Flächenflieger beschweren sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Flächenflieger beschweren sich

weils mir einfach zu blöd ist!
    Was soll der Spam in einem Text?

EDIT: Link auf die Site wurde mittlerweile entfernt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• cnlb86
      cnlb86

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden
      Was soll der Spam in einem Text?
      Was für ein Spam? :dknow:

EDIT: so so
      Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 10:07. Grund: EDIT: soso

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von cnlb86 Beitrag anzeigen
        Und genau aus diesem Grund mache ich einen gaaaanz großen Bogen um den ganzen Vereinsgedüngel weils mir einfach zu blöd ist mit so welchen! Ne, auf nen Vereinsplatz wird mich keiner mehr kriegen......

Gruß
        Chris
        Ein "sehr intelligentes" Foto hast du da gepostet (ich glaube, jemand hat es entfernt). Wahrscheinlich bist du 16, und die meisten Vereinsflächenflieger freuen sich schon auf die Pension. Klar gibt es da geschmackliche Unterschiede, und man geht sich gegenseitig innerhalb des Vereins leider oft aus dem Weg.

Kommentar

• heliweis
          heliweis

Hallo ich bin (war) in einer IG nur unter helipiloten, bis ich eine Meinungsverschieidenheit mit einigen hatte es muss nicht unbedingt ein Club sein oder Flächenflieger und Helipiloten es kann auch passieren wenn mehere zusammen sind die das gleiche machen, dann kann es auch zum Streit kommen.

Kommentar

• Nasdero
            Nasdero

Ich stelle mir das mal bildlich vor, nicht falsch verstehen habe nichts gegen 3d "rumgezappel", aber so Flächenflieger sind eher vorhersehbar, die fliegen immer schön vorwärts, mal ne Kurve hier, eventuell mal ne Rolle hier, ein Looping wurde auch schon mal gesehen, jetzt kommt da einer mit einem tollen 3d-Heli und macht das Fliegen der Flächenflügler fast unmöglich da sie nicht mehr fliegen können weil ja keiner weiß wo der Heli in der nächsten Sekunde ist. Das sind halt einfach zwei verschiedene Welten, der eine macht Modellflug, der andere Kunstflug. Wenn einer Kampfschwebt dann kann er es ja in einer äußeren Ecke des Platzes machen und nicht übern Kaffetisch , ich denke das sollte eher nicht das Problem sein.

Noch einmal ganz deutlich, ich hab nichts gegen 3d Hardcore, finde es auch interessant was die Leute so drauf haben mit ihren Helis, auch wenn das nicht mein Ding ist.

Sucht das Gespräch mit den anderen und klärt das, meistens sind es nur Kleinigkeiten die schnell bei Seite geräumt werden können. Da wo Menschen auf einander treffen gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Auseinandersetzungen.

Und Leute aus dem Verein zu entfernen die nicht mehr fliegen würde die meisten Vereine in den finanziellen Ruin treiben.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn man das Modellfliegen geschmacklich auf die Musik umlegen würde, wäre 3D-Zappel wohl die Discomusik und Flächenfliegen die Oper. Tjo, und jetzt frag mal deinen Enkel, ob er mit in die Oper geht oder erwarte als Opa, dass dich dein Enkel mit in die Disco nimmt. Nuja...

Kommentar

• Wilgram
                Junior Member
                • 29.09.2008
                • 4
                • Wilfried

