein Modellsportbegeisterer in einem Verein abgewiesen wird. Wenn ich mich recht erinnere, ist Modellflug als gemeinnützig eingestuft worden. Ist denn Deinen Vereinshandlampen bewusst, das da leicht gegen diverse Regularien des Vereinsrechtes (Modellflug) verstossen wird? Was ist denn der Fall, Du meldest Dich an als Modellflieger mit allen Vorlieben und dann fliegst Du gemischt. Will Dir dann einer auf dem Platz sagen, dass Du die Helis nur hinstellen darfst?
              So kampflos würde ich das Feld nicht räumen
              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2009, 09:19. Grund: gh

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Naja, grundsätzlich hast Du ja Recht, Gero.

Aber wie soll das z.B. ein Aufnahmeinteressierter erfahren, der gesagt bekommt "Aufnahmestop"?

Das ist ähnlich wie bei Angelvereinen, freiw. Feuerwehr, etc.

Vereinsmeierei halt. Meist bestehend aus Familienclans, die der Meinung sind sie seien die Götter.

Aber bei Aexxl siehts ja anders aus. Da wäre endlich mal einer, der da durchgreifen könnte.

Ich finde es eine Frechheit, daß sich einige wenige so gegen Helis sträuben (können) und damit auch noch durchkommen.

In was für einer Welt leben wir denn?

Nicht aufgeben Aexxl. Wenn schon nicht in Deinem Verein, erfährst Du wenigstens hier, daß Du nicht alleine stehst.

Gruß

Kai
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Die Helis und die Flächenflugzeuge sind halt schon ästhetisch und auch von der Persönlichkeit der Piloten her von sehr unterschiedlichem Anspruch. Ich sehe schon ein, daß nicht jedem das andere Lager gefällt. Ein Tennisclub nimmt ja auch keine Golfspieler auf, nur weil der Ball rund ist. Eigentlich haben Helis und Flächis fast gar nichts gemeinsam.

Ich sage das nur, weil ich mich gerne für beide Seiten und deren Verständnis interessiere.

Kommentar

• Thomas_S
                    Thomas_S

Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meine Meinung dazu sagen, auch wenn diese vielleicht etwas barsch klingt.

Also du bist Mitglied in deinem Verein, zahlst volle Beiträge. Dann hast du auch in meinen Augen das Recht das zu fliegen wo nach dir der Sinn steht.
                    Wenn ein paar Papnasen der Ansicht sind du störst mit deinem Heli , Sie aber nicht selber fliegen dann sollen sie sich zum Teufel scheren.

Es ist nicht immer unbedingt richtig den Mund zu halten nur des lieben Friedens willen und schon gar nicht wenn man jemanden vorschreiben will was geflogen werden darf und was nicht.

Dein Fluggerät ist nicht über 25kg, euer Platz hat eine Aufstiegsgenehmigung , basta.

Wir haben auch passive Mitglieder und wenn dort einer zu sagen würde hör mal du störst aber mit deinem Modell na ....... das Wort zum Sonntag wäre da dann aber sicher von mir .

Wir leben in einem "freien" Land , es kann zwar jeder seine Meinung sagen man muss aber nicht drauf eingehen.

Flieg das was dir Spaß macht.

Noch mal sorry für die vielleicht harte Formulierung , aber das ist ein Absolutes NO GO !!!

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Wie ich jetzt heraus gefunden habe, geht es hauptsächlich um die Sicherheit.
                      Interessierte Modellflieger mit "grösseren" Flugzeugen wurden ja auch schon mehrmals abgelehnt.
                      Helis und Modellflugzeuge über 1,80 Spanne sind eben gefährlicher als kleine E-Segler und Styroflieger. Viel mehr fliegt bei uns daher leider auch nicht.
                      Dabei hat der Obermotzer einen grossen Schlepper den er regelmässig kaputt macht und alle Deckung suchen wenn er fliegt.
                      Zum Glück fliegt er den nur alle zwei Monate mal

Kommentar

• Aexxl
                        Aexxl

Hab von euch sehr viele gute Argumente bekommen. Danke dafür an euch.

Werd jetzt dem Vorstand eine Mail aufsetzen (da ich im Moment leider nicht in der Heimat bin). Mal sehen wie er darauf reagiert.

