gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

AW: gestern neues Schild an unserer Flugwiese

Also wenn ich das richtig entziffere, heisst es da "Land Baden Würtemberg". Schon das allein klingt merkwürdig. Und was wird an gezeigt? Also anzeigen kann man jeden wegen allem, nur stellt sich die Frage auf Grund welchen Gesetzes man verurteilt werden sollte...
    Ich würd einfach mal bei der Gemeinde, zu der das Grundstück gehört nach fragen woher das Schild stammt und auf welcher rechtlichen Grundlage es da an gebracht wurde.

Kommentar

• Olo
      Olo
      Member
      • 09.06.2003
      • 786
      • Oliver

@ricardo

Was meinst Du, will der Eigentümer mit dem Schild sagen* Klipp und klarer kann er sich ja wohl nicht ausdrücken ;-)

Ich nörgle nur an der uneinsichtigkeit mancher rum. NICHT am Thema allgemein. Was daran "teilweise peinlich" sein soll verstehe ich nicht.

Kommentar

• idefix-1972
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2340
        • Kai
        • owl

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen

Außerdem wurde schon mehrfach vom Rolf gesagt das der Eigentümer der Wiese nichts gegen den Modellflug und dessen Ausübung hat!
        Eigentümer soll ja das Land BW sein. Wer der Besitzer/ Pächter ist steht nirgends. Und ob ein Amt oder sonst was ne mündliche Zusage über anderer Leute Grund und Boden machen kann, bezweifel ich doch sehr.

Ich persönlich habe normal übehaupt keine Probs mit dem wild fliegen, allerdings kenne ich teiweise die Gebahren der Jäger und Jagdpächter (habe im Bekannten und Verwandtenkreis einige) , diese sind in der Tat sehr oft der Meinung das alles Ihnen gehört und sie die Sherifs sind ...
        Mann kann und darf sich nicht alles gefallen lassen.
        Hatten wir hier auch schon mal:

Und ! Wenn Der Eigentümer klip und klar gesagt hätte "Ich will nicht mehr das Ihr hier fliegt" schätze ich den User Rolf so ein das er das in dem Thread auch entsprechend beschrieben hätte.
        Seit wann muss man andere darum bitten, seinen Grund und Boden nicht zu nutzen?

@Olo: Ich fand Deine Beiträge jetzt absolut unnötig und teilweise sogar ein wenig peinlich
        Also ich persönlich finde andere Beiträge wie "Schild abmontieren" etc. eher als peinlich. Denn das zeugt meiner Meinung nach von keinem Respekt vor dem Eigentum anderer. Auch solche Beiträge wie in dem Jagdpächterfred zeugen nicht unbedingt von Einsicht, daß zum Wildfliegen mehr gehört als einfach nur ein Heli.

Und "Nörgeler" sind diejenigen die nicht akzeptieren können das es Leute gibt, die es nicht akzeptieren wollen, wenn fremde Leute ihren Grund und Boden nutzen und das dann verbieten.

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
        Also wenn ich das richtig entziffere, heisst es da "Land Baden Würtemberg". Schon das allein klingt merkwürdig. Und was wird an gezeigt? Also anzeigen kann man jeden wegen allem, nur stellt sich die Frage auf Grund welchen Gesetzes man verurteilt werden sollte...
        Ich würd einfach mal bei der Gemeinde, zu der das Grundstück gehört nach fragen woher das Schild stammt und auf welcher rechtlichen Grundlage es da an gebracht wurde.
        Was klingt denn daran merkwürdig? Das Land kann doch auch Land besitzen. Und welche rechtliche Grundlage? Meinst Du das wirklich ernst? Setz Dich doch mal etwas mit dem BGB z.B. auseinander. Unter dem Begriff "Besitz" findest Du da ne ganze Menge.