Hallo Heliflieger,

es ist ja grausam, was in einzelnen Vereinen so abgeht. Vor allem, alle Beteiligten betreiben das gleiche Hobby, nämlich den Modellsport. Aber das ist eben die deutsche Vereinsmeierei. Und diese ist über die Jahre historisch gewachsen, so daß man u.U. heute gar nicht mehr unterscheiden kann, ist es ein Verein oder eine kleine politische Gruppierung, sprich Partei. Das agieren in den einzelnen Vereinen, nicht in allen, unterscheidet sich kaum noch von dem agieren in den Parteien. Da bilden sich Interessengruppen, es werden Mehrheiten gesucht und dann wird ein Ziel ausgemacht --> und dann drauf. Und wenn ich die Beiträge so richtig interpretiere, sind wir Heliflieger das Ziel.
                Es ist müssig, nach den Ursachen für die Zielfindung zu forschen. Wir sind es einfach. Denn wenn die Heliflieger in den Vereinen eliminiert sind (vorher noch bitte Vereinsbeitrag bezahlen!), werden mit Sicherheit andere Ziele ausgemacht. Das könnten z.B. Torquer unter den Flächenfliegern sein. Es ist immer das gleiche Strickmuster. Der Einzelne wird auch kaum eine Chance haben, gegen diese Verhaltensweisen in den Vereinen sich aufzulehnen. Dazu haben sich die Strukturen zu sehr gefestigt und Machtpositionen sind entsprechend aufgeteilt. Das Vereinsleben wird von vielen Vereinsmitgliedern als Bühne zur Selbstdarstellung genutzt. Und da spielt dann das eigentliche Hobby keine Rolle mehr.
                Das ist auch der Grund, warum ich persönlich, keinem Verein o.ä. beitrete. Nicht weil ich zu geizig bin den Vereinsbeitrag zu entrichten, sondern weil ich mich nicht zur Ausführung meines Hobbys (der schönsten Nebensache der Welt) irgend welchen Zwängen unterwerfen will.
                Der Ausweg scheint mit doch in der Interessengruppe von Gleichgesinnten zu liegen. Völlig unverbindlich seinem Hobby nachgehen und fertig. Last die andern doch in den Vereinen ihr Ding machen, Kaffetrinken oder Grillen könnt ihr auch alleine.

Gruß Wilfried

Kommentar

• Micha
                  Micha

Hallo zusammen,,

wow- wenn ich das so lese, bin ich ja doppelt froh über meinen Verein hier in Sindelfingen...
                  Bei uns gibt's sowohl Helis als auch Flächenflieger, aber zum Glück keinen Streß deswegen. Wir trinken auch alle dasselbe Bier (außer den paar, die lieber Oett... - pfui deibel - aber lassen wir das). Das sind aber auch keine Helipiloten.
                  Ich selber fliege beides und sowohl Heli als auch Fläche machen Spaß. Aber nach 2 Bier noch mit dem Heli 'rumkacheln ? Nee - dafür gibt's andere Flieger. Wer hat schon Mitleid mit einem Stück Styropor ;-) ??
                  Allerdings hat es sich bei uns irgendwie so entwickelt, daß die Heli's ähnlich großräumig wie Flächenmodelle geflogen werden. Aber mit dem Heli können wir die Hartbahn besser treffen. Ich kenne andereVeriene, in denen es zu größeren Spannungen zwischen den Fraktionen kommt.

Auf jeden Fall finde ich, daß Helis eine Bereicherung für jeden Verein sein können. Vor allem die Zuschauer, die sich am WE doch schon auf Modellflugplätze verirrt haben sollen, freuen sich, wenn sie die ganze Palette des Modellflugs sehen können.

Ich glaube, es gibt in jedem Verein die komplette Bandbreite unterschiedlicher Charaktere. Und wenn jemand Streß mit anderen haben will, dann schafft er das auch ohne Heli...

In diesem Sinne Viele Grüße aus dem Schwabenländle
                  Michael

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Hallo,

eigentlich ist ja diese Diskussion zwischen Helifliegern und Flächen schon so alt wie das Helifliegen selbst.

Waren es früher noch Exoten die Heli fliegen, so werden es immer mehr Helipiloten. Waren früher die heute "alten Säcke"King Lui auf dem Platz und wurden über ihr Modelle ausgefragt so trifft es die halt meist am härtesten wenn da junge Leute mit Helis ankommen und denen die Show stehlen.

Aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß es den normalsterblichen Zuschauer nur recht kurz fesselt, einem 3D- Akrobaten zuzusehen. Denn dieser versteht meist die Abläufe und Figuren nicht bzw. weis diese nicht einzuschätzen.

Bei den Scalern sieht das wieder anders aus. Die werden (hier zumindest) in jedem Verein gerne gesehen. Zumal die Scalefliegerei ja ähnlich ist wie das Flächenfliegen störts auch die älteren nicht so und jeder Zuschauer egal ob selber Pilot oder nicht schaut diese sich dann gerne an.

Aber es ist immer so wenn Menschen mit verschiedenen Interessen aufeinandertraffen.

Die Flächenflieger schimpfen über die Helipiloten, die 3D- Fraktion über Scaler, diese wiederum über die 3D-ler, die Helipiloten die keine Fläche fliegen über Flächenflieger, alle gemeinsam über das Wetter, das zu warme Bier, etc. etc. etc.

Also ich weis ja nicht was Ihr heute noch so macht, aber ich werde das absolut geniale Wetter nutzen und beide Parteien ärgern mit meiner Fläche und meinem Heli

Und das sollten wir alle, egal ob Flächenpilot oder Helipilot: Spass haben am gemeinsamen Hobby !!!

In dem Sinne

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi Leute,

ja interessante Diskussion hier. Ich hab da auch schon meine Erfahrung machen müssen.

Im Verein bei uns sind die meisten Segler-Flieger. Die meisten waren einfach nur unfreundlich. Es gab aber welche die waren absichtlich auf Konfrontation aus. Nette Geschichte von einem meiner ersten Besuche am Flugplatz:

Angekommen, am Parkplatz war einer mit einem Segler. Ich ausgestiegen, gegrüsst und mal seinen Flieger angeschaut - er konnte sich nichtmal ein Hallo abquetschen. Oki, egal, bin also aufn Platz und meine Runde Heli geflogen. Kaum bin ich fertig kommt er und schnautzt mich an - er will meinen Versicherungsausweis sehen und was das soll dass ich fliege ohne nach Frequenz zu fragen. Wohlgemerkt, der Typ war am Parkplatz und der Segler war schon zerlegt zum Heimfahren. Gut, ich bin höflich geblieben und ihm den Ausweis gezeigt. Mittlerweile ist es besser, die Helis sind soweit akzeptiert.

Das interessante: Ich dachte da eigenltich: oki, das sind eben die alten Herren mit den Seglern. Aber weit gefehlt, es sind auch Junge die unhöflich sind.

Und jetzt mal der Vergleich zum Heliverein (kapicco). Nette Leute, man kann super quatschen, wenn man mal Hilfe braucht bekommt man sie oder man hilft selber. Es gibt wohl überall "solche" und "solche"...

Gruss Steffen
                      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• cnlb86
                        cnlb86

