Aber ich würde mich persönlich nicht daran stören und weiter machen. Wenn man dann eine Anzeige bekommt dann auf die oben geannten Dinger verweisen.
Super,
mit dieser Einstellung bringst Du uns Modellflieger (egal ob Fläche oder Heli) noch weiter in Verruf und Mißkredit und irgendwann dürfen wir gar nichts mehr und können unser schönes Hobby an den Nagel hängen.
Nur weil Leutz wie Du sich nicht an Regeln halten und meinen sie wären alleine auf der Welt.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Ich Finde dieses schild sowas von lächerlich!!Und typisch für Deutschland.
Man sollte Das schild einfach mal einem reporter der heimischen zeitung zeigen,und so mal schauen was die daraus machen, frag mich wie lange das schild dort noch hängt....
Wenn die sowas hir bei meiner wiese machen würden,könnte ich einpacken!
Ich hab kein lapen und hir ist auch kein vernünftiger verein in der nähe.
Wenn man Das den amis oder holländern oder sonst wem zeigt,
würden die sich krümmen vor lachen.Und sagen typisch deutsch....
Ich Bin zwar Deutscher Aber fühle mich schon lang nicht mehr Daheim in diesem land!!!(das hat viele günde)
Das muste ich mal los werden
1. Schild:
Das ist fraglich ob es ein amtlicher Hinweis ist, denn selbst die Schilderstange ist Eigentum des Ortes/Staates. Wenn jetzt da irgendjemand ein Schild dran schraubt ist das Sachbeschädigung und da es den Anschein einer Amtstat hat, ist es Amtsanmaßung und eine Straftat.
Dies kann bei der Ortspolizeibehörde OPB nachgefragt werden. Hilfreich ist es eine Landkarte und ein Foto mit hin zu nehmen.
2. Begehung eines Eigentums:
So oder so braucht es da die Erlaubnis wenn es ein Privatgrundstück ist, das ist auch eine Wiese die von einer Gemeinde an einen Bauern verpachtet ist.
Bei öffentliche Wegen kommt es auf die "Widmung" des Weges an.
Beides kann bei der Ortspolizeibehörde OPB nachgefragt werden. Hilfreich ist es eine Landkarte und ein Foto mit hin zu nehmen.
3. Fliegen in der Luft:
Da kann nur dann was eingeschränkt werden, wenn naturschutzrechtliche Beschränkungen bestehen oder Menschen gefährdet sind.
Naturschutzrechtliche Beschränkungen ==> zuständiges Landesumweltschutzamt
Menschengefährdung ==> Hirn anschalten
4. Jagdrecht:
Eine Beeinträchtigung der Wildruhe nach §19a BJagdG ist seeeehr fraglich und mWn noch nicht nachgewiesen worden.
Ein Gespräch mit den Kreis-/Landesjägermeister (keine Angst ist kein Amt, sondern nur "Jägervereinsvorsitzender") bringt auch sehr viel Aufschluß. Von ihm erfährst du die allg. Einstellung gegenüber Modellflug, wer der Jagdpächter ist und ob dort "jagdtechn" irgendwas besonderes zu jagen gibt.
Ich (Wir) selbst habe(n) recht gute Erfahrung mit den zuständigen Behörden gehabt, die auf kommunaler Ebene sehr hilfreich, positiv und schnell agierten, aber leider auf Landesebene naja gemütlich langsam arbeiten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
mit dieser Einstellung bringst Du uns Modellflieger (egal ob Fläche oder Heli) noch weiter in Verruf und Mißkredit und irgendwann dürfen wir gar nichts mehr und können unser schönes Hobby an den Nagel hängen.
Nur weil Leutz wie Du sich nicht an Regeln halten und meinen sie wären alleine auf der Welt.
Sehr schöne Sache. Dann frage ich dich ob du dich auch an alle dämlichen aufgestellten Verkehrsregeln hält, (je gehalten hast).
Wenn das Schild wirklich von der Gemeinde/Stadt oder etwas anderem amtlichen aufgestellt wurde, ok dann wäre mein Verhalten nicht angebracht und ich gebe dir dann 100% recht.
Aber wie sich hier ja fast herraus stellt hat das irgendein Depp der sich gestört fühlt aufgehängt.
Anstatt dann so ein scheiß Schild aufzuhängen hätte man auch mit einander reden können. Wäre viel einfachher und dann sähe sogar ich das evtl. wenn treffende Argumente da sind ein. Aber direkt ein noch nicht einmal eindeutiges Schild aufzufängen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
@eichi ,.. hallo Nachbar ,...
Erstmal muß ich dir zustimmen ,.... für,..-----typisch für Deutschland.----
Wenn ich fliegen gehe ,... komme ich mir vor ein Verbrecher,... ja aufpassen das keiner kommt,..
mal nach Feierabend mit nen E-Heli irgendwo fliegen ist garnicht möglich,... irgend einer findet immer nen Grund es dir zu vermiesen,..
Wenn du Müll, deinen Hausrat , ßelwechsel im Wald machst ,.... da wird nicht so viel Theater drum gemacht ,.. als wenn du mal eine Wiese überfliegst,...
Und das mit wohlfühlen in D ,.... ist mit Sicherheit ein anderes Thema ,... obwohl dieses Thema sicher einige hundert Seiten füllen würde!
Findest du Das richtig?Oder anders gesagt nenst du Das freiheit?
Du must für jeden kleinen schei.. um erlaubnis fragen,
und wenn man es nicht tut wird es einem erstmal verboten!
Ich bin auch kompltet für sicherheit usw.