Gruß

Kai
        Zuletzt geändert von idefix-1972; 08.02.2009, 16:54.
        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
          @eichi
          Ich nenne es "Freiheit" wenn jeder die Nutzung seines Grundstückes selbst bestimmen kann.
          NICHT wenn man jedem Nichtgrundstückbesitzer sagen muss was er auf dem Grundstück NICHT machen soll. Es ist für mich NICHT "jeden Schei..." wenn ich frage bevor ich etwas nutze, was mir NICHT gehört. Es gibt natürlich auch die "wo kein Kläger, da kein Richter" Sache. Aber in diesem Fall ist ja wohl ganz klar ein "Kläger" da ;-)

@Moskito561
          Meine Laune ist OK :-)
          Ich versteh nur nicht, dass man nicht damit klar kommt wenn einem das Wildfliegen auf einem Gelände, welches einem NICHT gehört, untersagt wird.
          Ich gehe mal stark davon aus, dass der Pächter nicht von heute auf morgen (ohne ein Gespräch) ein Anbringen dieses Schildes veranlasst hat.
          Typisch Deutsch ist DEINE Art von "Verdrängung und Verdrehung der Tatsachen" und E-Heli-Fliegen mal schnell nach Feieraben ist immer möglich. Man sollte eben VORHER den Grundstückseigentümer fragen ;-)

@Steffen 2.0
          Auch in der Schweiz wirst Du mit dem Eigentümer ärger bekommen wenn Du auf SEINEM Grundstück machst, was Du willst.
          Und dazu "Und hier: Freundlich und tolerant sein, wer hat denn einfach ein Schild aufgestellt (aufstellen lassen) ohne auch nur einmal davor zu versuchen das anders zu regeln?!"
          Ich denke das dieses Schild einfach das "Ende vom Lied" ist. Was davor war können nur die dort anwesenden wissen.

@ all
          Denkt beim Wildfliegen IMMER daran:

ERST FRAGEN oder wenigstens bei einer Untersagung dann aufhören.
          Erstmal kommste hier rein,.. knallst eine Beleidigung hier rein, dann einen doofen Spruch,...
          Jetzt spielst du dich hier auf , wie der Engel Gottes,...... unter anderem würde ich auch mal die Artikel richtig lesen, bevor ich mich hier zu (vernünftigen) Worte melde!
          Unter anderem habe ich nicht die Zeit um jedem Besitzer übers Grundbuch ausfindich zu machen, über deren Feld oder Wiese ich mal für 20 Min mit dem E-Heli schwebe!
          Besser sollte ich mir ein neues Hobby zulegen ,... und dann bei "Wetten dass" auftreten ,... ich erkenne an dem Feld und Wiese wem das Grundstück gehört!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Leutz,

nun kommt mal wieder etwas runter.
            Wenn ihr euch gegenseitig an die Gurgel gehen wollt, dann macht das woanders.

Hier ist rc-heli und kein Boltz (Spiel) platz.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Hallo,

wer von euch regelmäßigen Fliegern ist denn im DMFV? Dort könntet ihr auch Hilfe/ Rat bekommen. Vielleicht ist dort auch was passiert was ihr nicht mitbekommen habt. Ich kann schon verstehen das man nicht unbedingt in einem Verein eintritt. Obwohl ich in einem bin. Aber es ist doch möglich eine z.B. IG Heliflug zu gründen. Da wird dann halt ein Landwirt gefragt dem man etwas bezahlt und schon habt ihr was schriftlich. Das ist allemal günstiger als im Verein.

Gruß Volker

Kommentar

• helirüpel
                Member
                • 24.06.2008
                • 84
                • Lars- Uwe
                • Ã?berall

Nehmt es mir nicht übel Leute. Aber manch einer geht halt immer noch nach dem Motto: Was Deine ist ist auch meine und meins geht Dich noch gar nichts an. Es ist nach wie vor immer eine Abhebeerlaubnis vom Eigentümer notwendig. Stellt Euch doch mal vor ich komme auf Euer Grundstück und mache irgendetwas was euch nicht so in den Kram passt. Sucht Euch einen Verein oder pachtet selber ein Grundstück und gut ist.
                Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jedes Wissens.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Hallo an alle Streithähne hier!

Dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben:

Zitat von Olo Beitrag anzeigen
                  Ich versteh nur nicht, dass man nicht damit klar kommt wenn einem das Wildfliegen auf einem Gelände, welches einem NICHT gehört, untersagt wird.
                  Das ist mir auch nicht so ganz klar..
                  Alles hat halt mal ein Ende - an die schönen 20 Jahre davor denken...

Außerdem wurde schon mehrfach vom Rolf gesagt das der Eigentümer der Wiese nichts gegen den Modellflug und dessen Ausübung hat!
                  ..
                  Und ! Wenn Der Eigentümer klip und klar gesagt hätte "Ich will nicht mehr das Ihr hier fliegt" schätze ich den User Rolf so ein das er das in dem Thread auch entsprechend beschrieben hätte.
                  Rolf hat doch klipp und klar gesagt, dass die Wiese dem Land gehört.
                  Und das Schild kann doch auch nicht viel klarer formuliert sein.. - woran kann man da bitte noch zweifeln*
                  Der Eigentümer der Wiese will es ab sofort nicht mehr - klarer geht es kaum!!

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                  Also anzeigen kann man jeden wegen allem, nur stellt sich die Frage auf Grund welchen Gesetzes man verurteilt werden sollte...
                  ßhm - schon mal den Begriff "Besitzstörung" gehört*

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ordnungsruf!

Wir können hier keinerlei Aufruf zur Selbstjustiz dulden!

=============

Wie schon mal geschreiben:
                    Erst schlau machen, dann reden und erst dann fliegen!

Um die Eigentumsverhältnisse zu klären, gehste einfach auf Katasteramt oder machst es online und weist dann genau wem was gehört.

Allerdings sieht es bei einer geduldeten Nutzung von mehr als 20Jahren als Modellfluganlage anders aus. Da bin ich aber praktisch noch nicht ganz auf dem Stand.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 08.02.2009, 18:41.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                      Verbesserungsvorschlag:
                      ich bin dafür, das Freds, in denen 3x oder öfter "typisch deutsch" fällt, per script in eine Mülltonne verschoben werden.

Ist ja nicht auszuhalten, was hier für Stammtisch"demagogie" rausgerülpst wird.

Kurt

So so, und was kommt als nächstes ?!?

G Nickmick

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

Ich möchte doch mal ein wenig zur Sachlickeit aufrufen (wundert mich das das noch kein Mod getan hat).

Ich wäre auch angepisst wg. dem Schild - klar. Aber hier auf übelste rum zu pöbeln wie es einige machen hilft auch nix..

Ich für meinen Teil wünsche den Betroffenen alles gute und mahne alle anderen an Ihre Umgangsformen zu denken.
                        Da mich interessiert was dabei heraus kommt möchte ich nämlich nicht das der Thread ausufert und dann (zurecht) geschlossen werden würde.

(Ok ersteres ist gerade als ich diesen Beitrag schreibe passiert...)

Kommentar

• Nickmick
                          Senior Member
                          • 22.11.2006
                          • 1528
                          • Thomas
                          • München und Pocking

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Allerdings sieht es bei einer geduldeten Nutzung von mehr als 20Jahren als Modellfluganlage anders aus. Da bin ich aber praktisch noch nicht ganz auf dem Stand.

Ich glaub, daß es dann auch so etwas wie Gewohnheitsrecht gibt.

Grundsätzlich sollte Respekt und Achtung vor dem Eigentum des Anderen eine Selbstverständlichkeit sein.

Und wenn, wie hier, 20 Jahre im gegenseitigen Einvernehmen Modellflugbetrieb erlaubt gewesen ist, dann denke ich darf und sollte man auch nicht mit erhobenem und belehrendem Zeigefinger auf Diejenigen losgehen, die hier im Forum ihre Verwunderung und ihr Unverständnis zum Ausdruck bringen, wenn, wie geschildert, von heut auf morgen ohne jegliche Ankündigung so ein Schild aufgestellt wird und das Vorgehen berechtigterweise auch hinterfragt wird.

Das ist meine Meinung, und ich glaub, gaaanz sooo daneben lieg ich damit nicht.

LG Nickmick

Kommentar

• Steffen 2.0
                            Steffen 2.0

Zitat von helirüpel Beitrag anzeigen
                            ... Stellt Euch doch mal vor ich komme auf Euer Grundstück und mache irgendetwas was euch nicht so in den Kram passt....
                            Dann schrei ich dich im Schlimmsten Fall und sag dir dass du dich verp*** sollst (aber nur im schlimmsten Fall)

Und stell nicht einfach so nen Schild ohne jede andere Erklärung auf, vorallem nicht nachdem du das 20jahre lang gemacht hättest!

Man hätte ja z.B. nen Zettel noch an das Schild kleben können, "bla bla bla, stört die Tiere wenn ich jagen will, bla bla bla" (oder soetwas in der Art)

nachtrag: Nickmicks beitrag ziemlich ähnlich => zu langsam

Kommentar

• Alex85
                              Alex85

Das Schild finde ich toll. Aber da steht ja nix von Modellhubschraubern
                              lass es dochmal drauf ankommen wenn es aber ein Privatgrundstück ist und der Eigentümer damit kein Problem hat wenn du da fliegst
                              kann dir doch jedes Amt am Ar*** vorrbei gehen oder? Kann doch jeder auf seinen Grundstück machen was er will. Kann ja schließlich auch auf nen Privatgrund Moped oder Autofahren wie ich will.

Chorge:
                              @Martin: Für die Leute, die stundenlang rumstehen wollen, bis sie auch mal wieder fliegen dürfen. Für die Leute, die schief mit dem Heli angeschaut werden, wenn sonst fast nur Flächenflieger im Verein sind. Für die Leute, die auch noch Geld für den Verein über haben. usw....
                              Den Kommentar hättest du dir sparen können! NICHT JEDER KANN UND WILL IN EINEN VEREIN EINTRETEN! Es ist in Deutschland keine Pflicht - auch wenn so manches Beamtenhirn vielleicht so tickt...

Das Schild ist heftig, aber ich nehm an, dass es dafür durchaus einen Grund gibt. Wurdet ihr noch nie negativ angesprochen? Ist in der Nähe eine Einrichtung?
                              So isses. Stehen sonst nur Leute drum rum die warten bis man mal nen Fehler macht und die Kiste im Dreck steckt. Da lieber mit Richard nach Geisenried fahren und auf der Wiese ungestört und im kleinen Rahmen bisschen rumeiern

hoffe man sieht dich da auchmal, hab ja bis jetzt nur gutes von dir gehört
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2009, 19:21.

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Als Bürger muss man sich nicht alles bieten lassen. Erstmal beim Land Beschwerde einlegen. Dazu dann freundlich zu einer rechtsverwertbaren Auskunft auffordern, auf welcher rechtlichen Grundlage das Verbot beruht.

ßhm - schon mal den Begriff "Besitzstörung" gehört*
                                Ja, ob das aber für öffentlichen Grund und Boden gilt, der vom Land nur verwaltet wird, ist fraglich. ßffentlich heisst ja nunmal: Es gehört der Allgemeinheit, die Behören verwalten es nur. Jetzt einzelnen willkürlich den Zugang und die Nutzung zu verwehren dürfte rechtlich schwierig werden. Vor allem, wenn es um den erlaubnisfreien Elektro-Modellflug geht.

Man kann jetzt rumjammern oder tätig werden und sich mit den Behörden auseinander setzen. Zum einen kann man mit denen reden, Beschwerden etc. verfassen, man kann es aber auch drauf ankommen lassen und den Rest im Verfahren über seine Rechtsschutzversicherung regeln. Mehr als ein Bussgeld kann dabei sowieso nicht raus kommen und fehlt die Grundlage, kommt gar nichts raus und das Schild weg.

Kommentar

Lädt...
                                X