Zitat von Wilgram
                        Hallo Heliflieger,

es ist ja grausam, was in einzelnen Vereinen so abgeht. Vor allem, alle Beteiligten betreiben das gleiche Hobby, nämlich den Modellsport. Aber das ist eben die deutsche Vereinsmeierei. Und diese ist über die Jahre historisch gewachsen, so daß man u.U. heute gar nicht mehr unterscheiden kann, ist es ein Verein oder eine kleine politische Gruppierung, sprich Partei. Das agieren in den einzelnen Vereinen, nicht in allen, unterscheidet sich kaum noch von dem agieren in den Parteien. Da bilden sich Interessengruppen, es werden Mehrheiten gesucht und dann wird ein Ziel ausgemacht --> und dann drauf. Und wenn ich die Beiträge so richtig interpretiere, sind wir Heliflieger das Ziel.
                        Es ist müssig, nach den Ursachen für die Zielfindung zu forschen. Wir sind es einfach. Denn wenn die Heliflieger in den Vereinen eliminiert sind (vorher noch bitte Vereinsbeitrag bezahlen!), werden mit Sicherheit andere Ziele ausgemacht. Das könnten z.B. Torquer unter den Flächenfliegern sein. Es ist immer das gleiche Strickmuster. Der Einzelne wird auch kaum eine Chance haben, gegen diese Verhaltensweisen in den Vereinen sich aufzulehnen. Dazu haben sich die Strukturen zu sehr gefestigt und Machtpositionen sind entsprechend aufgeteilt. Das Vereinsleben wird von vielen Vereinsmitgliedern als Bühne zur Selbstdarstellung genutzt. Und da spielt dann das eigentliche Hobby keine Rolle mehr.
                        Das ist auch der Grund, warum ich persönlich, keinem Verein o.ä. beitrete. Nicht weil ich zu geizig bin den Vereinsbeitrag zu entrichten, sondern weil ich mich nicht zur Ausführung meines Hobbys (der schönsten Nebensache der Welt) irgend welchen Zwängen unterwerfen will.
                        Der Ausweg scheint mit doch in der Interessengruppe von Gleichgesinnten zu liegen. Völlig unverbindlich seinem Hobby nachgehen und fertig. Last die andern doch in den Vereinen ihr Ding machen, Kaffetrinken oder Grillen könnt ihr auch alleine.
                        Top! Besser kann man es nicht mehr formulieren - ich sag ja, Vereinsgedüngel halt

Edit: Muss wohl dazu sagen - es soll auch Ausnahmen geben!

Gruß
                        Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2009, 13:04.

Kommentar

• BERND BOTTKE
                          BERND BOTTKE

Servus und hallo,
                          ich bin bei uns in Kehl seit 1987 im Verein,sprich:
                          -Sportflieger+Segelflug(---GROßFLIEGER)

-Modellflug-(---Modeller)

Leider is das heut so,dass die Toleranzschwelle,sprich:was über meinen Tellerand geht,versteh ich nicht und will ich nicht verstehen und mag ich nicht,weil ichs nicht kenne und auch so find ichs das blöd!!!
                          Leider gibts das so in den Vereinen,da sind halt ein Paar Egomanen,statt in der Freizeit
                          dem tollen Hobby Heli oder Flächenfliegerei nachzugehen,wird halt gequasselt ,bis der Arzt kommt,ich kanns nicht anders sagen,weil meistens trifft das so zu.
                          Da kommen dann Sprüche rüber von den Sportpiloten: aha Spielzeugabteilung...
                          Was sollste dann Antworten,ohne dass es in Streiterei endet?
                          Für viele der Modellflächenpiloten sind die Helis leider ein Dorn im Auge,weil *
                          Ich bin bis heute noch nicht darauf gekommen warum!!!Is halt so,manche sagen:die
                          Kreischerei fällt mir auf die Nerven,mit 18 Kg Maschinen 5Minuten Torkeln macht kein Krach,
                          sag ich *Mit vielen im Verein ist aber nach und nach das leidige Thema nun beendet,weil man muss sich halt ein bischen respektieren,fällt manchmal schwer,aber anders gehts nicht.
                          Den Geschichtenerzähler kann man sowieso nichts recht machen,einfach plappern lassen,die beruhigen sich auch mal wieder.Schade ist nur,statt die Stunden zum fliegen zu nutzen,wird
                          die schöne Zeit mit unnötigem, zum Teil Streiterei vergeudet.
                          Ein Tipp von mir:wer meckert oder kritisiert,der soll sagen warum und wieso er so schlecht drauf ist oder hat Ihm seine Frau die Bratpfanne nachgeschmissen; ? ---SPASS---
                          Viel Spass trotzdem,es wird ja ab Dienstag wärmer und da gibts auch fröhliche Gesichter,
                          viele Grüsse Bernd

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,

also, ich war von 75-86 aktiver Flächenflieger und habe erst kurz vor dem Ende meiner Modellflugaktivitäten mit dem Hubschrauber begonnen. Bin damals einer von drei Piloten mit einem "Miefquirl" gewesen!!!!!