Aber sind die Tage Den wirklich gezählt?,wo man mal einfach an einem schönen sommerabend seinen 500er elekto heli auf einer wiese vor der haustür starten lasen kann ohne sich sorgen zu machen vieleicht angepöbelt oder sogar angezeigt zu werden?
Wenn ich die möglichkeit und das geld dafür hätte würd ich hir sofort abhauen und mir wo anders was aufbauen...(ich bin ja noch jung :-)
Wenn man sowas ließt bereut man den Schritt in die Schweiz überhaupt nicht
Und hier: Freundlich und tolerant sein, wer hat denn einfach ein Schild aufgestellt (aufstellen lassen) ohne auch nur einmal davor zu versuchen das anders zu regeln?!
Das Schild ist ja wohl eindeutig zu verstehen und Ihr sucht nach Schlupflöchern?
Der Jagdpächter hat doch sicherlich schonmal verlauten lassen, dass die Modellfliegerei nicht erwünscht ist. Wenn Ihr darauf nicht reagiert und einfach weiter dort fliegt, braucht Ihr Euch ja nicht wundern wenn solche Schilder auftauchen.
Zudem wird der Pächter das seinen Leidensgenossen weiter sagen und bald werden dan überall Schilder stehen.
Beim Wildfliegen MUSS man eben mit etwas Fingerspitzengefühl ans Werk gehen. Vielleicht mal VORHER klären, ob sich jemand daran stöhrt und wenn ja, auch mal darauf Rücksicht nehmen und sich einen anderen Standort zum Fliegen suchen.
Vielleicht wäre es mal nötig, dass ein Jagdpächter mal einen "aufgescheuchten" Heli zur Strecke bringt. Wäre interessant zu wissen was Ihr dazu sagen würdet.
Ihr solltet immer daran denken, dass Ihr ausserhalb eines Vereinsgeländes IMMER auf die Zustimmung des Grundstückeigentümers angewiesen seit. Soll heissen, ERST FRAGEN, DANN STARTEN!!! Und NICHT fliegen bis einer ein Schild aufstellt.
Grüsse,
Olo
Ach wie gut, daß es noch so selbstkritische und "überaus vernünftige" User gibt, die mit derart konstruktiven Beiträgen und Antworten einem das sichere Gefühl geben, daß sie bei jeder Gelegenheit mit Rat und Tat zur Seite stehen ...
Aber wie sich hier ja fast herraus stellt hat das irgendein Depp der sich gestört fühlt aufgehängt.
Anstatt dann so ein scheiß Schild aufzuhängen hätte man auch mit einander reden können. Wäre viel einfachher und dann sähe sogar ich das evtl. wenn treffende Argumente da sind ein. Aber direkt ein noch nicht einmal eindeutiges Schild aufzufängen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.
Genau DAS ist es ja! Es fühlt sich jemand gestört.
Und dann bringt wohl rumdiskutieren wohl auch nichts mehr ausser noch mehr böses Blut.
Und eindeutig ist das Schild ja wohl auch. Wortverdrehungen oder "Kleingescheisse" bringt da nichts.
Das Einfachste ist es das zu akzeptieren und nen anderen Platz zu suchen. Dann gleich zu Beginn die Erlaubnis einholen und gut ist.
Und was D angeht:
Und auch das ist Deutschland: Alle meckern und maulen rum - aber selbst mal was zu tun fehlt den meisten leider der Mut. Und ist es wirklich so schwer zu verstehen, daß es auch Menschen gibt die unser Hobby nicht mögen*
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von idefix-1972; 08.02.2009, 13:39.
ja...DAS...deutsch, autonom, selbstbewußt...und für alles gibts Regeln....die Typen erkennste schnell...sehen meist so aus, als ob Mutti sie angezogen hätte...:-))))
Richtig! Das Recht sollte doch jeder Eigentümer haben zu bestimmen was er auf seinem Grundstück zuläst und was nicht.
Ist es so schwer als Heliflieger sich an Regeln zu halten und die Rechte Anderer zu respektieren?
Rechte und pflichten eines RC Fliegers sind doch klar geregelt.
Ich wohne in einem Naturschutzgebiet. Was meinste was hier los ist wenn du einen Heli der 90er Klasse anschmeist und damit fliegst.
Nix. Weil das mimm Bauer abgesprochen ist.
50 Meter von meiner Haustüre ist freies Feld 300 Meter von meiner Haustüre ein Naturschutzsee.
Kein Mensch regt sich auf wenn mal zum Probieren ein Heli in der Luft steigen lasse.
Würde hier so ein Schild stehen, würde ich mich daran halten und gut ists.
Solche Schilder kommen davon wenn man eindfach meint ohne zu fragen mal eben machen zu können.
Wie würde man selbst reagieren wenn einer ohne zu fragen einfach Dein Auto benutzt.
sich über so ein Schild aufzuregen lohnt also nicht. Da es ja ohne Grund nicht angebracht wurde.
hi
kann das schon nachvollziehen mit dem schild,
wenn du schreibst das hinter diesen schild ein feldweg direkt an der wiese entlagng führt, kann es schon sein das sich mal jemand bedroht gefühlt hat?
so war das bei uns
wildes 3-d rumgezappel direkt vor den spaziergängern und dann absturz direkt auf den weg
und innerhalb von einer woche hing bei uns ein ähnliches schild.
du solltes auch darüber nachdenken, das immer mal was unvorhegesehenes passieren kann.
bei dieser sachlage greift auch die zusatzversicherung des DMFV nicht
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar