Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

Flächenflieger beschweren sich

Hallo,

wie der Titel schon sagt, bei uns im Verein beschweren sich die Flächenflieger über uns Heli-Piloten!
    Gestern bei der Versammlung kam das Thema auf, die Heli´s aus dem Verein auszuschliessen.
    Ich frag mich nur was das soll? Wovor haben die Angst?
    Ok, es fliegen zur Zeit eigentlich fast nur Heli´s. Das liegt aber daran, das die Flächenflieger meisst nie was dabei haben und nur zum kucken kommen, oder es ist zu kalt oder zu windig oder haben vergessen zu laden oder es ist irgend was anderes mit ihren Modellen.
    Selbst wenn alles iO ist und sie Modelle dabei haben, wird nur über die Maulwurfshügel und die zu hohen Bäume diskutiert und nicht oder nur wenig geflogen.
    Kein Wunder also, das mehr Heli´s fliegen als Fläche.
    Daher meine Frage: Sind die nur neidisch oder woran liegt es sonst? Und wie sollen ich/wir uns verhalten?
    Welche Erfahrungen habt ihr bei euch im Verein, und wie habt ihr solche Probleme gelöst?

LG, Axel
  • Schakal
    Schakal

AW: Flächenflieger beschweren sich

Hallo
    Ich flieg in nem Verein abunzu als Gast und da sind Heli´s gerne gesehen...
    Obwohl die Mitglieder fast keine Heli´s fligen.
    Ich würde mich bei so nem Kindischen verhalten wie du es schilderst sofort von dem Verein distanzieren...

Gruss Patrick

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Wenn es eh mahr Heliflieger als Flächis gibt, warum macht ihr dann keine Neuwahlen der Vorstandschaft?

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• bazi
        bazi

Ich würde versuchen das klar anzusprechen und eine Lösung zu finden.
        Alles andere führt zu 100%igen Wildfliegen.

cu uwe

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Beispiel heute morgen:

Es waren 8 Piloten auf dem Platz. Nur ich und ein Flächenflieger hatten Modelle dabei. (der Rest waren auch Flächenflieger)
          Der Flächenflieger hat vergessen nen Schraubendreher mit zu nehmen und konnte die Fläche nicht an den Rumpf schrauben. Hatte selbst auch keinen dabei. Meine Idee eine 1 Cent Münze zu nehmen (passte einwandfrei) war zwar ok, aber geflogen ist er dann trotzdem nicht weil er keine Lust hatte.
          Also war mein Rex´l das einzigste Modell in der Luft.
          Und dann muss ich mir anhören das wegen uns Heliflieger die Flächenpiloten nicht mehr zum fliegen kommen....
          ...ich versteh´s einfach nicht...

Kommentar

• HelisamV2
            Gast
            • 10.04.2005
            • 2114
            • Sam
            • Heilbronn

Sowas sind karrierte Kleinscheisser die kein Verständniss für andere Piloten haben.

Ich verstehe die Sache selbst nicht richtig aber wir gehen doch alle im Prinzip dem selben Hobby nach...Warum dann immer die Unverständlichkeit gegenüber den Flächen oder Helipiloten?

Menschenskinder...beides fliegt und das gehört auf einen Platz.
            Und wenn nicht dann muß der Verein von vorne herein sagen "Helipiloten nein Danke"

Aber die Piloten selbst die sich anfeinden bloß weil einer was anderes fliegt , kann ich echt nicht verstehen.

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Hi Axel,

ja, die deutsche Vereinsmeierei. Fläche + Heli = Konfliktpotential.

Das kann - und wird - tausendundeinen verschiedene Gründe haben. Es dürfte im Prinzip nicht grundsätzlich an den Hubschraubern liegen. Sondern an Cliquenwirtschaft. Die Heliflieger sind sicher eine von meist mehreren Cliquen am Platz (folgende Clubs im Club oder "Biotope" sind oft beobachtbar: Anfänger, Fortgeschrittene, alte Besserwisser, Segelflieger, Motorflieger_V, Motorflieger_E, Heliflieger).

Die ganzen Flächen fliegen immer schön - oft weit - als buntes Pünktchen in der Gegend rum.
              Ergänzung: Kritipotential für die anderen oft nur bei vergeigten Starts oder Landungen der Flächenflieger, kann aber auch, je nach dem wen´s trifft schnell mal für ausgefüllte Nachmittage schadenfreuder Kommunikation über den Unglücksraben führen......man hat mal wieder was "greifbares" zum Schnattern und Schnabulieren. Ist normal.

Die Heli´s sind oft näher am Geschehen (der Landebahn), gerade bei Anfängern. Auch fortgeschrittene Heliflieger können Schwebeübungen sehr mögen. Das macht die Helis für die anderen Biotopbewohner schnell greifbar, damit eher angreifbar. Man hat dann schnell Verbündete mit (meist) dummen Gequatsche über Heliflieger, supi schnell ist die Rotte gegen die Heliflieger groß geworden, man macht große Augen.

Es gibt sicherlich auch bei Euch keinen objektiven oder satzungsgemäßen Grund zum Ausschluß von Helifliegern. Da wollte sich sicherlich auf Eurer Versammlung nur mal wieder jemand (oder ein paar mehr) "produzieren/darstellen" und seine Worte sind - Gründe siehe oben - gleich auf fruchtbaren Boden gefallen.

Der Umgang mit der Materie ist vielschichtig, Lösungen nur mittels meist nicht einfacher intermenschlicher Kommunikation zu finden. Es gibt hier kein Patentrezept, die Charaktere sind immer zu verschieden.

LG
              Thorsten
              (der schon vor vielen Jahren in einen reinen Heliverein gegangen ist)
              Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2009, 21:30.

Kommentar

• Aexxl
                Aexxl

Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich flieg in nem Verein abunzu als Gast und da sind Heli´s gerne gesehen...
                Obwohl die Mitglieder fast keine Heli´s fligen.
                Ich würde mich bei so nem Kindischen verhalten wie du es schilderst sofort von dem Verein distanzieren...

Gruss Patrick
                Ist nicht so einfach für mich. Bin schon seit fast 20 Jahren Mitglied. Und wir haben ein echt schönes Gelände mit Clubhaus.

Zitat von Peter G. Beitrag anzeigen
                Wenn es eh mahr Heliflieger als Flächis gibt, warum macht ihr dann keine Neuwahlen der Vorstandschaft?

Gruß Peter
                Tja, komischerweise gibt es etwas 80 Flächenflieger und 6 Helipiloten. Im Schnitt sind aber so 4 Helis und 2 Flächen auf dem Platz. Also Piloten die fliegen. Die restlichen Mitglieder kommen ohne Modelle und diskutieren nur.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Wie geil ist das denn ? 80 Flächenflieger die nicht fliegen aber das Maul über die Handvoll Heliflieger zerreißen die fliegen.

So Leute liebe ich ja klugscheißen und rum maulen aber selber nicht fliegen, da wird so ein Verein oft nur benutzt um rumzumaulen, weil sie Zuhause nix zu sagen haben.

Mach doch einfach mal den Vorschlag alle inaktiven Flächenflieger aus dem Verein zu schmeißen ! Wer nicht fliegt brauch auch nich in nem Verein zu sein. Klugscheißen kann man auch ohne Vereinsausweis, Helifliegen nicht.

Kommentar

• Detract
                    Detract

Wenigstens ist es überall der gleiche Sche... :dknow:

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Früher waren die Heli Flieger in vielen Vereinen eine Randgruppe (Fosielen)
                      Dann wo einige Helis mehr kamen worden wir belächelt und als Außenseiter Abgestämpelt.
                      Die Flächenflieger haben das Sagen gehabt die Vereisführer waren ja auch Flächenflieger
                      so wie der ganße Vorstand.
                      Ich kenne einen Verein da wurden die Heliflieger ganz nach hinten in eine kleine Haßliche
                      Ecke Verbannt keine Tische keine Lademöglichkeit und hohes Gras.
                      Aber nun wo die Heligemeinde wie Phoenix aus der Asche Erstärken fühlen sich wohl
                      viele Flächenflieger gestört und merken das ihnen der Luftraum nicht mehr alleine gehört.

Aber zum Glück ist das ja nicht ßberall so und es giebt eine Menge Geiler Vereine .
                      Ich habe mit Helis Angefangen und bin so sogar zu den Flächen gekommen.
                      Und Fliege auch ganß Gerne mal ein Flächenmodell warum auch nicht.
                      Wenn man sich gegenseitig Respecktiert werden alle Miteinander schon klarkommen.

Aber das Deutsche Vereisleben ist das Komplizierteste und größte der Welt .
                      Hir giebt es genauso viele Gesetze und Regeln wie im Deutschen STGB und der Politik.
                      Also zu viel Bürokratie und Alter Säcke !!!
                      Es geht eben bei einigen mehr um den Verein, um Dazuzugehören und nicht ums Fliegen
                      und Spaß haben, was bei uns Helifliegern wohl mehr der Fall ist.

mfg

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Da bin ich immer wieder froh, dass, bis auf Kleinigkeiten, in unserem Verein die Flächen- und Heliflieger eine friedliche Koexistenz führen...

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

und ich bin froh, das ich keinem Verein vertreten bin, sondern nur Wildfliege......
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Yon Boy
                            Senior Member
                            • 22.05.2008
                            • 1669
                            • Christian
                            • Solingen

Ich bin zum Glück in keinem Verein. Wir fliegen halt einfach in ner kleinen Gruppe immer am selben Platz wo wir keinen stören, und da fliegt auch keiner Fläche. Gibt also keine Probleme.

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Bei uns werden die Heliflieger schon geduldet, wenn auch nicht von jedem gerne gesehen. Früher gabs im Verein absolutes Heliverbot. Mittlerweile haben wir nen jungen Vorstand, der weltoffener ist.
                              Ein bissl kann ich die Flächenflieger verstehen, wenns um Heckschweber mit kreischenden Motoren geht, für die der leise Zimmermannschalldämpfer zu teuer ist.
                              Ein bissl Neid ist wohl auch immer dabei, das die Helisaison am 31.12 endet und am 1.1. beginnt.
                              70-80% meiner Flüge mache ich auch außerhalb des Vereinsgeländes.

Kommentar

Lädt...
                              X