Wir hatten schon damals einen schweren Stand in den Vereinen (war in drei verschiedenen).

Hubi = Laut, immer schwebend, gefährlich, stört die Flächenflieger> weil blockiert die Landebahn ect......

Dann war ich bis voriges Jahr inaktiv, habe fast alles verkauft und nur einige alte Modell auf dem Speicher eingelagert.

Man weiß ja nie..................

So hat es sich ergeben, dass ich wieder eingestiegen bin > HUBI < halt.

Habe neue Kontakte zu den umliegenden Vereinen geknüpft und siehe da - bei zwei Vereinen wurde mehr oder weniger abgewunken - Heli und dann noch Anfänger > nein danke!!

"Das habe ich allerdings zwischen den Zeilen gelesen! " Die Abneigung ist halt immer wieder im Unterton zu hören! Genauso wie früher schon.

Hier wird nur Scale, Seglerschlepp ect ect... geflogen, Helis hat hier keiner.

Dann habe ich Kontakt zu meinem heutigen Verein aufgenommen. Da gabs keine Fragen, ich war vom ersten Tag an akzeptiert, war ein halbes Jahr als Gast gemeldet, bin seit Anfang des Jahres Mitglied und habe mit den Jungs einen heiden Spass. Die Helifraktion wird größer, was aber niemanden stört!!!!

Egal, welche Fraktion auf dem Platz vertreten ist, jeder kommt zum Fliegen.

Die Abstimmung ist perfekt, es gibt keine Querelen. Ich habe mein schwebetraining auf kurze Zeit beschränkt, mir viel Hilfe von den erfahrenen Helipiloten geholt und natürlich immer bekommen.!!! Einfach genial der Zusammenhalt in der Truppe.

Ich war skeptisch, wurde eines Besseren belehrt und möchte meine Zugehörigkeit zum Verein nicht missen!!!!

EIN GROSSES "DANKE" für die nette Aufnahme!!!ippiyeah:

Und heute kann ich schon recht flott Hubi fliegen und diesen Sommer pack ich meine Oldies aus den 70-80 zigern aus und fliege auch wieder "FLßCHE" und da wird bestimmt der eine oder andere frotzeln, so soll`s auch sein!!! Ein wenig Spass muss sein.....

Die sind alle nicht mehr schön! KEIN "SCALE" aber fliegen halt noch!!!

So und nun bleibt doch nur eine Aussage

Liebe Leute, laßt die Kirche doch im Dorf.... Wir sind alle Flieger und sollten uns doch immer verstehen austauschen und akzeptieren.
                            Gibt`s nicht schon genug Probleme durch Job, Familie, nervige Nachbarn oder Kollegen.... ect.....**

Da sollte doch wenigstens in der Freizeit ein Ausgleich stattfinden. Ein Wenig auf einander zugehen, mit einander reden und ein wenig Verständnis für den Anderen und schon geht`s wie in meinem jetztigen Verein!!!!!

Harmonie soll ja schön sein....... Nörgler gibts leider überall, aber wollen wir zu der Minderheit gehören....*?

Wird sind Modellbauer/flieger und so denke ich doch eher von der geselligen Menschensorte!!!!!!!!

in diesem Sinne schöne Flugsaison 2009

Der Rheinländer

Horst

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Was ist eigentlich so geil daran, zwischen jeder Zeile ne Leerzeile zu machen?

Kommentar

• tobias82
                                Senior Member
                                • 25.05.2007
                                • 2565
                                • Tobias
                                • 86368 Gersthofen

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                                Was ist eigentlich so geil daran, zwischen jeder Zeile ne Leerzeile zu machen?
                                Also ich find es so wirklich angenehmer
                                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
                                X