Gruss, Axel

Kommentar

• Darko
                          RC-Heli Team
                          Forum-Nanny
                          • 27.06.2005
                          • 8289
                          • Darko
                          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das echt heftig bei auch Axel!
                          Kenn ja 2 Helipiloten aus eurem Verein (Baddy und Werner).
                          Hoffe das renkt sich wieder ein!

Habe die Tage mal durch Zufall hier im Geschäft mit nem Flächenflieger gesprochen.
                          Da kam bei raus das die Flächenpiloten echt Angst haben vor unseren Helis.
                          Argumente waren, die hören sich immer so an als ob sie Abstürzen ,
                          sind gefährlich, sind unkontrollierbar...

Die Sachen mit Gefährlich konnte ich etwas entschärfen, denn wenn sein 2m Segler mal volle Karacho ohne Kontrolle irgendwo einschlägt ist das sicher heftiger als unsere Helis die im Failsafe den Motor abschalten und auf den Platz runterfallen und nicht noch 500m weiterfliegen.

Aber so denken wohl reine Flächenpiloten. Helis => super gefährlich!
                          Viele Grü�e
                          Darko

Kommentar

• Aexxl
                            Aexxl

darko, da hast du sicher recht! Das Denken ist; Helis=gefährlich.
                            Aber erstens ist es nicht so (wie du schon geschrieben hast) und zweitens sind die aktiven Flieger ja fast eh immer Helis
                            Daher sollten auch die Aktiven beschliessen wer in den Verein aufgenommen wird und wer nicht.
                            So ne Torfnase die keine Ahnung vom fliegen hat, nicht fliegen kann, sich nicht helfen lässt (fliegt ja schon seit Jahren und ich hab eh keine Ahnung), bringt jetzt den Vorstand (der auch nie fliegt) gegen uns auf!

Am liebsten wäre dem Vorstand wahrscheinlich, wenn überhaupt keiner mehr fliegt, und wir nur noch an Umzügen mitlaufen und am Weihnachtsmarkt Würstchen verkaufen.

P.S. Vielleicht lernen wir uns ja auch mal kennen
                            P.P.S. Flugtag fällt dieses Jahr auch wieder flach.

Lg, Axel

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

ich würde mich mit dem Problem mal an den DMFV wenden wenn es auch was schriftliches in der Form gibt. Denn dies ist ja schon fast kein Flugverein sondern eher eine Kaffeerunde...
                              Vielleicht kann ja der Dachverband dem Vorstand ins Gewissen reden.

Kommentar

• Arie
                                Arie

Zitat von Thomas_S Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meine Meinung dazu sagen, auch wenn diese vielleicht etwas barsch klingt.

Also du bist Mitglied in deinem Verein, zahlst volle Beiträge. Dann hast du auch in meinen Augen das Recht das zu fliegen wo nach dir der Sinn steht.
                                Wenn ein paar Papnasen der Ansicht sind du störst mit deinem Heli , Sie aber nicht selber fliegen dann sollen sie sich zum Teufel scheren.

Es ist nicht immer unbedingt richtig den Mund zu halten nur des lieben Friedens willen und schon gar nicht wenn man jemanden vorschreiben will was geflogen werden darf und was nicht.

Dein Fluggerät ist nicht über 25kg, euer Platz hat eine Aufstiegsgenehmigung , basta.

Wir haben auch passive Mitglieder und wenn dort einer zu sagen würde hör mal du störst aber mit deinem Modell na ....... das Wort zum Sonntag wäre da dann aber sicher von mir .

Wir leben in einem "freien" Land , es kann zwar jeder seine Meinung sagen man muss aber nicht drauf eingehen.

Flieg das was dir Spaß macht.

Noch mal sorry für die vielleicht harte Formulierung , aber das ist ein Absolutes NO GO !!!

Genau so, Thomas !!!!!!!!!!!!!!!!

Aexxl, Du bist zu weich und zu gut für diese Welt ! (nicht bös gemeint!)

1. engagier Dich selber im Verein o. Vorstand (versuch es, dann kann Dir niemand vorwerfen, dass Du es nicht besser machst, nimmst somit den anderen gleich den Wind aus den Segeln)

2. falls nicht möglich, MACH DEIN DING und schalt die Ohren auf Durchzug

Falls Du das alles nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, mußt Du das Feld räumen, und die Spatzenhirne lachen sich eins ins Fäustchen.

Bei uns läufts zum Glück auch super, auch wenn viele Flächen unterwegs sind, es ist ein nettes Miteinander.

Kommentar

Lädt...
                                X